Kaufberatung Neubestellung

Kaufberatung Neubestellung

Beitragvon Cabmamba1983 » Mi Mai 04, 2022 13:39

Hallo zusammen,

aufgrund der langen Lieferzeit steht meine geplante Neubestellung schon Ende diesen Jahres an und ich bin mir auch mit der Ausstattung sehr sicher was ich haben möchte, womit ich aber nicht so sicher bin ist mit der Motorisierung [smilie=confused-smiley-013.gif]

Es wird auf jeden Fall wieder ein A5 und kein S5. Derzeit fahre ich einen 40 TFSI Quattro mit 204 PS. Meine Wahl steht zwischen dem gleichen Motor oder eben dem 45 TFSI mit 265 PS.

Wer hat da eventuell Vergleichserfahrungen? Ich bin mit dem 40 TFSI zufrieden, er ist grundsolide, zieht gut und auch der Verbrauch ist in Ordnung. Da dies erstmal meine letzte Neubestellung sein wird möchte ich wissen ob sich die knapp 5k Euro mehr lohnen.

In meiner Region ist leider momentan kein Fahrzeug angemeldet wo man mal ne Probefahrt machen könnte.

Vielleicht stand da schon Mal jemand vor der Wahl und hat beide gefahren und ich würde gerne wissen, wie entschieden wurde.

Ich danke euch.

LG
Cabmamba1983
 

Re: Kaufberatung Neubestellung

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Mai 04, 2022 20:54

Ich fahre den 45 TFSI und bin sehr zufrieden. Mann kann den Motor relativ sparsam fahren. Allerdings bin ich erstaunt, dass trotz 265 PS der Verbrauch von 19 Zoll Winter auf 20 Zoll um ca. einen dreiviertel Liter raufging. Vermutlich trägt auch die Klima einen kleinen Teil dazu bei oder der schlechtere CW-Wert bei offenem Dach.

Die KFZ-Steuer ist ja mittlerweile auch von Fahrzeuggewicht/Ausstattung pipapo Abhängig - frag mich nicht. Auf jeden Fall sind die angegeben 260 € eine Art "Grundsteuer". Meiner hat ziemlich viel Ausstattung und ich zahle daher im Jahr 312 € KFZ Steuer [Shock.gif] Finde ich ehrlich gesagt heftig.

6 sec. von 0-100 im Vergleich zu 7,1 sec. von 0-100 bzw. 234 km/h zu 250 km/h Endgeschwindigkeit. Geschenkt, braucht kein Mensch. Beim Überholen schieben die 265 PS allerdings ordentlich. Mein Sohn mag es nicht [smilie_frech_117.gif], da grummelt der Bauch.

Den 40 TFSI konnte ich nicht ausprobieren, den gab es bei mir nicht zum Probefahren. Daher kann ich dazu nichts sagen.

Interessant wäre tatsächlich noch der reelle Verbrauch. Der 40 TFSI wird mit 6,4 Liter angegeben, der 45 TFSI mit 7,3 Liter. Im Winter (siehe oben) lag meiner bei 8,0 Liter im Durchschnitt, jetzt bin ich bei 8,7 Liter (tendentiell eher cruisend, aber auch mal durchbeschleunigen beim Überholen). Mein Cabrio ist Daily Driver, somit auch Stop & Go.

Unterm Strich ist der 45 TFSI also nicht nur in der Anschaffung teurer, sondern auch im Unterhalt. Wenn einem das das Wert ist, warum nicht?
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1660
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung Neubestellung

Beitragvon need4speed » Mi Mai 04, 2022 23:18

Zu den Motoren kann ich leider nichts sagen, aber einen Denkanstoß geben.
Du schreibst, dass es ein A und kein S werden soll und ich kenne natürlich die Gründe dafür nicht. Sollten diese aber finanzieller Natur sein kann ich dir nur empfehlen auch einen S mal zu konfigurieren. Wenn du einen 45 TFSI noch mit vielen Extras aufwertest bist du preislich schon fast beim S weil der so einiges schon serienmäßig hat. Ich war damals selber erstaunt. Und den geilen Sound des V6 gibt es natürlich mit dazu [smilie=icon_wink.gif]

Nur mal so als Anregung.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung Neubestellung

Beitragvon Cabriocruiser » Do Mai 05, 2022 05:51

Klang beim 45 TFSI - naja [verlegen.gif]
Aber das ist beim 40 TFSI sicher nicht anders.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1660
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung Neubestellung

Beitragvon Cabmamba1983 » Do Mai 05, 2022 07:32

Moin,
[danke.gif]

ich danke euch schon Mal für die Antworten. Mein Sohn liebt es wenn man so richtig aufs Gas geht ;-)

Den S5 hatte ich mir schon so konfiguriert, liegt im Vergleich zum 45 TFSI knapp 8k mehr und zum 40 TFSI schon 13k mehr in der Anschaffung, das ist es mir in Anbetracht der zusätzlichen Kosten für Wartung und Verschließ und den Unterhalt des ebenfalls vorhandenen Familienbombers nicht wert. Wären die Kids aus dem Haus und wir bräuchten nur einen kleinen Wagen zu zweit, hätte ich mir den echt noch dazu gegönnt.

Ich hoffe den 45 TFSI vorher nochmal probe fahren zu können um das genau abzuschätzen ob es den Mehrwert für mich persönlich hat oder nicht. Hoffe es kommt noch einer hier im Forum der auch so vor der Entscheidung stand.
Cabmamba1983
 


Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste