Kaufberatung A5 Cabrio 3.0 TDI quattro

Re: Kaufberatung A5 Cabrio 3.0 TDI quattro

Beitragvon Reijada » So Sep 07, 2014 15:03

Redthunder hat geschrieben:Junge Junge werdet ihr alle alt [smilie=roflmao.gif] [smilie=funnypost.gif] am besten gibt man euch noch ein Cabby was euch von A nach B bringt ohne das ihr lenken müsst [happy01] [smilie=funnypost.gif]



Hm... Dein Dach geht automatisch, deine Fenster, deine Schaltung, alles automatisch.
Du lenkst servounterstützt und du bremst elektronisch unterstützt.
Überleg mal... :mrgreen:

Ich hab mir die Ausstattung (ACC) nicht gekauft um damit durch die Alpen dirigiert zu werden, da mach ich schon noch vieles selber.
Aber auf der Autobahn bei Stop&Go oder im Stadtverkehr kannst du mir nicht sagen dass man dort Fahrspass genießen kann.

Und da lass ich mir doch gern unter die Arme greifen.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5605
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufberatung A5 Cabrio 3.0 TDI quattro

Beitragvon jonnleehooker2 » So Sep 07, 2014 15:25

Also ich stand ja vor 3 Jahren bei der Bestellung meines Cabby´s vor der gleichen Entscheidung,was alles bestellen? Da ich auf gar keinen Fall Kompromisse eingehen wollte und das Nachrüsten bekanntlich ja sehr viel teurer wird, habe ich vorsichtshalber mal die Einkaufsliste (fast) rauf und runter dazu bestellt.Heute kann ich sagen,die 3Zonen Klima
war nicht nötig.Kopfheizung benötigt man erst bei kühleren Tagen,da habe ich meistens eine spezelle Lederweste an mit hoch gestellten Kragen, da merkt man dann nix mehr von der Warmluft.Die Rückfahrkamera nutze ich auch nur ganz selten,weil ich mich da doch ganz (altmodisch) lieber auf meine Außenspiegel verlasse,außerdem sieht man bei
offenem Verdeck und ungünstig einfallendem Tageslicht,z.B Sonnenschein, eh nix auf dem Display und den Wiederverkaufswert an der Ausstattung fest zu machen halte ich auch
für ein wenig optimistisch, besonders dann, wenn er an einen :( zurück geht.Meine Erfahrung dazu habe ich in einem Threat hier ja schon beschrieben.
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 543
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufberatung A5 Cabrio 3.0 TDI quattro

Beitragvon Volker64 » So Sep 07, 2014 16:41

Ich fahre den A5 zwar nicht als Cabby, aber seit fast zweineinhalb Jahren als Sportback in meiner Firma als Außendienstfahrzeug.

- Motor: [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] Seit ich den S4 fahre fehlt mir eigentlich nur eine bißchen mehr Motorsound :mrgreen:

- Sicherheitssysteme: ACC für lange Strecken ein Muß, zum Cruisen kann man vielleicht darauf verzichten; Spurhalteassistent habe ich zwar
ist aber Geschmacksache und nervt gelegentlich

- MMI Plus: sehr schön, habe auch die Sprachsteuerung, die meiner Meinung nach langsamer ist als wenn man manuell eingibt

- Bang & Olufsen : Im Höhen- und Mittenbereich absolute Sahne, Im Baßbereich finde ich es etwas schwach

- Einparkhilfe: hab die vorne und hinten mit OPS, reicht vollkommen, mit Kamera natürlich noch etwas komfortabler

Viele Grüße

Volker
Smarttop-Modul, Speedline-Felgen 8,5Jx19H2 ET 43 mm mit 245/35ZR19 CONTISPORTCONTACT, Bose-Soundsystem und jede
Menge individuelle Modifikationen
Benutzeravatar
Volker64
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 210
Bilder: 25
Registriert: Mo Mai 05, 2014 14:37
Wohnort: 08468 Reichenbach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung A5 Cabrio 3.0 TDI quattro

Beitragvon cultofless » So Sep 07, 2014 17:11

Erstmal merci für eure zahlreichen Beiträge. :-)

Also bei der Kopfraumheizung herrscht Uneinigkeit…
Aber das Argument mit „einfach warm anziehen“ ist schon richtig. Schließlich wird’s so oder so arschkalt… :-D
Wenn die Ausstattung sonst passt, werde ich im Zweifel drauf verzichten.

Einparkhilfe muss es sein, da sind sich alle einig… auf die Rückfahrkamera kann man verzichten…
Kleine Story dazu, mich hat das Parksystem eines Opel Astra’s mal ziemlich doof aussehen lassen und zwar vor einer Sparkasse. Da waren zwei Poller jeweils links und rechts direkt vorm Eingang – natürlich so hoch, dass man Sie im Rückspiegel gerade nicht mehr gesehen hat. Naja, ich setze zurück, Parksystem schlägt nicht an (Beifahrer konnte es bestätigen :-D ) und *watzzz*, Stoßstange inkl. Parksensor im Eimer (sonst Unfallfrei bisher, klopf klopf).


Ihr seid ja hier alle Praktiker und es liest sich wirklich so… auf jeden Fall Vollleder. Vor allem durch die leidvolle Erfahrung mit dem Vogeldreck… passiert das öfter, dass ein Vogel mal „reinscheißt“? :-DDD
Ich schätze mich so ein, dass ich in der Stadt immer zu machen würde, aber wenn ich die Eltern aufm Land besuche und es ist schön, bleibt der bestimmt offen…


Es ist nicht fest geplant, dass ich Ihn so lange behalten werde, aber ich schätze mich so ein… ich bin so ein Typ, ich kaufe zu einer Zeit z.B. den von der P/L besten Monitor und tausche den nicht einfach aus, nur weil das neue Display 2ms schneller ist. ;-)

Tempomat - Check

Akustikverdeck - Ich bin ihn einfach so Probegefahren…. will nicht riskieren, dass es am Ende doch anders ist… bin an den Öhrchen schon empfindlich… ^^ - Check

Sitzheizung - Check

Die 3-Zonen Klima hat mir auch schon jemand aus dem Bekanntenkreis bestätigt, ist noch nie gebraucht worden.

ACC - lebhafte Diskussion :-D
Ich passe auch extrem auf im Straßenverkehr, aber klar sind die Systeme mit Sicherheit schneller als der Mensch sein kann.
Ist es ein Muss? Vermutlich ähnlich wie das Thema quattro… im Grenzbereich macht es vielleicht mal den entscheidenden Unterschied zwischen Leben und Tod bzw. Unfall und Schwein gehabt?!


Wie sieht's vom Zeitpunkt des Kaufs aus, ich müsste doch zum Herbst eigentlich ne gute Zeit zum Kauf erwischt haben oder nicht? Ich wollte mir noch maximal 2-3 Monate Zeit lassen... hoffentlich kommt bis dahin der Richtige... [smilie=drive.gif]


Grüße
Marc
Benutzeravatar
cultofless
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Bilder: 1
Registriert: Mo Aug 11, 2014 09:08
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung A5 Cabrio 3.0 TDI quattro

Beitragvon Phantomschwarz » Sa Jun 22, 2019 22:13

Hallo zusammen,

habe mir heute dieses Cabriolet angesehen und probegefahren:

https://www.audi-boerse.de/gebrauchtwag ... oller.htm#

Auto steht gut da, Lack, Verdeck etc., fährt leise und schiebt enorm, schaltet sehr wenig spürbar,

alles funktioniert. Bis auf den Motor entspricht ja im Grunde alles meinem 55.

Meine Fragen:

- adblue tanken: Der Deckel ist mit einem Sechskant versehen: Kann ich, Werkzeug vorausgesetzt,
damit an der Säule adblue tanken oder nur per Kanister? Gehört der Schlüssel zum Bordwerkzeug?

- Nachrüstung mit Active Sound möglich? Legal? Gute Nachrüster bekannt?

- gehört das Auto trotz Euro 6 aufgrund des Dieselskandals zu den "Standuhren"?

- Was kostet die KFZ Steuer aktuell p.a. bzw. wo kann man das nachlesen?

- Fällt Euch anderes auf, das man beachten sollte?

Gruß Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 701
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung A5 Cabrio 3.0 TDI quattro

Beitragvon Phantomschwarz » So Jun 23, 2019 07:24

So, Steuer für das Cabrio scheint 405,- € p.a. zu sein.

Außerdem habe ich im Motorraum keinen Behälter für Servoöl gesehen? Elektroservo?

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 701
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung A5 Cabrio 3.0 TDI quattro

Beitragvon KaMa » Mo Jun 24, 2019 04:30

Phantomschwarz hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe mir heute dieses Cabriolet angesehen und probegefahren:

https://www.audi-boerse.de/gebrauchtwag ... oller.htm#

Auto steht gut da, Lack, Verdeck etc., fährt leise und schiebt enorm, schaltet sehr wenig spürbar,

alles funktioniert. Bis auf den Motor entspricht ja im Grunde alles meinem 55.

Meine Fragen:

- adblue tanken: Der Deckel ist mit einem Sechskant versehen: Kann ich, Werkzeug vorausgesetzt,
damit an der Säule adblue tanken oder nur per Kanister? Gehört der Schlüssel zum Bordwerkzeug?

- Nachrüstung mit Active Sound möglich? Legal? Gute Nachrüster bekannt?

- gehört das Auto trotz Euro 6 aufgrund des Dieselskandals zu den "Standuhren"?

- Was kostet die KFZ Steuer aktuell p.a. bzw. wo kann man das nachlesen?

- Fällt Euch anderes auf, das man beachten sollte?

Gruß Christian


Also kann Dir nicht alles wirklich beatworten:

ActiveSound konnte man bei Audi nachrüsten, wie es mittlerweile ist muss man beim Händler nachfragen.
Jedoch hat das Auto keine Dublexanlage? (Normlerweise, rechts Links je 1x)

ADBlue solltest Du so auffüllen können müssen.
http://www.manualesaudi.com/AudiA5/de_DE/onboard/o_m00394.htm

Preis finde ich zu hoch, (wenn ich dran denke, wie da die Preise gefallen sind (jedenfalls in der Schweiz)

Ansonsten kann man mit einem A5 nicht viel falsch machen.
Verdeck und Scheibe würde ich genauer anschauen :-)
3.0 TDI quattro S tronic / Leder Milano / Lichtpaket / Sportsitze vorn / Multifunktions-Sportlederlenkrad / Akustikverdeck / Diebstahlwarnanlage / DVD-Laufwerk / MMI Navigation plus / Einparkhilfe hinten / Licht-/Regensensor / Radio mit Doppel-Tuner / Komfortklimaautomatik Drei-Zonen / Audi sound system / Handyvorbereitung (Bluetooth) .....
Benutzeravatar
KaMa
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 149
Bilder: 12
Registriert: Di Aug 07, 2012 20:45
Wohnort: 5054 Kirchleerau
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste