Kaufberatung A4 B6 1,8T MT

Kaufberatung A4 B6 1,8T MT

Beitragvon holger100 » Fr Dez 07, 2018 17:07

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder hier gelandet..
Nach 4 Jahren SLK möchte ich mir mal ein neues Spielzeug gönnen. Sollte auch nicht zu teuer sein.
Und den A4 finde ich nach wie vor klassisch schick.
Nun habe ich einen gefünden, der mir zu 95% zusagt. Schwarz mit heller Lederausstattung und zufällig auch mit Alus, die mir gefallen.
Aber...er hat neben den 180t KM auch noch die MT. Da habe ich etwas Bauchschmerzen.
Der Preis liegt bei 5k und laut Bilder scheint er o.k. zu sein. Bevor ich die 200 km Anfahrt nach Hannover starte, vielleich könnt Ihr mir eine Einschätzung geben. Der Motor soll ja eher unauffällig sein, aber die Multitronic....
Laut telefonischer Auskunft, sind keine Auffälligkeiten festgestellt worden.

Danke und Gruß aus dem Norden
Holger
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Re: Kaufberatung A4 B6 1,8T MT

Beitragvon autos schrauber » Fr Dez 07, 2018 18:57

Die Multi ist echt so ne Sache....wenn es Ärger gibt dann aber richtig.Wenn sie gepflegt wurde(Ölwechsel mindestens alle 60tkm belegt?) oder schon umgebaut wurde mag das am 1,8T ja gut gehen und Du hast keinen Ärger....das Risiko der MT hast Du aber.Geringer als in Kombi mit einem drehmomentstarken Motor(Diesel etc) aber es bleibt.Wenn überhaupt nichts nachweislich gemacht wurde würde ich mir den Weg sparen.Ist das Cab insgesamt belegbar gepflegt worden(Zahnriemen/Multi-Ölwechsel etc)sind mMn 200km nicht die Entfernung um sich Auto und vor allem den Vorbesitzer mal anzusehen und eine Probefahrt zu machen.Per Se ausschliessen muss man nen 1,8t mit MT für 5000 nicht der 180 runter hat...Pflege und Zustand sind entscheidend.MT birgt aber mehr Risiko als HS.
Gruss
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Re: Kaufberatung A4 B6 1,8T MT

Beitragvon Mops » Fr Dez 07, 2018 21:30

bei der MT ganz wichtig Getriebeöl wechseln. Alle 60TKM oder alle 4 Jahre. Wenn Du VCDS hast nimm mit und prüfe ganzes Auto. Bei der Probefahrt mit MT ist wichtig das Fahrzeug warm zu fahren min 90 grad. Erst dann kommen ganzen ruckeln Probleme bei der MT. Bei der Laufleistung von 180Tkm Verschleiß der MT vorhanden.
Gruß Alex
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Re: Kaufberatung A4 B6 1,8T MT

Beitragvon holger100 » Fr Dez 07, 2018 22:34

danke ersteinmal für Eure Einschätzungen.
Das Auto steht bei einem Händler. Ich gehe mal davon aus, dass da nicht viel im Fehlerspeicher steht, da dort auch eine Werkstatt vorhanden ist. Ein VCDS wäre bei mir vorhanden. Regelmäßiger Inspektionen sollen im Serviceheft dokumentiert sein, aber wie lange es geführt wurde weiss ich erst morgen, da wollen wir noch einmal telefonieren.
Und vor Übergabe würde noch Service inklusive sein, ebenso eine 12 monatigen Garantie, [denk6] aber halt immer 200 km entfernt.
Privat wäre mir auch lieber, da kann man sich eher ein Bild vom Vorbesitzer machen, dafür keine Garantie/Gewährleistung.
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Re: Kaufberatung A4 B6 1,8T MT

Beitragvon Blaudi » Fr Dez 07, 2018 22:41

Wir hatten auch ne MT - zwar in der denkbar ungünstigsten Kombi mit dem 2,5er Diesel - aber mal ganz objektiv betrachtet [smilie=icon_wink.gif] - was kann man für 5 Riesen bei nem mehr als 13 Jahren alten Kübel erwarten.
[denk6] [denk6] [denk6]
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Re: Kaufberatung A4 B6 1,8T MT

Beitragvon Mops » Fr Dez 07, 2018 22:42

Wenn was mit der MT sein sollte kannst dich im MT Forum anmelden
Gruß Alex
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Re: Kaufberatung A4 B6 1,8T MT

Beitragvon Blaudi » Fr Dez 07, 2018 22:43

Und bist Du Dir sicher - 12 Monate GARANTIE ?? [denk6]
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Re: Kaufberatung A4 B6 1,8T MT

Beitragvon holger100 » Fr Dez 07, 2018 23:00

12 Mon Garantie steht so im Inserat...
Das ich nicht all zu viel erwarte ist klar, nur sollten die Kosten nicht gleich de Kaufpreis übersteigen [koschüttel]
Der Kübel ist halt für Ausflüger an die Ost und Nordsee und um etwas in der Gegend zu cruisen. 6-8 tkm im Jahr.
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Re: Kaufberatung A4 B6 1,8T MT

Beitragvon Blaudi » Fr Dez 07, 2018 23:15

Die Herangehensweise ist schon mal gut [smilie=thumbsup.gif]
worauf zu achten ist - haben die beiden "Vorschreiber" Martin und "Mops" ja schon geschrieben - die MT ist händelbar - sie ist halt ne "Diva" kann aber wirklich Spass machen, wenn sie funktioniert. [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Kaufberatung A4 B6 1,8T MT

Beitragvon sirhenry69 » Sa Dez 08, 2018 09:56

Mein 1.8T B6 mit Multitronic hatte beim Verkauf auch 180tkm gelaufen und das ohne Probleme. Der Käufer hat ihn dann mit 240tkm weiter verkauft und das auch ohne Probleme. Wobei ich sowie der Käufer freiwillig alle 30tkm einen Ölwechsel haben machen lassen.

Wenn alles im Serviceheft dokumentiert ist dann würde mich das nicht abschrecken.
Gruß Stefan

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Re: Kaufberatung A4 B6 1,8T MT

Beitragvon uwe » Sa Dez 08, 2018 13:35

Blaudi hat geschrieben:Wir hatten auch ne MT - . [denk6]


Eine? [denk6] [smilie_frech_117.gif]
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Re: Kaufberatung A4 B6 1,8T MT

Beitragvon Blaudi » Sa Dez 08, 2018 16:02

Touche [verlegen.gif]


[smilie=thumbsup.gif] [happy01]
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Re: Kaufberatung A4 B6 1,8T MT

Beitragvon uwe » Sa Dez 08, 2018 16:38

Naja...bei der Vorlage..... :mrgreen:

Schönes Wochenende - und dem TE viel Erfolg bei der Suche.
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Re: Kaufberatung A4 B6 1,8T MT

Beitragvon holger100 » Sa Dez 08, 2018 19:47

Danke Euch für die vielen Infos.
Ich habe nach einer schlaflosen Nacht erst einmal Abstand von der MT genommen.
Mein Schrauber schlug heute auch die Hände über dem Kopf zusammen. Zumal ich den Händler anrief und er mir erzählte, dass das Verddeck zur Zeit nicht aufgehtund er es erst einmal checken muss.
Morgen schaue ich mir spontan einen Schalter 1,8T mit 175t km an. Habe da ein bessres gefühl.

Gruß aus dem Norden
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Re: Kaufberatung A4 B6 1,8T MT

Beitragvon sirhenry69 » Sa Dez 08, 2018 20:02

Das ist leider auch meine Erfahrung mit Autohändlern, die werden erst wach und kontrollieren alles wenn ein möglicher Käufer sich ankündigt, noch schlimmer sind diejenigen die das Auto so lassen und darauf warten das der Kunde irgendwelche Mängel findet wo man sagt wird noch gemacht.
Gruß Stefan

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