ich brauch auch Hilfe/Unterstützung VOR Kauf

ich brauch auch Hilfe/Unterstützung VOR Kauf

Beitragvon cabriojo » Mi Feb 26, 2014 01:21

Moin zusammen,

- ich häte am liebsten einen bezahlbaren A4 ab Bj 2006 (da gab es das Facelift- oder?)
- haben sollte er mindestens die 2.4er Maschine - nun habe ich aber gelesen dass es da einige Probleme mit dem Ölverbrauch geben soll!? Was ist von der 2006er 2.0 Liter Maschine zu halten??
- An Extras möchte ich auuser dem normalem Kram folgendes haben: Automatik, Navigation, Multifunktionslenkrad, gern auch S-Line mit tiefer, Elt. Verdeck, Silber, Grau oder Schwarz Metall. sollte er sein.

was könnt ihr mir für nützliche Tipps geben?

vielen Dank schon mal im Voraus! [smilie=thumbsup.gif]
Grüße
Benutzeravatar
cabriojo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Registriert: Do Feb 20, 2014 00:04
Wohnort: Gernsheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ich brauch auch Hilfe/Unterstützung VOR Kauf

Beitragvon Grisu1965 » Mi Feb 26, 2014 06:54

Den 2,4 kannst du aber vergessen wenn du einen B7 haben willst. Den gab es nur im B6 wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Genau so wie den 3,0. Ansonsten sind deine Wünsche nicht so schwierig zu erfüllen. Beim 2,0 Benziner ist der Ölverbrauch wohl auch ein Thema. Musst mal im Forum schauen da gab es einen Beitrag zu.
Was willst oder kannst du denn Anlegen?
Bei den Autobörsen (Mobile, Autoscout 24) musst du aber schon selber schauen. Du kannst dann die Fahrzeuge hier mal verlinken und wir schauen mal drüber. So habe ich es seiner Zeit auch gemacht und tolle Hilfe erhalten.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ich brauch auch Hilfe/Unterstützung VOR Kauf

Beitragvon Oliver » Mi Feb 26, 2014 07:06

Moin aus Hamburg!
cabriojo hat geschrieben:- ich häte am liebsten einen bezahlbaren A4 ab Bj 2006 (da gab es das Facelift- oder?)

Ja.

cabriojo hat geschrieben:- haben sollte er mindestens die 2.4er Maschine - nun habe ich aber gelesen dass es da einige Probleme mit dem Ölverbrauch geben soll!?

Einige ist gut! Ich kenne nicht einen, der keinen überdurchschnittsmässigen Ölverbrauch hat. Aber damit kann man Leben, da es konstruktionsbedingt ist.
Er ist eigentlich ein Dauerläufer, wenn man den Ölstand im Auge behält. Man kann den Ölverbauch minimieren, in dem man ihn auf jährlichen Ölwechselintervall umölt. Aber auch dann wird man noch immer einen Blick auf den Ölstand haben müssen. Ich habe ihn jetzt fast 5 Jahre und mn gewöhnt sich dran. Immer schön einen Liter von dem leckeren Öl im kofferraum horten...
Die 2.4er Maschine gab es ab dem Facelift nicht mehr - genauso den 3.0 V6. Es gab im Facelift nur noch den 3.2 V6 als Benziner (problembehaftet).

cabriojo hat geschrieben:-Was ist von der 2006er 2.0 Liter Maschine zu halten??

Du meinst den TDi, oder? Schöne Sparbüchse, gab aber Probleme mit der Ölpumpe...wenn Du den TFSi meinst, der hat aber auch einen erhöhten Ölverbrauch.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ich brauch auch Hilfe/Unterstützung VOR Kauf

Beitragvon mrkuba » Mi Feb 26, 2014 07:27

cabriojo hat geschrieben:...
- An Extras möchte ich auuser dem normalem Kram folgendes haben: ... Elt. Verdeck ...

Ein elektrisches Verdeck hat jedes A4 Cabrio! [smilie=icon_wink.gif]

Du scheinst dich aber auch sonst recht wenig selbst informiert zu haben, bspw. welche Motoren es im B6 (Vorfacelift) und B7 (Facelift) überhaupt gibt.
Wenn du dich etwas durchs Forum liest, wirst du schnell feststellen, dass sämtliche Motorisierungen mit ihren Problemen hier schon ausführlich diskutiert wurden.
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: ich brauch auch Hilfe/Unterstützung VOR Kauf

Beitragvon cabriojo » Mi Feb 26, 2014 13:25

Hallo zusammen,

danke schon mal für die Antworten.
Klar habe ich mich schon informiert, und Mobile habe ich auch schon studiert.

Ausgeben will ich das was für ein guten Fahrzeug erforderlich ist. Meinetwegen kann es auch ein 2004er Modell sein wenn der keine Macken hat.
Rein Optisch und von der Ausstattung würde mir aber der ab Bj 2006 am ehesten zusagen.
Sollte aber so nach meinem Gefühl maximal 120000 oder so gelaufen haben- oder ist eine höhere Laufleistung kein Problem?
Er muss schwarze Innenausstattung haben.
OK- da mit dem Verdeck wusste ich in der Tat nicht.... [smilie=bow.gif]

Gibt es denn Motoren die keine Probleme haben? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Danke
Benutzeravatar
cabriojo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Registriert: Do Feb 20, 2014 00:04
Wohnort: Gernsheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ich brauch auch Hilfe/Unterstützung VOR Kauf

Beitragvon Reijada » Mi Feb 26, 2014 13:38

Der 2,4 er hat ja eigentlich kein Problem, er braucht halt nur was Öl.
Bei mir aber vlt 1l auf 3-4000 km.
Ansonsten Top Motor, besserer Sound als der 3,0.
Heckscheibe und Verdeckkastenabsenkung unbedingt ansehen.
Außerdem den Radioempfang kontrollieren.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5612
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ich brauch auch Hilfe/Unterstützung VOR Kauf

Beitragvon cabriojo » Mi Feb 26, 2014 13:46

Benutzeravatar
cabriojo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Registriert: Do Feb 20, 2014 00:04
Wohnort: Gernsheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ich brauch auch Hilfe/Unterstützung VOR Kauf

Beitragvon maxx0103 » Mi Feb 26, 2014 13:50

Und der 2.0 Sauger hat auch kein Problem weder mit Ölverbrauch noch sonst was (bisher) [smilie=bow.gif] Aber der kommt ja nicht in Frage :mrgreen:

Gruß Mark
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: ich brauch auch Hilfe/Unterstützung VOR Kauf

Beitragvon Grisu1965 » Mi Feb 26, 2014 13:51

Ich sag mal so, die beiden V6 im B6 und der 1,8 T so wie der 3,0 TDI sind eigentlich unauffällige Motoren wenn sie gepflegt werden. Zumindest liest man von denen eher wenig von Problemen.
Der 3,2 Liter ist sehr mit Vorsicht zu betrachten. Gibt da einige die schon den zweiten bzw dritten Motor bekommen haben.
Es kommt jetzt ja auch noch drauf an ob du Schalter oder Automatik bzw Frontkrazer oder Quattro möchtest. Ok gerade gelesen das es ein Automatik sein soll. Dann bedenke aber das es auch da zwei Unterschiedliche Versionen gibt. Die Frontkrazer haben die Multitronik die auch mit Problemen kämpfen kann. Die Quattroversionen haben eine Wandlerautomatik die im großen und ganzen eher unauffällig ist was Defekte angeht.
Wenn es ein Quattro mit Automatik werden soll bleibt eh nur der 3,0 V6 Benziner (nur im B6 bis Modellwechsel 2005 / 2006) oder der 3,0 TDI. Es gab wohl in den USA auch einen 2,0 TFSI Quattro.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ich brauch auch Hilfe/Unterstützung VOR Kauf

Beitragvon cabriojo » Mi Feb 26, 2014 13:53

maxx0103 hat geschrieben:Und der 2.0 Sauger hat auch kein Problem weder mit Ölverbrauch noch sonst was (bisher) [smilie=bow.gif] Aber der kommt ja nicht in Frage :mrgreen:

Gruß Mark


welcher wäre das genau??

Danke
Benutzeravatar
cabriojo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Registriert: Do Feb 20, 2014 00:04
Wohnort: Gernsheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ich brauch auch Hilfe/Unterstützung VOR Kauf

Beitragvon maxx0103 » Mi Feb 26, 2014 13:55

cabriojo hat geschrieben:
maxx0103 hat geschrieben:Und der 2.0 Sauger hat auch kein Problem weder mit Ölverbrauch noch sonst was (bisher) [smilie=bow.gif] Aber der kommt ja nicht in Frage :mrgreen:

Gruß Mark


welcher wäre das genau??

Danke


Der den ich fahre gibts aber nur als B6 und ob dir die 131 PS reichen weiss ich nicht gibt es nur als Schlater mit Frontantrieb.
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: ich brauch auch Hilfe/Unterstützung VOR Kauf

Beitragvon cabriojo » Mi Feb 26, 2014 13:58

Grisu1965 hat geschrieben:Ich sag mal so, die beiden V6 im B6 und der 1,8 T so wie der 3,0 TDI sind eigentlich unauffällige Motoren wenn sie gepflegt werden. Zumindest liest man von denen eher wenig von Problemen.
Der 3,2 Liter ist sehr mit Vorsicht zu betrachten. Gibt da einige die schon den zweiten bzw dritten Motor bekommen haben.
Es kommt jetzt ja auch noch drauf an ob du Schalter oder Automatik bzw Frontkrazer oder Quattro möchtest. Ok gerade gelesen das es ein Automatik sein soll. Dann bedenke aber das es auch da zwei Unterschiedliche Versionen gibt. Die Frontkrazer haben die Multitronik die auch mit Problemen kämpfen kann. Die Quattroversionen haben eine Wandlerautomatik die im großen und ganzen eher unauffällig ist was Defekte angeht.
Wenn es ein Quattro mit Automatik werden soll bleibt eh nur der 3,0 V6 Benziner (nur im B6 bis Modellwechsel 2005 / 2006) oder der 3,0 TDI. Es gab wohl in den USA auch einen 2,0 TFSI Quattro.


danke für die ausführliche Antwort!

hatte den Diesel wegen "Geräusche" beim Cabrio bisher ausgeschlossen..... ist der nicht so laut??
Ob Quattro oder nicht ist mir egal- wobei es bestimmt sehr geil ist.... :mrgreen: :mrgreen:
Ich pflege meine Fahrzeuge immer gut- will aber keine Baustellen zuhause haben!

Danke
Benutzeravatar
cabriojo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Registriert: Do Feb 20, 2014 00:04
Wohnort: Gernsheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ich brauch auch Hilfe/Unterstützung VOR Kauf

Beitragvon cabriojo » Mi Feb 26, 2014 14:01

maxx0103 hat geschrieben:
cabriojo hat geschrieben:
maxx0103 hat geschrieben:Und der 2.0 Sauger hat auch kein Problem weder mit Ölverbrauch noch sonst was (bisher) [smilie=bow.gif] Aber der kommt ja nicht in Frage :mrgreen:

Gruß Mark


welcher wäre das genau??

Danke


Der den ich fahre gibts aber nur als B6 und ob dir die 131 PS reichen weiss ich nicht gibt es nur als Schlater mit Frontantrieb.


ok, entschuldige meine Nachlässigkeit- hätte mich ja informieren können... ;-)
nein dann kommt er nicht in Frage

Danke
Benutzeravatar
cabriojo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Registriert: Do Feb 20, 2014 00:04
Wohnort: Gernsheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ich brauch auch Hilfe/Unterstützung VOR Kauf

Beitragvon Grisu1965 » Mi Feb 26, 2014 14:08

Der Diesel passt eigentlich ganz gut zum Cabrio und ist eher unauffällig was die Geräuschentwicklung angeht. Für mich war die hohe KFZ Steuer im Jahr das ko. Kriterium für den Diesel.
Wie gesagt es gibt einige die sehr viel Probleme mit der Multitronik haben. Es gibt allerdings auch welche die keine Probleme haben.
Den 3,0 TDI mit Frontantrieb und Multitronik würde ich jetzt allerdings nicht unbedingt Empfehlen da das hohe Drehmoment vom TDI nicht gerade förderlich ist für die Multitronik ist. Bei den kleineren vier Zylindern hätte ich da aber weniger Bauchschmerzen.
Ich habe vor ein paar Monaten vor genau der gleichen Entscheidung gestanden wie du jetzt. Habe mich dann für den B6 mit dem 3,0 V6 Quattro entschieden und den auf Autogas umrüsten lassen.
Die Unterhaltskosten sind damit, wenn man jetzt mal die Kosten für die Umrüstung außen vor lässt, um einiges günstiger als beim Diesel.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ich brauch auch Hilfe/Unterstützung VOR Kauf

Beitragvon Oliver » Mi Feb 26, 2014 14:10

Grisu1965 hat geschrieben:Den 3,0 TDI mit Frontantrieb und Multitronik würde ich jetzt allerdings nicht unbedingt Empfehlen

Brauchst Du auch nicht, weil es den gar nicht gibt. Im 3,0 Tdi ist immer die Tiptronic drin und es gibt ihn nur als Quattro! [smilie=icon_wink.gif]

Nur den 2,7er TDI gibt es auch als Frontantrieb (bei den V6 Dieselmodellen) und dort dann auch mit der Multi...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste