Hohe Laufleistungen (150.000 bis ca. 200.000)

Hohe Laufleistungen (150.000 bis ca. 200.000)

Beitragvon isaacok » Sa Okt 22, 2011 16:02

Hallo liebe A4 Freunde,

dies ist hier heute mein erster Beitrag.

Wie ich bereits im Vorstellungsthread geschrieben habe, plane ich schon bald ein A4 Cabrio Besitzer zu werden.

Als Mann, der gerade sein Studium beendet hat ist das Budget noch ziemlich begrenzt (ca. 10.000).

habe bereits den Thread gelesen, wo eine ähnliche Frage gestellt wurde, aber leider ist da nicht auf die "Dauerrobustheit" des A4 cabriolets eingegangen.

Wollte von euch gerne Einschätzungen haben, wie so Laufleistungen von 150.000 bis 200.000 km zu bewerten sind.

Einerseits haben wir da ja Motor/Getriebe, aber auch den rest des Autos.

Was meint Ihr, wenn man ein gutes Exemplar erwischt und sich bewusst ist, dass bei solchchen Budges noch etwas für Reparatur übrig bleiben muss, kann man dann zumindest einen grundsoliden Kern erwarten?

Ich will es mal so vergleiche:
Alter Mercdes aus den 80ern: bei 200.000 km gerade erst eingelaufen.

Einen Smart mit 200.00 km? Wahrscheinlich nur noch Schrottplatz.

Einen Audi A4 Cabriolet???

Oder anders:

Was sind denn so die Erfahrungen von Leuten, die solche Laufleistungenc hier im Forum haben?

Danke für euere Meinungen!!



MFG
Isaacok
Zuletzt geändert von Bayern68 am Sa Okt 22, 2011 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: MOD Bayern68: Post zusammengefasst :-)
isaacok
 

Re: Hohe Laufleistungen (150.000 bis ca. 200.000)

Beitragvon rebizzel » Sa Okt 22, 2011 16:46

ganz einfach wenn kein wartungsstau vorliegt ist auch ein a4, ob cabrio oder nicht, locker für 500tkm gut.

mein altes cabrio habe ich mit 170tkm verkauft, war nichts dran [smilie=thumbsup.gif]

der a6 meiner frau hat nun fast die 300tkm marke gerissen und schnurrt wie ein kätzchen. [smilie=drive.gif]

ich lasse aber wirklich auch jeden s.... reparieren [smilie=shocked.gif] und alle 10-15tkm ölwechsel. regelmässig ölstand kontrollieren ist selbstverständlich.
inspektionen auch regelmässig...

dir sollte bewusst sein, dass ein audi auch folgekosten hat und dies nicht zu knapp. wenn du eh nur wenig geld hast dann überleg dir ob du dir monatliche kosten von 200€ (durchschnitt für alles ausser sprit) leisten kannst. wenn du da bauchschmerzen hast, dann such dir lieber ein anderes auto aus [denk01]

meinen azubis sag ich immer (wenn sie rumspinnen wie billig dicke autos sind im kauf), dass nicht die anschaffung das teure ist sondern der unterhalt [smilie=bricks.gif]
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hohe Laufleistungen (150.000 bis ca. 200.000)

Beitragvon isaacok » Sa Okt 22, 2011 16:53

Hallo rebizzel,

danke schonmal für die Infos.
Das klingt schonmal positiv.

Also ja,das mit den Folgekosten ist mir bewusst, das thema erklär ich allen Leuten auch immer, die von nem Audi A8 träumen und Dinge wie bremsen, Reifen, Wartung etc danach nicht beachten. Das habe ich auf dem Schirm, da ich jedoch nach dem Studium einen Job gefunden habe, komme ich damit zurecht :)

Nur direkt sehr sehr viel Geld ausgeben möchte ich nciht, daher die 10.000 Euro Grenze.

MFG

Isaacok
isaacok
 

Re: Hohe Laufleistungen (150.000 bis ca. 200.000)

Beitragvon rebizzel » Sa Okt 22, 2011 17:00

dann rate ich dir, such einen schönen b6 mit 2,4 oder 3,0l (sind in meinen augen immer noch haltbarer als das kleine aufgeblasene motörschen). die bekommst du auch schon für gute 10k€ angeboten. die ausstattung musst dir selbst aussuchen :mrgreen:

die motoren gehen nicht kaputt...zahnriemenwechsel sollte aber gemacht sein! und keine multitronic. wenn tiptronic beim 3l oder eben handschaltung. wenn du die tiptronic kaufst dann fahr erstmal zu zf und lass getrieböl wechseln. kostet 350-400€. danach schaltet die wieder wie neu.

ansonsten sind die sehr haltbar die autos, und querlenker kosten nicht die welt [smilie=thumbsup.gif]
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hohe Laufleistungen (150.000 bis ca. 200.000)

Beitragvon isaacok » Sa Okt 22, 2011 17:48

genau,
Querlenker hatte ich auch bereits gelesen wegen dem hohen Gewicht des Wagens.

Muss aber sagen, dass ich persönlich doch den 1,8er bevorzuge.

Der Motor hat ja in unzähligen VAG BAureihen sein Talent bewiesen. Natürlich ungechippt.

Tuning oder Tieferlegung kommt mir nicht ins Haus.

MFG
isaacok
 

Re: Hohe Laufleistungen (150.000 bis ca. 200.000)

Beitragvon a4Luka » Sa Okt 22, 2011 17:50

Einen 3.0 handgeschaltet (weil keine anfällige Multitronic und deutlich mehr Dampf als der 2.4), schauen das die Antriebswellen gut in Schuss sind, Kupplung ok? Kein hoher Ölverbrauch, Heckscheibe dicht? Dann brauchst du dir eig. keine sorgen machen, weil der Motor absolut zuverlässig ist :)
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hohe Laufleistungen (150.000 bis ca. 200.000)

Beitragvon isaacok » Sa Okt 22, 2011 17:55

Vll kurz zu meinem Hintergrund.

Bin Wirtschaftsingenieur, daher fasziniert mich natürlich der 6 Zylinder Sound, die seidige Laufkultur,
aber der verbrauch( vorallem in der Stadt) ist für mich doch weit weg von Gut und Böse.

Kalkuliere im Schnitt nach den Aussagen hier die 6ender mit ca. 11 Liter und den Turbo mit 9 Litern auf 100km

hab mich daher (eigentlich) für den 1,8er entschieden.
Wirtschaftlich betrachtet sind Steuer( nur ein paar Euro) aber auch Verbrauch einfach deutlich günstiger, genauso wie Werkstatt Preise.
Klar,der Turbo...Aber gehe davon aus, dass der hält.

Hmm, ist nicht so ganz einfach ;)

MFG

Isaacok
isaacok
 

Re: Hohe Laufleistungen (150.000 bis ca. 200.000)

Beitragvon rebizzel » So Okt 23, 2011 10:22

wie gesagt ich würde mir ernsthaft keinen 1,8l luftpümpschen mit der laufleistung kaufen. [smilie=nono.gif]

ist geschmackssache, aber wenn ich schon nicht viel geld habe dann schaue ich auch auf die langlebigkeit und da ist nunmal hubraum durch nichts zu ersetzen ausser "mehr hubraum" [smilie=devil-smiley-029.gif]

der 3l ist ein super motor, fahre den im a6 seit über 200tkm (insgesamt hat der wagen fast 300tkm). und so teuer ist der auch nicht im unterhalt. wenn du wirkliches interesse hast den wagen länger zu fahren, dann such dir entweder ein cabrio welches schon auf lpg umgerüstet ist oder rüste selbst um (ca. 2800€). dann hast ein tolles auto und der wagen ist so sparsam wie ein diesel [smilie=rock.gif]

und werkstattpreise unterscheiden sich nicht im geringsten zwischen den motoren... der stundenlohn bleibt immer der gleiche [smilie=funnypost.gif]

ps: mein a6 ist auf lpg umgerüstet und kostet auf 100km 11€ kraftstoff [smilie=drive.gif] wenn du also mit 9l super beim 1,8 rechnest kommst auf knappe 14€ [smilie=bricks.gif]
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hohe Laufleistungen (150.000 bis ca. 200.000)

Beitragvon a4Luka » So Okt 23, 2011 11:51

Aber ich muss ihm ja recht geben, der 1.8 Turbo hat sich schon lange bewiesen und macht einfach super Spaß! Sind alles gute Motoren, entscheide dich selbst ^^
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hohe Laufleistungen (150.000 bis ca. 200.000)

Beitragvon andi1103 » Mo Okt 24, 2011 09:51

rebizzel hat geschrieben:wie gesagt ich würde mir ernsthaft keinen 1,8l luftpümpschen mit der laufleistung kaufen.
rebizzel hat geschrieben:ist nunmal hubraum durch nichts zu ersetzen ausser "mehr hubraum


Sorry, aber der Spruch ist reif für´s Archiv. Das gilt schon lange nicht mehr so. Es liegt an der Konstruktion und gut konstruierte Turbomotoren sind heutzutage durchaus standfest.
Wenn bei einem Hersteller der Sparzwang einsetzt und der Rotstift an falscher Stelle angesetzt wird, hift auch kein Hubraum (Beispiel: Steuerketten und Zylinderlaufbahn bei den 3,2L Motoren).
Wer für kleines Geld LPG im A4 Cabby haben will, für den ist meiner Meinung nach der 1,8T der mit Abstand geeignetste Motor. Selbst wenn er hochgeht, gute ATM gibt es schon für um 2500€, beim 3,0L kostet das schon gut das doppelte und vom S4 reden wir da besser nicht [smilie=shocked.gif] .

Dazu kommen die Wartungskosten und die irgendwann auch anstehende Rep. kostenintensiver Teile. Beispiel Katalysatoren: Kostet beim 1,8 mit gut 1200€ schon ein kleines Vermögen, beim 2,4/3,0L kann man schnell über 3500€ dafür hinblättern (2 Vor-, 2 Hauptkats, 4 Lamdasonden), dafür kann dir beim 1,8T fast dreimal der Turbo hochgehen.

Fazit daraus: Was nützt dir ein standfester Grundmotor mit Hubraum, wenn die Wartungs- und möglichen Folgekosten schnell zu hoch werden können.

Klar, der 3,0 hat mehr Komfort und macht sicher mehr Spaß.

rebizzel hat geschrieben:und werkstattpreise unterscheiden sich nicht im geringsten zwischen den motoren

Oh doch, vergleich nur mal den Zahnriemenwechsel :mrgreen:

Fazit gesamt: den 3L muss man sich auch leisten können, ansonsten ist der 1,8T die vernünftigere Wahl. Spezifische Macken haben alle Motoren, dazu gibt es aber hier im Forum doch schon jede Menge Input.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13372
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hohe Laufleistungen (150.000 bis ca. 200.000)

Beitragvon rebizzel » Mo Okt 24, 2011 18:46

ja mei, natürlich kann der 3l teurer werden sollte was dran sein. aber zahnriemen kostet in der freien max 800€, das ist nicht viel mehr als beim 1,8t.

klar kats kosten schnell mal 2000€ beim freundlichen (aber da würde ich für so ein altes auto eh nicht mehr hinfahren).

alles in allem hat der 3l keine spezifischen macken. und ist sicher auf die laufzeit von 300-400tkm der bessere motor. vorallem wenn du nicht weisst wie die vorbesitzer den wagen behandelt haben.

und die heutigen turbo und kompressormotörschen 1,2l 1,4l 1,6l usw...würde ich niemals mehr gebraucht kaufen. die kauf ich mir lieber neu und nach 4 jahren wenn die zusatzgarantien abgelaufen sind nur weg mit den luftpumpen... das kann in meinen augen nicht halten...über 500tkm...

der 1,8t ist da sicherlich noch die ausnahme, aber der motor ist auch schon 13 jahre alt [smilie=thumbsup.gif]
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hohe Laufleistungen (150.000 bis ca. 200.000)

Beitragvon irocsn » Sa Okt 29, 2011 11:27

Mein Cabby hat nun 151 tkm gelaufen und läuft ohne Probleme. Zumindest was Motor und Innenraum/Aussenraum optik angeht ist alles Top. Motor frisst kein Öl etc. . Wurde immer Ohne Lücken Scheckheftgepflegt bei Audi.

Einzige Sachen die ich habe/hatte Verdeckscheibe war abgelöst (neu kleben lassen 220€ - bis jetzt hält es), Verdeck öffnet schließt nicht mehr auf Knopfdruck muss das derzeit per Hand machen und habe den Fehler noch nicht gefunden.

Grüße
irocsn
 

Re: Hohe Laufleistungen (150.000 bis ca. 200.000)

Beitragvon radi » So Okt 30, 2011 20:52

Hallo,
ist das Dein erstes Auto? Sorry.
Hohe Laufleistungen sind heute kein Problem mehr, achte auf Check-Heft-Pflege, alle Inspektionen gemacht. Viele zufriedene Vorbesitzer? Finger weg. Es gibt viele Gute aus 1. Hand. Ich stehe auf Diesel, 2,0 TDI, hält ewig. Lies mal meinen Beitrag...
Achte beim Diesel bitte auf die grüne Plakette, alles andere ist Mist.
Monatliche Kosten? Zugegeben, meiner ist Bj 2006, der hatte bisher nur einmal im Jahr die Longlife-Inspektion für ca. 400,- €.
Bei guter Pflege sind hohe Laufleistungen kein Thema, bei schlechter Pflege hilft alles nichts. Vorsichtig wäre ich, wenn einer schon ATM oder ATG eingebaut hat, da frag ich, wie ist der damit umgegangen???
DAs Angebot ist groß, viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß beim Fahren.
RADI
radi
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa Okt 29, 2011 22:19
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste