Hilfe, Unterbodenverkleidung vorne unter dem Motor klappert

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Hilfe, Unterbodenverkleidung vorne unter dem Motor klappert

Beitragvon MegaCabriofreak » Mo Jul 07, 2014 11:08

Hallo,
bei langsamer Fahrt auf unebenen Strassen klappert die Kunststoffverkleidung die unten unter dem Motor sitzt bei meinem A4 8H von 2003. Wenn ich mich unter den Wagen lege, kann ich auch mit der Hand das klappern erzeugen. Es sind höchstens 5mm die bewegt werden müssen damit die Kunststoffverkleidung irgendwo gegenkommt und das klappern erzeugt. Wenn man nun langsam auf unebener Strasse fährt "wabbelt" das natürlich und erzeugt das klappern. Man kann es sehr deutlich bei offenen Fenster selber hören und natürlich besonders gut wenn man an Häusern vorbeifährt von wo der Schall zurückgeworfen wird. Ist wirklich ziemlich laut und deutlich zu hören.

Bei höheren Geschwindigkeiten erzeugt wohl der Luftdruck unter dem Auto soviel Druck das die Verkleidung angepresst wird und es gibt kein Klappern mehr.

Gut dachte ich vielleicht ist ein Halter kaputt, fährst Du zum Audihändler und lässt mal nachsehen.
Der meinte aber alles wäre in Ordnung nichts zu sehen. Auch ich habe unter der Bühne selber nichts defektes sehen können. Tatsache ist aber geblieben das es klappert. Früher hatte ich das klappern ja auch nicht, irgendwas stimmt da doch nicht.

Leider ist mein Händler wohl der schlechteste in ganz Deutschland, sodas ich auf seine Aussage leider nicht viel Wert legen kann. Glaubt Ihr nicht ?
Hier ein paar Beispiele aus der letzten Inspektion:
Er kannte nicht die Original Stelle wo das Serviceheft im Auto liegt (und bei mir auch lag) und schaute im Kofferraum nach [smilie=action-smiley-060.gif] . Da er es nicht fand rief er mich an und fragte wo das Heft wohl sein könnte. Ich klärte ihn auf.
Kurze Zeit später rief er erneut an. Der ODB Stecker wäre weg und er könnte keine Diagnose machen. Ich sagte Ihm es könnte vielleicht sein das er nach innen gerutscht wäre (irgendwie aus der Klipphalterung) beim letzten TÜV Besuch weil der da ja einen Stecker anschliessen musste zur TÜV Abnahme. Er braucht dann ja nur die Verkleidung unter dem Lenkrad mit 3 Schrauben lösen und den Stecker wieder anklipsen in die Halterung. Nein, ich hätte den Stecker wohl ausgebaut da wäre nichts [smilie=bluerant.gif] . Gut ich bin dann hingefahren und habe die Verkleidung unter dem Lenkrad abgebaut und den Stecker angeklipst. Dauer der Aktion ca. 3 Minuten. Gesagt hat er dann nichts mehr. War übrigens so ca. 40 Jahre alt also kein Praktikant.

Deshalb würde ich nun gerne der Sache selber ein Ende machen indem ich irgendwas z.B. aus Gummi dazwischen packe damit es das klappern nicht mehr gibt. Oder irgenwie anders dauerhaft befestigen das es kein Spiel mehr hat. Bevor ich aber zu einer Bühne fahre und alles abbaue wollte ich Euch erst fragen ob Ihr vielleicht einen Rat für mich habt. Eventuell habt Ihr ja auch ein solches Problem selber schon einmal gehabt.

MfG
Christian
A4 Cabrio 1.8 T BJ 2003 Caribicblau Perleffekt Dach Schwarz / 20 Zoll Rial / Cabrio.Module Dachfernbedienung Dachautomatik / FSE Parrot MKI9200
Benutzeravatar
MegaCabriofreak
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi Sep 14, 2011 07:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hilfe, Unterbodenverkleidung vorne unter dem Motor klapp

Beitragvon uwe » Mo Jul 07, 2014 12:08

Moin,

wenn Du so wenig Zutrauen zu der Aussage der Werkstatt hast, dann fahre lieber selbst auf eine Bühne und schau' Die die Aufnahmen der Unterbodenverkleidung an.

Da sind Schnellspanner, da öffnet sich schon mal einer (oder wurde nicht richtig festgemacht).

Dann siehst Du ach, ob evtl. etwas defekt ist und kannst über Abhilfe nachdenken - ohne dass du gesehen hast, wo es klappert und warum kann man doch nur mutmaßen...

Schönen Gruß

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1097
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe, Unterbodenverkleidung vorne unter dem Motor klapp

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 07, 2014 12:08

Beim B6 hatte ich das auch mal. Lag daran, dass die Schnappmuttern, die die Verkleidung im Radkasten haten gebrochen waren und dadurch die Klemmstifte nicht mehr richtig hielten.

Außerdem kann es was bringen, wenn man die drei kurzen Klemmstifte vorn (Befestigung Stoßfänger-Verkleidung) ersetzt. Die Gummischeibe löst sich mit der Zeit auf, geht verloren und dann sitzen die Dinger nicht mehr stramm.

Teilenummern: clips-klammern-und-andere-nupsis-t7525.html
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe, Unterbodenverkleidung vorne unter dem Motor klapp

Beitragvon MegaCabriofreak » Mo Jul 07, 2014 12:57

Danke Leute,
such mir jetzt erstmal eine Bühne um mal den ganzen Unterschutz abzubauen.
Vielleicht sehe ich dann ja schon die Ursache. Hoffe ich schaff das noch diese Woche weil ich sonst ab nächsten Montag dann 2 Wochen auf der Urlaubstour mit dem klappern rumfahren muss :( .

Wenn ich mich recht entsinne war beim Reifenwechsel Winter auf Sommer eine Befestigungsschraube lose, als ich während der Reifenhändler wo ich die Reifen eingelagert habe den Wagen auf der Bühne hatte.
Da habe ich während der Zeit des wechselns nämlich mal der Form halber alles mir unter dem Wagen angesehen.
Habe die Schraube zwar wieder festgemacht, aber wenn die natürlich nicht mehr in Ordnung sind und nicht stramm sitzen, dann könnte das schon der Grund sein.
Beim Audihändler saßen sie aber komischerweise fest.

Vielleicht halten sie aber ja wirklich nicht richtig fest. Das würde ja auch zu Eurer Vermutung passen.
Na mal sehen.

MfG
Christian
A4 Cabrio 1.8 T BJ 2003 Caribicblau Perleffekt Dach Schwarz / 20 Zoll Rial / Cabrio.Module Dachfernbedienung Dachautomatik / FSE Parrot MKI9200
Benutzeravatar
MegaCabriofreak
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi Sep 14, 2011 07:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hilfe, Unterbodenverkleidung vorne unter dem Motor klapp

Beitragvon Reijada » Mo Jul 07, 2014 14:36

Wenn alle Schnellverschlüsse in Ordnung sind und es immer noch klappert, dann mach doch an der entsprechenden Stelle Industrieklettband oder Bohr zwei Löcher und zieh einen dicken Kabelbinder durch.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5611
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hilfe, Unterbodenverkleidung vorne unter dem Motor klapp

Beitragvon need4speed » Mo Jul 07, 2014 15:57

Zwischen der vorderen und der hinteren Abdeckung gibt es eine Metallstange an der die Kunststoffteile befestigt sind. Auch die kann sich lösen und übelste Klappergeräusche verursachen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14719
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe, Unterbodenverkleidung vorne unter dem Motor klapp

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Jul 07, 2014 19:58

Jupp genau, hatte jetzt schon bei 2en das Problem das dort die Schrauben verloren gegangen sind...neue Schraube mit etwas Loctite (Schraubensicherung) und dann hälts :mrgreen:
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe, Unterbodenverkleidung vorne unter dem Motor klapp

Beitragvon MegaCabriofreak » Di Jul 08, 2014 07:38

Hallo Leute,
habe gestern Abend mal vorne auf zwei Dreifüsse aufgebockt und bin runtergekrochen. Habe alles überprüft aber nichts ungewöhnliches oder loses feststellen können.
Habe zwar durch rütteln/wabbeln eben klappern erzeugen können (das 5mm Spiel bevor der Unterschutz anschlägt) und jeweils dann 2 Löcher in den Unterschutz neben den diagonal verlaufenden Vierkantmetallstreben, die bis fast ganz nach hinten laufen, geborhrt. So kurz hinter den Lufteinlässen vom Unterschutz.
Dann jeweils mit einem dicken Kabelbinder den Unterschutz um diese Streben herum befestigt. Nun sitzt der Unterschutz bombenfest und ich kann kein klappern mehr von Hand erzeugen.
Habe auch in den Kotflügeln den Übergang vom Unterschutz zu den Radhausverkleidungen mit jeweils zwei Schrauben bombenfest miteinander verbunden. Da war ein Halter etwas eingerissen und hat nicht mehr richtig gehalten.
Soweit so gut.

Leider ist das klappern immer noch da [smilie=cry.gif]

Es kommt definitiv von vorne.
Gibt es da eine bekannte Schwachstelle am Motor wo sich z.B. Halter verabschieden oder Schrauben lösen ? (Getriebe, Krümmer usw.)
Irgendwie habe ich das Gefühl das das klappern immer bei kalten Motor sehr stark ist und später wenn er schön warm ist bzw. auch sehr warmes Wetter ist, nicht mehr auftritt bzw. nur noch sehr sehr wenig.
Kann vielleicht irgendwo ein Kabel, was z.B. in den Kotflügeln verläuft (Blinker oder so), oder vorne in der Stossstange Kabel von der PDC irgendwo gegenklappern ?
Habe den Bowdenzug von der Motorhaubenverriegelung schon mal stramm gezogen mit Kabelbindern, aber das war es auch nicht.
Ich hoffe nicht das es etwas z.B. im Kat ist, so nach dem Motto das sich der Einsatz losgegammelt hat und wenn er kalt ist eben klappert und wenn er warm ist wieder so ausgedehnt ist das er wieder stramm sitzt.

Jedenfalls werde ich vorm Urlaub das wohl mangels Zeit nicht mehr lösen können :(

MfG
Christian
A4 Cabrio 1.8 T BJ 2003 Caribicblau Perleffekt Dach Schwarz / 20 Zoll Rial / Cabrio.Module Dachfernbedienung Dachautomatik / FSE Parrot MKI9200
Benutzeravatar
MegaCabriofreak
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi Sep 14, 2011 07:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hilfe, Unterbodenverkleidung vorne unter dem Motor klapp

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Jul 08, 2014 09:10

Die Schrauben der Diagnalverstrebungen lösen sich auch gerne mal und klappern rum...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe, Unterbodenverkleidung vorne unter dem Motor klapp

Beitragvon Muetzle » Mo Jan 30, 2017 17:10

Hi Christian,

hast Du die Ursache finden können?

Ich habe nämlich seit geraumer Zeit exakt das gleiche Problem. Hab die komplette Unterboden-Verkleidung mit mehreren Kabelbindern
fixiert. Auch oben alle direkt zugänglichen Teile auf klappern geprüft (Servoöl-Ausgleichsbehälter war leicht lose,...).
Bei mir kommt es definitiv von vorne links Motorraum, es klingt relativ indirekt, also nicht im Innenraum!

Das klappern hab ich nur dann, wenn es "Kopfstein"-Pflaster ähnliche Straßen sind und eine länge Phase hat. Es muss
sich quasi "aufschwingen"...
Wenn es nur einzelne kurze Stöße sind (übliche deutschen Straßen mittlerweile in Ortschaften üblich), ist alles ruhig und gut.

Wir haben jetzt alles geprüft, außer linken Radkasten. Da hatten wir dann keine Ausdauer/Lust mehr nach über 2 Stunden probieren...
Oben stand etwas zum Radkasten, ist es nur die Befestigung oder soll ich die Abdeckung komplett mal ausbauen?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Mercy
Stefan
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 309
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hilfe, Unterbodenverkleidung vorne unter dem Motor klapp

Beitragvon rebizzel » Mo Jan 30, 2017 17:20

spax schrauben durchjagen und alles hält wie eine eins [smilie=thumbsup.gif]

ups.... das bezog sich auf den ersten schon fast 3 jahre alten beitrag...

zu deinem Problem kann ich dir nicht helfen. aber schau dir mal die dämmbleche an die im Motor sind. vielleicht ist eins von denen locker.
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe, Unterbodenverkleidung vorne unter dem Motor klapp

Beitragvon Muetzle » Mo Jan 30, 2017 17:55

Ok. Du meinst die an der Stirnwand? Danke.
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 309
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hilfe, Unterbodenverkleidung vorne unter dem Motor klapp

Beitragvon Redthunder » So Feb 12, 2017 06:16

Hattest du denn die Unterbodenverkleidung mal komplett ab? Nicht das oberhalb in irgendeiner Ecke sich ein Stein oder etwas anderes festgesetzt hat.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast