Heizung / Lüftung Innenraum bleibt kalt

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Re: Heizung / Lüftung Innenraum bleibt kalt

Beitragvon Oliver » Do Feb 03, 2011 16:50

Naja, ich weiss dann bescheid, wenn der Zahnriemen gewechselt werden muss.
Dann werde ich die WP gleich mitmachen lassen...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heizung / Lüftung Innenraum bleibt kalt

Beitragvon need4speed » Do Feb 03, 2011 17:30

Beim V6 hat Audi das schon früher empfohlen, der Arbeitsaufwand wäre fast der gleiche. Beim 1.8 ohne Turbo war es dagegen unerheblich. Allerdings weiß ich nicht ob sich durch den Turbo was geändert hat?

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heizung / Lüftung Innenraum bleibt kalt

Beitragvon andi1103 » Do Feb 03, 2011 19:04

Oliver hat geschrieben:Dann werde ich die WP gleich mitmachen lassen...


sollte man grundsätzlich bei allen motoren machen, bei denen die WP vom ZR angetriben wird, es sei den das ZR-Wechselintervall ist sehr kurz, dann evl. nur bei jedem 2. Wechsel.
need4speed hat geschrieben:Allerdings weiß ich nicht ob sich durch den Turbo was geändert hat?

es muss ein wenig weniger demontiert werden, wenn man nur die WP wechselt, das dürft von den Arbeitskosten aber kaum ins Gewicht fallen.

Von einer guten Werkstatt erwarte ich auch, daß bei fälligem ZR-wechsel eine empfehlung zum WP Tausch kommt, und zwar am besten mit Erklärung, warum es sinnvoll ist.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heizung / Lüftung Innenraum bleibt kalt

Beitragvon Taschenuhr » Fr Aug 21, 2020 15:26

Hallo zusammen,
mich hat es leider auch erwischt, sporadisch(!) bleibt die Heizung kalt.
Angefangen hat es letzten Oktober. Auf dem Rückweg aus Italien kamen wir in die Nacht. Also irgendwann dann Heizung an. Nix ging. Deckel zu, dann zumindest nicht mehr frieren. Temperatur ging noch weiter runter. Aber irgendwann ging's dann wieder.
Ähnliches war dann noch ein paarmal zu beobachten bis zum Winterschlaf.

Als erstes habe ich ausgelesen - nix.
Dann Stellglieddiagnose - Es verändert sich überall was. Heizung wird auch warm und kalt. Vielleicht sollte warm noch wärmer sein. Bin nicht sicher.
Das Spiel habe ich nun schon zweimal durch.

Sensoren ausgelesen, scheint realistisch. Ich vermute, bei Heizung auf max sollte die wärmer sein. Aber es war immerhin wärmer als die Außentemperatur.
20200806_182225_resized.jpg
20200806_180542_resized.jpg


Bei der nächsten Fahrt bei 17 Grad mußte dann das Bedienteiil auf OFF gestellt werden, weil anscheinend die Außenluft 1:1 wieder durchgereicht wurde und das Auto abgekühlt hat.

Wärmetausche habe ich noch nicht geprüft, aber der wird wohl eher nicht sporadisch zu sein.
Habt Ihr noch Ideen, wie es zu dem Verhalten kommen könnte und was zu prüfen wäre.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Manfred

A4 B7, Bj. 2007, Lichtsilber, 2.0 TDI (140PS) mit gereinigtem DPF, Handgerührt, RNS-E/SDS/AUX, Bose, DWA, 10er/15er H&R Spurplatten, Osram Sparxenon (25W)
verkauft - Mercedes C220 CDI T-Modell, '05 - das Ergebnis der Suche nach einem Audi :-)
A4 Avant Quattro, Bj. 2016, S-Tronic - das Ergebnis der Suche nach einem A3 :-)
Benutzeravatar
Taschenuhr
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 397
Bilder: 29
Registriert: Mo Nov 03, 2014 14:34
Wohnort: Penzberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heizung / Lüftung Innenraum bleibt kalt

Beitragvon Taschenuhr » Sa Aug 22, 2020 10:30

Auch wenn es unwahrscheinlich erscheint, ist wohl doch mit dem Wärmetauscher was faul.
Wenn die Klimanalage an ist, wird eine der beiden Leitungen sogar fast kalt. [smilie=thud.gif]
Grüße, Manfred

A4 B7, Bj. 2007, Lichtsilber, 2.0 TDI (140PS) mit gereinigtem DPF, Handgerührt, RNS-E/SDS/AUX, Bose, DWA, 10er/15er H&R Spurplatten, Osram Sparxenon (25W)
verkauft - Mercedes C220 CDI T-Modell, '05 - das Ergebnis der Suche nach einem Audi :-)
A4 Avant Quattro, Bj. 2016, S-Tronic - das Ergebnis der Suche nach einem A3 :-)
Benutzeravatar
Taschenuhr
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 397
Bilder: 29
Registriert: Mo Nov 03, 2014 14:34
Wohnort: Penzberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heizung / Lüftung Innenraum bleibt kalt

Beitragvon Taschenuhr » Sa Aug 22, 2020 13:47

Der Wärmetauscher ist nun gespült.
War interessant. Nachdem die Schläuche ab waren, wollte ich den Rest Kühlflüssigkeit herauspusten. Also Schlauch dran und reinpusten. Uff! Kann ja wohl nicht sein, da ging nix. Mit aller Kraft dann doch noch ein bisserl was.

Also Scchläuche ordentlich dran mit Schellen und mit Wasserleitungsdruck durchgespült. Sicherheitshalber in beiden Richtungen und etwas mehr Wasser durchlaufen lassen.
Das Ergebnis: Man kann nun ohne nennenswerten Widerstand durchpusten.

Kühlschläuche wieder dran, entlüftet. Der Wärmetauscher entlüftet erst mit etwas Drehzahl mußte ich feststellen.
Aber dann kam es wieder warm aus den Lüftungsdüsen.

So sehen die Temperaturen jetzt aus:
20200822_141711_resized.jpg


Praktische Erfahrung steht noch aus aber da bin ich nun optimistisch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Manfred

A4 B7, Bj. 2007, Lichtsilber, 2.0 TDI (140PS) mit gereinigtem DPF, Handgerührt, RNS-E/SDS/AUX, Bose, DWA, 10er/15er H&R Spurplatten, Osram Sparxenon (25W)
verkauft - Mercedes C220 CDI T-Modell, '05 - das Ergebnis der Suche nach einem Audi :-)
A4 Avant Quattro, Bj. 2016, S-Tronic - das Ergebnis der Suche nach einem A3 :-)
Benutzeravatar
Taschenuhr
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 397
Bilder: 29
Registriert: Mo Nov 03, 2014 14:34
Wohnort: Penzberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste