Gruss aus dem Odenwald

Gruss aus dem Odenwald

Beitragvon micha0001 » Do Nov 11, 2021 15:44

Hallo zusammen!

Mein Name ist Hajo, bin nicht ganz Mitte 50 und wohne im Odenwald, Groß-Umstadt.
Seit 1985 bin ich fast ausschliesslich Opel gefahren, von Kadett B bis E alle, dann Omega und zuletzt einen GT Roadster.
Da dieser jedoch Ersatzteilmässig eine Katastrophe ist (Scheinwerfer mit Glück zu bekommen, 1100 Euro) und ich den 8E ASN meiner Frau eigentlich ganz nett finde, habe ich mir jetzt einen 8H zugelegt.
Blau, genauer LZ5G (Caribicblau Perleffekt) ist das Wägelchen und mit dem ASN und 6-Gang-Handschaltung eigentlich ausreichend motorisiert.
Viel Gedöns hat er nicht, elektr. Ledersitze, Lichtpaket.
Tempomat fehlt, FSE fehlt... aber ich hab mich schon schlau gemacht: die Fiscon liegt schon bereit, das Lenksäulenmodul mit dem "Q" (im Auto ist ein "S" verbaut) und dem Hebel sind auch schon unterwegs hierher.
Ihr seht, ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht und habe nicht vor, Fragen zu stellen, die schon tausend Mal gestellt wurden... und ja, wie die SuFu funktioniert weiss ich auch [smilie=icon_wink.gif]

Eine Sache ist jetzt momentan ein wenig merkwürdig: am letzten Samstag (6.11.) habe ich das Wägelchen mal in die Pfalz und wieder zurück bewegt, teilweise recht zügig. Einwandfrei gelaufen, Motor schnurrt, prima.
Am Montag auf einmal Zündaussetzer (die auch im Steuergerät hinterlegt waren, 1,2 und 5 wurden angezeigt), am Dienstag war alles wieder in Ordnung, gestern wieder Ruckeln... ich hatte mal die erste Kerze rausgeschraubt, die werden jetzt alle auf jeden Fall getauscht, die sieht gruselig aus! Tja... mal sehen, wie es weiter geht!

Ich hatte mich auch bei den A4-Freunden registriert (am 23. Oktober), aber da kam leider keine EMail...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
micha0001
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Do Nov 11, 2021 10:11
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gruss aus dem Odenwald

Beitragvon Sportler69 » Do Nov 11, 2021 16:49

[wel]
Hajo

Wünsche Dir allzeit schöne Fahrten an der Sonne [Eis.gif] und viel Spaß mit Deinem Cabrio und gute Infos hier im Forum.

Die Zündkerzen und das Öl war das Erste was ich gewechselt habe nach dem Kauf. Zündaussetzer können auch an den Zündspulen oder den Kabel liegen, ist eine häufige Ursache wenn der Motor in den Notlauf geht.

Grüße Sascha
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gruss aus dem Odenwald

Beitragvon ThomBa » Do Nov 11, 2021 16:58

Hallo Hajo,

herzlich willkommen hier im Forum und ganz viel Spaß mit Deinem Cabrio.
Drücke dir Daumen das er noch dem Zündkerzenwechsel wieder schnurrt.
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, 7 Doppelspeiche 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3144
Bilder: 32
Registriert: Di Sep 16, 2014 11:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gruss aus dem Odenwald

Beitragvon micha0001 » Do Nov 11, 2021 17:30

Danke Euch!

Naja, sieht so aus, als würde ich dann demnächst gleich 12 Zündkerzen wechseln; der ASN meiner Frau macht die gleichen Mucken... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Hab aber gleich noch was gefunden, was nicht geht: bei Licht an, Schlüssel raus und Tür auf tut sich... nix! Also Lautsprecher im KI tauschen, oder?

Ach, solche Foren sind doch immer wieder fein [smilie=cheerleader.gif]
Benutzeravatar
micha0001
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Do Nov 11, 2021 10:11
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gruss aus dem Odenwald

Beitragvon cmddata2000 » Do Nov 11, 2021 20:05

[wel] und viel Spaß hier und mit dem Cabby.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5902
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gruss aus dem Odenwald

Beitragvon Cabrike » Fr Nov 12, 2021 06:41

Hallo Hajo und herzlich [wel] !
Viel Spaß mit deinem Cabby, keine weiteren CabNeu und allzeit unfallfreie Ausfahrten damit!
Cabrike [smilie=drive.gif]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon -verkauft-
Gruß Cabrike
Cabrike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1090
Bilder: 8
Registriert: Mo Jun 18, 2012 14:38
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gruss aus dem Odenwald

Beitragvon Foxi » Fr Nov 12, 2021 08:48

Hallo,

viele Grüße aus dem Nordbaden.
Gruß Foxi

"Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind die, aus denen man trinkt"
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 128
Bilder: 4
Registriert: Mo Dez 02, 2019 07:28
Wohnort: 76698 Ubstadt-Weiher
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gruss aus dem Odenwald

Beitragvon micha0001 » Fr Nov 12, 2021 09:06

Auch Euch vielen Dank! [smilie=wave1.gif]
Benutzeravatar
micha0001
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Do Nov 11, 2021 10:11
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gruss aus dem Odenwald

Beitragvon micha0001 » Fr Nov 12, 2021 18:16

Kühlwasser unter Min. im Ausgleichsbehälter... ausserdem knarzt der ganze Vorderwagen bei eingeschlagener Lenkung und herunterfahren vom Bürgersteig.... [wutmauer]
Benutzeravatar
micha0001
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Do Nov 11, 2021 10:11
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gruss aus dem Odenwald

Beitragvon Polar » Fr Nov 12, 2021 19:49

Servus Hajo

[wel]

Grüsse auch aus Niederbayern.
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 1265
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 20:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gruss aus dem Odenwald

Beitragvon micha0001 » Fr Nov 12, 2021 20:01

Danke, aber ich glaube fast, ich bleibe hier nicht allzu lange... hab momentan nen ganz schön dicken Hals. 🤬
Benutzeravatar
micha0001
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Do Nov 11, 2021 10:11
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gruss aus dem Odenwald

Beitragvon Phantomschwarz » Fr Nov 12, 2021 20:07

micha0001 hat geschrieben:1. … 12 Zündkerzen wechseln; der ASN meiner Frau macht die gleichen Mucken...

2. … was nicht geht: bei Licht an, Schlüssel raus und Tür auf tut sich... nix! Also Lautsprecher im KI tauschen, oder?


Zu 1. Ich würde die Zündspulen und -kabel gleich mit tauschen!

Zu 2. Kann auch das Türschloss der Fahrertüre sein!

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 702
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gruss aus dem Odenwald

Beitragvon Phantomschwarz » Fr Nov 12, 2021 20:11

micha0001 hat geschrieben:... ausserdem knarzt der ganze Vorderwagen bei eingeschlagener Lenkung und herunterfahren vom Bürgersteig


Einmal alle Querlenker, Koppelstangen und Domlager wechseln!

Die Teile sind ja selbst von Markenherstellern mittlerweile recht günstig geworden.

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 702
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gruss aus dem Odenwald

Beitragvon micha0001 » Fr Nov 12, 2021 22:08

Werde ich alles mit Sicherheit nicht machen, wenn der Motor einen weg hat. Kühlwasser hat nicht zu verschwinden. Rundum ist alles knochentrocken.
Fehlendes Kühlwasser und Zündaussetzer zusammen... brauch ich nicht wieder! Hatte ich beim GT, Riss im Block, neuer Motor. Das Spiel mache ich nicht wieder, eher kriegt der Händler den Eimer wieder hingestellt.
Benutzeravatar
micha0001
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Do Nov 11, 2021 10:11
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gruss aus dem Odenwald

Beitragvon micha0001 » Sa Nov 13, 2021 18:12

Mal zusammen gezählt: 23 Mängel, angefangen vom kaputten Zigarettenanzünder über die nicht funktionierende elektrische Verstellung der Fahrersitzkopfstütze bis hin zu den Aussetzern und dem Wasserverlust.
Brief geschrieben, Frist gesetzt.

Mal gugge...
Benutzeravatar
micha0001
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Do Nov 11, 2021 10:11
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste