Fußraumbeleuchtung mit Ambientebeleuchtung

Re: Fußraumbeleuchtung mit Ambientebeleuchtung

Beitragvon Figo » Sa Jan 02, 2021 23:17

Über die Fußraumbeleuchtung habe ich mir die letzten Tage auch schon Gedanken gemacht. Hab mein Cab seit einem Jahr und mittlerweile habe ich herausgefunden, dass einer der Vorbesitzer wohl bisschen was programmiert hat.. unter anderem, das die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt leuchtet.
Leider aber hat er nicht das Hidden Menu freigeschaltet, damit man diese auch dimmen kann... meine ist mir auch etwas zu dunkel.
Ist denn zufällig jemand von euch aus Hessen oder Umgebung, der mit VCDS und/oder ODBeleven oder so umgehen kann? Und mir netterweise, gegen einen Kasten Bier o.ä., das Hidden Menu freischaltet? Und vielleicht auch mal kurz erklärt?
Ich hab da etwas Angst was grundlegendes falsch zu machen.

beste Grüße aus Frankfurt,
Figo
A5 S-Line Sport (Facelift/B8) | 2.0 TFSI | 211 PS | Cuvee-silber | AP Gewindefahrwerk | 265/30/R20 | 9x20 ET 37 Speedline Doppelspeiche in Anthrazit | 40mm Spurverbreiterungen p.A. | Alcantara-Leder schwarz / weiß | Keyless go
Benutzeravatar
Figo
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 36
Bilder: 3
Registriert: Fr Jan 03, 2020 20:50
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fußraumbeleuchtung mit Ambientebeleuchtung

Beitragvon andi1103 » So Jan 03, 2021 00:03

Hast du mal versucht das Hidden Menü aufzurufen? "CAR" und "MENU"-Taste gleichzeitig drücken und einige Sekunden gedrückt halten (wobei die "CAR" Taste zuerst gedrückt sein muss).

Wenn das klappt:

auf "Car", dann "cardevicelist" und dort "Interior Light" einschalten.
anschließend: zurück zu "Car", dann "carmenuoperation" und dort bei "Interior Light" den Wert auf 5 einstellen.

Und - Wichtig beim FL (wird oft vergessen): zurück zu "Car", dann "carbusassignment" und dort bei "Interior Light" auf "CAN Komfort" einstellen.

Anschließend MMI Neustart: MENU, Drehrad und obere rechte Navigaionstaste gleichzeitig drücken und loslassen.

Wenn das Hidden menü noch freigechaltet ist sollte es so klappen, evtl. musst du einmal Busruhe abwarten, also Auto abschließen und erst mal einen Kaffee trinken (klappt natürlich auch mit anderen Getränken [smilie=drink.gif] )

Wenn es dann immer noch nicht geht fehlt die Codierung im Bordnetz-Steuergerät (09), dass müsst dann noch codiert werden. Ich persönlich glaube aber dass die Anpassung unter "carbusassignment" vergessen wurde.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fußraumbeleuchtung mit Ambientebeleuchtung

Beitragvon Figo » So Jan 03, 2021 00:05

Ja klar, hatte das versucht.

andi1103 hat geschrieben:"CAR" und "MENU"-Taste gleichzeitig drücken und einige Sekunden gedrückt halten (wobei die "CAR" Taste zuerst gedrückt sein muss)


und zwar genau so. Tut sich halt leider nichts.
A5 S-Line Sport (Facelift/B8) | 2.0 TFSI | 211 PS | Cuvee-silber | AP Gewindefahrwerk | 265/30/R20 | 9x20 ET 37 Speedline Doppelspeiche in Anthrazit | 40mm Spurverbreiterungen p.A. | Alcantara-Leder schwarz / weiß | Keyless go
Benutzeravatar
Figo
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 36
Bilder: 3
Registriert: Fr Jan 03, 2020 20:50
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fußraumbeleuchtung mit Ambientebeleuchtung

Beitragvon andi1103 » So Jan 03, 2021 00:10

Versuchs ruhig noch ein paar mal, denn es ist etwas tricky weil man die Car-Taste nur gefühlt ein/zwei Zehntel Sekunden früher drücken muss.

Ansonsten muss es wieder freigeschaltet werden, dazu braucht man dann aber VCDS, OBDeleven oder andere geeignete Systeme.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fußraumbeleuchtung mit Ambientebeleuchtung

Beitragvon Figo » So Jan 03, 2021 00:15

andi1103 hat geschrieben:Versuchs ruhig noch ein paar mal, denn es ist etwas tricky weil man die Car-Taste nur gefühlt ein/zwei Zehntel Sekunden früher drücken muss.

Ansonsten muss es wieder freigeschaltet werden, dazu braucht man dann aber VCDS, OBDeleven oder andere geeignete Systeme.


Ich weiß. Ich saß auch 10 min im Auto und hab es in den unterschiedlichsten Abständen, Geschwindigkeiten etc etc versucht. Leider nichts.
Daher auch dann die direkte Anfrage, ob jemand so freundlich ist mir das freischaltet.
A5 S-Line Sport (Facelift/B8) | 2.0 TFSI | 211 PS | Cuvee-silber | AP Gewindefahrwerk | 265/30/R20 | 9x20 ET 37 Speedline Doppelspeiche in Anthrazit | 40mm Spurverbreiterungen p.A. | Alcantara-Leder schwarz / weiß | Keyless go
Benutzeravatar
Figo
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 36
Bilder: 3
Registriert: Fr Jan 03, 2020 20:50
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast