Füllmenge Getriebe

alles rund um die A5 Motorenpalette

Füllmenge Getriebe

Beitragvon heiner111 » Sa Dez 09, 2023 19:44

hallo, ich habe schon eine Weile im Netz erfolglos gesucht. Eigentlich fast eine peinliche Frage, hätte ich früher gesagt: welches Getriebeöl hat mein Cab und welche Füllmenge? Früher hätte ein Blick in die Bedienungsanleitung/Bordbuch genügt. Leider wird das dort schon länger nicht mehr mitgeteilt, und im Netz habe ich trotz langer Suche rein gar nichts aussagefähiges gefunden. Scheint mittlerweile ein Staatgeheimnis zu sein. Aber auch wenn es eigentlich nominell eine Lebensdauerfüllung ist könnte es ja mal in besonderen Situationen von Nutzen sein, zumindest die Ölsorte zu kennen (s.u.). Ich möchte "nur" etwas Getriebeöl nachfüllen und müsste dazu die genaue Bezeichnung wissen. Zumal solche hightech-Automaten da wohl recht wählerisch sind. Hier ist es ein 7-Gang Automat (m.W. von ZF) hinter einem 248PS 3,0 TDI, Kennbuchstaben NYP.

Hintergrund: der hat eine ausgeprägte Anfahrschwäche, wenn er kalt ist. D.h. man muß deutlich mehr Gas beim Rangieren geben, bis sich was bewegt. Und dann kommt er teilweise recht saftig, hat halt 248 PS. Nicht gerade wirklich sicher, vor allem, wenn meine Tochter als Fast-Anfängerin fährt. Ich habe mal hier o.ä. gelesen, daß bei Audi sehr mit dem Öl gegeizt wurde und sich dieser Effekt bei etwas mehr Ölfüllung deutlich bessern soll. Wäre zumindest einen Versuch wert. Hat nun 105Tkm, war aber schon beim Kauf mit 38Tkm so, also wohl schon immer.
A5 3.0 TDI Cab. s-line, Leder, Autom., Competition
A4 2,5 TDI Cab. s-line, Sprint, Schalter,
A4 2,0 TDI Avant, s-line, Sprint, Schalter, AHK
TT 2,0 Cab.
Benutzeravatar
heiner111
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jul 24, 2021 09:48
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Füllmenge Getriebe

Beitragvon need4speed » Sa Dez 09, 2023 23:41

Du hast das "7 Gang Doppelkupplungsgetriebe 0B5 Allradantrieb" (S-Tronic) und keine Multitronic wie in deinen Forendaten. Das ist kein klassisches Automatikgetriebe sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Dieses ist ab Werk mit 7 bis 7,5 l ATF (Automatic Transmission Fluid) und zusätzlich mit 4,35 l MTF (Manual Transmission Fluid) befüllt. Der Radsatz, der Achsantrieb vorn und das Verteilergetriebe besitzen im Doppelkupplungsgetriebe 0B5 einen gemeinsamen Ölhaushalt, der mit dem MTF befüllt ist. Dieses gilt lt. Audi (außer beim RS) als "Lebensdauerfüllung".

Beim ATF, welches eher für deine "Anfahrschwäche" verantwortlich sein dürfte, ist durchaus ein Wechsel vorgesehen wobei Audi hierbei ziemlich rigoros ist:

"Nur das als Ersatzteil erhältliche ATF für das Doppelkupplungsgetriebe 0B5 darf verwendet werden. ◆ Andere ATF-Sorten oder Öle führen zu Funktionsstörungen bzw. zum Ausfall des Getriebes. ◆ Das ATF-Befüllsystem muss sauber sein und das ATF darf nicht mit anderen Ölen vermischt werden!"

Außerdem ist bei jedem Wechsel der ATF-Wechsel-Filter zu tauschen. Das betrifft alle Fahrzeuge ab Modelljahr 2011 bzw. ältere die nach 2011 ein neues Getriebe erhalten haben.

Ich persönlich würde bei 105Tkm das ATF weder nachfüllen noch einfach wechseln sondern eine Spülung durchführen lassen. Es gibt sicher auch in deiner Nähe einen Fachbetrieb der sich auf so was spezialisiert hat. Dabei wird der Dreck rausgespült und am Ende bleibt eine komplette Füllung neuen, sauberen Fluids zurück. Audi lässt nur ab und füllt nach (ca. 6,7 l) wobei der restliche Dreck drin bleibt.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14719
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Füllmenge Getriebe

Beitragvon heiner111 » Di Dez 19, 2023 18:52

Danke für die Infos, scheint doch (fast) ein Staatsgeheimnis zu sein.
Ob Audi /ZF extra dafür wirklich ein so spezielles Öl mischen lässt.... So kann man es immerhin teuer verkaufen. Wer will schon sein Getriebe riskieren.
Hier gibt es noch einige interessante Infos: https://carwiki.de/audi-getriebe-probleme
Der dortigen Beschreibung nach müsste ich eine Tiptronic neuerer Generation haben (2. Schaltgasse), aber ich kann das nicht sicher sagen.
Meine Daten habe ich geändert, die Multitronic ist es definitiv nicht. Danke für den Hinweis
Andreas
A5 3.0 TDI Cab. s-line, Leder, Autom., Competition
A4 2,5 TDI Cab. s-line, Sprint, Schalter,
A4 2,0 TDI Avant, s-line, Sprint, Schalter, AHK
TT 2,0 Cab.
Benutzeravatar
heiner111
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jul 24, 2021 09:48
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Füllmenge Getriebe

Beitragvon autos schrauber » Fr Jan 12, 2024 19:53

Du hast ganz bestimmt und sicher keine Tiptronic...das wäre ein Wandlergetriebe mit Allrad,gab es erst wieder im B9 (Oder für Export...USA etc..Eher selten)
Wenn es ein B8 Facelift TDI 3,0 Quattro ist hat er ne S-Tronic(Die Manuelle Schaltgasse am Hebel tut nix zur Sache...daran erkennt man nichts,sogar wenn er Drive-Select hat ist die Gasse anders und auch eine Multitronic CVT die keine Gänge hat simuliert diese und hat ne manuelle Gasse)genau wie Matthias schon sagte.Automatisiertes Schaltgetriebe.
Wechsel für den ATF-Teil(Kupplungen) alle 60tsd(Ich würde Dir eher alle 40 tsd nahelegen mit grossem Service inclusive Saugfilter..Die S-Tronic ist schon ein bisschen tricky und kann echte Kosten verursachen)...wobei bei Audi nur der außen liegende Filter gewechselt wird...Ginge es nach dem Leitfaden würde der grosse Saugfilter nie gewechselt und der Abrieb der Kupplungen könnte weiter die Ventile zusetzen [smilie=confused-smiley-013.gif] )
Ich würde immer auch den Saugfilter in der Getriebeölwanne austauschen,die Wanne und Magnete reinigen und alles sauber mit neuer Dichtung wieder verbauen.
Die S-Tronic ist keinesfalls von ZF....Ich kann es grad nicht schwören aber ich meine der Kupplungteil ist Borg-Warner und der Rest Getrag...bin aber nicht 100 Prozent sicher.Das Getriebe ist ein 0B5/ DL 501...Den perfekten Wartungssatz dafür mit allem gibts als Vaico Expert Kit mit der NR 10-3220..da ist alles drin und das Öl erfüllt auch die geforderte Spezifikation und hat die Freigabe....Nur besorg wenigstens 1-2 Liter mehr damit Du Reserve zum Reinigen/Spülen hast.Ich benutze das ausschließlich bei S-Tronic weil es bezahlbar ist und bewährt(Jede Menge Beispiele auch hier im Forum:Flowervall,Gecko58,Jambo,Lüla,Redthunder...usw und meine eigenen Autos)
Ich brauche bei uns in der Werkstatt für einen grossen S-Tronic Service mit Wanne ab,Saugfilter ersetzen und sauber machen immer so zwischen 8 und 9 Liter ATF für den Kupplungsteil...Der mechanische Teil bekommt MTF und der Wechsel ist (Wie Matthias schon sagte)nur beim RS vorgesehen.
Gruß
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast