Fragen zur Versiegelung!

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Re: Fragen zur Versiegelung!

Beitragvon Andre » Di Dez 22, 2009 18:47

was das Zeug´s genau macht weis ich gar nicht. ich denke mal das es ein Lackreiniger ist dervor einer Konzervierung den LAck vorbereiten soll...er wird den Tiefen und harten Dreck runterschnörkeln. Werden wol viele Schleifpartikel drinn sein. Aber genau weis ich das auch nicht. Vielleicht gibts andere Meinungen darüber oder beim Hersteller.

Thema Wasserbasis: Früher waren die LAcke auf Acrylbasis.?? glaube ich...also mit chemichen Lösungsmitteln. Die neue Verordnung und Umweltschutz Thema machten daraus Autolacke auf Wasserbasis. Also die Lösungsmittel betreffend. Diese LAcke sind eben nicht mehr so Kratz/SToßempindlich wie die ollen Chemichen Lacke. Abereben Umweltfreundlicher..Jetzt braucht man nur bissl stark mit nen Tuch schruben und schon sind Microkratzerchen drinn
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fragen zur Versiegelung!

Beitragvon Heiko101 » Di Dez 22, 2009 19:06

aja ok danke für die auskunft.
Das heißt, du würdet den Precleaner weglassen auto nur waschen, und dann gleich LQ Versiegelung drauf?
Audi A4 Cabrio 3,0 TDI Quattro phantomschwarz perleffekt , Navi mit MMI , Bi-Xenon , S-line, Leder Nappa Schwarz ,Sommerfelgen:Tomason Tn5 8,5x19 ET mit 245/35R19 Winterfelgen: Audi 7x16" ET 42 205/55R16 ...
Benutzeravatar
Heiko101
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 256
Registriert: Sa Nov 14, 2009 19:25

Re: Fragen zur Versiegelung!

Beitragvon Andre » Mi Dez 23, 2009 12:05

eine Intensive Lackreinigung würde ich nur bei ältern Autos vornehmen. Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich denke dein Audi braucht das noch nicht so intensiv. Die feinen Kratzerchen bekommste mit ner Wachsversiegelung mit wenig Schleifpartikel auch weg. Ansonsten gehste mehrmals über die Stellen...
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fragen zur Versiegelung!

Beitragvon flowervall » Mi Dez 23, 2009 14:07

so weit ich weiß, werden die Lacke auf Wasserbasis (also Wasser als Lösungsmittel) schon seit vielen Jahren verwendet. Früher waren es Lacke mit organischen Lösungmitteln drin. Diese Lösemittel verdampfen beim Trocknen und belasten entsprechend die Luft/Umwelt. Kennt man ja auch von Lacken im Heimwerkerbereich.

Der Precleaner entfernt Wachs, Silicon, Fett, Baumharz und so...
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4835
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fragen zur Versiegelung!

Beitragvon Gecko » Mi Dez 23, 2009 17:49

Hier mal einen Auszug der Firma Petzoldts:


Lack-Vorreiniger von Liquid-Glass®.

Der Pre-Cleaner von Liquid-Glass, ist perfekt um verschmutzte, mit Liquid Glass versiegelte, Lack-Oberflächen zu reinigen. Verwenden Sie den Vorreiniger bei Oxidationen, Oberflächenkratzer, für Wachsrückstände, Insektenreste, ect.

Die Oberfläche wird geglättet und zugleich die chemische Grundierung für die Liquid-Glass-Hochglanzversiegelung erstellt. Der Vorreiniger eignet sich zur Reinigung von Lackoberflächen z.B. Kunststoff-Karosserien, Gelcoat; Metalle wie z.B. Chrom, Alu, Messing, Kupfer etc. Auch zur Reinigung und Auffrischung von Felgen geeignet.

Anwendung:
1. Flächen mit LG-Wash Concentrate waschen.
2. Vorreiniger auftragen, einwirken lassen und abpolieren. Ggf. wiederholen.
3. Fläche mit Liquid Glass Hochglanzversiegelung nachbehandeln.
A5 3,0TDI Quattro S-tronic, S-Line plus,phantomschwarz,Navi plus,B&O,ACC,7Doppelspeichen9x20ET29,265/30-20,SideAssist,DriveSelect,Sportdiff,Airscarf,Kamera,H&R-30/25mm,H&R Distance VA15mm/HA20mm, Soundmodul 4-Rohr

Q5 2,0TDI mtr/SportEditionPlus/mythosschwarzmetallic 8,5x21ET33 255/40 ACC/Pano/Kamera/AHK/SideAssist/KeylessEntry/MMIplus
Benutzeravatar
Gecko
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 1705
Bilder: 37
Registriert: Di Jan 20, 2009 12:01
Wohnort: Schleswig Holstein
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fragen zur Versiegelung!

Beitragvon maximilhouse » Sa Dez 26, 2009 22:04

Ich möchte mein A4 Caribicblau und einige Kratzer mittlerweile^^ viele kleine und auch welche bis auf die grundierung. Ich habe das auto immer mit 1A kratzer,polish und wachs versiegelt. Möchte im Frühjahr das Auto von einem professionellen Nano Center aufwerten lassen. Weiß jemand was das kostet beim cabrio? Hat schon mal jemadn erfahrung mit der innenraum und soft toppflege vom center? Ist das überflüssig?kann man das selbst machen? was kostet es? was wir überhaupt gemacht?

Hoffe mir kann jemand helfen!

Danke

lg

max
maximilhouse
 

Re: Fragen zur Versiegelung!

Beitragvon Manuel1985 » Sa Dez 26, 2009 22:25

also ich werde mein nächstes jahr zum Lackprofi bringen da zahl ich 90€ und die kiste sieht innen und aussen wie neu, hab kein ärger, keine materialkosten usw. und hält auch locker 1-2 jahre, dafür tu ich mir den stress nicht an
Manuel1985
 

Re: Fragen zur Versiegelung!

Beitragvon Speedy » Sa Dez 26, 2009 23:10

www.fahrzeugpflegeforum.de
Da ist jede Menge zu allen Fragen rund ums Wachsen, Versiegeln u.s.w. zu lesen. Die richtigen "Extremisten" stehen wohl eher auf Wachs. LG gefällt aber auch vielen. Einhellige Meinung: Vor dem Wachsen oder Versiegeln den Lack gründlich reinigen.

Wechselt man von Wachs auf LG muss zunächst das Wachs runter. Waschen mit Geschirrspüler geht dem Wachs an den Kragen. Danach mit PreCleaner u.s.w.. Hab meine Felgen mit LG "behandelt", da das Zeug temperaturbeständig sein soll und Bremsstaub eher wiedersteht wie Wachs das kann. Ich fand die Verarbeitung von PreCleaner und Versiegelung einfach. Der PreCleaner macht nicht den Eindruck, es würde dem Lack zu sehr auf die Pelle rücken. Und die Versiegelung lässt sich nach kurzem Antrocknen leicht auspolieren - ist nicht viel mehr wie ein Abwischen.
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fragen zur Versiegelung!

Beitragvon maximilhouse » Do Jan 07, 2010 18:06

Will mein Auto jetzt doch selbst polieren. Ich will wieder mit dem A1 polish und nachher wachs bearbeiten. Habe von würth eine poliermaschine mit so einem gelben polierteller(Schaugummifinger) Meine Frage was haltet ihr von dem polierteller? Kann man damit polieren und wachsen. Andere Frage, wenn ich mit dem Teller das auto poliert habe, muss ich dann einen 2. teller fürs wachssen nehmen? oder kann ich den selben für wachsen und polieren und andersrum nehmen?
Oder anstatt dem Teller, zwei Lammfellteller für jeden arbeitsgang einen? bei welcher Drehzahl usw macht man das? kennt sich jemand damit aus?

lg

max
maximilhouse
 

Re: Fragen zur Versiegelung!

Beitragvon shogote » Do Jan 07, 2010 18:16

Normalerweise sind da 2 verschiedene Teller bei. Der weichere, flauschigere ist für das Wachs.
Gruß, Niels

1,8T B6 lichtsilber
Benutzeravatar
shogote
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 194
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:01
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste