Frage zur Benutzung des Verdeckmoduls

Frage zur Benutzung des Verdeckmoduls

Beitragvon need4speed » So Jan 17, 2021 00:33

Um die Wartezeit zu überbrücken lese ich ja derzeit schon mal im Bordbuch des B9 Cabrios - und halt auch schon mal das Manual vom Verdeckmodul.
Dabei ist mir ein möglicher Konflikt aufgefallen. Ich habe ja eine DWA ab Werk mitbestellt und diese lässt sich ja leider nicht mehr durch spezielle Taster deaktivieren sondern u.a. durch mehrmaliges drücken der "Schließen-Taste" am Funkschlüssel. Nun erfolgt ja aber das schließen des Verdecks beim Mods4Cars Modul ebenfalls durch mehrmaliges drücken der Taste. Schalte ich mir da nicht jedes mal die DWA aus wenn ich das Verdeck per FB schließe? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Alternativ gibt es beim Modul ja noch eine "Halten"-Funktion um das Verdeck zu schließen. Deshalb mal die Frage ob hier jemand ebenfalls DWA und Modul hat und wie ihr das regelt. [danke.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frage zur Benutzung des Verdeckmoduls

Beitragvon need4speed » Fr Apr 02, 2021 13:38

OK, ich beantworte meine Frage mal selber nachdem ich das Modul jetzt drin habe.

Ich habe es auf "Halten" eingestellt und muss jetzt zum verriegeln und Dach schließen die Taste 1x kurz und 1x lang drücken. Lang heißt offiziell 4 Sekunden aber wenn sich das Verdeck bewegt kann ich sie loslassen. Wenn ich gleich nach dem loslassen noch 1x kurz drücke geht das Dach zu und die Fenster bleiben offen. Auf diese Weise konnte ich auch testen, dass die Innenraumüberwachung dann immer noch funktioniert [smilie=thumbsup.gif]

Die Betätigung ist etwas anders als in der Anleitung beschrieben aber das ist evtl. dem Facelift geschuldet.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frage zur Benutzung des Verdeckmoduls

Beitragvon Kalli68 » Fr Apr 02, 2021 14:34

Hallo Matthias,

1x kurz 1x lang, dann schließt sich das Verdeck des B9, schreibst Du. Sollte bei einem weiteren Druck auf irgendeine Schlüsseltaste (während des Schließvorganges) das Verdeck nicht stehen bleiben, an beliebiger Position, so wie beim B8?

Das das Verdeck "zu Ende schließt" - aber dazu noch die Scheiben offen lässt, wäre dann ja auf jeden Fall anders programmiert als bei den Modulen der Vorgänger B7/B8? [denk6]

Probiere mal beim Öffnen, nach den 4 Sekunden, einmal kurz zu drücken. Öffnet das Verdeck dann auch zu Ende und kehrt ggf. nur die programmierte Scheibenposition (auf/zu) um, für "diesen" Öffnungsvorgang?

Du wirst berichten. [smilie=thumbsup.gif]
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1914
Bilder: 33
Registriert: Sa Mai 25, 2013 18:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frage zur Benutzung des Verdeckmoduls

Beitragvon need4speed » Fr Apr 02, 2021 14:54

Kalli68 hat geschrieben:Probiere mal beim Öffnen, nach den 4 Sekunden, einmal kurz zu drücken. Öffnet das Verdeck dann auch zu Ende und kehrt ggf. nur die programmierte Scheibenposition (auf/zu) um, für "diesen" Öffnungsvorgang?

Ja, das macht es definitiv - hatte ich hier schon geschrieben: post331220.html#p331220

Das mit dem "Notaus" ist aber eine interessante Frage die ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Vielleicht klappt es tatsächlich nur mit der gegensätzlichen Taste? Werde ich aber natürlich auch mal testen, Danke für den Hinweis [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frage zur Benutzung des Verdeckmoduls

Beitragvon need4speed » Sa Apr 03, 2021 15:55

Kalli68 hat geschrieben:Sollte bei einem weiteren Druck auf irgendeine Schlüsseltaste (während des Schließvorganges) das Verdeck nicht stehen bleiben, an beliebiger Position, so wie beim B8?

Heute getestet, tut es auch.
Das 1x kurz drücken direkt nach Beginn des Öffnungs- bzw. Schließvorgangs bewirkt, dass danach die Fenster offen bleiben. Jedes weitere drücken einer beliebigen Taste führt zum sofortigen Abbruch. So soll es ja auch sein [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Cabrioverdeck Audi A5/S5/RS5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste