Frage zu den Seitenteilen.

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Frage zu den Seitenteilen.

Beitragvon Ultravoxde » Sa Mär 22, 2008 19:56

Hallo

Wie sind die Seitenteile mit dem Rest verbunden?
Geschweißt?

Hintergrund der Frage:
Irgendwo im Netz habe ich von einem Umbau auf RS4 gelesen (Ebay glaube ich).
Und dort stand dass die alten Seitenteile „ausgebohrt“ wurden.
Auf dem Bild von den ausgebauten Teilen waren auch viele Löcher sichtbar.
Wenn die Teile vernietet sind, finde ich es sehr Servicefreundlich.
Sonst muss man schneiden und schweißen, was für den Korrosionsschutz nicht so gut sein kann.

Gruß
Joachim
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook \ Winterfelgen RH Phönix 8Jx17ET35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage:DNX 7200 + TV Tuner + 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 997
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Frage zu den Seitenteilen.

Beitragvon bluevelvet » Do Apr 24, 2008 12:07

Hallo!

Hatte vor meinem Cabby eine A4 B5 Limousine, bei der mal das Seitenteil rein musste..............ein Audi 80 musste ja raus.......

Dabei wurde die Innenverkleidung im Kofferaum ausgebaut und danach jede einzelne Punktgeschweißte Stelle aufgebohrt. Sind ja letztlich Karosserieteile wie die Seitenwand, die dem Insassen ermöglichen, nicht zerquetscht zu werden. Fangen die Aufprallwucht ab und formen diese Bewegungsenergie um. Aufgebaut ist das ganze (soweit ich weiß) in Form einer Rahmenkonstruktion an der wiederum sämtliche Bodengruppenteile und Metallteile verschweißt sind (Punktgeschweißt von Robotern!). Die Rohkarosse selbst ist ja als ein komplettes Teil bei der Montage schon vorhanden. Da dran kommen nur mehr sämtliche Anbauteile (Motor, Achsen,....).

Die Grundform mit den Seitenwänden gibts da schon komplett. Denke nicht, dass du die Seitenwände so einfach raustrennen kannst, ohne dafür das komplette Auto zu zerlegen und das ganze natürlich mit einem riesigen finanziellen Aufwand verbunden ist. Immerhin gibts da ja schnell mal ein paar 100 Schweißstellen, die alle Punktgenau aufgebohrt gehören und so ein Karosserietechniker hat ja in der Stunde schon schnell mal ´n huni´! Würd das lassen, rechnet sich nicht und führt nur dazu, dass ne Menge Kohle den Besitzer wechselt und das Endergebnis sind ein "paar" Zentimeter mehr am Radlauf! Würd mir da lieber einen echten holen und das Geld da in die Hand nehmen...........4,2 L spürt man eben doch! Die Verbreiterung ist da meiner Ansicht nach eher 2.rangig!

mfg

[smilie=wave1.gif]
Audi A5 Cabrio, 2,0 TFSI 211 PS, 20 Zoll Doppelspeichen, Tieferlegung 40 mm H+R, S5 Front, Teakbraun außen - innen Kardamombeige
Benutzeravatar
bluevelvet
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 136
Bilder: 4
Registriert: Do Feb 21, 2008 13:59
Wohnort: Obertrum am See/Österreich
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Frage zu den Seitenteilen.

Beitragvon S5Coupe » Do Apr 24, 2008 12:38

Hi,

kannst du vielleicht mal den Link zu dem RS4 Umbau einstellen, würde mich sehr stark interessieren [smilie=confused-smiley-013.gif]
2.5TDI S-Line, Avussilber, DVD-Navi, Bose, Bi-Xenon, S-Line Sportpaket Plus, e-Sitze (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik, schwarz, RNS-E, BOSE, Xenon, E-Sitze und 20 ZOLL ETA BETA (VERKAUFT)
Winterauto / Übergangsauto: S 320CDI (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik A4 AVANT (VERKAUFT)
BMW 530xd Touring mit M-Paket (VERKAUFT)
Benutzeravatar
S5Coupe
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 489
Bilder: 0
Registriert: Sa Jul 07, 2007 21:09
Wohnort: Rosenheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frage zu den Seitenteilen.

Beitragvon lox-tt » Do Apr 24, 2008 12:44

Von welchen Seitenteilen sprichst du denn? [smilie=confused-smiley-013.gif] Schätze mal, die vorderen Kotflügel meinst du nicht. Da kam mir die Frage in den Sinn, bei welchem Pkw die hinteren Seitenteile nicht verschweißt oder gar aus einem Teil bestehen?

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
lox-tt
 

Re: Frage zu den Seitenteilen.

Beitragvon Rudiyoda » Do Apr 24, 2008 16:09

yo.....das cabrio von s4 cabrioman von motor-talk.....sehr interessanter bericht......ich habe auch irgendwo ein angebot von der firma liegen, für das umbauen und lackieren der seitenteile ...glaube lag bei 2500 €

die aktion ist in meinem schädel auch noch drin...falls ich mein wägelchen nicht doch nächstes jahr gegen ein A5 Cabrio oder TTS tausche.......

mal sehen....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frage zu den Seitenteilen.

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Apr 24, 2008 17:26

Sieht einfach nur genial aus.........[smilie=rock.gif]

Wie sind die Kotflügelverbreiterungen montiert worden. Man sieht keine Punktschweißstellen? Was braucht man an Teilen beim B7 Umbau auf RS4.......

- 2 Kotflügelverbreiterungen hinten
- 2 Kotflügelverbreiterungen vorne
- 2 Seitenschweller
- 1 Frontschürze RS4
- 1 Heckdifuser RS4

Was sind denn die Kosten für diese Teile?
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Frage zu den Seitenteilen.

Beitragvon Rudiyoda » Do Apr 24, 2008 17:58

welche teile bekommt man bei audi nicht????????
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frage zu den Seitenteilen.

Beitragvon lox-tt » Do Apr 24, 2008 19:31

Die Teile der Quattro GmbH?
lox-tt
 

Re: Frage zu den Seitenteilen.

Beitragvon Rudiyoda » Do Apr 24, 2008 19:37

habe ich was überlesen??? wir sprechen doch von audi rs4 teilen , oder???
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frage zu den Seitenteilen.

Beitragvon lox-tt » Do Apr 24, 2008 20:22

Denke, wir sprechen vom RS4 Cabriolet. Wird der nicht von der Quattro GmbH gebaut? Habe mir immer gedacht, dass das Grund-Cabrio von Karmann kommt und den wichtigen Rest die Quattro GmbH verbaut... Wie ist es denn tatsächlich?
lox-tt
 

Re: Frage zu den Seitenteilen.

Beitragvon S5Coupe » Do Apr 24, 2008 20:36

Also das Ergebniss ist ja mal richtig geil [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif]

Mir war halt damals der Aufwand mit den hinteren Seitenteilen zu viel. Aber im nachhinein beiß ich mir ein bischen in den Arsch [smilie=shocked.gif]
2.5TDI S-Line, Avussilber, DVD-Navi, Bose, Bi-Xenon, S-Line Sportpaket Plus, e-Sitze (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik, schwarz, RNS-E, BOSE, Xenon, E-Sitze und 20 ZOLL ETA BETA (VERKAUFT)
Winterauto / Übergangsauto: S 320CDI (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik A4 AVANT (VERKAUFT)
BMW 530xd Touring mit M-Paket (VERKAUFT)
Benutzeravatar
S5Coupe
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 489
Bilder: 0
Registriert: Sa Jul 07, 2007 21:09
Wohnort: Rosenheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frage zu den Seitenteilen.

Beitragvon Ultravoxde » Do Apr 24, 2008 22:01

Hallo

Also bei Ebay hat jemand die ausgebauten Seitenteile (denke es sind doch als Seitenteil immer
nur die Teile hinten gemeint) wegen RS Umbaus verkauft.
Und in der Beschreibung stand eben dass sie ausgebohrt wurden.
Jetzt weiß ich wie das funktioniert hat (Punktgeschweißt, alle Kontaktpunkte aufgebohrt).

Bezüglich des S4Cabrioman Umbaus:
Es ist geil geworden, aber er hat das Auto doch gleich nach dem Umbau verkauft oder? [smilie=thud.gif]
Den Käufer kann ich nur beneiden.

Joachim
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook \ Winterfelgen RH Phönix 8Jx17ET35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage:DNX 7200 + TV Tuner + 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 997
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Frage zu den Seitenteilen.

Beitragvon Rudiyoda » Do Apr 24, 2008 22:20

yo, hat nicht lange geaduert und er hat es verkauft......
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frage zu den Seitenteilen.

Beitragvon Cabriofan 1 » Fr Apr 25, 2008 08:06

Mensch, dass wäre ja richtig interessant so ein RS4 Umbau.......[smilie=thumbsup.gif]

Aber es würde mir auch sicherlich die Tränen aus den Augen drücken, wenn ich mein 1 1/2 Jahre altes Cab so zerlegt sehen würde........[smilie=cry.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Frage zu den Seitenteilen.

Beitragvon Rudiyoda » Fr Apr 25, 2008 08:09

wie schon geschrieben....ich denke darüber auch in regelmässigen abständen nach......in einer ruhigen minute werde ich mal die preise der teile aufaddieren.....

@thomas

das kannst du ja jetzt auch :-)
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast