FIS-Meldung Bremse

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

FIS-Meldung Bremse

Beitragvon Oliver » Sa Jun 13, 2009 14:59

Vorgestern kam bei mir die Meldung im FIS (orange) Bremsklötze/Bremsflüssigkeitsstand.
Habe mal nachgeschaut und festgestellt, das die Klötze vorne sehr neu sind und hinten noch die Hälfte haben.

Bremsflüssigkeit steht auch genau zwischen Max & Min.

Die Meldung kam an dem Tag mehrmals, immer ein paar Minuten nach dem Start und ein paar mal Bremsen.

Heute hatte ich die Motorhaube mal auf (Bremsflüssigkeit nachgeschaut) und bin ein bischen gefahren, jetzt kommt keine Meldung mehr.
Hängt das mit dem Öffnen der Haube zusammen, das der BC denkt, der Olli hat da was gerichtet? :mrgreen:

Kommt dann die Meldung in 200km wieder?
...und vor allem, was will es mir sagen?
Die Klötze sind alle ok (innen + aussen) und auch die Bremsflüssigkeit - was kann es dann sein?

Ein Fehler in der Bordelektronik? Kann ich das mit VAG-COM kontrollieren?
...verfluchte Bordelektronik... [smilie=1hammer.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: FIS-Meldung Bremse

Beitragvon Pedl » Sa Jun 13, 2009 15:15

Würd' ich als erstes machen, den Fehlerspeicher auslesen. Kannst Du selber oder kommst kurz vorbei?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: FIS-Meldung Bremse

Beitragvon andi1103 » Sa Jun 13, 2009 15:43

Hallo Oliver

Bist du vielleicht etwas "sportlich" z. B.eine Autobahnabfahrt runtergedüst. ich hatte genau das Gleiche mal bei einem Fahrsicherheitstraining. Nach ein paar Runden Kreisbahn dieselbe Meldung. War auch nach öffnen und wieder schließen der Haube weg. Bremsflüssigkeitsstand war etwas unterhalb der Mittellinie zwischen min und max.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: FIS-Meldung Bremse

Beitragvon Oliver » Sa Jun 13, 2009 16:07

pedl hat geschrieben:Würd' ich als erstes machen, den Fehlerspeicher auslesen. Kannst Du selber oder kommst kurz vorbei?

Das ist nett - kann ich aber zum Glück selbst!

Mal abwarten, ob's wiederkommt...

andi1103 hat geschrieben:Bist du vielleicht etwas "sportlich" z. B.eine Autobahnabfahrt runtergedüst. ich hatte genau das Gleiche mal bei einem Fahrsicherheitstraining. Nach ein paar Runden Kreisbahn dieselbe Meldung.

Nee, war ganz artig und verbrauchsarm unterwegs...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: FIS-Meldung Bremse

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Sa Jun 13, 2009 17:50

es passiert auch das das kabel vom Sensor beschädigt ist
zb durch Maderschaden, leicht angeknabbert
oder das kabel löst sich aus seiner Halterung und schleift irgendwo die ummantlung ab.

...muss alles nicht sein, aber so entstehen auch sporadische fehler, alles schon gesehen.

ps. hat die Verschleißanzeige & Bremmsflüssigkeit die gleiche Anzeige im Instrumentenkombi ?
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: FIS-Meldung Bremse

Beitragvon codo_202 » Sa Jun 13, 2009 17:55

Hallo,

Die Meldung im FIS hab ich vor 3 Wochen auch gehabt. Dachte das wären die hinteren Bremsen weil sie ziemlich unten sind. Hab dann neue drauf machen lassen. Aber mein Bekannter, der mir das eingebaut hat meinte, das hinten kein Verschleißwarner sei, sondern nur vorne. Könnte nur noch von der Bremsflüssigkeit oder vorderen Bremsen sein. Wir habens dann gecheckt aber alles ist in Ordnung.

Werd die Woche mal zum :mrgreen: fahren und mal checken lassen.

Gruß


Codo
codo_202
 

Re: FIS-Meldung Bremse

Beitragvon codo_202 » Di Jun 16, 2009 16:43

Update:

Hab mein Cabby jetzt wieder bekommen und es waren die vorderen Bremsen, und zwar innenseitig, die wohl mehr Verschleiß haben als die äußeren. Auch die Software vom Getriebe wurde erneuert. Hatte ein leichtes vibrieren im Innenraum bei höheren Geschwindigkeiten....falls einer mal das Problem haben sollte
codo_202
 

Re: FIS-Meldung Bremse

Beitragvon Oliver » Do Jul 02, 2009 15:16

So, es waren die vorderen, inneren Klötze...

Scheiben sind gut, so dass er heute nur neue Klötze vorne bekommen hat...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: FIS-Meldung Bremse

Beitragvon Redthunder » Fr Jul 03, 2009 21:26

Bei mir wollten sie auch zuerst die Klötze innen wechseln(Audi)......aber der TÜV und eine andere Werkstatt haben gesagt damit könnte ich mind. noch 20.000 km fahren. Etwas Bremsflüssigkeit nachgefüllt und gut war es :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: FIS-Meldung Bremse

Beitragvon Oliver » Mo Jul 06, 2009 06:18

...übrigens, nur die Klötze haben schon 100,-€ gekostet (hinten knapp 70,-)! [smilie=1hammer.gif]

Was kosten dann erst die Scheiben bei dem Teil...? [smilie=bolt.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: FIS-Meldung Bremse

Beitragvon moutz » Mo Jul 06, 2009 06:25

Das würde mich auch interessieren. Müssten bald neue her ;)
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T S-Line, Xenon, BBS - CK500 zweiteilig 8,5x19" ET35, B7-RL, Eibach Gewindefahrwerk, S4 Look
Benutzeravatar
moutz
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 792
Bilder: 15
Registriert: Mi Feb 21, 2007 14:16
Wohnort: Neustadt / Aisch
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: FIS-Meldung Bremse

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 06, 2009 06:36

Die 312mm-Scheibe für vorn ca. 100/St.
Die 245 und 255mm Scheibe für hinten jeweils ca. 60€/St.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste