Feuchtigkeit in den Facelift Rückleuchten

Feuchtigkeit in den Facelift Rückleuchten

Beitragvon Lonesg » Mo Feb 28, 2022 22:20

Hallo allerseits,
Habe heute feststellen müssen, dass in meinen Facelift Rückleuchten feuchtigkeit vorhanden ist.
Auf den Bildern ist erkennbar, dass sie von innen beschlagen sind. Die Rückleuchten sind neu und grad mal 2 Jahre alt.

1. Kennt jemand das problem?
2. Ist dieses Normal ?
3. Wie kommt dort feuchtigkeit hinein ?
4. Sind die Leuchten nicht normalerweise Luftdicht ?
5. Gibt es an den Rückleuchten entlüftungsöffnungen ?
5. Was kann man tuhen um die Feuchtigkeit heraus zu bekommen ?
6. Wie kann man es in zukunft verhindern, dass nichts mehr hinein dringt ?
7. Kann dieses zu einem Schaden der Leiterplatine in der Leuchte führen ?

Würde mich über Antworten sehr freuen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A5 Cabrio Typ 8F7
Bj: 10 / 2009 Motor: 2,0l. TFSI 211 PS / Kennb.: CDNC (211PS)
Getriebe: Multitronic / Kennb.: LKV
Benutzeravatar
Lonesg
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 53
Registriert: Do Jun 23, 2011 08:11
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Feuchtigkeit in den Facelift Rückleuchten

Beitragvon Galva » Di Mär 01, 2022 19:19

Hey Lonesg.
Am A5 hatte ich selbst noch keine FL-Rückleuchten, aber ich denke nicht, daß das der Normalfall ist.

Grundsätzlich sind die Gehäuse von Scheinwerfern und Rückleuchten schon so konzipiert, daß sie auch bei dauerhaften Regenphasen von innen keine Feuchtigkeit ansammeln. Eine Öffnung zum Entlüften gibt es in der Tat an allen Gehäusen, diese haben von außen üblicherweise immer solche U-förmige Gummiführungen aufgesteckt...

An den Facelift-Rückleuchten von meinem damaligen A4 B6 Cabrio hatte ich mal so einen Fall, daß eine Rückleuchte bei Nässe immer wieder im Bereich des Blinkerstreifens Feuchtigkeit gezogen hat.
Da hatte ich allerdings auch eine winzige Beschädigung, ähnlich einem Steinschlag, woraus ein kleiner Haarriss im Gehäuse entstanden ist.

Wenn das Gehäuse beschädigt ist, wirst du auf Dauer vermutlich immer wieder neue Feuchtigkeit reinkriegen, fürchte ich...
Aber zum Trocknen habe ich damals den folgenden Trick angewandt:

Die betroffene Rückleuchte ausbauen und die Lampen inkl. des Lampenträgers entfernen, so daß die Öffnungen frei sind.
Den Backofen in deiner Küche auf ca. 50 Grad einstellen, den Umluftventilator einschalten und die Rückleuchte in den Ofen packen.
Nach ner guten Viertelstunde hast du das Gehäuse von innen komplett trocken, so daß du es bei Raumtemperatur erstmal auskühlen kannst.

Danach kannst du sie ja erstmal wieder einbauen und beobachten, ob sie wieder neue Feuchtigkeit zieht oder ob es sich vielleicht um eine einmalige Sache gehandelt hat... [denk6]
Gruß Mario


A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Benutzeravatar
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 535
Bilder: 27
Registriert: Mi Jun 03, 2009 23:50
Wohnort: Finnentrop / Sauerland in NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Feuchtigkeit in den Facelift Rückleuchten

Beitragvon Reijada » Di Mär 01, 2022 21:15

Wasser in den Rückleuchten ist selten eindringendes Regenwasser.
Meist ist es Kondensionsfeuchtigkeit.
Die Gläser beschlagen innen, da dort der Taupunkt anfällt.
Guck mal ob die Belüftungsöffnung frei ist, und beobachte ob die Feuchtigkeit bei bestimmten Temparaturen auftritt.
Die Rückleuchten in einen Backofen zu stecken halte ich für übertrieben.
Einfach die Rückwand rausnehmen und mit einem Haarfön von innen und aussen erwärmen.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5612
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Feuchtigkeit in den Facelift Rückleuchten

Beitragvon Sportler69 » Do Mär 03, 2022 17:06

Die Gummdichtung die seitlich und oberhalb der Leuchten entlang geht ist genau wie die Originale nicht 100% dicht, das Gummi ist etwas unflexibel, so dass mit der Zeit von oben Wasser in die Leuchten läuft.
Ich habe die Dichtung direkt nach dem Einbau der FC Rückleuchten mit Monatgekleber an der Karosserie komplett abgedichtet bzw verklebt. Den kann man auch einfach beim Ausbau für den eventuellen Lampewechsel wieder entfenren, etwas mit dem Heißluftfön warm machen dann geht der wieder ab. Ist bisher nach einen halben Jahr im Winter alles dicht [smilie_happy_011.gif]
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 827
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Feuchtigkeit in den Facelift Rückleuchten

Beitragvon Reijada » Fr Mär 04, 2022 18:31

Welche Dichtung hast du wo mit Montagekleber angeklebt, und warum?
Die Rückleuchte ist Werksmässig verklebt, bzw. als eine Einheit verschweißt worden. Es gibt nirgends eine Dichtung.
Undicht werden die Rückleuchten auch selten bis nie, höchstens wenn es mechanische Beschädigungen außen gibt.
Es geht allerdings auch um den A5, macht aber keinen Unterscheid, da das dort ähnlich ist.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5612
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Feuchtigkeit in den Facelift Rückleuchten

Beitragvon Galva » Sa Mär 05, 2022 00:01

Exakt diese Frage habe ich auch schon seit dem Post von Sascha im Kopf...! [denk6]

Beim A4 B6 Cabby habe ich bei mir seinerzeit auch selbst auf die FL-Rückleuchten umgerüstet und ich hatte die Dinger in der Zeit wirklich häufiger in den Händen.
Aber eine klassische Gummidichtung ist da nunmal wirklich nirgendwo zu finden, weil an dieser Stelle auch (wie Reiner schon richtig erwähnte) konstruktionsbedingt schlichtweg keine nötig ist.
Also ist das Cabby von Sascha möglicherweise ein absolutes Audi-Unikat... [smilie=uglyhammer.gif]
Oder er hat sich vielleicht gebrauchte RüLis gekauft, bei denen der Vorbesitzer aus unerklärlichen Gründen das Gehäuse geöffnet hat und anschließend dann zur versuchten Rettung in Marke Eigenbau irgendwie selbst eine Gummidichtung mit eingeklebt hat.
Dann würde ich auch die Aussage verstehen, daß diese Dichtung nie zu 100% richtig dicht zu kriegen ist ! [smilie=thud.gif]
Gruß Mario


A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Benutzeravatar
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 535
Bilder: 27
Registriert: Mi Jun 03, 2009 23:50
Wohnort: Finnentrop / Sauerland in NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Feuchtigkeit in den Facelift Rückleuchten

Beitragvon Sportler69 » Sa Mär 05, 2022 00:21

Oh sorry ich meinte die FL Rückleuchte beim A4 B6, es geht ja hier umd den A5. Beim B6 Cab da gibt es seitlich der Rückleuchte eine seperate Gummdchtigung. Da gab es auch das Problem mit beschlagenden Rückleuchten.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 827
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Feuchtigkeit in den Facelift Rückleuchten

Beitragvon Galva » Sa Mär 05, 2022 00:57

Naja, ich meinte eben auch die Leuchten vom A4 B6...!!
Die sind beim A5 von der grundsätzlichen Konstruktion eigentlich auch genauso aufgebaut.

Aber ich bin mir echt sicher, daß es auch bei meinem damaligen A4 B6 wirklich keinerlei Gummidichtungen am Außengehäuse der Rückleuchten gab !
Weder bei den ursprünglichen Original-B6-Leuchten und auch nicht bei den FL-RüLis...

Zumal es ja auch weder beim A4-Cabrio noch beim A5-Cabrio irgendwelche Öffnungen am Gehäuse gibt, die man damit abdichten müßte.
Wie Reiner zuvor auch schon geschrieben hat, sind diese Gehäuse in sich dicht verschweißt...
Gruß Mario


A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Benutzeravatar
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 535
Bilder: 27
Registriert: Mi Jun 03, 2009 23:50
Wohnort: Finnentrop / Sauerland in NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Feuchtigkeit in den Facelift Rückleuchten

Beitragvon Reijada » Sa Mär 05, 2022 10:45

Sascha hatte mir letztens geschrieben dass er nagelneue FL Rückleuchten gekauft hat.
Also werden die kaum verbastelt und geflickt sein.
Ich stell mal ein Bild rein. Er meint sicher die schwarze Gummiabdeckung die wenn die Klappe offen ist innen an der Leuchte sichtbar ist. Das ist allerdings nur ein Füllteil , hat keinerlei abdichtende Wirkung zum inneren der Rückleuchte, da dieses Gummiteil auch nur eingesteckt ist.

Auf dem oberen Bild fehlt das schwarze Gummiteil, da sieht man auch gut wo es eingesteckt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5612
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Feuchtigkeit in den Facelift Rückleuchten

Beitragvon Sportler69 » Sa Mär 05, 2022 19:39

Genau diese Schwarze Abdeckungen meinte ich, habe gerade noch mal nachgeschaut, dass Material ist ja aus weichen Plastik, kein Gummi. Ich glaube schon, dass die oben das Rücklicht vor eindringenden Wasser schützen wenn man die in dem Bereich wo das diese Abdeckung am Kofferaumabschluss anliegt abdichtet.

Sonst läuft ja direkt das Wasser von der oberen Mulde vor dem Kofferraumdeckel in die Leuchte. Da die Leuchte natürlich einen umlaufenden Gummidichtung hat, sollte es ja egal sein. Die Entlüftung der Scheinwerfer sorgt normalerweise dafür, dass Kondenswasser verschwindet.

Finde das aber optisch schöner wenn dieser Abdeckrahmen oben an der Karosserie anliegt. Bei den Originalen Leuchte sind die Halter entgegen der FL Rülis über solche Nuten seitlich befestigt, die brechen aber mit der Zeit ab wenn die spröde werden, daher habe ich die auch direkt an den markierten Stellen rundherum fest geklebt. Habe dafür transparenten Montagekleber von Uhu genommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 827
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Feuchtigkeit in den Facelift Rückleuchten

Beitragvon Galva » Sa Mär 05, 2022 21:20

Aah, jetzt verstehe ich, was du meinst...! [denk1]
Ein klassisches Mißverständnis aufgrund der Wortwahl... [smilie=uglyhammer.gif]
Gruß Mario


A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Benutzeravatar
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 535
Bilder: 27
Registriert: Mi Jun 03, 2009 23:50
Wohnort: Finnentrop / Sauerland in NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Feuchtigkeit in den Facelift Rückleuchten

Beitragvon Sportler69 » So Mär 06, 2022 11:39

Ja wohl wahr. Gummi und Plastik ist ja ein Unteschied, fühlte sich aber irgendwie wie Gummi an. [happy01]
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 827
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Feuchtigkeit in den Facelift Rückleuchten

Beitragvon andi1103 » So Mär 06, 2022 12:16

Ich verstehe nicht warum man an dieser Stelle was machen sollte, die Abdeckung ist mehr "show" als alles andere, es kann von mehreren Stellen Feuchtigkeit an die Leuchte gelangen, die ist nicht dicht in die Karosse eingepasst - von keiner Seite. Und das ist auch kein Problem sofern das Gehäuse der Leuchte nicht beschädigt ist und die Dichtungen um die Lampenfassungen OK sind.

Kondensationseffekte sind normal und lassen sich mit vertretbaren Aufwand nicht vermeiden, dazu gibt es Belüftungsventile (die natürlich auch OK sein müssen), damit diese wieder entweichen kann wenn es in der Leuchte wieder wärmer wird. LED-Leuchten, die weniger Wärme erzeugen als klassische Glühlampen, brauchen dafür teilweise länger.

Der oben gezeigte, hauptsächlich im Bereich der Rückfahrleuchte auftretende "Beschlag", ist im normalen Bereich, da würde Audi sicher wenig bis nix unternehmen. Die werden erst aktiv, wenn es deutliche Tropfenbildung gibt. Es hält sch in dem Bereich eben länger, weil man die Rückfahrleuchten immer nur rel. kurz an hat.

Es gibt zu dem Thema ein paar technische Infos von Audi (z.B. die TPI 2005601/20 oder die TPI 2026536/2), einfach mal nach googeln oder bei seinem Audi Händler freundlich nachfragen. Die haben auch Beispielfotos, was völlig normal ist und was nicht mehr akzeptabel ist und auf einen Schaden hindeutet.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Feuchtigkeit in den Facelift Rückleuchten

Beitragvon Sportler69 » So Mär 06, 2022 12:42

Bei mir stand das Plastik oben ab, weil es nicht gerade an der Karosserie anliegt, hatte so richtige Lücken. Das sieht optisch einfach doof aus wenn man den Kofferraum auf auf macht und drauf schaut.
Da diese Blende entgegen der Originalen keine Fixierhalter meh hat, ist das für mich die beste Lösung mit dem Montage Kleber. Die alte Blend an den Originalen Rülis hatte ich auch schon so festgeklebt, weil der Halter da nach dem Birnen Wechsel abgebrochen sind.

Es geht schnell und ändert ja nichts an der Adeckenden Funtkion der Blende.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 827
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Feuchtigkeit in den Facelift Rückleuchten

Beitragvon Sportler69 » So Mär 06, 2022 12:44

Bei mir stand das Plastik oben ab, weil es nicht gerade an der Karosserie anliegt, hatte so richtige Lücken. Das sieht optisch einfach doof aus, wenn man den Kofferraum auf macht und darauf schaut.
Da diese Blende entgegen der Originalen keine Fixierhalter mehr hat, ist das für mich die beste Lösung mit dem Montage Kleber. Die alte Blende an den Originalen Rülis hatte ich auch schon so festgeklebt, weil die Haltenasen der Blende spröde geworden sind und nach dem Birnen Wechsel dann abgebrochen sind.

Es geht schnell und ändert ja nichts an der Funtkion der Blende.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 827
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast