Fernbedienung geht nicht mehr

Fernbedienung geht nicht mehr

Beitragvon Reiner1100 » So Jan 14, 2024 10:03

Hallo

Houston, wir haben ein Problem.
Hatte im Urlaub die Schlüsselbatterie gewechselt, weil das Auto gequakt hat, das die Batterie leer sei.
Bin dann auch noch Tage damit herumgefahren mit auf und zuschließen per Fernbedienung, das ist jetzt ca. 7 Tage her.
Wollte heute mit dem Auto fahren und siehe da die Fernbedienung geht nicht mehr, Leuchte am Schlüssel leuchtet beim Drücken nicht mehr. [smilie=cry.gif]
Das Auto lässt sich aber Starten und auch fahren, also wieder die Batterie gewechselt bringt aber auch nichts. [denk6]
Muss oder kann man den Schlüssel neu anlernen, wenn ja wie?
Oder ist er Defekt.
Der Ersatzschlüssel funktioniert.

[hilfebenoetigt2.gif]
Pantherschwarz Kristalleffekt, Sportdifferenzial, RS-Sportfahrwerk DRC+KW Gewindefedern,
B&O, DAB +, Capristo, Leder Alcantara, Carbon/Leder Lenkrad mit Leder Airbag, Keramikbremse vorne,
Carbon Paket, Dynamische Blinker hinten & in den Spiegeln
BBS CH-R II in 9,5x20 & 10,5x20
Benutzeravatar
Reiner1100
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 695
Bilder: 19
Registriert: Di Jul 06, 2010 21:04
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fernbedienung geht nicht mehr

Beitragvon Reiner1100 » So Jan 14, 2024 10:18

Hat sich erledigt, habe den Schlüssel mal komplett zerlegt und gereinigt, [kugel]

wieder zusammen gebaut und siehe da, der Schlüssel geht wieder. [smilie=cheerleader.gif] [smilie=pray.gif]
Pantherschwarz Kristalleffekt, Sportdifferenzial, RS-Sportfahrwerk DRC+KW Gewindefedern,
B&O, DAB +, Capristo, Leder Alcantara, Carbon/Leder Lenkrad mit Leder Airbag, Keramikbremse vorne,
Carbon Paket, Dynamische Blinker hinten & in den Spiegeln
BBS CH-R II in 9,5x20 & 10,5x20
Benutzeravatar
Reiner1100
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 695
Bilder: 19
Registriert: Di Jul 06, 2010 21:04
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fernbedienung geht nicht mehr

Beitragvon flowervall » So Jan 14, 2024 10:54

Gut zu wissen. [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4838
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fernbedienung geht nicht mehr

Beitragvon Reiner1100 » Mo Jan 15, 2024 15:05

[smilie=1hammer.gif]
Pantherschwarz Kristalleffekt, Sportdifferenzial, RS-Sportfahrwerk DRC+KW Gewindefedern,
B&O, DAB +, Capristo, Leder Alcantara, Carbon/Leder Lenkrad mit Leder Airbag, Keramikbremse vorne,
Carbon Paket, Dynamische Blinker hinten & in den Spiegeln
BBS CH-R II in 9,5x20 & 10,5x20
Benutzeravatar
Reiner1100
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 695
Bilder: 19
Registriert: Di Jul 06, 2010 21:04
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fernbedienung geht nicht mehr richtig

Beitragvon Andy » So Feb 25, 2024 19:25

Hi
ich schließe mich mal hier an mit meinem kuriosen Problem auch wenn es sich um einen A4 B7 handelt ...

Wollte ans Cabby gehen und ne kleine Bewegungsfahrt bei Sonnenschein machen.
FFB öffnet das Fahrzeug nicht [Shock.gif] die LED der FFB blinkt und Beleuchtung des Warnblinkschalter + Lichtschalters gehen ebenfalls an, nur die Türen werden nicht entriegelt (Blinkersignal ebenfalls nicht vorhanden).
Erstmal die Starterbatterie geprüft, nach der längeren Standzeit jetzt nur noch knapp 10 Volt, also neue organisiert (die alte schwächelte letztes Jahr schon) und eingebaut.
Alles soweit in Ordnung, Auto läuft und lässt sich mit der FFB wieder auf und zu schließen.
Neuer Tag neues Glück, wieder ans Cabby, FFB gedrückt und selbes Spiel:
FFB öffnet das Fahrzeug nicht, die LED der FFB funktioniert, Beleuchtung des Warnblinkschalter + Lichtschalters gehen ebenfalls an, Türen werden nicht entriegelt, Blinkersignal nicht vorhanden.
Schließe ich das Cabby nun mit dem Schlüssel auf und mache nur die Zündung an und wieder aus, funktioniert die FFB wieder, 20 mal geprüft alles i.O.
Nächsten Tag wieder das gleiche Spiel, die FFB funktioniert erst, wenn ich mit dem Schlüssel die Zündung einmalig ein und wieder aus gemacht habe.
Dieses Spiel muss ich jetzt jedes mal machen damit die FFB wieder funktioniert, dieses Phänomen habe ich MIT BEIDEN SCHLÜSSELN.
Synchronisiert habe ich beide Schlüssel laut Bedienungsanleitung
A4 B7 Cabrio BJ.2007 / 2,0 TFSI / 200PS / BWE / 6 Gang Schalter - Schönwetterfahrzeug
A3 8L 3-türig BJ.1998 / 1,8 T / 150PS / AGU / 5 Gang Schalter - GoKart :)
Golf 7 3-türig BJ.2016 / 1,4 TSI / 125PS / CZCA / 6 Gang Schalter - Daily
Golf 5 3-türig BJ.2005 / 1,6 / 101PS / BGU / 5 Gang Schalter - Daily
Benutzeravatar
Andy
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Bilder: 1
Registriert: Sa Mai 16, 2020 16:45
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fernbedienung geht nicht mehr

Beitragvon need4speed » So Feb 25, 2024 19:50

Ich könnte mir vorstellen (aber nur eine Theorie!), dass im Fehlerspeicher ein Eintrag ist der gelöscht werden muss. Wobei sich manche Fehler nach einiger Zeit auch wieder von alleine löschen ...
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fernbedienung geht nicht mehr

Beitragvon Andy » Mo Mär 04, 2024 08:32

So wollte mal Rückmeldung geben.

Im Fehlerspeicher waren tatsächlich beide Schlüssel mit Fehler aufgelaufen, allerdings nur mit der Meldung "Schlüssel 1 Fehler sporatisch / Schlüssel 2 Fehler sporatisch".
Ein Löschen des Fehlerspeichers brachte keine Besserung, das Anlernen der FFB wie es in der Bedienungsanleitung steht war auch ohne Erfolg.
Täglich hatte ich wieder das selbe Problem incl. der Fehlereinträge.

Erst das komplette löschen und neu Anlernen der Schlüssel mit VCDS hatte den gewünschten Erfolg und alles funktioniert momentan wieder 1a. [smilie_happy_011.gif]
A4 B7 Cabrio BJ.2007 / 2,0 TFSI / 200PS / BWE / 6 Gang Schalter - Schönwetterfahrzeug
A3 8L 3-türig BJ.1998 / 1,8 T / 150PS / AGU / 5 Gang Schalter - GoKart :)
Golf 7 3-türig BJ.2016 / 1,4 TSI / 125PS / CZCA / 6 Gang Schalter - Daily
Golf 5 3-türig BJ.2005 / 1,6 / 101PS / BGU / 5 Gang Schalter - Daily
Benutzeravatar
Andy
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Bilder: 1
Registriert: Sa Mai 16, 2020 16:45
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste