Fensterheber und Türschliessung fällt aus....

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Fensterheber und Türschliessung fällt aus....

Beitragvon delaFlandre » Do Nov 21, 2019 08:01

Moin zusammen,

bei meinem A4 Cabrio spinnen seit 3 Tagen die elektr. Fensterheber und andere Sachen..... [smilie=thumbsdown.gif]

Folgendes passiert:

In unregelmässigen Abständen fallen die Fensterheber, die verstellung der Seitenspiegel und die Beleuchtung nur an der Fahrertür aus, es funktioniert dann auch die Türverriegelung nicht mehr. Wie gesagt, NUR an der Fahrertür (Spiegel beide Seiten) [denk6]
Die Beifahrerür schließt normal ab. Der Fehlertritt in unregelmässigen Abständen auf, es geht dann ab und zu für 2-5 min wieder alles aber dann fällt es wieder aus. Hab schon an der Tür und an den Kabeln zwischen Tür und Fahrzeug gerüttelt, es lässt sich aber kein Wackelkontakt feststellen. Ich dachte jetzt ans Komfortsteuergerät, davon soll es aber 3 Stück geben, hab aber keinen Plan wo das sein soll......oder hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag..... [smilie=confused-smiley-013.gif]

[smilie=bow.gif] [smilie=bow.gif] [smilie=bow.gif] Ich hoffe jemand kann mir helfen.... [smilie=confused-smiley-013.gif]
delaFlandre
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do Nov 21, 2019 07:40
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fensterheber und Türschliessung fällt aus....

Beitragvon cmddata2000 » Do Nov 21, 2019 08:15

Bitte dieVostellung nachbessern, solange ist hier erstmal zu [close]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5899
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fensterheber und Türschliessung fällt aus....

Beitragvon cmddata2000 » Do Nov 21, 2019 11:59

Und wieder offen [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5899
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fensterheber und Türschliessung fällt aus....

Beitragvon andi1103 » Do Nov 21, 2019 15:41

Erst mal die einfachen Sachen checken:

- Sicherungskasten links am Armaturenbrett auf Wasserschaden prüfen
- Kabelverbindung A-Säule-> Fahrertür checken, da gibt es schon mal Kabelbrüche: fehlercode-0533-tuer-spannungslos-zv-t3957.html?hilit=t%C3%BCr%20fehler%20Spannungslos

Ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vor allem Bordnetz- und Komfortsteuergerät (Adressen 09 und 46). Es gibt nur ein Komfortsteuergerät, dieses hat 4 "slaves" (die Türsteuergeräte, und ja auch hinten heißen die Türstg auch wenn sie hinten nur die Fensterheber steuern).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

A4 Cabrio 2007 Komfortsteuergerät unterm Fahrersitz...

Beitragvon delaFlandre » Mi Jun 24, 2020 12:48

Wie schon erwähnt fallen bei mir sporadisch die Fensterheber, Beleuchtung der Fahrertür, elektrische Sitzverstellung oben an der Kopfstütze aus, das Dach läst sich auch nicht öffnen (Betätigung des Verdecks nicht möglich) Ich habe nun alle Kabel überprüft ( Tür, A-Säule, unterm Teppich) und hab nix gefunden. Steuergerät sieht optisch gut aus, kein Wasser, keine Oxidierungen ö.ä.

Es war aber Wasser im Fussraum, aber nicht in der Box des Steuergerätes!!

Meine Frage wäre: Kann, obwohl es manchmal wieder funktioniert das Komfortsteuergerät defekt sein? (Ich denke da immer an einen Wackelkontakt. Denkfehler?)
Ich habe folgende Teile Nr. am Steuergerät: 8H0959433 K, es gibt aber auch Steuergeräte mit der Endung "B" oder "D", sind die auch verwendbar? "K" finde ich kaum eines!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Danke im Voraus... [smilie=pray.gif] [smilie=pray.gif] [smilie=pray.gif] [smilie=pray.gif]
delaFlandre
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do Nov 21, 2019 07:40
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: A4 Cabrio 2007 Komfortsteuergerät unterm Fahrersitz...

Beitragvon Redthunder » Mi Jun 24, 2020 12:52

Hast du den Fehlerspeicher schon einmal ausgelesen bzw. auslesen lassen? (Siehe Andi 21.11.19) Hab das mal zusammengefügt....und das dritte gleiche Thema gelöscht.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A4 Cabrio 2007 Komfortsteuergerät unterm Fahrersitz...

Beitragvon delaFlandre » Do Jun 25, 2020 18:23

Redthunder hat geschrieben:Hast du den Fehlerspeicher schon einmal ausgelesen bzw. auslesen lassen? (Siehe Andi 21.11.19) Hab das mal zusammengefügt....und das dritte gleiche Thema gelöscht.


Hab heute per VCDS den Fehlerspeicher auslesen lassen. "rechtes Türsteuergerät"...🤔
delaFlandre
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do Nov 21, 2019 07:40
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fensterheber und Türschliessung fällt aus....

Beitragvon andi1103 » Fr Jun 26, 2020 08:04

Das sagt nicht viel aus, was stand genau im Fehlerspeicher?
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste