Fensterautomatik reagiert bevor die Tür geschlossen ist

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Fensterautomatik reagiert bevor die Tür geschlossen ist

Beitragvon Chaster » Fr Dez 09, 2011 11:28

Hallo Leute,
schon wieder ein Problem [smilie=devil-smiley-029.gif]
Seit einigen Wochen funktioniert die Mechanik des Fensters (Beifahrerseite) beim schließen der Tür nicht mehr richtig. Wenn die Tür nicht mit "Schmackes" ins Schloss geworfen wird, geht das Fenster VOR der Korekten Endstellung der Türe hoch! [smilie=bluerant.gif] Im Klartext: Das Fenster schiebt das Verdeck hoch, bzw. die Scheibe steht dann vor der Dichtung.
Beim Freundlichen nachgehakt was da los ist. Die haben sich die Sache betrachtet und folgendes gesagt: Laut Teilenummer sei eine falsche Scheibe eingebaut worden. Es würde sofort die Richtige bestellt werden.
Das ist nun schon wieder 4 Wochen her. Natürlich ohne eine Meldung von der Werkstatt.
Mir stellt sich jetzt die Frage, warum hat das die 6 Monate zuvor geklappt, trotz falscher Scheibe?!
Kann man da irgendwas einstellen?
Wir kommen uns von den Audi-Fritzen einfach nur noch verarscht vor.
Wenn von Euch jemand was dazu weiß, bitte raus damit. Nicht das mich deren "Meister" wieder für dumm verkauft.

Dank im voraus!

LG
Jan
Ebonyblack, 6 Gang, Sportkats von Magna ab da BN-Pipes 4 Rohr, H&R Monotube Gewinde, OZ superleggera III in 9,5x19 ET 36 mit 235/35. KEINE Aluspiegel, FL Rücklichter, Vollausstattung, Individualausstattung (Seidennappaleder in rot).
Mit Tränen in den Augen verkauft.
Benutzeravatar
Chaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 4
Registriert: So Mai 15, 2011 12:56
Wohnort: nähe Ff/M
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Fensterautomatik reagiert bevor die Tür geschlossen ist

Beitragvon Oliver » Sa Dez 10, 2011 15:42

...ich frage mich gerade, was das für eine 'falsche' Scheibe sein soll!

Es gibt keine 'Altenativen', wie z.B. die Scheibe von einem A4 Cpoupé etc.!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fensterautomatik reagiert bevor die Tür geschlossen ist

Beitragvon Voyager » Sa Dez 10, 2011 17:03

Das ist ja wieder lustig. (Für dich natürlich nicht)
Kommunikation von Werkstatt zum Kunden. Ich liebe es. [smilie=blahblah.gif]

Ich würde an deiner Stelle noch mal hin fahren und dann sollen die dir mal in Ruhe erklären, was eine „falsche" Scheibe mit der automatische Absenkung zu tun hat. [smilie=hit.gif]

Für mich sieht das so aus, dass die Automatik nicht den richtigen Zeitpunkt zum hochfahren bekommt. Kann also eine Einstellsache sein, oder ein Schalter ist defekt. [smilie=idea.gif]

Es sei denn, die Scheibe senkt sich beim öffnen der Tür nicht ab!? Kannst du die Scheibe denn überhaupt nach unter fahren?
Dann ist sie vieleicht verklemmt!
Also noch mal hin zum :mrgreen: .


Gruß vom Dirk
Bild
Benutzeravatar
Voyager
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 297
Bilder: 27
Registriert: Di Nov 01, 2011 17:58
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fensterautomatik reagiert bevor die Tür geschlossen ist

Beitragvon need4speed » Sa Dez 10, 2011 17:10

Voyager hat geschrieben:oder ein Schalter ist defekt.

Wenn die Scheibe sich sonst einwandfrei heben und senken läßt tippe ich genau darauf, nämlich den Türkontaktschalter. Der gibt ja den Befehl die Scheibe beim öffnen zu senken und beim schließen wieder zu heben - und zwar exakt dann wenn die Tür richtig zu ist. Man sollte auf der Anzeige im FIS auch kontrollieren können wann er genau schaltet: ist die Tür noch nicht 100%ig zu und die Warnanzeige im FIS dennoch schon erloschen stimmt mit dem Schalter was nicht.
Das mit der "falschen Scheibe" halte ich für ausgemachten Quatsch, auch falsche Scheiben heben und senken sich nicht von alleine :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14720
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fensterautomatik reagiert bevor die Tür geschlossen ist

Beitragvon Pedl » Sa Dez 10, 2011 17:16

Kann es sein, dass der :mrgreen: eine Ausgleichsscheibe meint und nicht die Fensterscheibe? Würde zwar genauso wenig Sinn machen aber es relativiert ein wenig die Inkompetenz des Meisters [smilie=roflmao.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Fensterautomatik reagiert bevor die Tür geschlossen ist

Beitragvon Chaster » So Dez 11, 2011 21:23

Hi Leute,
der Winkel bei der Scheibe sei oben, also im oberen Zehntel der Scheibe, der Falsche. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Im FIS taucht davon nichts auf. Na wir werden sehen. Meine Frau fährt morgen Mittag zu den Herren in die Werkstatt.
Werde Euch wissen lassen wie die Sache weiter läuft.
Einstweilen vielen Dank für Eure Antworten!

LG
Jan
Ebonyblack, 6 Gang, Sportkats von Magna ab da BN-Pipes 4 Rohr, H&R Monotube Gewinde, OZ superleggera III in 9,5x19 ET 36 mit 235/35. KEINE Aluspiegel, FL Rücklichter, Vollausstattung, Individualausstattung (Seidennappaleder in rot).
Mit Tränen in den Augen verkauft.
Benutzeravatar
Chaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 4
Registriert: So Mai 15, 2011 12:56
Wohnort: nähe Ff/M
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Fensterautomatik reagiert bevor die Tür geschlossen ist

Beitragvon Chaster » Mi Dez 14, 2011 14:36

Hi Leute,
also es ist nicht die falsche Scheibe!
Nun ist es so, das man uns vorwirft, die Türe fehlerhaft zu schließen. Wir der Türe den "Schnick" zum schließen praktisch an der Scheibe geben. Dadurch hätte sich der Fensterrahmen in der Türe verzogen, bzw. verstellt.
Fakt ist, das wir beide (und niemand anderes fährt mit dem Auto) niemals die Tür per Scheibe geschlossen haben.
Bei Audi würden die Einstellungsarbeiten 200-250 Teuronen kosten, denn man müsse ja die ganze Tür auseinander nehmen. [smilie=bluerant.gif]
Bei unserer "Tuning-Werkstatt" nachgefragt, machte sich deren Meister schlau was und wieviel arbeit auf ihn zukommen würde. deren Preis: 60 €

MfG
Jan

P.S.: Weitere Kommentare zu den Freundlichen verkneife ich mir.
Ebonyblack, 6 Gang, Sportkats von Magna ab da BN-Pipes 4 Rohr, H&R Monotube Gewinde, OZ superleggera III in 9,5x19 ET 36 mit 235/35. KEINE Aluspiegel, FL Rücklichter, Vollausstattung, Individualausstattung (Seidennappaleder in rot).
Mit Tränen in den Augen verkauft.
Benutzeravatar
Chaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 4
Registriert: So Mai 15, 2011 12:56
Wohnort: nähe Ff/M
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Fensterautomatik reagiert bevor die Tür geschlossen ist

Beitragvon Blaudi » Mi Dez 14, 2011 15:05

Oh ja! Ohne Worte! [smilie=bricks.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6625
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fensterautomatik reagiert bevor die Tür geschlossen ist

Beitragvon uwe » Mi Dez 14, 2011 15:54

Unglaublich....

Erst die falsche Diagnose und dann soll's plötzlich ein "Bedienfehler" sein ?

Nur so zum Überlegen: Wie stark soll man denn an der Scheibe drücken, um die Führung in der Tür dabei zu verstellen ?

Hanebüchen....die haben entweder gar keine Ahnung oder keine Lust oder wollen sich dumm und dämlich verdienen - wahrscheinlich von jedem etwas.

Gruß

Uwe

P.S. wo sitzt denn eigentlich der Schalter, der das Kommando zum Scheibenabsenken und Heben gibt ? Doch vermutlich im Türschloß, denn er reagiert ja, sobald die Tür über die Griffen ent/verriegelt wird - was hat dann also die Scheibenführung
damit zu tun....
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1097
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fensterautomatik reagiert bevor die Tür geschlossen ist

Beitragvon Oliver » Do Dez 15, 2011 07:48

Ich kann mich nur Uwe anschliessen...nicht gerade vertrauenserweckender Betrieb! [wutmauer]

Abgesehen davon, habe ich mir nach dem Cabriokauf gleich angewöhnt, die Tür direkt am Schloss, oder am Griff anzufassen (sonst Fingerabdrücke auf dem Lack), wenn ich sie schliesse.

@ Jan
Dann müsste man ja überall auf der Scheibe Eure Fingerabdrücke vom Schliessen sehen!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fensterautomatik reagiert bevor die Tür geschlossen ist

Beitragvon need4speed » Do Dez 15, 2011 11:38

uwe hat geschrieben:... denn er reagiert ja, sobald die Tür über die Griffen ent/verriegelt wird - was hat dann also die Scheibenführung damit zu tun....

Exakt das ist der Knackpunkt - gar nichts [smilie=1hammer.gif]
Ich möchte nicht völlig aussschließen, dass die Scheibenführung sich verzieht wenn ein Grobmotoriker (ich meine das jetzt ganz allgemein :mrgreen: ) permanent die Tür an der Scheibe zuschlägt - aber die Ausgangssituation hier war ja eine völlig andere.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14720
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fensterautomatik reagiert bevor die Tür geschlossen ist

Beitragvon Jediluke » Do Dez 15, 2011 12:46

Mahlzeit,

also ich würde vermuten das der Kontakt im Türschloss defekt ist, welcher das Signal zum Heben/Senken des Fensters gibt.
Kannst Du vielleicht sehen, wenn deine Türausstiegsleuchte (falls vorhanden) leuchtet oder nicht sobald die Tür geöffnet ist.

Soweit ich weis, gibt es den Kontakt nicht einzeln, daher ist ein ganzes Schloss fällig :(
Kostet glaube um die 80€, aber kann das nicht mit Bestimmheit sagen.

Ich hoffe des es Dir etwas weiterhilft.
Wir gedenken in stiller Trauer dem USER JEDILUKE † 2014 (das TEAM der A4-A5-Cabriofreunde)
Benutzeravatar
Jediluke
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 304
Bilder: 29
Registriert: Di Sep 29, 2009 10:47
Wohnort: 39108 Magdeburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fensterautomatik reagiert bevor die Tür geschlossen ist

Beitragvon Chaster » Fr Dez 16, 2011 14:33

Hi Leute,
danke fürs Unmut teilen :-)
Es verhält sich alles ganz normal, also weder im FIS ( zeigt an wenn Tür zu oder auf, aber nur dann wenn es auch so ist) noch die Beleuchtung spinnt herum. Die Einstiegsleuchte tut auch Dienst wie sie soll. Scheint wohl doch alles für den verzogenen Rahmen zu sprechen. Mir gehts nur beim besten Willen nicht in den Kopf.....das WIE!

LG
Jan
Ebonyblack, 6 Gang, Sportkats von Magna ab da BN-Pipes 4 Rohr, H&R Monotube Gewinde, OZ superleggera III in 9,5x19 ET 36 mit 235/35. KEINE Aluspiegel, FL Rücklichter, Vollausstattung, Individualausstattung (Seidennappaleder in rot).
Mit Tränen in den Augen verkauft.
Benutzeravatar
Chaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 4
Registriert: So Mai 15, 2011 12:56
Wohnort: nähe Ff/M
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Fensterautomatik reagiert bevor die Tür geschlossen ist

Beitragvon andi1103 » Fr Dez 16, 2011 16:52

chaster hat geschrieben:Wenn die Tür nicht mit "Schmackes" ins Schloss geworfen wird, geht das Fenster VOR der Korekten Endstellung der Türe hoch!

Da könnte der Türkontaktschalter zu früh "Tür geschlossen" melden. Durch den "Schmackes" nutzt du nur die Trägheit der Fensterhebermotoren aus.

Es könnte also auch der Schließkeil an der Karosse jenseits von gut und Böse eingestellt sein (viel zu weit nach außen).

Eine wichtige Scheibeneinstellung kannst du aber auch selbst prüfen:

-Tür öffnen und so anlehnen bzw. schließen, dass die Oberkante der Scheibe so grade eben an der Dichtung der hinteren Seitenscheibe anliegt.
-An der Unterkante das Spaltmaß zwischen der Türscheibe und der hinteren Seiten-Scheibe messen.
-Sollwert: 6-8mm

An einen verzogen Rahmen glaub ich weniger, der Kurzhub der Scheibe wird durch die Funktion des Türkontaktschalters ausgelöst. Wenn nix im Fehlerspeicher stand, ist der elektr. Ok. Dann würd ich in der Mechanik weitersuchen. Evl. hat er sich gelöst und reagiert jetzt schon bevor das Schloß vollständig verschlossen hat.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fensterautomatik reagiert bevor die Tür geschlossen ist

Beitragvon Chaster » Fr Dez 16, 2011 18:28

Hi Andre,
danke für den Tip! Das werde ich morgen bei Tageslicht gleich mal checken.

LG
Jan
Ebonyblack, 6 Gang, Sportkats von Magna ab da BN-Pipes 4 Rohr, H&R Monotube Gewinde, OZ superleggera III in 9,5x19 ET 36 mit 235/35. KEINE Aluspiegel, FL Rücklichter, Vollausstattung, Individualausstattung (Seidennappaleder in rot).
Mit Tränen in den Augen verkauft.
Benutzeravatar
Chaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 4
Registriert: So Mai 15, 2011 12:56
Wohnort: nähe Ff/M
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Nächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste