Fehlkonstruktion Windschott - und der Service lahmt auch

Fehlkonstruktion Windschott - und der Service lahmt auch

Beitragvon need4speed » Do Dez 21, 2023 17:32

Ich wollte mal kurz berichten, dass ich aktuell ein defektes Windschott habe und leider feststellen musste, dass Audi da echt Schrott gebaut hat [smilie=thumbsdown.gif]

Und zwar geht es um die beiden "Zapfen" die den hochklappbaren Teil des Windschotts arretieren wenn es oben ist. Ich hatte schon länger gemerkt, dass es zwar in senkrechter Position relativ leicht einrastet, sich aber nur schwer wieder lösen und nach unten klappen lässt. Für die nicht-B9-Fahrer nur erklärt, dass es dabei keinen Trick zum herunterklappen gibt sondern "einfach nur" etwas Kraft aufgewendet werden muss. Dieser nötige Kraftaufwand wurde im Lauf der Zeit immer größer und dabei haben sich die Enden der Zapfen abgenutzt bzw. sind abgebrochen. Nun arretiert das Teil in senklrechter Position gar nicht mehr.

windschott2.jpg


Hinter diesen filigranen Kunststoffteilen sitzen Federn die aber schon sehr schwergängig sind und dadurch den Abnutzungsprozess sicher erhöht haben. Natürlich lassen sich diese Teile nicht tauschen ...
Ehrlich, das ist mein drittes Audi Cabrio verschiedener Baureihen und somit auch das dritte Windschott. Noch nie habe ich eine so schwachsinnige Konstruktion erlebt und bisher ist mir auch noch keines kaputt gegangen.

Da ich ja noch Garantie habe hatte ich das Teil Ende November meinem Servicebetrieb hier in Emden auf den Tisch gelegt aber der gute Mann erschien mir ein wenig überfordert damit. Er hatte Bedenken, dass der Schaden von Audi möglicherweise als "selbstverschuldet" gewertet wird und dadurch Kosten entstehen wenn er das Teil einschickt. Wir waren dann so verblieben, dass ich mich zunächst selbst mit Audi in Verbindung setze und die Sache kläre. Eine Selbstverschuldung ist ja praktisch gar nicht möglich.

Etwas angepiss... war ich dann, dass auf meine ausführliche Mail an den Kundendienst überhaupt keine Antwort kam, nicht mal eine Eingangsbestätigung. Also dort nach einer guten Woche angerufen und erfahren, dass der Vorgang in Bearbeitung ist aber aufgrund des Fachkräftemangels [smilie=blahblah.gif] [smilie=blahblah.gif] [smilie=blahblah.gif] länger als gewöhnlich dauert. Eine Antwort hätte ich deshalb nicht erhalten weil ihr Mailserver spinnt und angeblich keine Mails an @t-online.de Adressen versenden kann ... [lolvw]

Eine Woche später nochmals angerufen und mit Freundlichkeit zugeschiss... worden, nur leider immer noch nichts konkretes.
Gestern dann eine Mail von Audi, dass sie noch etwas mit meinem Servicebetreuer klären müssten, dies aber erst wieder Anfang Januar möglich ist (was allerdings richtig ist, der gute Mann hat bis dahin Urlaub).

Nun bin ich ja mal gespannt - to be continued ...

Damit verbunden aber auch der Tipp an alle B9 Fahrer, das Teil ab und zu mal zu kontrollieren ob die Federn noch leichtgängig sind. Ggf. mal etwas Silikonspray reinsprühen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14732
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlkonstruktion Windschott - und der Service lahmt auch

Beitragvon c3po » Do Dez 21, 2023 19:07

Dass der zentrale Service nicht so gut funktioniert habe ich leider schon öfter gelesen. War bei mir ja auch schon mehrfach der Fall.
Ich hoffe du bekommst das Anfang des Jahres zu deiner Zufriedenheit geregelt und erhälst ein neues Windschott.
Und danke für den Hinweis, werde ich bei meinem Cab kontrollieren.
Gruß
C3PO
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 962
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0TFSI 190PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fehlkonstruktion Windschott - und der Service lahmt auch

Beitragvon uwe » Do Dez 21, 2023 19:15

Eventuell ist dein Windschott auch ein Einzelfall ? (Nein, ich zitiere nicht die Standardantwort der OEM). :mrgreen:

Wenn es ein generelles Problem wäre, dann hätte man doch hier schon häufiger davongelesen....
(Ich weiß....hilft Dir jetzt auch nicht weiter....)

Grüsse

Uwe
(Der gerade den Dienstgolf wieder aus der Werkstatt geholt hat, nachdem die Reserveradwanne auf Grund defekter Zwangsentlüftung abgesoffen war....hätten sie beim Golf 8 auch noch nie gehabt...)
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1098
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlkonstruktion Windschott - und der Service lahmt auch

Beitragvon need4speed » Do Dez 21, 2023 19:48

uwe hat geschrieben:Wenn es ein generelles Problem wäre, dann hätte man doch hier schon häufiger davongelesen....

Das Forum ist schuld weil immer gemeckert wird wenn auf meinen Fotos das Windschott oben ist - also runterklappen - hochklappen - runterklappen ... aggro [smilie=funnypost.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14732
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlkonstruktion Windschott - und der Service lahmt auch

Beitragvon Jambo48 » Do Dez 21, 2023 20:12

Hallo Matthias,

kannst Du die Zapfen ausbauen??
Ausbauen um davon die Maße abzunehmen.
Vielleicht kann man ein 3D-Modell machen und es als ET drucken??
Sind beide gleich?
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2672
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlkonstruktion Windschott - und der Service lahmt auch

Beitragvon need4speed » Fr Dez 22, 2023 00:02

Ich schaue mir das morgen noch mal an, glaube aber nicht, dass die sich ausbauen lassen. Das umschließende Teil ist m.E. fest vergossen, auch wenn das auf dem Foto anders aussieht.
Allerdings gehe ich derzeit noch davon aus auf Garantie ein neues Windschott zu bekommen. Falls nicht habe ich schon den Plan kleine Schräubchen in die Zapfen zu drehen um sie damit zu verlängern.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14732
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlkonstruktion Windschott - und der Service lahmt auch

Beitragvon harmor » Fr Dez 22, 2023 02:58

need4speed hat geschrieben:
uwe hat geschrieben: - runterklappen - hochklappen - runterklappen ... aggro [smilie=funnypost.gif]

Also doch selbstverschuldet? [smilie=popcorn.gif]

Mein B7 Windschott hatte ich vor Jahren in einem guten gebrauchten Zustand von einem Forenuser gekauft. Es verrichtet noch heute seinen Dienst gewissenhaft, was ich letztes Wochenende sah. Der neue Besitzer fährt auch mit hochgeklapptem Schott auf der Autobahn, bei heruntergelassenen Scheiben.

Das Porschewindschott ist im Vergleich dazu viel filigraner und wurde von mir als erstes repariert. Der Rahmen des oberen Teils hat „Sollbruchstellen“.

Hilft dir nicht wirklich, aber vielleicht beruhigt es deine Nerven.
IMG_6017.jpeg
IMG_6019.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Harald
Porsche 911 997.2 Carrera S Cabrio - 3.8 DFI - BJ 2010 - PDK - Basaltschwarz - Vollleder Sandbeige - Xenon - PDC H - Bose PCM3
sold: Audi A4 B7 Cabrio - 3.2 FSI - BJ 2008 - Multitronic - Silber Metallic - Volleder Hellgrau - Bi-Xenon - Tempomat - PDC V/H - Windschott - Xtrons PB76AA4P
Benutzeravatar
harmor
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 306
Bilder: 3
Registriert: Fr Apr 28, 2017 21:39
Wohnort: Tel Aviv
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Fehlkonstruktion Windschott - und der Service lahmt auch

Beitragvon Mezzo1970 » So Dez 24, 2023 08:24

Ich checke gerade gar nicht wo dieses Teil sitzen soll am Windschott. Wenn ich das richtig sehe rastet unser Windschott nur auf beiden Seiten aussen ein. [denk6]
IMG_7887.jpeg

Möchte aber natürlich auch nicht ausschliessen das ebenso die Konstruktion des Windschottes bei deinem FL überarbeitet wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi Jun 23, 2021 13:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlkonstruktion Windschott - und der Service lahmt auch

Beitragvon need4speed » So Dez 24, 2023 09:29

Mezzo1970 hat geschrieben:Ich checke gerade gar nicht wo dieses Teil sitzen soll am Windschott.

Du schaust direkt drauf [smilie=icon_wink.gif]

Screenshot_20231224-092705_Samsung Internet.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14732
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlkonstruktion Windschott - und der Service lahmt auch

Beitragvon Mezzo1970 » So Dez 24, 2023 11:30

need4speed hat geschrieben:Du schaust direkt drauf [smilie=icon_wink.gif]
Ah ok… die Perspektive von deinem Bild war irgendwie so anders [verlegen.gif]
IMG_7904.jpeg

Jedenfalls scheint man das Teil von unten öffnen zu können…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi Jun 23, 2021 13:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlkonstruktion Windschott - und der Service lahmt auch

Beitragvon need4speed » So Dez 24, 2023 11:47

Zugegeben, deine Perspektive ist aussagekräftiger [smilie=bow.gif]

Ich dachte auch erst, dass man das öffnen kann indem man diese drei Riegel hineindrückt. Die lassen sich nur nicht drücken und auch sonst sieht es eher vergossen aus. Und solange das mit meiner Garantie nicht geklärt ist werde ich den Teufel tun da irgendwas mit Gewalt zu probieren [koschüttel]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14732
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlkonstruktion Windschott - und der Service lahmt auch

Beitragvon Mezzo1970 » So Dez 24, 2023 11:56

So gerne ich auch behilflich bin, meins wollte ich nun auch gerade nicht zerlegen um zu gucken wie/ob das geht :mrgreen:
Aber das scheint ein grösseres Teil zu sein das bis unter die Gummidichtung vom Stoff geht. Vielleicht muss man ggf von dort anfangen. Ansonsten würde ich eher mit einem Kunststoffwerkzeug an diesen 3 Nippeln „angreifen“.
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi Jun 23, 2021 13:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlkonstruktion Windschott - und der Service lahmt auch

Beitragvon need4speed » So Dez 24, 2023 14:13

Mezzo1970 hat geschrieben:...meins wollte ich nun auch gerade nicht zerlegen um zu gucken wie/ob das geht

Och komm, sei doch nicht so. Ist doch schließlich Weihnachten [smilie_frech_117.gif]

Ernsthaft, würde ich natürlich auch nicht machen und ich bin mir sicher, dass es nur mit Gewalt und unter Zerlegung des halben Windschotts geht.
Falls Audi wider Erwarten doch die Garantie ablehnt werde ich die beschädigten Bolzen etwas glatt feilen und kleine Schräubchen mit Rundkopf reindrehen. Vermutlich ist das dann stabiler als Original [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14732
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlkonstruktion Windschott - und der Service lahmt auch

Beitragvon Sportler69 » Do Dez 28, 2023 22:21

Ist eine Fehlkonstruktion, dass diese beiden Kunststoff Nippel relativ früh verschleißen, ist klar. Das ist bei den Vorgängern besser gelöst. Beim B6-B7 ist das Windschott top. Dafür ist der Verdeckkkasten genauso eine Fehlkonstruktion, man kann diesen aber mit einigen Veränderungen wieder solide machen.

Das sollte normal über die Garantie laufen.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 827
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fehlkonstruktion Windschott - und der Service lahmt auch

Beitragvon crispin673 » Sa Dez 30, 2023 14:58

Ich kann mich bisher nicht beklagen.
Auch nach fast 7Jahren und knapp 80tkm funzt das Windschott ohne Probleme [smilie=thumbsup.gif]
Vielleicht gab es aber mal wieder ne Sparmaßnahme beim Facelift [denk6]
Gruß
Klaus Peter (K.P.)

A5 B9 2.0 TFSI quattro, Daytonagrau, graues Dach, Leder/Alcantara, Nackenfön, VC, HUD, 360°, Matrix-LED, B & O, Navi plus - MMI Touch, ACC, Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe plus, AHK, S-line Selection, S-line Ext., KW-Gewindefedern

- A5 Cabrio 1.8 TFSI, Scubablau (05/2012)
- Saab 9.3 Carbio (08/2007)
Benutzeravatar
crispin673
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1092
Bilder: 23
Registriert: Fr Dez 20, 2013 21:30
Wohnort: 66706 Perl
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Innenraum Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste