Fehlermeldung Sportdifferenzial Steuergerät

alles rund um die A5 Motorenpalette

Fehlermeldung Sportdifferenzial Steuergerät

Beitragvon Radokano » Fr Jun 09, 2023 13:08

Damit ihr die Situation besser einschätzen könnt hol ich bei der Geschichte etwas weiter aus. [smilie=blahblah.gif]
Auf dem Heimweg vom Gardasee ist mir auf dem Rückweg die Riemenscheibe abgefallen. Der Gummi hat sich gelöst. Ist ja ein Bekanntes Problem. Dennoch hatte ich Glück im Unglück den es geschah in Affi auf dem Parkplatz. Also ACE angerufen abgeschleppt zur nächsten Werkstatt und dort alles geklärt für den Rücktransport nach Deutschland. 15 Tage später bei meinem Freund in der Deutschen Werkstatt angeliefert und zur Reparatur bereit. Problem die Batterie war extrem schwach und es ging kaum noch was. Also Batterie geladen Riemenscheibe samt allen Rollen, Spanner und natürlich auch gleich die Wasserpumpe gewechselt. Nachdem die Batterie ja leer war, sind natürlich jede Menge Fehlermeldungen aufgetreten. Alles gelöscht, ja fast. Ein kleines gallisches Dorf leistet widerstand und lässt sich nicht löschen. Fehlermeldung Sportdifferenzial Steuergerät. Auto fährt normal ohne Geräusche oder ruckeln. Ich habe des Öfteren gelesen, dass wenn man zu Audi fährt, die einem ein neues Sportdifferenzial andrehen wollen. Hat jemand Erfahrung oder schonmal dasselbe Problem gehabt.
Danke für eure Tipps und Hilfen [danke.gif]
Marcelo
A5 3 TDI quattro Ibisweiss
Sportsize Leder Cassis/Elfenbeinstreifen/Memory Funktion, Sitzheizung, Nackenföhn, Fußmatten Cassis/Elfenbeinstreifen, Akustikverdeck, MFL, MMI 3g High, B&O, Drive Select, Rückfahrkamera, Motorsoundsystem, S-Tronik, Bi-Xenon, Kurvenlicht, AHK, 255/35R19 Brock-Alu, Tarox +Ferodo DS Performance Bremse vorne,
Benutzeravatar
Radokano
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 36
Registriert: Di Nov 05, 2013 14:44
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlermeldung Sportdifferenzial Steuergerät

Beitragvon tomtom » Fr Jun 09, 2023 21:48

Schau mal nach ob eine Sicherung defekt ist .
Ich hatte ein ähnlichen Fehler wegen einer defekten Batterie.
Auch verschiedene Fehlermeldungen.
Nach dem Einbau der neuen Batterie waren alle Fehler weg bis auf einen.
Nach etwas Suche haben wir dann festgestellt das eine Sicherung defekt war .
Warum durch die Batterie verstehe ich zwar nicht aber der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
Gruß Tom
S5 Facelift, Felgen ABT DR 9,5 x 20 ET 35 265/30/20, Gletscherweiß, S-Sportsitze, Dynamiklenkung ,Sportdifferenzial ,Fahrwerk mit Dämpferreglung, MMI plus,Bluethooth Online ,B&O, Rückfahrkamera,Xenon Fernlichtassistent, Komfortschlüssel, H&R Federn 30 mm;
H&R Spurrverbreiterung 15/15, RS5 Grill; RS5 Carbon Heckspoiler, K&N
Benutzeravatar
tomtom
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 412
Bilder: 2
Registriert: Mi Mai 18, 2016 19:47
Wohnort: Wadgassen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlermeldung Sportdifferenzial Steuergerät

Beitragvon Radokano » Mo Jun 12, 2023 08:10

Hallo Tom,

danke dir für den Tipp. Werde mich mal bei den Sicherungen auf die Suche machen.
Wäre zu schön um wahr zu sein, wenn es so einfach wäre.

LG
Marcelo
A5 3 TDI quattro Ibisweiss
Sportsize Leder Cassis/Elfenbeinstreifen/Memory Funktion, Sitzheizung, Nackenföhn, Fußmatten Cassis/Elfenbeinstreifen, Akustikverdeck, MFL, MMI 3g High, B&O, Drive Select, Rückfahrkamera, Motorsoundsystem, S-Tronik, Bi-Xenon, Kurvenlicht, AHK, 255/35R19 Brock-Alu, Tarox +Ferodo DS Performance Bremse vorne,
Benutzeravatar
Radokano
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 36
Registriert: Di Nov 05, 2013 14:44
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlermeldung Sportdifferenzial Steuergerät

Beitragvon Foxi » Mo Jun 12, 2023 15:48

Hi,

habe auch schon einige Wochen den Fehlercode 01324 im Fehlerspeicher der sich nicht löschen lässt. Der sagt aber aus das mein Steuergerät für den Allradantrieb" das Problem ist.

Aufgrund eine sehr unrunden Standgaslauf, das aufgetreten ist, wenn ich langsam im Stau nach vorne gefahren bin, wurde bei Audi nachgeschaut. Erst Steuerkette auf Garantie getauscht, danach noch die Nockenwellenversteller. Dabei haben sie sich auch auf die Suche gemacht, ob der Fehlercode was mit dem Problem zu tun hat und nichts gefunden.

Wäre super, wenn ich wüsste wie man den Fehler löscht bzw. wo das Problem wirklich her kommt.
Gruß Foxi

"Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind die, aus denen man trinkt"
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 128
Bilder: 4
Registriert: Mo Dez 02, 2019 07:28
Wohnort: 76698 Ubstadt-Weiher
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlermeldung Sportdifferenzial Steuergerät

Beitragvon Radokano » Di Jun 13, 2023 13:33

Hi Foxi,

Audi konnte den Fehler nicht löschen, bzw ausfündig machen?
Ohje, dass mach mir Mut [smilie=uglyhammer.gif]
A5 3 TDI quattro Ibisweiss
Sportsize Leder Cassis/Elfenbeinstreifen/Memory Funktion, Sitzheizung, Nackenföhn, Fußmatten Cassis/Elfenbeinstreifen, Akustikverdeck, MFL, MMI 3g High, B&O, Drive Select, Rückfahrkamera, Motorsoundsystem, S-Tronik, Bi-Xenon, Kurvenlicht, AHK, 255/35R19 Brock-Alu, Tarox +Ferodo DS Performance Bremse vorne,
Benutzeravatar
Radokano
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 36
Registriert: Di Nov 05, 2013 14:44
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlermeldung Sportdifferenzial Steuergerät

Beitragvon Foxi » Di Jun 13, 2023 14:25

Hi Radokano,

da ich ja den Audi wegen Ruckeln zur Werkstatt gebracht habe, haben sie schon alle Kabel durchgemessen zum Steuergerät und ob da alles OK ist.
Habe aber diese Woche noch Inspektion, und dann frage ich mal nach ob der zu gelöscht ist :-)

Gruß Foxi
Gruß Foxi

"Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind die, aus denen man trinkt"
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 128
Bilder: 4
Registriert: Mo Dez 02, 2019 07:28
Wohnort: 76698 Ubstadt-Weiher
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlermeldung Sportdifferenzial Steuergerät

Beitragvon Radokano » Mi Jul 19, 2023 09:25

Fehlercode.docx
So da bin ich wieder.

Fehler konnte immer noch nicht gelöscht werden. Die Werkstatt, der ich vertraue (nicht von Audi, sondern Frei) hat 4 Fehler gefunden (3276, 3157,1324,312). Das genaue Fehlerprotokoll könnt ihr im Anhang sehen.
Kennt ihr die oder habt ihr Erfahrung mit diesen Fehlern. Sieht so aus, als ob das Steuergerät nicht codiert wäre. Kann das nach einer leeren Batterie sein. Batterie ist immer noch die alte. Kann das an einer schwachen Batterie liegen?
ich habe auch folgendes im Netz gefunden.

Hallo, guten Tag
zu Ihrer Frage: bei dem von Ihnen angeführten Problem handelt es sich um einen internen
Fehler eines Steuergerätes, dies kann zB. dadurch passiert sein das beim Ausbau des Airbags
Steuergerätes und ab und wieder Anklemmen der Fahrzeugbatterie hier eine Spannungsspitze
übertragen wurde. Als Lösung schlage ich vor ein Steuergeräte resett durchzuführen.
Wenn dies nicht zum Erfolg führt, eine erneute Codierung des Steuergerätes durchzuführen.
Wenn ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte, bitte ich Sie um eine positive Bewertung.

Kann das wirklich sein?

Ich möchte einfach so viel wie möglich wissen, bevor ich zu Audi fahre und mir irgendetwas einreden lasse.

Ich hoffe mir kann einer helfen :-).

Schonmal danke und sonnige Fahrten
Marcelo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A5 3 TDI quattro Ibisweiss
Sportsize Leder Cassis/Elfenbeinstreifen/Memory Funktion, Sitzheizung, Nackenföhn, Fußmatten Cassis/Elfenbeinstreifen, Akustikverdeck, MFL, MMI 3g High, B&O, Drive Select, Rückfahrkamera, Motorsoundsystem, S-Tronik, Bi-Xenon, Kurvenlicht, AHK, 255/35R19 Brock-Alu, Tarox +Ferodo DS Performance Bremse vorne,
Benutzeravatar
Radokano
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 36
Registriert: Di Nov 05, 2013 14:44
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlermeldung Sportdifferenzial Steuergerät

Beitragvon Radokano » Mo Jul 24, 2023 15:10

Seid ihr schon alle im Urlaunb und nur am Cabriofahren, oder hat keiner eine Ahnug was der Fehler sein könnte? [planlos]
LG
Marcelo
A5 3 TDI quattro Ibisweiss
Sportsize Leder Cassis/Elfenbeinstreifen/Memory Funktion, Sitzheizung, Nackenföhn, Fußmatten Cassis/Elfenbeinstreifen, Akustikverdeck, MFL, MMI 3g High, B&O, Drive Select, Rückfahrkamera, Motorsoundsystem, S-Tronik, Bi-Xenon, Kurvenlicht, AHK, 255/35R19 Brock-Alu, Tarox +Ferodo DS Performance Bremse vorne,
Benutzeravatar
Radokano
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 36
Registriert: Di Nov 05, 2013 14:44
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlermeldung Sportdifferenzial Steuergerät

Beitragvon Radokano » Mi Aug 16, 2023 16:01

Wieder mal ich und immer noch dasselbe Problem,

ich hoffe das mir wenigstens bei folgender Fragen geholfen werden kann :-).
Ich werde mir jetzt ein neues Steuergerät für das Sportdifferential besorgen. Meines hat die Nummer 8K0907163 A. Jetzt gibt es verschiedene mit derselben Nummer aber mal mit dem Buchstaben B und auch mal ganz ohne Buchstaben am Schluss.
A = vFL – kaum gebraucht zu finden und Teuer
B = nVl – viele gebrauchte im Netzt und billig
aber was ist ohne Buchstaben? Kann ich das für meinen Verwenden BJ 2010?

Danke für eure Hilfe.
A5 3 TDI quattro Ibisweiss
Sportsize Leder Cassis/Elfenbeinstreifen/Memory Funktion, Sitzheizung, Nackenföhn, Fußmatten Cassis/Elfenbeinstreifen, Akustikverdeck, MFL, MMI 3g High, B&O, Drive Select, Rückfahrkamera, Motorsoundsystem, S-Tronik, Bi-Xenon, Kurvenlicht, AHK, 255/35R19 Brock-Alu, Tarox +Ferodo DS Performance Bremse vorne,
Benutzeravatar
Radokano
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 36
Registriert: Di Nov 05, 2013 14:44
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlermeldung Sportdifferenzial Steuergerät

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 16, 2023 20:47

8K0907163 wurde bis 08.03.2010 verbaut, danach dann die Version "A". Version "B" ist für das VFL nicht gelistet,wird also nicht passen. Auf den Teilen ist wahrscheinlich Komponentenschutz, d.h. du musst das Stg evtl. bei Audi freischalten lassen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlermeldung Sportdifferenzial Steuergerät

Beitragvon Radokano » Do Aug 17, 2023 09:51

Hi Andi,

also könnte ich theoretisch jedes nehmen, wenn ich den Komponentenschutz entfernen lasse, oder funktioniert wirklich nur Kennbuchstaben A?
Meiner ist Bj 06/2010

LG
Marcelo
A5 3 TDI quattro Ibisweiss
Sportsize Leder Cassis/Elfenbeinstreifen/Memory Funktion, Sitzheizung, Nackenföhn, Fußmatten Cassis/Elfenbeinstreifen, Akustikverdeck, MFL, MMI 3g High, B&O, Drive Select, Rückfahrkamera, Motorsoundsystem, S-Tronik, Bi-Xenon, Kurvenlicht, AHK, 255/35R19 Brock-Alu, Tarox +Ferodo DS Performance Bremse vorne,
Benutzeravatar
Radokano
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 36
Registriert: Di Nov 05, 2013 14:44
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlermeldung Sportdifferenzial Steuergerät

Beitragvon andi1103 » Do Aug 17, 2023 18:45

B funktioniert nicht bei deinem. Das ohne Index wurde halt nur bis 3/2010 verbaut und danach gabs dann nur noch das A für den VFL. Ich denke beide werden funktionieren.
Ich würde es auch erst mal einbauen, ist ja recht einfach beim B8 und dann mit VCDS abfragen. Falls Komponentenschutz drauf ist, wird es im Fehlerspeicher angezeigt. Falls nicht, codieren - Fehler löschen und ausprobieren.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlermeldung Sportdifferenzial Steuergerät

Beitragvon Reiner1100 » Mi Apr 17, 2024 18:03

Ich klinke mich mal hier ein, habe folgenden Fehler.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pantherschwarz Kristalleffekt, Sportdifferenzial, RS-Sportfahrwerk DRC+KW Gewindefedern,
B&O, DAB +, Capristo, Leder Alcantara, Carbon/Leder Lenkrad mit Leder Airbag, Keramikbremse vorne,
Carbon Paket, Dynamische Blinker hinten & in den Spiegeln
BBS CH-R II in 9,5x20 & 10,5x20
Benutzeravatar
Reiner1100
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 690
Bilder: 19
Registriert: Di Jul 06, 2010 21:04
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlermeldung Sportdifferenzial Steuergerät

Beitragvon Reiner1100 » Mi Apr 17, 2024 18:22

Bei mir leuchtet permanent das Symbol für das Sportdifferenzial, lässt sich auch nicht löschen.
Das Auto war schon bei Audi, aber die haben den Fehler auch nicht gefunden bzw. behebenkönnen und haben jetzt aufgegeben.
Pantherschwarz Kristalleffekt, Sportdifferenzial, RS-Sportfahrwerk DRC+KW Gewindefedern,
B&O, DAB +, Capristo, Leder Alcantara, Carbon/Leder Lenkrad mit Leder Airbag, Keramikbremse vorne,
Carbon Paket, Dynamische Blinker hinten & in den Spiegeln
BBS CH-R II in 9,5x20 & 10,5x20
Benutzeravatar
Reiner1100
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 690
Bilder: 19
Registriert: Di Jul 06, 2010 21:04
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlermeldung Sportdifferenzial Steuergerät

Beitragvon Ottersberger » Sa Apr 20, 2024 01:27

Moin Rainer,

ist das die Fehlermeldung, welche Dir an Deinem RS5 B8.5 angezeigt wird? Die Beschreibung sollte ja eigentlich eindeutiger sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert das Sportdiff damit zwar noch, aber die radselektive Momentverteilung scheint außer Kraft zu sein.

Kennst Du das SSP 990193? Da werden Funktionsweise und die Komponenten/Abhängigkeiten des Sportdifferenzials behandelt. Eine sehr interessante Lektüre jedenfalls.

Viele Grüße
Björn
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät. VCDS HEX CAN & V2 in Ottersberg mögl.
Benutzeravatar
Ottersberger
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 28, 2021 20:14
Wohnort: 28870 Ottersberg natürlich
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast