Fahrkomfort Cabby

Fahrkomfort Cabby

Beitragvon Jenny76 » Do Mär 31, 2022 15:34

Huhu,

Würde gerne mal nachfragen wie es bei euch so in Punkto Fahrkomfort aussieht.

Mir ist natürlich klar das das Cabby bei weitem nicht so stabil sein kann wie ein A4 mit Dach. Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher ob das alles so passt.

Zum Problem:

Ich hab meine Zicke jetzt 2 Jahre, gefahren ist Sie davon nur wenige Wochen... es hat seinen Grund warum ich Sie zärtlich Zicke nenne :)

Ich hab aber das Gefühl das Sie im wahrsten Sinne nicht ganz rund läuft... und ich meine nicht vom Motor her, der ist absolut Top. Ich meine eher so ein ständiges hoppeln... ein bisschen das Gefühl als wären die Reifen unwucht, Lenkrad vibriert aber nicht und Reifen sind frisch gewuchtet. Manchmal denke ich die Antriebswellen hätten vielleicht einen weg, oder bei meinem Glück das Diff.

Nun hat mir der Freundliche erklärt das sei normal, wenn ich mein S-line Sportfahrwerk gegen ein "normales" tauschen würde, hätte ich das "hoppeln" nicht mehr. Nun ja, nicht der erste Audi und auch nicht das erste Sportfahrwerk, deshalb kann ich mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Bevor ich jetzt aber mal wieder anfange und irgendwelche Teile bestell ... (gut... so gesehen kann man nicht mehr viel erneuern).... wollt ich mal fragen ob eure Cabbys auch ein bisschen was von Hoppelkiste haben, und ich vielleicht einfach nur ein bisschen zu Sensibel reagiere und es zb. Aufgrund der Instabilität eventuell sogar "normal" ist.

Achso, bei Sichtprüfung alles ok... der nette Tüvprüfer hatte Zickchen ja einmal komplett auf links gedreht, und nichts.... rein gar nichts am technischen Zustand bemängeln können..... der arme Kerl hat sich fast dämlich gesucht [smilie_happy_011.gif]

:)
Jenny76
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo Feb 07, 2022 16:57
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fahrkomfort Cabby

Beitragvon rolo » Do Mär 31, 2022 16:51

Hallo Jenny ,

auch ich war mit meinem Original Fahrwerk S4 nicht zufrieden - Straßenlage gut , aber sehr hart , unkomfortabel und wie Du schon schreibst "hoppelig" - und nervös.
Nach Einbau von Bilstein B8 Dämpfern nebst Tieferlegungsfedern von H&R waren alle Probleme behoben .
Wenn Du auf eine Tieferlegung verzichten möchtest , würde ich Dir Bilstein B6 Dämpfer empfehlen.

Roland
V8 und gut ist.
Benutzeravatar
rolo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 232
Registriert: Fr Jun 24, 2016 20:58
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fahrkomfort Cabby

Beitragvon Reijada » Fr Apr 01, 2022 15:56

Meines Erachtens kommen deine Eindrücke nicht vom Fahrwerk.
Ein Cabrio ist Bauartbedingt nicht so steif wie ein Auto mit Dach.
Leichte Unwuchten in den Rädern oder anderen drehenden Teilen verursacht schnell ein leichtes Zittern im ganzen Fahrzeug.
Meist bei knapp 100kmh, auch bei topfebener Straße.
Ich wuchte meine sämtlichen Räder am Cabrio meist selbst, Differenzen von 10-15g merkt man tatsächlich, und ich bin schon bisschen pingelig.
Und diese Differenz ist vielen Reifenfritzen so grade egal.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5605
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fahrkomfort Cabby

Beitragvon Ottersberger » Fr Apr 01, 2022 23:07

Hallo Jenny,

ich kann Dir bestätigen, dass die Karosserie beim Fahren mehr arbeitet und merke das bei meinem Wagen speziell bei stärkeren Bodenwellen oder Unebenheiten. Der Versatz sorgt dafür, dass sich die Frontscheibe inkl. des Abschlusses gefühlt einen Millimeter seitwärts bewegt. Das ist aber konstruktionsbedingt, denn hier fehlt ja der Übergang zur B-Säule (dem nach unten laufenden Abschluss hinter den Türen).

Vielleicht gewöhnst Du Dich etwas mehr an das Fahrzeug, wenn Du öfter fährst... Ein Teufelskreis, und das bei den Benzinpreisen. :mrgreen:

Viele Grüße
Björn
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät. VCDS HEX CAN & V2 in Ottersberg mögl.
Benutzeravatar
Ottersberger
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 90
Registriert: Di Sep 28, 2021 20:14
Wohnort: 28870 Ottersberg natürlich
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fahrkomfort Cabby

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Apr 02, 2022 07:47

Das originale S-Line Fahrwerk ist unharmonisch, hart und reagiert auf jede Bodenunebenheit mit poltern. Trotzdem schwingt das Heck ständig mit. Keine Ahnung, was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Wenn das Cabrio eine entsprechende Laufleistung hat, solltest du mal über einen Austausch des Fahrwerks nachdenken.

Und ja, gerade bei so einem Fahrwerk fällt eine Unwucht (oder Höhenschlag) noch mehr auf. Auch das würde ich überprüfen lassen.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fahrkomfort Cabby

Beitragvon ManiBo » Di Apr 12, 2022 15:59

Also ich hab ja das Serienfahrwerk, glaube ich jedenfalls.
Ich hab keine Verwindungen und war überrascht wie angenehm er sich fährt. Kein hoppeln oder poltern mit 215er Reifen.
Gut, mein 7er gibt ein anderes Gefühl beim Fahren, aber für ein Cabrio ist das echt ok.
Gruß Mani
Benutzeravatar
ManiBo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 95
Registriert: Sa Okt 09, 2021 17:42
Wohnort: Bochum
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fahrkomfort Cabby

Beitragvon Gecko » Mi Apr 13, 2022 05:40

Moin, dieses "Hoppeln" hatte ich auch an meinem A4 Cabrio.
In Kombination 9x19 235/35-19 und dem S-Line Fahrwerk (Rote Dämpfer) und H&R Federn -30mm. Oli fährt die gleiche Kombination, nur mit den Schwarzen oder waren es Graue Dämpfer von Audi. Es fährt sich viel Komfortabler. Null hoppeln. Das ist meiner Meinung nach die Ursache. Ich bin einmal mit Oli mitgefahren, und war total erstaunt, was für ein Komfort das Cabrio hat.
Man konnte damals, dass Cabrio mit S-Line Fahrwerk(sehr hart- Rot) und einmal mit mit einem Sportfahrwerk(weniger hart-Schwarz) bestellen.
A5 3,0TDI Quattro S-tronic, S-Line plus,phantomschwarz,Navi plus,B&O,ACC,7Doppelspeichen9x20ET29,265/30-20,SideAssist,DriveSelect,Sportdiff,Airscarf,Kamera,H&R-30/25mm,H&R Distance VA15mm/HA20mm, Soundmodul 4-Rohr

Q5 2,0TDI mtr/SportEditionPlus/mythosschwarzmetallic 8,5x21ET33 255/40 ACC/Pano/Kamera/AHK/SideAssist/KeylessEntry/MMIplus
Benutzeravatar
Gecko
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 1705
Bilder: 37
Registriert: Di Jan 20, 2009 12:01
Wohnort: Schleswig Holstein
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fahrkomfort Cabby

Beitragvon rebizzel » Mi Apr 13, 2022 07:54

Kw v3 rein und dieses Audi drecksfahrwerk raus

Audi meinte damals hart ist gleich sportlich … ist klar [smilie=1hammer.gif]

Du wirst dann dein Auto nicht wieder erkennen…
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fahrkomfort Cabby

Beitragvon Ultravoxde » Mi Jun 22, 2022 13:10

Hi
Da ich meine Stoßdämpfer demnächst tauschen muss/will habe ich noch paar Fragen.
Habe den S-Line Spotfahrwerk mit den roten Dämpfern und 10 mm Tieferlegung (glaube ich).
Und möchte es auf jeden Fall komfortabler haben, tiefer will ich es auch nicht.

Vom Andi habe ich den Tipp mit den Bilstein Dämpfern erhalten.

1) Ist der Unterschied zwischen den Standardteilen B4 und den Hohleistungsteilen B6/B8 groß/relevant?
2) Kann ich auch das B6 Modell in meinem Auto verbauen?
Bei vielen Händlerseiten im Netz wird mir gezeigt dass die nicht zu meinem Passen sollten – soll den B8 nehmen oder so.
3) Kann ich die alten Federn belassen oder sollen die auch getauscht werden?

Danke für eure Hilfe
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook \ Winterfelgen RH Phönix 8Jx17ET35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage:DNX 7200 + TV Tuner + 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 996
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fahrkomfort Cabby

Beitragvon Ultravoxde » Do Jun 23, 2022 14:03

Habe bei Bilstein wegen der B4/B6/B8 Stoßdämpfer nachgefragt und wurde mit dem Hinweis auf die Fahrgestellnummer abgespeist.

"Bitte beachten Sie bei der Auswahl die Hinweise.
Hier wird beschrieben, dass die angebotenen Stoßdämpfer für Fahrzeug mit Fgst.Nr. bis: ******8H*7*400000 angeboten werden."

https://www.nininet.de/deutsch/Fahrgest ... esseln.php

Mein Auto hat die Nummer: 8H78Kxxxxxx
So wie ich das interpretiere geht es um die 8 Position von hinten die das Modelljahr beschreibt.
Laut Bilstein sind die Dämpfer nur bis MJ 2007 und mein Auto ist MJ 2008.
Was hat sich da groß geändert und kann ich die trotzdem einbauen?
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook \ Winterfelgen RH Phönix 8Jx17ET35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage:DNX 7200 + TV Tuner + 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 996
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fahrkomfort Cabby

Beitragvon andi1103 » Do Jun 23, 2022 15:29

Hat Bilstein denn keinen passenden Stoßdämpfer für neuere A4? Was sich geändert haben soll, weiß ich leider auch nicht.
Es gibt aber auch noch andere Hersteller die Stoßdämfer für den A4 führen: Sachs, Monroe, Koni, TRW fallen mir hier spontan ein.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fahrkomfort Cabby

Beitragvon Ultravoxde » Do Jun 23, 2022 16:45

andi1103 hat geschrieben:Hat Bilstein denn keinen passenden Stoßdämpfer für neuere A4? Was sich geändert haben soll, weiß ich leider auch nicht.

Der 1.8 T ist bei Bilstein unter B6 Modellen untergebracht.
Die B7 fangen erst mit 2.0 TFSI Modellen.
Aber auch alle B7 Modelle (von 2.0 TFSi bis 3.0 TDI) haben den Hinweis mit der Fgst.Nr bis 8H-7-400 000/8E-7-400 001 und so weiter.
Nur bei dem RS4 Quattro ist es nicht mehr da.
Und zum Beispiel bei den A4 B7 Limo ist der Hinweis gar nicht vorhanden.
Habe den Verdacht dass es sich eher um eine Schutzbehauptung handle und dass die es nicht mehr mit den Audis nach 2007 getestet haben oder so.
Kann mir schwer vorstellen dass es ab MJ 2008 bei allen Audi Cabrio Modellen sich was geändert hat.

andi1103 hat geschrieben:Es gibt aber auch noch andere Hersteller die Stoßdämpfer für den A4 führen: Sachs, Monroe, Koni, TRW fallen mir hier spontan ein.

Na ja, dachte Bilstein wären die besten [planlos]
Koni soll ziemlich hart sein, Sachs wird hier im Forum auch mal öfter empfohlen.
Von der Technik und Preis entspricht er (Sachs) aber mehr der Beilstein B4 Serie.


Habe vom Bilstein die Antwort bekommen wegen dem B6/B8 Unterschied.
Code: Alles auswählen
Die BILSTEIN B6 & B8 Stoßdämpfer werden mit identischen Kennungen angeboten, sodass das Fahrgefühl unverändert gleich ist.
Die Kolbenstange der BILSTEIN B8 Stoßdämpfer wird -20mm in ausgefahrener Länge eingekürzt angeboten, sodass die Vorspannung von Tieferlegungsfedern im ausgefederten Zustand erhalten bleibt.


Macht es was aus, wenn ich bei meinem S-Line den B6 (mit 20 mm mehr) einbauen würde?
Die Idee kam wegen meiner Reifen die ein wenig zu weit ausstehen.
Ob ich dann ein wenig mehr Luft zu den Reifen hätte?
Oder gibt da Probleme mit den Federn und dem Fahrverhalten?
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook \ Winterfelgen RH Phönix 8Jx17ET35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage:DNX 7200 + TV Tuner + 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 996
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fahrkomfort Cabby

Beitragvon rolo » Do Jun 23, 2022 20:57

Wie ich schon geschrieben hatte - ohne Tieferlegung B6 Dämpfer , mit Tieferlegung (z.b. H&R) B8 Dämpfer , die haben eine kürzere Kolbenstange.
Gruß Roland
V8 und gut ist.
Benutzeravatar
rolo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 232
Registriert: Fr Jun 24, 2016 20:58
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fahrkomfort Cabby

Beitragvon Ultravoxde » Do Jun 23, 2022 21:20

rolo hat geschrieben:Wie ich schon geschrieben hatte - ohne Tieferlegung B6 Dämpfer , mit Tieferlegung (z.b. H&R) B8 Dämpfer , die haben eine kürzere Kolbenstange.
Gruß Roland

Also für den S-Line Fahrwerk mit den Originalfedern (ist 20 mm tiefer als der Standard Cab) dann B8 Dämpfer?
Oder anders gesagt - falls B6 dann mussten die Originalfedern durch höhere ersetzte werden?

Hast du Ahnung was es mit dem Modelljahr an sich hat?
Für meinen 2008 gibt es laut Bilstein keine Dämpfer.
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook \ Winterfelgen RH Phönix 8Jx17ET35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage:DNX 7200 + TV Tuner + 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 996
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fahrkomfort Cabby

Beitragvon Ultravoxde » Fr Jun 24, 2022 08:48

Korrektur:
S-Line Fahrwerk ist nur 10 mm tiefer als der Standard Cabrio Fahrwerk.
Die 20 mm sind im Vergleich zu einer Limousine.
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook \ Winterfelgen RH Phönix 8Jx17ET35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage:DNX 7200 + TV Tuner + 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 996
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Themenbereich Audi A4 Cabrio Typ B6 / B7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste