Erfahrungen Neuwagen E10 Benzin?

alles rund um die A5 Motorenpalette

Re: Erfahrungen Neuwagen E10 Benzin?

Beitragvon Stadtkind » So Apr 21, 2013 12:59

Hm, die Frage, ob E10 nun bedenkenlos verwendet werden kann, ist doch dahingehend hinfällig, dass der Energiegehalt von E10 im Vergleich zu Super entscheidend geringer ist.
Somit rechnet sich der niedrigere Spritpreis (glaube aktuell rund 5Cent) nicht, wenn dadurch der Wagen auf 100Km nen Liter mehr verschluckt.


Ich habe selber eine ganze Zeit lang die E10 Plörre getankt und mich irrsinnig über den viel zu hohen Spritverbrauch aufgeregt - Bis ich dann mal ein paar Zyklen mit Super, bzw. SuperPlus gefahren bin und siehe da - 1,5-2Liter Minderverbrauch.

-> Somit interessiert es mich gar nicht, ob nun E10 bedenkenlos getankt werden kann... Das Super ist schlicht auf Dauer günstiger..
Auch Stadtkinder haben Spass auf Landstrassen...
2013 - Seit 30.04. Audi RS5 Cabrio - Dashcam: Blackvue DR500GW-HD, Daytonagrau und ein Monster unter der Motorhaube, incl. ASG-Sound.. :)
Benutzeravatar
Stadtkind
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 183
Bilder: 7
Registriert: Fr Apr 02, 2010 17:34
Wohnort: 80638 München
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrungen Neuwagen E10 Benzin?

Beitragvon andi1103 » So Apr 21, 2013 17:41

Stadtkind hat geschrieben:dass der Energiegehalt von E10 im Vergleich zu Super entscheidend geringer ist

Es sind, wenn denn wirklich 10% Ethanol drin sind, etwa 3%. Zum Super plus könnte der Abstand noch einen Tick größer sein, weil man mit höherer Oktanzahl andere Zündkennfelder einstellen kann.
1,5-2,0L sind unwahrscheinlich, dann stimmt was anderes nicht oder man hat einen 40L Spritfresser.

Mit E100 (na ja, annäherernd 100 :mrgreen: ) hat man ca. 30% Mehrverbrauch, das Spielchen kenn ich aus Brasilien. Ist letztendlich ein Rechenbeispiel und wird dort auch so gemacht. Wenn Super günstig ist, wird super getankt, wenn sich Ethanol lohnt, wird Ethanol gefahren.

Beim chiptuning kommt es drauf an, ob höhrere Oktanzahlen gefahren werden müssen und 98 Oktan mit E10 wird eben z.Zt nicht angeborten. Und dann fällt E10 deshalb schon flach, auch wenn z.T 97 Oktan angestrebt werden. Der Ethanolanteil wäre das kleinere Problem, die Klopffestigkeit wird vom Anteil an Aromaten bestimmt/gesteuert. Technisch wäre es also machbar, E10 mit höheren Oktanzahlen herzustellen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13372
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrungen Neuwagen E10 Benzin?

Beitragvon Stadtkind » Mo Apr 22, 2013 13:04

Also 40L hab ich zum Glück nicht im Schnittverbrauch, aber bis zum Umstieg hatte ich in der Stadt knapp 19L (18,7L laut BC).
Nach dem Umstieg ist es heruntergegangen auf rund 16,5L. Da ist schon eine Menge.
Auch auf den restlichen Strecken (AB und Landstrasse) hab ich das Gefühl, dass er merklich weniger verbraucht (habs aber nicht gemessen).
Auch Stadtkinder haben Spass auf Landstrassen...
2013 - Seit 30.04. Audi RS5 Cabrio - Dashcam: Blackvue DR500GW-HD, Daytonagrau und ein Monster unter der Motorhaube, incl. ASG-Sound.. :)
Benutzeravatar
Stadtkind
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 183
Bilder: 7
Registriert: Fr Apr 02, 2010 17:34
Wohnort: 80638 München
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrungen Neuwagen E10 Benzin?

Beitragvon Crashy » Mo Apr 22, 2013 13:40

andi1103 hat geschrieben:
Stadtkind hat geschrieben:dass der Energiegehalt von E10 im Vergleich zu Super entscheidend geringer ist

Es sind, wenn denn wirklich 10% Ethanol drin sind, etwa 3%. Zum Super plus könnte der Abstand noch einen Tick größer sein, weil man mit höherer Oktanzahl andere Zündkennfelder einstellen kann.


Genau, hier ist dann fraglich ob der Motor denn überhaupt merkt ob E10 gefahren wird, bzw. ob der Klopfsensor ein Klopfen/Klingeln vernimmt.
Da E10 ja etwas Kühler verbrennt und wie vorher schon gesagt wurde auch die Oktanzahl etwas höher , ist es Fraglich ob ein Motor, welcher auf ROZ98 ausgelegt überhaupt die Zündung im normalen Fahrbetrieb zurücknimmt.
Wenn überhaupt im Hochsommer bei Volllast.
Werd das mal versuchen zu loggen, im versuch mit Super E5 und vielleicht auch mal mit E10.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrungen Neuwagen E10 Benzin?

Beitragvon Headi » Do Jul 09, 2015 19:22

Wir warten auf Ergebnisse [smilie=roflmao.gif]
Gruß Oliver
============================================================
A5 B9 Daytonagrau Perleffekt, 190PS TFSI, Front, LED Matrix,
Sline Exterieur, Sline Sportpaket, Sline Selektion,
Navi Plus Touch, Alcantara, Ambiente farbig, Nackenfön, Pre Sense Rear, Side Assist,
Benutzeravatar
Headi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 493
Bilder: 5
Registriert: So Jun 28, 2009 21:34
Wohnort: 74336 Brackenheim
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 190 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste