Erfahrungen mit Gewindefahrwerken im mittleren Preissegment?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Erfahrungen mit Gewindefahrwerken im mittleren Preissegm

Beitragvon autos schrauber » Mi Dez 02, 2020 18:40

Ich ziehe die Madenschrauben auch bei den KW-Gewindefedern die ich einbaue nie fest sondern verschliesse die Bohrung mit Wachs und gut nachdem ich einmal auch eine aufkämpfen durfte die sich nach etwas über einem Jahr kaum noch lösen ließ.
Verstellt hat sich bisher noch kein Fahrwerk selbstständig auch wenn die Madenschraube nicht ins Gewinde gedreht wurde.
Gruß
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrungen mit Gewindefahrwerken im mittleren Preissegm

Beitragvon Wagi78 » Mi Dez 02, 2020 18:48

Wegen einer nicht angezogenen Madenschraube bin ich dieses Jahr durch die HU gefallen bei der Dekra, kein Witz

War ein erheblicher Mangel 🤪 zum erstem Mal überhaupt bin ich durch die HU gefallen.

Durfte noch nicht mal vor Ort die Schrauben nachziehen, könnte sich ja in der Höhe verstellt haben, sollte erst die Höhe prüfen 🙈

Bin dann nach Hause gefahren, habe die Schrauben angezogen und bin am nächsten Tag wieder zur Dekra, der hat dann echt nachgemessen ob die eingetragene Höhe noch stimmt, hat sie natürlich und danach hat er die Plakette aufgeklebt 😜
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 769
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrungen mit Gewindefahrwerken im mittleren Preissegm

Beitragvon jeti79 » Do Dez 03, 2020 08:04

Nach mittlerweile fast 4 Monaten bin ich ENDLICH dazu gekommen, das Fahrwerk einzubauen: Was soll ich sagen: Der Verstell Mechanismus ist echt genial!

Über den oberen Federteller kann man das Fahrwerk in einem geprüften Bereich von 20mm einstellen (Um die Härte einzustellen). Ich habe mich für die Mitte entschieden (war auch voreingestellt)
Der untere Ring dient nur der Fixierung bzw, der Konterung. Einstellbereich sind 300-370mm. Auf dem Foto steht er bei 335mm. Es wären Also ca. noch 35mm unten + 10mm oben drin....

Die Bodenfreiheit ist bei ca. 7,5cm - das trägt unser TÜVer nicht ein, deswegen geht er morgen nochmal gut nen cm hoch (der sackt ja bestimmt noch). Hinten habe ich erstmal so gelassen, aber Spurplatten sind nicht mehr drin. Da sind evtl. noch 5mm Platz zur Kotflügelkante. Beim Fahren schleift es auch an den Radhausverkleidungen - die müssen wohl raus.

Wisst Ihr ne geeignete Möglichkeit, die Radhäuser gegen Beschädigung/Rosten zu schützen? --> Unterbodenschutz? [denk6]

IMG_20201202_173903.jpg
IMG_20201202_165244.jpg
IMG_20201202_165249.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jeti79
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 90
Bilder: 30
Registriert: Di Feb 26, 2019 07:30
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Erfahrungen mit Gewindefahrwerken im mittleren Preissegm

Beitragvon Reijada » Fr Dez 04, 2020 20:59

So wie er da steht kann die Höhe nicht eingetragen werden?
Der hat ja fast Serienniveau. [smilie_frech_117.gif]
Mach oben im vorderen Kotflügel die Schraube raus.
Wenn’s hinten schleift die Spritzschutzmatten wegschneiden.
Am besten dann säubern und ordentlich Hohlraumversieglung ( Wachs ) reinsprühen.
Wenn dann immer noch was schleift, die Kotflügel heiß machen und leicht ziehen.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Erfahrungen mit Gewindefahrwerken im mittleren Preissegm

Beitragvon autos schrauber » Fr Dez 04, 2020 21:23

Wagi78 hat geschrieben:Wegen einer nicht angezogenen Madenschraube bin ich dieses Jahr durch die HU gefallen bei der Dekra, kein Witz

War ein erheblicher Mangel 🤪 zum erstem Mal überhaupt bin ich durch die HU gefallen.

Durfte noch nicht mal vor Ort die Schrauben nachziehen, könnte sich ja in der Höhe verstellt haben, sollte erst die Höhe prüfen 🙈

Bin dann nach Hause gefahren, habe die Schrauben angezogen und bin am nächsten Tag wieder zur Dekra, der hat dann echt nachgemessen ob die eingetragene Höhe noch stimmt, hat sie natürlich und danach hat er die Plakette aufgeklebt 😜

Oh ha...die Dekra....habe erst wirklich gedacht das sei ein Witz... [smilie=1hammer.gif]
Die Höhe aber solltest Du kontrollieren und dann mit reingedrehter Madenschraube wiederkommen??? Da ist der grössere Witz....naja,egal....Deswegen mache ich Wachs in die Bohrung und lasse die Schraube nicht rausschauen...man könnte sie auch kürzen oder kürzere verwenden ohne sie festzuziehen....ich drehe sie auf jeden Fall nicht ins Gewinde des Federbeines...wenn sie da festgammelt oder rund wird wird es aufwändig ...bisher sind auf diese Art wenigstens 10 durch die Eintragung gekommen(Nicht nur HU sondern die Fahrwerkseintragung,da waren in Verbindung mit besonderen Rädern/Distanzscheiben usw auch einige Einzelabnahmen dabei)...das war nie ein Problem aber ich hab es auch immer unauffällig gestaltet.
LG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrungen mit Gewindefahrwerken im mittleren Preissegm

Beitragvon jeti79 » Mo Dez 07, 2020 07:14

Reijada hat geschrieben:So wie er da steht kann die Höhe nicht eingetragen werden?
Der hat ja fast Serienniveau. [smilie_frech_117.gif]
Mach oben im vorderen Kotflügel die Schraube raus.
Wenn’s hinten schleift die Spritzschutzmatten wegschneiden.
Am besten dann säubern und ordentlich Hohlraumversieglung ( Wachs ) reinsprühen.
Wenn dann immer noch was schleift, die Kotflügel heiß machen und leicht ziehen.


Ja, Hohlraumversiegelung wird wohl die einzige Möglichkeit sein. Kotflügel ziehen werde ich definitiv nicht machen. Dann bleiben die Spurplatten eben ab.
Der TÜV bezieht sich auf eine Richtlinine (751), nach der man mindestens 8cm Bodenfreiheit haben muss, was ich auch gerechtfertigt finde. In dem Merkblatt selbst ist aber die Rede von mindestens 11cmm.
Auf dem Bild ist er bei knapp 7,5cm. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Benutzeravatar
jeti79
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 90
Bilder: 30
Registriert: Di Feb 26, 2019 07:30
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast