Empfehlung Diagnosegerät/-software

Alle Fragen rund um VCDS und andere Diagnosetools

Alternative zum VAG-COM / VCDS ?

Beitragvon lebch » So Jul 20, 2014 20:28

Hallo

Ich würde gerne erfahren, gibt es aus Eurer Sicht, aus Eurer Erfahrung auch sinnvolle Alternativen zum VAG-COM/VCDS?

Ich möchte das VCDS in keiner Weise schlecht-reden, überhaupt nicht. Das VCDS ist sicherlich "das Gerät", wenn man es häufig braucht, idealerweise einmal pro Woche oder einmal pro Monat.

Ich fahre nun das 10-te Jahr Audi S4 Cabrio und könnte es nun bei diesem sporadischem Fehler mit dem Verdeckkasten sehr gut brauchen. Aber das heisst eben auch, dass ich es die letzten 9 Jahre nicht gebraucht habe.

Es ist ja nicht nur der Preis, das VCDS basiert auf PC und Windows. D.h. den PC/Windows aktuell halten, das VCDS aktuell halten. Tja, doch einiges an Aufwand für "alle-paar-Jahre" eine sinnvolle Nutzung.

Daher meine Frage, gibt es ein sinnvolle Alternative? Am sinnvollsten eine Art "Handheld", also ein Kompaktgerät wo alles integriert ist. Schön wäre wenn man es selber doch Aktualisieren kann.

Ich möchte schon alle Fehlercodes auslesen können, auch solche von den dezentralen Steuergeräten. Codieren müsste aber nicht unbedingt sein. Da kann ich entweder zum "Freundlichen" gehen oder einen VCDS-User in der Nähe kontaktieren.

Und, gibt es sinnvolle Alternativen?

Besten Dank

Gruss Richard

*** Das Thema hatten wir schon, deshalb mal hier angehängt (need4speed) ***
Richard

En Gruess vom Bodensee / Schweiz


-------------------------------
S4 Cabrio V8 4.2 Quattro, Modelljahr 2009, Lichtsilber-Metallic, Vollleder Karmesinrot, 6-Gang Tiptronic, Akusticverdeck, Xenon-Plus/Bi-Xenon, Carboneinlagen, Acoustic Park vorne&hinten, BOSE Sound-System, SmartTOP
Benutzeravatar
lebch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 56
Bilder: 7
Registriert: Fr Jul 18, 2014 18:00
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Empfehlung Diagnosegerät/-software

Beitragvon Kuestenbazi » Mo Jul 21, 2014 10:19

Schaul mal hier

Die einfachste Version (Basis Modul) kostet nur ein paar Euro. Dzu benötigst du dann noch ein Diagnosekabel, das aber recht günstig aus der "Bucht" zu bekommen ist.

In der einfachen Variante kannst du dann Fehler auslesen und löschen. Und das funktioniert einwandfrei. Mehr brauche ich derzeit nicht [smilie=icon_wink.gif]

Gruß Bernd
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1315
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Empfehlung Diagnosegerät/-software

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 21, 2014 10:49

Nein, reicht nicht für sein Fahrzeug, weil die CAN-Protokolle noch nicht unterstützt werden. Und die braucht er wahrscheinlich für den Motor. Beim 3.0TDI z.B. weiß ich sicher, dass es nicht reicht.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Empfehlung Diagnosegerät/-software

Beitragvon lebch » Mo Jul 21, 2014 10:52

Hallo Bernd

Kuestenbazi hat geschrieben:Schaul mal hier

Die einfachste Version (Basis Modul) kostet nur ein paar Euro. Dzu benötigst du dann noch ein Diagnosekabel, das aber recht günstig aus der "Bucht" zu bekommen ist.

In der einfachen Variante kannst du dann Fehler auslesen und löschen. Und das funktioniert einwandfrei. Mehr brauche ich derzeit nicht [smilie=icon_wink.gif]

Gruß Bernd


Danke für den Hinweis.

So ein Diagnose-Kabel aus der "Bucht" resp. von Alibaba habe ich mir mal bestellt, hat dann aber nicht funktioniert, gar nicht. Tja, waren nur US$ 20, war ein Versuch, ging eben nicht.
Richard

En Gruess vom Bodensee / Schweiz


-------------------------------
S4 Cabrio V8 4.2 Quattro, Modelljahr 2009, Lichtsilber-Metallic, Vollleder Karmesinrot, 6-Gang Tiptronic, Akusticverdeck, Xenon-Plus/Bi-Xenon, Carboneinlagen, Acoustic Park vorne&hinten, BOSE Sound-System, SmartTOP
Benutzeravatar
lebch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 56
Bilder: 7
Registriert: Fr Jul 18, 2014 18:00
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Empfehlung Diagnosegerät/-software

Beitragvon FamilienAudi » Sa Nov 08, 2014 18:58

Hallo Leute,

ich hab das gleiche Problem: die Windows sind bei uns zu Hause zugegangen und ich mach sie auch nicht wieder auf … VCDS läuft nicht in virtuellen Maschinen und daher ist das für mich keine Lösung.
OK, ich hab noch einen 12 Jahre alten Läppes, den ich noch nicht aus dem Fenster geworfen habe - aber da geht das WLAN nicht mehr, auch nicht mehr alle USB-Anschlüsse, lahm ist er, Lüfter rattert wie ein Schienenbus und ich will das Ding eigentlich nicht mehr sehen …

Muss ich jetzt zu Bosch oder Grundig gehen und einen Werkstatt-Tester kaufen? Der dann eigentlich auch nur ein Windows-Computer ist, den ich "pflegen" muss, damit er sich beim Update des Diagnose-Krams keinen Schnupfen holt? Oder gibt's da noch was anderes?
Ich hab ein bisschen rumgesucht, aber das meiste scheint komischer Kram zu sein …

Beste Grüße
Zuletzt geändert von FamilienAudi am Sa Nov 08, 2014 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
AUDI - Accelerates Under Demonic Influence … 2,7 TDI Multitronic, Xenon, Navi RNS-E, Leder, Sitzmemory, Tempomat, Holz, Alarm, Akustikverdeck, MuFu-Lenkrad, automatische Klipp-Klapp Spiegel, und nochn paar Lämpchen hier und Lämpchen da ...
Benutzeravatar
FamilienAudi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: So Okt 05, 2014 13:36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Empfehlung Diagnosegerät/-software

Beitragvon andi1103 » Sa Nov 08, 2014 19:35

Für VCDS reicht ein einfaches Notebook. Ich hab das auf einem Asus EEEPC. Die Dinger bekommt man schon neu recht günstig.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Empfehlung Diagnosegerät/-software

Beitragvon need4speed » Sa Nov 08, 2014 19:54

FamilienAudi hat geschrieben:...ein Windows-Computer ist, den ich "pflegen" muss, damit er sich beim Update des Diagnose-Krams keinen Schnupfen holt?

Nein, ein einfaches Note- oder Netbook mit dem letzten WinXP reicht völlig aus - ohne Internetanschluss - und das wars. Da muss nichts gepflegt werden. Die gelegentlichen VCDS-Updates kannst du auch über den Mac runterladen und dann per USB Stick einspielen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Diagnosetools Fragen/Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste