Edelstahl Tiefbett reinigen/Pflegen

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Re: Edelstahl Tiefbett reinigen/Pflegen

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Sa Mai 15, 2010 13:15

melde mich mal hier wieder zu Wort

Swizöl Produkte habe ich noch nicht angewendet weil noch keine Sonne da war am Wochenende

habe jetzt wieder mit meiner Chrompolierpaste paar Flecken vom Tiefbett weggemacht, allein für eine Stelle die so groß war wie 2 € Stück, war das das in dem Bereich pech schwarz

wie oft geht ihr mit so einer Paste dran ? ( Außer die die das Autobahnwachs drauf haben)
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Edelstahl Tiefbett reinigen/Pflegen

Beitragvon shorty » Mo Nov 01, 2010 12:22

So nun hat es mein Felgebett auch erwischt. Den ganzen Sommer über hatte ich keine probleme. Nun beim putzen vor der Bayern Abschlussfahrt musste ich feststellen das ich lauter kleine schwarze flecken auf dem Edelstahlbett habe.
Nun stehe ich ein wenig unter druck da am 6.11 die Felgen runter kommen und beim Händler eingelagert werden. Bin total unentschlossen welches Produkt ich mir holen soll.
Bekomme ich mit dem Cleaner Fluid die Felgen sauber (Bremsstaub) oder brauch ich da ein anderen reiniger.
Mein Plan ist den Cleaner Fluid und das Autobahnwachs zu ordern. Reicht das aus um den Bremsttaub und anderen schmutz zu beseitigen und wieder zu versiegel?

Würde die Bestellung gerne heute noch aufgeben damit ich am Freitag vor dem Reifenwechsel die Felgen noch auf Hochglanz bringen kann.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Edelstahl Tiefbett reinigen/Pflegen

Beitragvon Bayern68 » Mo Nov 01, 2010 12:26

Hi Shorty,

stell doch mal ein Foto rein, damit wir wissen wie gross die Flecken sind bzw. evtl. ne Empfehlung aussprechen können.

Find mit´m Bildchen ist das immer aussagekräftiger... Merci.
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Edelstahl Tiefbett reinigen/Pflegen

Beitragvon shorty » Mo Nov 01, 2010 12:39

Werde heute nachmittag mal Fotos machen. Sind nicht groß aber total hässlich die Punkte(Flecken).
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Edelstahl Tiefbett reinigen/Pflegen

Beitragvon Bayern68 » Mo Nov 01, 2010 12:43

[smilie=thumbsup.gif] ....sind das eher Teerflecken, oder Treffer von Steinen, oder wieiviele Punkte/Stellen sind das ? Auf allen Felgen, oder nur vorne ?
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Edelstahl Tiefbett reinigen/Pflegen

Beitragvon shorty » Mo Nov 01, 2010 12:46

Auf allen vier finde ich die Flecken. Sind pro Felge schon mehrer Flecken. Wenn du mit dem Finger darüber fährst spürst du aber nicht wirklich etwas. Also Steine schließe ich aus, bei Teer flecken müsste man denk ich etwas mehr spüren.
Bilder kommen heute abend :mrgreen:, dann hat das rätseln ein ende.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Edelstahl Tiefbett reinigen/Pflegen

Beitragvon need4speed » Mo Nov 01, 2010 13:08

Das Cleaner Fluid sollte nach einer gründlichen Felgenwäsche angewendet werden und eigentlich jeden Dreck runterholen. Ggf. vorher noch die Knete (Paint Rubber) verwenden. Es gibt seit einiger Zeit von Swizöl auch ein "Metal-polish" für Alu, Messing, Nickel, Chrom, das habe ich aber noch nicht probiert. Bevor das Wachs draufkommt muss auf jeden Fall mit Cleaner Fluid vorbehandelt werden, "Autobahn" ist genial für Felgen und Fahrzeugfront, Spiegelkappen etc.
Zum reinigen der Felgen nehme ich "Wheel" - wird als Konzentrat geliefert und kann je nach Verschmuzung mehr oder weniger verdünnt werden. Nach der Versiegelung mit "Autobahn" reicht dann auf jeden Fall die schwächste Konzentration.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14720
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Edelstahl Tiefbett reinigen/Pflegen

Beitragvon shorty » Mo Nov 01, 2010 14:14

So war gerade in der TG. Da ich noch nicht dazu gekommen bin ein wenig den Lumpen zu schwingen nach dem Bayern Treffen ist noch ein wenig andere Schmutz vorhanden.
Es geht um die kleinen flecken.
SDC12103.JPG

Sind doch eher braun als schwarz.
@need4speed:Mein Einkaufszettel würde dann so aussehen.
-Cleaner Fluid
-Autobahnwachs
-Wheel

Reicht das vorerst aus. Muss auch ein wenig an meinen Geldbeutel denken :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Edelstahl Tiefbett reinigen/Pflegen

Beitragvon need4speed » Mo Nov 01, 2010 16:00

Du bekommst das wesentliche zusammen im "Wheel Cleaning Kit"
http://www.swizol.de/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=swizol&Product_Code=SC1052895&Category_Code=COLLECTIONS-UND-KITS

Was dann theoretisch noch fehlt ist das schwarze Tuch zum polieren nach der Anwendung des Cleaner Fluid
http://www.swizol.de/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=swizol&Product_Code=SC1091120&Category_Code=ZUBEHOR

und das rote Tuch zum polieren nach dem Wachs
http://www.swizol.de/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=swizol&Product_Code=SC1091110&Category_Code=ZUBEHOR

Aber da kannst du auch erstmal andere Tücher aus Baumwolle nehmen - wichtig aber, dass es zwei verschiedene sind.

Unabdingbar ist auf jeden Fall so ein Mikorofaser-Poliertuch:
http://www.swizol.de/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=swizol&Product_Code=SC1091210&Category_Code=ZUBEHOR

Damit bekommen die gewachsten Teile den letzten Feinschliff.
Die Tücher kannst du natürlich auch verwenden wenn du evtl. mal bei der Lackpflege auf Swizöl umsteigst, die sind bei 60 Grad gut auswaschbar. Lass dir auf jeden Fall auch mal das kostenlose Swizöl-Handbuch mitschicken, da ist alles ganz genau erklärt.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14720
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Edelstahl Tiefbett reinigen/Pflegen

Beitragvon shorty » Mo Nov 01, 2010 17:11

Habe meine Bestellung aufgegeben. Den Reiniger, Autobahnwachs und das Poliertuch. Zum Auftragen habe ich genügend verschiedene Microfasertücher zuhause. Hoffe die Sachen kommen recht schnell, habe ja ein Zeitlimit :mrgreen: .
Danke euch.

@need4speed: Das Prämienkonto lacht :mrgreen:
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Edelstahl Tiefbett reinigen/Pflegen

Beitragvon need4speed » Mo Nov 01, 2010 17:19

Wie, kein Cleaner Fluid bestellt?
Das brauchst du aber wenn das Wachs wirklich Sinn machen soll. Zum auftragen des Fluids brauchst du so ein weißes Pad (keine Microfaser). Zum polieren nach Fluid und Wachs ebenfalls keine Microfaser sondern Baumwolle - nur zum waschen und abschließenden polieren ist Microfaser nötig (2 verschiedene Tücher). Das Wachs trage ich immer mit den Fingern/Händen auf - gerade bei Felgen kommt man so am besten in alle Ritzen.

Na dann, maximales Putzerlebnis :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14720
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Edelstahl Tiefbett reinigen/Pflegen

Beitragvon shorty » Mo Nov 01, 2010 17:28

Ne mit reiniger habe ich den Cleaner Fluid gemeint. Das mit der Baumwolle bekomme ich auch noch hin. Das weiße Pad habe ich vergessen :( zu bestellen.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Edelstahl Tiefbett reinigen/Pflegen

Beitragvon shorty » Di Nov 09, 2010 20:45

Das Paket von Swizöl kam leider zu spät. Die Felgen sind schon beim Händler eingelagert. :( Egal dann mach ich es nächstes Jahr. Mein Reifenhändler hat Sie vor dem Einlagern noch gereinigt und poliert :mrgreen:
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste