Easy Entry Problem - elektrischer Sitz

Easy Entry Problem - elektrischer Sitz

Beitragvon Krebserl » Mo Jul 05, 2021 10:56

Hallo,

habe bei meinem B7 seit einer Weile das Problem, dass die Easy Entry Funktion auf der Fahreseite nicht mehr richtig funktioniert.
Sprich die Kopfstütze fährt nicht mehr ein, wenn man die Lehne vorklappt. Der Sitz lässt sich aber noch nach vorne fahren.
Auch fährt die Kopfstütze in Normalposition nicht mehr ganz ein, wenn man den Taster betätigt.
Weiterhin kann ich bei der Längsverstellung nicht komplett von vorne nach hinten bewegen, es bleibt immer mal stehen, muss dann den Taster nochmals ziehen, dann fährt der Sitz weiter. Für die gesamte Länge muss ich das 3-4 mal machen.

Habe dann mit VCDS mal versucht aufs Steuergerät (8H0 959 760 A Fahrerseite) zu kommen, keine Kommunikation. Auf der Beifahrerseite Kommunikation mit VCDS und Funktion ok.
Also Fahrersitz ausgebaut, Steuergerät ausgebaut und geöffnet, alle Lötstellen sind sauber und scheinen ok zu sein, hab noch alle Kontakte mit Kontaktspray behandelt, es war kurzfristig eine kleine Verbesserung zu spüren. Lief 1x ruckelfrei von vorne nach hinten, danach wieder wie vorher. Zumindest hat aber VCDS nun die STG Nummer angezeigt, aber trotzdem keine Kommunikation.

Also Steuergeräte von BF zu Fahrerseite und umgekehrt getauscht. Das Fahrersteuergerät auf BF-Seite funktionierte nun korrekt.
Es gab dann nur den Fehler 02005 Codier PIN, 27-00 unplausibles Signal im Easy Entry STG von der Fahrerseite auf der BF-Seite.

Das BF-Steuergerät auf der Fahrerseite funktionierte aber komischerweise auch, dort konnte ich aber auch nicht per VCDS darauf zugreifen. Er zeigte es zwar im VCDS mit der Nummer an, aber ich hatte kein Zugriff. Hab dann erstmal wieder zurückgetauscht und nun fährt die Kopfstütze in Sitzposition wieder ganz ein, wenn man den Taster betätigt, bei Easy entry funktioniert das aber immer noch nicht und das Ruckeln in Längsposition ist auch (noch) da.

Nun bin ich etwas ratlos wie ich weitersuchen soll, bevor ich anfange den ganzen Sitz zu zerlegen ...

Könnte es etwas mit den Verstelltastern zu tun haben oder gibt es da einen Taster der die Lehne in vorgeklappter Position meldet, der vielleicht nen Schuss hat oder evtl. doch ein Wackler im Can Bus ?

Wer hatte schon mal ein ähnliches Phänomen ?
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft
Benutzeravatar
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 5
Registriert: Fr Sep 11, 2009 13:41
Wohnort: 70794 Filderstadt
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste