Easy Entry A4 Cabrio

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Easy Entry A4 Cabrio

Beitragvon Aybee » Sa Dez 10, 2016 12:21

Hallo

Ich hab hier ein eigenartiges Problem

Wenn ich die Beifahrer Türe öffne wird mir das im FIS auch angezeigt das die Türe geöffnet ist, wenn ich dann den Sitz nach Vorne klappe und den Knopf oben betätige zum Vor bzw. zurückfahren passiert nichts.

Öffne ich nun die Fahrertür und drücke den Knopf auf der Beifahrerseite fährt der Sitzt vor vorgesehen auch vor und zurück, sogar wenn die Beifahrertür geschlossen ist.

Mein Verdacht ist da die Steuergeräte für das Easy-Entry die selbe Teilenummer haben das auf der Beifahrerseite eins für die Fahrerseite verbaut wurde? Lässt sich das ggf. umcodieren wenn ja wie?
Aybee
 

Re: Easy Entry A4 Cabrio

Beitragvon andi1103 » Sa Dez 10, 2016 12:44

Dass die Steuergeräte die gleiche TN haben ist normal. Die 8H0 959 760A wird für beide Sitze verwendet, es sei denn, es ist Sitzverstellung mit Memory-Funktion verbaut.
Viel Codieren kann man da nicht, ist auch schlecht dokumentiert. Am besten mit der Codierung eines anderen B6 mit gleichem Steuergerät vergleichen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Easy Entry A4 Cabrio

Beitragvon Aybee » Sa Dez 10, 2016 12:53

Meine hat Memory Funktion...

Ich kann es mir nicht anders erklären das Easy Entry funktioniert wenn die Fahrertür geöffnet wird und es nicht funktioniert wenn die Beifahrertür geöffnet ist.

Haben die Steuergeräte keine Zuordnung Fahrer/Beifahrer?
Aybee
 

Re: Easy Entry A4 Cabrio

Beitragvon andi1103 » Sa Dez 10, 2016 13:23

Dann müsste zusätzlich das Steuergerät 36 vorhanden sein, TN sehr wahrscheinlich 8H0 959 760. Da kannst du mal einen "reset" versuchen:

STG 36 (Sitz-/Spiegelverstellung) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

00001 - Aufruf der Personentasten-Position über FFB
00002 - Aufruf der letzten Sitz-/Spiegelposition beim Verschließen über FFB
00003 - Alle Memoryfunktionen über FFB deaktiviert



Steuergerät Anpassung

STG 36 (Sitz-/Spiegelverstellung) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 081 (Lernwerte/Fahrzeugdaten)
Zum zurücksetzen der Lernwerte und Fahrzeugdaten (FIN) als neuen Wert den PIN 20771 speichern.


Anschließend würde ich beide Sitze mit eingeschalteter Zündung einmal ganz nach vorn und ganz nach hinten fahren (mit der Längsverstellungstaste unten).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Easy Entry A4 Cabrio

Beitragvon andi1103 » Sa Dez 10, 2016 13:26

Hier mal die Codierung eines anderen B6 den ich mal ausgelesen hab:

Adresse 36: Sitzverst. Fahr. Labeldatei: Keine
Teilenummer: 8H0 959 760
Bauteil: Sitzmemory EE H05 X014
Codierung: 00002
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: F4E2D6A3C4F4E3B8B54


Adresse 63: Einstiegshilfe Fah. Labeldatei: Keine
Teilenummer: 8H0 959 760 A
Bauteil: EasyEntry F M H12 X024
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 00065
VCID: 3564ABA70F0E3AB0C2A


Demnach könnte rein die Codierung über den Verbauort entscheiden, der Unterschied könnte aber auch einfach von der Memoryfunktion kommen. Ist, wie gesagt, kaum dokumentiert.

Adresse 73: Einstiegshilfe Beif. Labeldatei: Keine
Teilenummer: 8H0 959 760 A
Bauteil: EasyEntry BF H12 X024
Codierung: 00005
Betriebsnr.: WSC 00065
VCID: 3564ABA70F0E3AB0C2A
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Easy Entry A4 Cabrio

Beitragvon Aybee » Sa Dez 10, 2016 13:51

Also ich war Gerade mal im Auto um die Werte zurück zu setzten das geht gar nicht erst, er meldet eine Störung im Steuergerät. Im Fehler speicher ist auch ein Fehler vom Beifahrer abgelegt dieser lässt sich auch nicht löschen.



104121041110410
Aybee
 

Re: Easy Entry A4 Cabrio

Beitragvon andi1103 » Sa Dez 10, 2016 14:11

Du musst auch in den Kanal 081, nicht 010!

Es gibt die elektr. Sitzverstellung auch noch unter anderen Stg-Adressen (z.B. 06 und 36 beim A5), evtl. wurden die angewählt. Du musst auf die Adressen 63, 73 und 36 (Memory) zugreifen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Easy Entry A4 Cabrio

Beitragvon Aybee » Sa Dez 10, 2016 14:33

Also auf Kanal 81 könnte ich zugreifen. Hab dann den Pin eingegeben und danach die Sitze wie beschrieben vor und zurück gefahren leider ohne Besserung

Ist es richtig das nach eingabe der PIN bei PIN oben steht BUS n.io ? Nachdem ich die Sitze vor und zurück gefahren haben stand dort Pin ?
Aybee
 

Re: Easy Entry A4 Cabrio

Beitragvon Aybee » Di Jan 17, 2017 00:17

Ich muss das Thema leider nochmal Aufwecken.

Der Beifahrersitz Knopf oben zum "Vor und Zurück" fahren funktioniert nur wenn die Fahrer Türe geöffnet ist? Ist das normal oder haben das alles so?

Im Fehlerspeicher steht Steuergerät Beifahrerseite keine Kommunikation, den Fehler krieg ich auch nicht gelöscht.

Die Normalen Knöpfe Funktionieren also vor/zurück/hoch/runter bis auf die Kopfstütze die bewegt sich nur 1-2mm hoch bzw runter.

Im FIS wird mir auch angezeigt das die Türe geöffnet ist + das Licht in Türe geht an und die Scheibe bewegt sich beim öffnen.

Kann man die Steuergeräte vom Beifahrersitz zum Fahrersitz zum Testen tauschen um zu Überprüfen ob es am STG liegt? Die dinger sind sehr rar und bevor ich nun ein neues kaufe und es daran nicht liegt wäre das sehr ärgerlich :-/
Aybee
 

Re: Easy Entry A4 Cabrio

Beitragvon mrkuba » Di Jan 17, 2017 07:03

Der Beifahrersitz Knopf oben zum "Vor und Zurück" fahren funktioniert nur wenn die Fahrer Türe geöffnet ist?


Genau so soll es auch sein! Die Easy Entry Knöpfe funktionieren nur bei geöffneter Tür.
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Easy Entry A4 Cabrio

Beitragvon Oliver » Di Jan 17, 2017 07:08

Korrekt, ist ein Sicherheitsfeature...sonst könnte ja während der Fahrt, die hinten sitzende Person den Fahrer 'ins Armaturenbrett' fahren... :mrgreen:
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Easy Entry A4 Cabrio

Beitragvon Aybee » Di Jan 17, 2017 11:17

Ihr könnt also den Beifahrersitz NUR Vor und Zurück fahren wenn die Fahrertür geöffnet ist? So ist es bei mir derzeit.. Wenn die Fahrertür geschlossen ist und der Beifahrer seine Türe öffnet kann er den Sitz nicht vor und Zurück fahren, erst wenn ich die Fahretür öffne geht es.
Aybee
 

Re: Easy Entry A4 Cabrio

Beitragvon mrkuba » Di Jan 17, 2017 11:21

Achso, das "Fahrer" überlesen..

Nein, die Easy Entry Knöpfe funktionieren nur wenn die jeweilige Tür geöffnet ist. Also rechts, wenn die rechte Tür offen ist, und links wenn die linke Tür offen ist!
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Easy Entry A4 Cabrio

Beitragvon Aybee » Di Jan 17, 2017 11:22

Und das ist bei mir eben nicht :-(

Der Beifahrer geht halt nur wenn ich die Fahrertür öffne [denk6] Woran kann das liegen?
Aybee
 

Re: Easy Entry A4 Cabrio

Beitragvon MorrisAudi » Di Jan 17, 2017 11:35

Geht die Beleuchtung an, wenn du die Beifahrertür öffnest?
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Nächste

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast