DWA piepst nicht mehr bei Alarm

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

DWA piepst nicht mehr bei Alarm

Beitragvon moutz » Mi Feb 24, 2010 21:02

Hallo,

Meine DWA gibt keinen Laut mehr von sich. Sobald der Alarm auslöst, blinken zwar die Blinker, aber es ist kein Ton zu hören.
Ist da was kaputt ?

Vielen Dank für eure Hilfe....
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T S-Line, Xenon, BBS - CK500 zweiteilig 8,5x19" ET35, B7-RL, Eibach Gewindefahrwerk, S4 Look
Benutzeravatar
moutz
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 792
Bilder: 15
Registriert: Mi Feb 21, 2007 14:16
Wohnort: Neustadt / Aisch
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: DWA piepst nicht mehr bei Alarm

Beitragvon Pedl » Mi Feb 24, 2010 21:06

Kann das Horn sein, die Leitung dahin, das DWA-Steuergerät... Leider schwer zu lokalisieren. Ich bin der Meinung, dass Du nicht der einzige mit diesem Fehler bist. igelchen hatte das auch mal und irgendwer noch.

Grundsätzlich: Lass' mal den Fehlerspeicher auslesen, das ist der einfachste Teil der Fehlersuche und mit etwas Glück bist Du dann schon ganz dicht an der Ursache. Für alles andere musst Du vieles demontieren.

Ähhh, Sicherungen hast Du nachgeschaut?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: DWA piepst nicht mehr bei Alarm

Beitragvon moutz » Mi Feb 24, 2010 21:09

Ok die Sicherungen muss ich noch Checken. Das wird die Sicherung der DWA sein oder ?
Liegt das mit dem Komfortsteuergerät zusammen ?
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T S-Line, Xenon, BBS - CK500 zweiteilig 8,5x19" ET35, B7-RL, Eibach Gewindefahrwerk, S4 Look
Benutzeravatar
moutz
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 792
Bilder: 15
Registriert: Mi Feb 21, 2007 14:16
Wohnort: Neustadt / Aisch
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: DWA piepst nicht mehr bei Alarm

Beitragvon andi1103 » Mi Feb 24, 2010 21:11

Schau auch mal hier rein, evl. hast du den gleichen Fehler (Backupbatterien im Alarmhorn ausgelaufen).

EDIT: Sicherung 38 nachschauen.
Zuletzt geändert von andi1103 am Mi Feb 24, 2010 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13372
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: DWA piepst nicht mehr bei Alarm

Beitragvon Pedl » Mi Feb 24, 2010 21:16

Nicht direkt, die Spannungsversorgung 12 V kommt direkt über eine Sicherung (S238, 15A) und geht an Pin 3 des Horns (ro/gn). Die Aktivierung des Horns kommt vom Komfortsteuergerät (sw/ge an Pin 2) und Pin 1 ist die Masse (br).

Möglicherweise kannst Du per VCDS das Horn auch manuell aktivieren über die Stellglieddiagnose, aber das weiß ich nicht genau.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: DWA piepst nicht mehr bei Alarm

Beitragvon moutz » Mi Feb 24, 2010 21:22

Danke Jungs,

Ich begebe mich mal auf Fehlersuche. Muss nur noch jemanden finden der VAG-COM hat. Ansonsten muss ich wohl zu Audi.
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T S-Line, Xenon, BBS - CK500 zweiteilig 8,5x19" ET35, B7-RL, Eibach Gewindefahrwerk, S4 Look
Benutzeravatar
moutz
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 792
Bilder: 15
Registriert: Mi Feb 21, 2007 14:16
Wohnort: Neustadt / Aisch
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: DWA piepst nicht mehr bei Alarm

Beitragvon andi1103 » Mi Feb 24, 2010 21:23

Ahhhhh, falscher Strompfad, habs geändert :oops: .
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13372
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: DWA piepst nicht mehr bei Alarm

Beitragvon moutz » Mi Feb 24, 2010 21:28

andi1103 hat geschrieben:Ahhhhh, falscher Strompfad, habs geändert :oops: .


Ich danke dir.
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T S-Line, Xenon, BBS - CK500 zweiteilig 8,5x19" ET35, B7-RL, Eibach Gewindefahrwerk, S4 Look
Benutzeravatar
moutz
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 792
Bilder: 15
Registriert: Mi Feb 21, 2007 14:16
Wohnort: Neustadt / Aisch
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: DWA piepst nicht mehr bei Alarm

Beitragvon andi1103 » Mi Feb 24, 2010 23:48

Ne, Torsten, so einfach isses nicht, kann durchaus auch am Komfortstg. liegen (Signalausgang zum DWA Horn defekt z. B.). Hoffen wir´s mal nicht für ihn.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13372
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: DWA piepst nicht mehr bei Alarm

Beitragvon moutz » Fr Feb 26, 2010 17:39

So hab den Fehlerspeicher des Komfortgerätes ausgelesen:

9 Fehler gefunden:
01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)
53-10 - Spannungsversorgung zu klein - Unterbrochen
01370 - Alarm durch Innenraumüberwachung
35-00 - -
01368 - Alarm durch Schalter Kofferraum
35-00 - -
01374 - Alarm durch Klemme 15
35-00 - -
01371 - Alarm durch Türkontaktschalter Fahrerseite
35-00 - -
00955 - Schlüssel 1
35-10 - - - Unterbrochen
00532 - Versorgungsspannung
37-10 - defekt - Unterbrochen
01802 - Türwarnleuchte: Beifahrerseite (W36)
57-10 - elektr. Fehler im Stromkreis - Unterbrochen
00935 - Motor Fensterheber hinten rechts (V27)
62-10 - keine oder falsche Einstellung - Unterbrochen


--------------


könnt ihr mir weiterhelfen ? Sicherungen sind alle drin.
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T S-Line, Xenon, BBS - CK500 zweiteilig 8,5x19" ET35, B7-RL, Eibach Gewindefahrwerk, S4 Look
Benutzeravatar
moutz
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 792
Bilder: 15
Registriert: Mi Feb 21, 2007 14:16
Wohnort: Neustadt / Aisch
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: DWA piepst nicht mehr bei Alarm

Beitragvon andi1103 » Fr Feb 26, 2010 18:02

moutz hat geschrieben:53-10 - Spannungsversorgung zu klein - Unterbrochen

Den nach dem löschen mal beobachten, ob der wiederkommt. der trägt sich auch nach abklemmen der Batterie ein.
moutz hat geschrieben:00955 - Schlüssel 1
35-10 - - - Unterbrochen

Steht da "sporadisch" hinter, dann einfach löschen, Schlüssel neu anlernen und weiter beobachten, hatte ich auch schon mal drinstehen. Der trägt sich auch ein, wenn der Schlüssel außerhalb der Reichweite öfter betätigt wird.
moutz hat geschrieben:01802 - Türwarnleuchte: Beifahrerseite (W36)
57-10 - elektr. Fehler im Stromkreis - Unterbrochen

Ist eine Unterbrechung der Leitung, evl. auch sporadisch. Kann die gleiche Ursache wie das hier haben.
moutz hat geschrieben:00935 - Motor Fensterheber hinten rechts (V27)
62-10 - keine oder falsche Einstellung - Unterbrochen

Kommt auch schonmal bei Unterspannug oder mech. Blockade. Löschen und Fenster einmal runter- und rauffahren, in Endstellung Schalter 2-3sec halten.

Infos zu vielen Fehlercodes (in englisch) gibt es hier
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13372
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: DWA piepst nicht mehr bei Alarm

Beitragvon moutz » Fr Feb 26, 2010 21:37

Danke für die Analyse.

Könnten diese Fehler was mit meinem DWA Problem zu tun haben ?
Weil Ich bekomme keinen Fehler vom Signalhorn.

Komische Sache.
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T S-Line, Xenon, BBS - CK500 zweiteilig 8,5x19" ET35, B7-RL, Eibach Gewindefahrwerk, S4 Look
Benutzeravatar
moutz
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 792
Bilder: 15
Registriert: Mi Feb 21, 2007 14:16
Wohnort: Neustadt / Aisch
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: DWA piepst nicht mehr bei Alarm

Beitragvon andi1103 » Fr Feb 26, 2010 21:52

Hast du dir das Horn mal angesehen, evl. gibt es da Kontaktprobleme an der +12V Leitung, hier ist ein Schaltplanausschnitt.

Die Signalleitung wird höchstwahrscheinlich vom Komfortsteuergerät überwacht. Hast du die Fehler mal gelöscht, kommt einer wieder? Du kannst auch mit VAG COM mal eine Stellglieddiagnose (03-output tests) vom Komfortsteuergerät machen, da wird das Horn auch angesteuert.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13372
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: DWA piepst nicht mehr bei Alarm

Beitragvon moutz » Fr Feb 26, 2010 22:00

Werde ich morgen mal machen. Ich denke aber es liegt wirklich an dem Steuergerät. Irgendwas is da Faul drinnen. Sonst würden da nicht soviele Fehler kommen.
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T S-Line, Xenon, BBS - CK500 zweiteilig 8,5x19" ET35, B7-RL, Eibach Gewindefahrwerk, S4 Look
Benutzeravatar
moutz
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 792
Bilder: 15
Registriert: Mi Feb 21, 2007 14:16
Wohnort: Neustadt / Aisch
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: DWA piepst nicht mehr bei Alarm

Beitragvon andi1103 » Fr Feb 26, 2010 22:07

So schlimm finde ich die jetzt nicht, sofern sie nicht ständig wiederkommen. Die Alarm-Fehler sind eh nur als Info zu verstehen, die werden bei jeder Alarmauslösung eingetragen.
Aber dein Problem kann durchaus am Komfortstg. liegen, das Horn würde ich vorher aber auf jeden Fall checken.

Ach ja: Stand bei dem "01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)" ein "sporadisch" dabei. Falls nicht, und der auch wiederkommt, ist eine Spannungsversorgungsleitung unterbrochen.
Zuletzt geändert von andi1103 am Fr Feb 26, 2010 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13372
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste