DTS Gewindefahrwerk

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: DTS Gewindefahrwerk

Beitragvon MorrisAudi » Sa Jan 28, 2017 15:25

Edit: Motec Tornado
HA: 9,5x19 et 35
VA: 8,5x19 et30 hab ich aber heute nicht drauf gemacht.

Und da mein Mechaniker gestern beim Abholen auf die Frage, ob er mir die RS4 Stoßstange hinten anpassen und kotflügel einschweißen würde, nur antwortete bring ihn vorbei und ich mach dir das, werde ich das wohl auch noch machen :mrgreen:
Dann hab ich auch hinten keine Sorge mit der Dimension :D
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: DTS Gewindefahrwerk

Beitragvon Reijada » Sa Jan 28, 2017 17:39

Mach dir mit dem Einstellen erst mal nicht so viel Arbeit.
Die Federn setzen sich überall unterschiedlich, nach einem halben Jahr kannst du den final einstellen, dann bleibt der auch annähernd so.
Auf dem Bild war der vorne aber noch ordentlich zu hoch... [dagegen]
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5612
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: DTS Gewindefahrwerk

Beitragvon Steuer » Sa Jan 28, 2017 18:34

andi1103 hat geschrieben:Wieso rostet die Schraube fest, der Verstellring ist bei KW doch aus Polyamid. Und die Aussage dass AP, DTS etc. vom KW kommen ist auch gewagt. Meines Wissens nach hat KW nur noch die Marke ST-Suspensions (früher Weitec-Fahrwerkstechnik), die den Bereich für günstige Fahrwerke abdeckt.


Das da verbaute ist m.M.n. lt Bildern doch kein KW. Ist es das DTS SX?
Ist ja auch egal. Halten wird es schon

Die DTS SX sind überlabelt

Kann Dir gerne den Schlüssel vom Winterfahrzeug geben, dann kannst Du gerne alles genaustens analysieren! ;)
Material hin oder her, das gammelt fest! Normale KW Fahrwerke gammeln auch am Gewinde fest, so dass sich generell nichts verstellen lässt und ohne jegliche Pflege oder Behandlung mit agressivem Reiniger. Alles schon gesehen

At Rainer. Was soll sich da setzen? Wenn sich was setzt, dann ist es Schrott!!!! Paar Kilometer, dannsin die Gummipuffer gesetzt, aber die Federn setzen sich nie! Eines der lustigsten und dämlichsten Mythen in der Tuningszene.

Wenn ihr mehr wissen wollt, ruft einfach bei H&R an und fragt an..meine Aussage wird bestätigt werden
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: DTS Gewindefahrwerk

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 28, 2017 22:28

Steuer hat geschrieben:Die DTS SX sind überlabelt

Hersteller? Zumindest im Firmenprofil von KW steht nichts davon dass außer für die Marke ST-Suspensions irgendetwas unter anderem Label vertrieben wird. Wenn, dann müsste es mehr oder weniger "geheim" geschehen, ist ja nicht unmöglich.

Polyamid kann nicht rosten und auch nicht an Edelstahl festgammeln - das ist eine chemisch-technologische Gewissheit, hab eigentlich keinen Bock darüber zu diskutieren. Bei anderen Materialien einschließlich Al-Legierungen sieht das schon etwas anders aus, da hat die Elektrochemie, besonders bei passendem Elektrolyt (Salzwasser!) schon ein Wörtchen mitzureden.

Die Schraube kann schwergängig werden wenn sie infolge von Korrosion eine Volumenzunahme erfahren hat, sich also ausgedehnt hat und stärker auf das Polyamidgewinde drückt. Das wäre dann allerdings eine extrem "schrottige" Materialauswahl seitens KW.

Die Schwergängigkeit des Verstellrings wird eher von einem verdreckten Gewinde kommen, natürlich muss das vorher gereingt werden. Ich hatte beim B7 keine Problem mit dem KW-Streetcomfort obwohl der auch im Winter gefahren wurde.

Steuer hat geschrieben:aber die Federn setzen sich nie!
Das setzen der Federn kann auch vorkommen, das ist kein Mythos sondern hat mit dem Werkstoff zu tun, in der Regel versucht man das aber durch Produktionstechniken zu verhindern oder es wird durch gezieltes "vorsetzen" ein weiteres Setzen verhindert, s. auch hier (Abschnitt "Setzen und Relaxation): http://www.federntechnik.de/druckfedern0.html

An diesem Punkt könnte ich mir durchaus Unterschiede zwischen hochwertigen Fahrwerken und "Billig"-Varianten vorstellen - zusätzliche Produktionsschritte kosten nun mal Geld, hochwertige und engmaschig qualitätsüberwachte Werkstoffherstellung und Verarbeitung auch.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: DTS Gewindefahrwerk

Beitragvon Reijada » So Jan 29, 2017 09:43

Na dann ist der Mythos bei meinen sämtlichen (8 oder 9) Fahrwerken wohl doch nicht passiert.
Hab ich mich anscheinend getäuscht, sollte ich doch mal zum Augenarzt gehen oder lernen meinen Zollstock abzulesen.

So genug der Ironie...

Und bis zu meinem jetztigen Billig-FK waren das mit Ausnahme des ersten FW alle! von H&R.
Nach einigen Wochen/ Monaten habe ich jedes Auto korrigiert, teils bis zu einem halben Zentimeter.
Ob sich da die Auflagen setzen oder die Federn ist mir persönlich Wurscht, auf jeden Fall setzt sich da was.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5612
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: DTS Gewindefahrwerk

Beitragvon Oliver » Mo Jan 30, 2017 09:37

Da muss ich Reiner zustimmen...

Bei meinen H&R war es auch so, nicht viel, aber man hat es gesehen...

Ganz schlimm sind die KAW Federn, die setzen sich übelst...frage mal Pedl (sein alter 3.0er)...den jetzt Heinz fährt.
Da hat Martin hinten sogar nochmal 1cm Spacer vom Schlechtwegepaket untergelegt...und das Biest ist hinten immer noch gut tief... [Shock.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: DTS Gewindefahrwerk

Beitragvon andi1103 » Mo Jan 30, 2017 10:52

Mit KAW-Federn hab ich die gleiche Erfahrung gemacht - und da wurden die "alten" Auflagen verwendet.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: DTS Gewindefahrwerk

Beitragvon Aybee » Mo Jan 30, 2017 13:32

Was zum teufel ist den ein Schlechtwegepaket [planlos]
Aybee
 

Re: DTS Gewindefahrwerk

Beitragvon MorrisAudi » Mo Jan 30, 2017 14:02

Musst du dir wir einen Klotz vorstellen, den man noch unter oder über die Feder packt um ihn höherzulegen.

Sind so Runde Gummis.

Und heißt schlechtwegepaket, damit man keine Problem bei schlechten Wegen bekommt :mrgreen:
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: DTS Gewindefahrwerk

Beitragvon Aybee » Mo Jan 30, 2017 14:05

Sachen gibt es [Shock.gif] Wieder was gelernt, danke für die Aufklärung [smilie_happy_011.gif]
Aybee
 

Re: DTS Gewindefahrwerk

Beitragvon Oliver » Mo Jan 30, 2017 14:27

swp.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: DTS Gewindefahrwerk

Beitragvon Steuer » Mo Jan 30, 2017 18:53

andi1103 hat geschrieben:
Steuer hat geschrieben:Die DTS SX sind überlabelt

Hersteller? Zumindest im Firmenprofil von KW steht nichts davon dass außer für die Marke ST-Suspensions irgendetwas unter anderem Label vertrieben wird. Wenn, dann müsste es mehr oder weniger "geheim" geschehen, ist ja nicht unmöglich


Vieles lasse ich unkommentiert.

Schaue mal ins Impressum von dts:

https://dtsshop.de/shop.php?selMC=26&selPC=160&rMCn=yes

Fichtenberg....wie AP auch, sogar gleiche Rücksendeadresse bei Reklamationen

Wie bereits geschrieben, nochmal, falls Du überlesen hat: auf dem DTS SX vom Daily ist ein Label drauf und darunter ist die Teilenummer von KW zu fühlen (Federbein). Gutachten der Federn, Drahtstärke und Windungen sind 100% identisch zu einem KW Var.1 Gutachten!

Es ist sehr wahrscheinlich, dass alles gleich ist...Oberflächenbehandlung aussen vor!

Und auch bei bisher 5 Gewindefahrwerken bei mir, von Bilstrin, KW, DTS, FK Silverline X, bosher hat sich keines gesetzt! Was sich setzt sind nicht die Federn....auch nicht nach nun mittlerweile 90.000km im DTS, nichts gesetzt! Mein 110mm hat sich von Würzburg nach Hause um 44mm gesetzt. Aber die Federaufnahme aus Gimmu wurde anders belastet als bri Einbau

***Du musst nicht immer alles komplett zitieren, das bläht nur den Thread auf und stört den Lesefluss, danke***
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: DTS Gewindefahrwerk

Beitragvon andi1103 » Mo Jan 30, 2017 19:40

Und du hast scheinbar meinen Link zum Thema Federn nicht gelesen oder du verstehst einfach den technischen Hintergrund nicht. Natürlich ist das Maß des Setzens von der Produktion und der Nachbehandlung abhängig, sicher kann man das als Qualitätsmerkmal sehen, das bestreite ich nicht. Die Firma, in der ich arbeite produziert auch Federstahl - in der Regel ein normaler 60 oder 61SiCr7, entscheidend ist aber der Vergütungsprozess (warmumformen/glühen/härten).

Und noch was - Thema Relaxation - Bei Audi gibt es für x Gewichtsklassen der Fahrzeuge verschiedene Federn, unterschieden werden sie neben der Teilenummer mittels Farbcodierung. Warum macht Audi das wohl? Weil zwei Federn ja für alle Kisten von 1050 - 1250Kg Achslast reichen? (der B6 hat 9 Gewichtsbereiche lt. ETKA). So gesehen sind die nachträglich eingebauten Fahrwerke eher im Nachteil weil weniger gut an die Gewichtsklasse angepasst.

Steuer hat geschrieben:Mein 110mm hat sich von Würzburg nach Hause um 44mm gesetzt. Aber die Federaufnahme aus Gimmu wurde anders belastet als bri Einbau

44mm durch die Auflagengummis - sorry, das nehm ich dir nicht ab, die müssten danach ja völlig platt gewesen sein.


andi1103 hat geschrieben:Mit KAW-Federn hab ich die gleiche Erfahrung gemacht - und da wurden die "alten" Auflagen verwendet.

Da hat sich definitiv was gesetzt und zwar ordentlich - und es konnten nicht die Gummis sein weil ich die alten weiter verwendet hab, nur das Domlager hab ich getauscht. Deshalb werde ich mir auch nie mehr Federn von KAW kaufen.

Steuer hat geschrieben:Fichtenberg....wie AP auch, sogar gleiche Rücksendeadresse bei Reklamationen

Kann auch einfach nur der gleiche Dienstleiter sein der das logistisch bearbeitet, das heißt noch lange nicht dass das auch alles bei KW produziert wurde.
Aber OK, ich geb zu, genau weiß das natürlich auch nicht, nur gibt es eben auf dem Firmenprofil von KW darauf keinen Hinweis: http://www.kwsuspensions.de/kw/info/unt ... ueber_uns/
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: DTS Gewindefahrwerk

Beitragvon Mike » Mo Jan 30, 2017 20:14

Das hört sich alles schlüssig an Andre. [10.gif]
Ich hole mir jetzt erst mal eine Tüte [smilie=popcorn.gif]
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2330
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: DTS Gewindefahrwerk

Beitragvon Steuer » Mi Feb 08, 2017 09:26

andi1103 hat geschrieben:Und du hast scheinbar meinen Link zum Thema Federn nicht gelesen oder du verstehst einfach den technischen Hintergrund nicht......../



Sry, 44mm war ein Tippfehler!!!! 4mm...! Eine 4 zu viel. Besonders auf der Hinterachse zu messen, VA war kein Unterschied.

Wie ich auf deinen Link nicht eingegangen bin [übersehen] bist du auch nicht auf meine Aussage eingegangen bzgl. der identischen Teilenummern zwischen DTS und AP und KW Gewindefahrwerk.
Zuletzt geändert von Redthunder am Sa Feb 11, 2017 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nochmals die Bitte nur das zu zitieren worauf sich der Beitrag bezieht, Danke
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste