Dringende Frage wg Sitzheizung

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Dringende Frage wg Sitzheizung

Beitragvon dominik111 » Mo Feb 01, 2010 00:46

Servus zusammen,

nach langer suche habe ich mein Traum Cabrio gefunden.
S-Line, Aussen schwarz, innen schwarze Stoff/Leder Sportsitze.

Nun habe ich beschlossen den Wagen morgen holen zu wollen.
Zu diesem Zweck muss ich Quer durch die Republik fahren.
Nach dem mittlerweile vierten Gespräch
mit dem Verkäufer habe ich heute durch Zufall erfahren, dass das
Auto keine Sitzheizung hat.
Ich habe es nicht für möglich gehalten, dass einer ein A4 Cabrio ohne bestellt,
aber nachdem es nur ein Saison, sprich ein Sommerauto war, brauchte der Vorbesitzer
schlicht weg keine.

Die alles entscheidende Frage ist nun, was kostet mich das Nachrüsten in der Werkstatt?
Da ich selbst zwei linke Hände habe, muss da der Profi ran?

Wisst ihr was das Kostet?


Vielen Dank im Voraus.
mache die Straßen von München unsicher mit....
Audi A4 Cabrio 1,8T, BJ 2006 (vor Facelift), S-Line Plus, Schwarz/Schwarz, Xenon, eigentlich Alles außer Navi!!!
Benutzeravatar
dominik111
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 99
Registriert: Do Jan 21, 2010 19:46
Wohnort: Haar bei München

Re: Dringende Frage wg Sitzheizung

Beitragvon Speedy » Mo Feb 01, 2010 07:29

Genaues kann ich Dir leider nicht sagen. Hab mal was von 500 - 600 Euro für eine hintere Sitzbank gelesen.

Vielleicht wäre es eine gute Idee den Verkäufer um ein Angebot zu bitten - schließlich will er den Wagen loswerden und weis genau, dass das ohne Sitzheizung schwieriger ist.
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dringende Frage wg Sitzheizung

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 01, 2010 07:46

mit Neuteilen-sauteuer:

neues Klimabedienteil: 670€
Sitzmatte: 2* ca. 80€
Lehnenheizmatte: 2* 75€

+Kabelsätze
+Arbeit

Wegen der Verkablung würde es mich nicht wundern, wenn der ein oder andere :mrgreen: sagt: geht nicht.
Wenn man es selbst nachrüsten kann (nicht so einfach) und die Teile (vor allem das Klimabedienteil) günstig bekommt, kommt man mit etwa 500-600€ hin.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13376
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dringende Frage wg Sitzheizung

Beitragvon MasterGV » Mo Feb 01, 2010 12:30

Hi Dominik!

Ich hab bei mir vor kurzem die SH nachgerüstet. Da mein Wagen ja ürsprünglich in Texas lief, hat der Vorbesitzer wohl keine SH benötigt :)
Teile habe ich dafür eigentlich nur 2 gebraucht. Ein neues Klimabedienteil mit SH-Schaltern. In der Bucht für 120,-€ im top Zustand bekommen.Und den kabelbaum. Die gibt es fertig bei Kufatec für ca. 50,-.
Einbau hat etwa 3 Std. gedauert. Wenn du das offiziel beim :mrgreen: machen willst kannst es dir ja ausrechnen. Ich hatte allerdings den Vorteil, dass meine Sitze schon SH hatten. Wenn deine das nicht haben, wovon ich jetzt mal ausgehe, kommt das natürlich noch oben drauf. Wobei ich dann viell. eher schauen würde ob du irgendwo 2 gebrauchte Sitze bekommst und deine dafür verkaufst, da das montieren der Sitzmatten glaub ich relativ umfangreich ist.

Viel Erfolg!
Gruß Jense

3l V6-Ibisweiß,Umbau auf B7,S4 Front/Heck,8,5x20 S8 m.225/30,H&R Gew.(tiefe Vers.),TTS-Lkrd.m.F1,RS6-Schalthebel,braune RS4-Leder/Alcant.-Innenausst.m.Schalensitzen,Navi/DVD/DVBT,diverse Carbon-Teile,BN-Pipes,Porsche Bremse,US-Sidemarkers,kl.Kennz.
Benutzeravatar
MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 647
Bilder: 21
Registriert: Di Mai 27, 2008 10:06
Wohnort: Nordhorn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dringende Frage wg Sitzheizung

Beitragvon Kotten » Mo Feb 01, 2010 17:17

Also zumindest beim BMW E46 sind die Sitzheizungsmatten mit dem Bezug vernäht.

Ich habe mir das nachgerüstet, weil ich in der Firma gearbeitet habe, die die entsprechenden Kunststoffprofile zur Sitzbezugbefestigung produziert hat. :mrgreen:

Meine liebe Kollegin hat mir also die kompletten Sitzbezüge an den Nähten aufgetrennt und mit den Sitzheizungsmatten wieder zusammen genäht.

Wenn es bei Audi ähnlich ist, würde ich es zumindest nur bei nem Sattler machen lassen, wenn ich keine Erfahrung damit hätte.
Kotten
 

Re: Dringende Frage wg Sitzheizung

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 01, 2010 18:46

Bei Audi sind die Heizmatten auf dem Sitzpolster aufgeklebt, der Bezug muß zu Montage natürlich runter. Wenn keine Sitzheizung ab Werk verbaut ist, fehlen auch die entsprechenden Kabel unter den Sitzen, ein Kabelsatz kostet locker 80€. Evtl. gibt´s da aber auch was von Kufatec.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13376
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dringende Frage wg Sitzheizung

Beitragvon AlexK » Mo Feb 01, 2010 21:20

Hallo Dominik,

bis du sicher, dass du bei so hohen Kosten unbedingt eine Sitzheizung willst? - Immerhin hat das Auto "nur" Stoff in Sitz- und Lehnenmitte. Ich bin 14 Jahre lang ohne Sitzheizung durch die Gegend gefahren.
Und vielleicht noch ein Frage: du machst schon noch eine Probefahrt, oder? Weil du schreibst, dass du das Auto morgen holen willst.

Gruß
Alex
A4 Cabrio 1,8T Sound & Air; BJ 2008 in Sphärenblau mit grauem Leder
Benutzeravatar
AlexK
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 157
Bilder: 3
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:59

Re: Dringende Frage wg Sitzheizung

Beitragvon dominik111 » Mo Feb 01, 2010 22:26

ja ja natürlich mache ich eine ausführliche probefahrt und schau mir das gefährt auf herz und nieren an (noch dazu, da von privat).
aber wenn alles passt, habe ich mich halt schon für den entschieden, da er mir optische einfach so gut gefällt (schwarz/schwarz mit sline plus und xenon),
dass ich sogar auf ein von mir gesetztes "must have" wie sitzheizung verzichten würde.

hab seit meinem ersten auto (also die letzten 8 jahre) in alles autos sitzheizung gehabt und schätze den warmen hintern im winter schon sehr!
mache die Straßen von München unsicher mit....
Audi A4 Cabrio 1,8T, BJ 2006 (vor Facelift), S-Line Plus, Schwarz/Schwarz, Xenon, eigentlich Alles außer Navi!!!
Benutzeravatar
dominik111
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 99
Registriert: Do Jan 21, 2010 19:46
Wohnort: Haar bei München

Re: Dringende Frage wg Sitzheizung

Beitragvon Bayern68 » Di Feb 02, 2010 21:34

Also ich hatte in meinem B6 Avant ebenfalls diese Sport-Teil-Ledersitze drin OHNE SITZHEIZUNG :mrgreen:

Bei dieser Kombination ist es auch im Winter beim "Kaltstart" draussen eigentlich kein Problem ohne Sitzheizung.....dagegen bei Leder-Voll-Ausstattung schon....brrrr...

Bin also der Meinung das man mit der Kombi Sport-Teil-Leder S-Line die Sitzheizung "verschmerzen" kann...
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10447
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste