Doppel DIN UMBAU - "China Navi"

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Doppel DIN UMBAU - "China Navi"

Beitragvon apollo0110 » Do Feb 28, 2019 15:24

Er verkauft es weil er sich doch für das Originale entschieden hat, das sogt doch schon vieles....
Christian´s A4 Cabrio, 2,4l V6 Baujahr 2002
Leder schwarz, Bose Soundsystem, 5 Gang Schalter, ST Gewindefahrwerk, Leder Sportlenkrad, Sitze voll elektrisch
Benutzeravatar
apollo0110
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 365
Bilder: 27
Registriert: Sa Jan 05, 2019 14:37
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Doppel DIN UMBAU - "China Navi"

Beitragvon Mops » Do Feb 28, 2019 16:13

So ist das. Hab ja auch gemacht
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Doppel DIN UMBAU - "China Navi"

Beitragvon jeti79 » Do Feb 28, 2019 17:10

Seit heute geht auch meine NaviDVD im RNSE auch nicht mehr ... Da werd ich wohl nochmal basteln müssen.

Ich werde mir mal das Pumpkin und das Eonon von Amazon schicken lassen und ausprobieren.
Wenn das nichts ist (wovon ich ausgehe) schaue ich mir mal diese Dension Gateways an, die unterstützen wenigstens das FIS.

Das RNSE behalte ich auf jeden Fall. Aber ohne BT und USB wäre das für mich auf Dauer keine Option...
Benutzeravatar
jeti79
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 90
Bilder: 30
Registriert: Di Feb 26, 2019 07:30
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Doppel DIN UMBAU - "China Navi"

Beitragvon Mops » Do Feb 28, 2019 17:30

OK. Berichte bitte darüber
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Doppel DIN UMBAU - "China Navi"

Beitragvon jeti79 » Do Feb 28, 2019 17:43

Ja, klar - werde ich machen: gerade natürlich die "neuralgischen Punkte", wie Radioempfang, allgemeine optische und haptische Qualität, usw.
Wenn Ihr etwas bestimmtes "abgeprüft" haben wollt, könnt Ihr ja Bescheid geben. Im Moment würde ich so nach meinen "Kriterien" testen... [denk6] [kugel]
Benutzeravatar
jeti79
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 90
Bilder: 30
Registriert: Di Feb 26, 2019 07:30
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Doppel DIN UMBAU - "China Navi"

Beitragvon Mops » Do Feb 28, 2019 17:51

[danke.gif]
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Doppel DIN UMBAU - "China Navi"

Beitragvon jeti79 » Sa Mär 02, 2019 20:29

Ich habe jetzt beide China-Navis hier: (Das Punpkin kam sogar schon am Freitag)

Das Pumpkin
Der Einbau funktioniert einwandfrei; Anschlüsse sind reichlich vorhanden. Passform ist einwandfrei.
Nach dem Einbau erzeugt das Radio ein deutlich hörbares Rauschen. Außerdem habe ich den Subwoofer des Bose-Systems bisher nicht ans Laufen bekommen. Soundqualität ist deutlich schlechter, als beim RNSE - wird aber wohl insgesamt daran liegen, dass das Bose-System nicht richtig angesprochen wird. FIS-Anzeige ist tot. Radioqualität ist -wie erwartet- bescheiden. Manche Frequenzen erreiche ich garnicht. (z.B. ist hier mein Lieblingssender auf 107.9Mhz und da gibts nur Rauschen)
Optische und haptische Qualität wirkt auf den ersten Blick gut, auf den Zweiten verstellt sich das Lautstärkerad scheinbar von selbst und macht von selbst lauter. Die Apps sind Android-Typisch und es gibt ein paar kleinere Logikfehler. (zB ging der CD-Ton aus, als ich die Google-Navigation gestartet habe) Telefonieren habe ich nicht getestet.

... Für mich also das, was ich auch von einem China-Gerät erwartet habe: nichts ... Das Dingen geht gleich Montag zurück zu Amazon.
11710 11711 11712 11713 11714 11715 11716 11717 11718 11719 11729

Das Eonon
Auch hier ist der optische und haptische Eindruck gut - auch auf den zweiten Blick! Anschluss und Verkabelung sind gut und übersichtlich. Das Bose-System wird sofort fehlerfrei eingebunden und dort gibt es ein minimales Rauschen in den Lautsprechern, was aber vom Fahrgeräusch geschluckt wird. Die Soundqualität (Radio/CD/DVD/MP3/Youtube/BT) ist gut - ähnlich, oder evtl. gefühlt sogar besser, als mit dem RNSE. Sogar der Radioempfang ist top (obwohl auch hier nur ein einfacher Y-Adapter von Doppelfakra auf DIN dabei ist) - da werde ich in den nächsten Tagen mal die "toten Ecken" hier in der Gegend anfahren. FIS ist auch mit diesem Radio tot. Hier habe ich mir aber die "Mühe" gemacht, den Support anzuschreiben. De Telefonie ohne externes Mikro funktionierte schon sehr gut (im Stand) - das werde ich mal beim Fahren testen.
Bei diesem Radio habe ich ein deutlich besseres Gefühl und werde in ihm in den nächsten Tagen ein bisschen derber auf den Zahn fühlen. Es gibt gegenüber dem Pumpkin (2) sogar drei USB-Ports, sowie zwei Kartenslots vorne + ein Mini-USB.

Was nicht auf Anhieb ging: ich konnte das WLAN nicht mit dem Hotspot meines Handys (Huawei P20pro) verbinden. Es wird bei der WLAN-Suche nicht gefunden und auch manuell lässt es sich nicht verbinden.
Anfrage an den Support ist raus. Mit unserer Fritzbox konnte ich mich schon erfolgreich verbinden und Musik/Videos vom Server abspielen und Youtube Videos, Onlineradio abspielen und radio.de wiedergeben.
Ich gehe davon aus, dass ich einen Fehler mache.

Also bleibt mein einziger Wehrmutstropfen, dass die FIS-Anzeige nicht funktioniert. Ich habe schon die Hoffnung, dass sich das mit Hilfe des Supports lösen klässt, denn dann wäre das in meinen Augen das beste Navi-Radio im A4.

11720 11721 11722 11723 11724 11725 11726 11727 11728 11729
Benutzeravatar
jeti79
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 90
Bilder: 30
Registriert: Di Feb 26, 2019 07:30
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Doppel DIN UMBAU - "China Navi"

Beitragvon Jambo48 » Sa Mär 02, 2019 20:55

[danke.gif] schöner Vergleich [10.gif]
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2666
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Doppel DIN UMBAU - "China Navi"

Beitragvon Blaudi » Sa Mär 02, 2019 21:36

[smilie=popcorn.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6623
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Doppel DIN UMBAU - "China Navi"

Beitragvon cmddata2000 » Sa Mär 02, 2019 21:56

[danke.gif] für den ausführlichen Bericht.
Ich finde das Eonon auch optisch ansprechender.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5899
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Doppel DIN UMBAU - "China Navi"

Beitragvon andi1103 » Sa Mär 02, 2019 22:51

Ich meine dass ich das Eonon mal bei einem User aus Essen verbaut hab. Anpassung war schlecht mit Teilaktivsystem, zu wenig Pegel für den Verstärker - musste schon mit dem Fader rel. weit auf "hinten" gestellt werden". Zurück ging es aber hauptsächlich weil schon nach ein paar Tagen eine Taste klemmte so dass sich der Rest nicht mehr bedienen ließ.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Doppel DIN UMBAU - "China Navi"

Beitragvon Mops » Sa Mär 02, 2019 23:19

Dankeschön für dein Bericht
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Doppel DIN UMBAU - "China Navi"

Beitragvon jeti79 » Mo Mär 04, 2019 04:44

So, Tag 2 mit dem Eonon - das Pumpkin habe ich nur noch ein mal angeschlossen, weil ich eine CD drin vergessen habe und kurz angetestet, aber keiner der Kritikpunkte ließ sich (kurzfristig) beheben - also Retour... [smilie=bump.gif]
Beim RNSE hat sich wohl herausgestellt, dass das Laufwerk kaputt ist. (Trotz zweimaliger Reinigung werden CDs abgespielt, aber keine DVDs und der Auswurf ist sehr schwach auf der Brust) [denk6]

Das "Problem", dass ich das Eonon nicht mit meinem Huawei-Hotspot verbinden konnte, lag daran, dass das Radio nur das 2,4Ghz Band unterstützt und ich diese Option erst im Telefon ändern musste:
Das p20pro erstellt standardmäßig ein 5Ghz WLan. Jetzt funktioniert es gut. Zum Offline-Maps herunterladen verbindet man natürlich besser mit dem "Festnetz-" Wlan. Das ist bei uns außerhalb des Hauses allerdings sehr schwach, weshalb die Daten (ca. 1,3GB) erst bei ca. 40% sind. Der Download wird jeweils immer dann fortgesetzt, wenn ein WLAN in Reichweite ist (Achtung: auch beim Hotspot!) Die Google Navigation konnte ich so allerdings noch nicht ausführlich testen. Evtl. installiere ich auch noch Waze oder ähnliche Offline-Navis. [smilie=stickpoke.gif]

Da der gute Empfang des Radios mich etwas verwundert hat (wie gesagt: nur ein Y-Adapter von Doppelfakra auf DIN), habe ich eine Proberunde in die Stadt gemacht, wo ich sonst, mit anderen nicht-OEM Radios sehr schlechten Empfang hatte (Auch mit dem Dynavin N6 aus meinem Avant, was für Diversity ausgelegt ist). Auch hier ist das Eonon kein Empfangswunder, allerdings merkt man, wie das Radio jeweils (mit ca. ner halben Sekunde Pause) zwischen den verschiedenen Frequenzen hin- und her schaltet, welche den Sender bereitstellen, was ich sehr positiv finde - nicht so gut wie ein Serienradio, aber sehr nah dran! Bisher -vom Empfang her-das beste nicht-OEM Radio, was ich in nem B6 verbaut hatte! Bisher habe ich noch keine Phantomeinspeisung angeschlossen. Das könnte ich mir noch vornehmen, aber ich werde wohl auch noch DAB+ nochrüsten. CabNeu

Videos von DVD, Youtube und USB ließen sich bisher (obwohl in den Optionen aktiviert) nicht während der Fahrt einschalten (Ton geht aber), aber das ist auch nicht wirklich erlaubt. In meinen Augen eher Prio2 auf der Liste. Einzig das FIS lies sich bisher nicht aktivieren, aber das scheint wirklich der einzig verbleibende (technische) Kritikpunkt zu sein. Der Support ist kontaktiert und ich bin gespannt, was dabei rauskommt. [hilfebenoetigt2.gif]

Nachdem ich mit dem Eonon doch sehr zufrieden war, habe ich mich an den vollständigen Einbau gemacht. Ich habe (ich glaube auf Amazon) gelesen, dass man das Gehäuse bearbeiten müsste, um es überhaupt in den Schacht zu bekommen und dass die Tasten/Getränkehalter darüber nicht mehr funktionieren - das kann ich nur bedingt bestätigen: es ist knartsch eng zu allen Seiten, aber sowohl die Tasten, als auch der Getränkehalter haben bisher nicht ein einziges mal gehakt. Lediglich die Farbe des Radios ist wirklich "schwarz" und nicht "Soul", wie das restliche Interieur - da könnte man sich dran stören - mir ist es aber recht egal. Es passt auch so noch optisch gut rein. [smilie=thumbsup.gif]

Leider war es gestern, nach dem Einbau schon sehr dunkel, weshalb ich keine guten Fotos mehr hinbekommen habe. Das hole ich nach, aber diese Woche geht der Wagen erstmal zum Gasanlagen-Einbau [smilie=rock.gif]
Benutzeravatar
jeti79
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 90
Bilder: 30
Registriert: Di Feb 26, 2019 07:30
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Doppel DIN UMBAU - "China Navi"

Beitragvon Ultravoxde » Di Mär 05, 2019 00:17

jeti79
Könntest du bitte die genauen Bezeichnungen/Modelle der beiden Radios schreiben.

PS
Soweit es mir bekannt ist, funktioniert die FIS Anzeige mit den Xtrons Radios (ohne Navi).
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook \ Winterfelgen RH Phönix 8Jx17ET35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage:DNX 7200 + TV Tuner + 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 996
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Doppel DIN UMBAU - "China Navi"

Beitragvon Mops » Di Mär 05, 2019 06:59

Ja das ist richtig. Aber da steht nur die Frequenz von dem Radio
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste