Diesel oder nicht Diesel?

Re: Diesel nur welcher?

Beitragvon weber66 » So Dez 11, 2016 15:07

Redthunder hat geschrieben:
weber66 hat geschrieben:Zwar trifft die jetzige Überschrift mein Anliegen nicht aber sei es drum..... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Aber "Dieeel" hatte es getroffen? [denk6] [smilie=1hammer.gif]


Jetzt passt der Titel und spricht auch gleich mehr User an....., danke Dir..!!! [smilie=thumbsup.gif]

Grüße Ralf
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Re: Diesel oder nicht Diesel?

Beitragvon weber66 » Sa Dez 24, 2016 23:23

Ich habe einfach mal meine momentanen Kosten in Sachen Sprit, Steuer und Versicherung fürs Jahr zusammengefasst.......Der ins Auge gefasste 430d würde mich bei realistischen zu Grunde gelegtem Verbrauch
alles in allem ,also Steuer und Versicherung berücksichtigt, gute 700€ im Jahr sparen lassen.....
Dafür, dass ich dann eine Fahrzeugklasse höher unterwegs wäre, gar nicht schlecht..... [smilie=icon_wink.gif]
Die Frage wird für mich nur sein, ob mir das Auto auch vom Fahrgefühl her zusagt. Einen 4er kann man sich sehr
schön zurecht machen, was eh passieren wird.... :mrgreen:
Natürlich Geschmacksache, aber man bekommt zudem für gute 50K ein 6 Monate altes Auto mit ca.10000 Km und dem an Ausstattung, was mir so vorschwebt.....Ein M240iX ist nicht günstiger zu bekommen, hat natürlich mehr
Leistung, verursacht aber eher höhere Unterhaltskosten, als mein S3- Cab.
Die anderen Kandidaten wie C43, oder M4 wären alleine in der Anschaffung eine andere Hausnummer... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Für mich ist auch nicht unwesentlich, was noch an Kosten für Zubehör bzw. Individualisierung anfällt.
Ein M4 oder C43 benötigten für meinen Geschmack lediglich eine kleine Absenkung. In Sachen Optik, Sound
oder Leistung gibt es da keinen Handlungsbedarf.Eine M240iX gibts ab Werk nur mit 18 Zoll, da kommen dann also
zur Tieferlegung noch größere Räder und unbedingt M-Performance Teile zur Verschönerung des Innenraumes
und verbessertem Sound...Ein 430d benötigt hier meiner Meinung nach auch noch etwas Zuwendung.....
Zwar sind diese mehr nice to have, allerdings kenne ich mich und was da so angeboten wird, reizt mich schon.
Da wären sowohl für 2er, wie auch für den 4er M-Performance Carbon-Teile für den Innenraum, entsprechende
Alu Pedale die, schwarze Nieren, beleuchtete Einstiegsleisten usw.... :mrgreen:
Der 430d bräuchte ganz klar zudem das Power Kit auf 600 Um und 286 PS, sowie einen anderen Auspuff mit jeweils
einem Rohr lks. und re., wie der 440i.......Wie Ihr sehr, ich stecke schon tief in der Materie....
Alles in allem reden wir hier jeweils von ca. 5000€ für Zubehör..., kein Pappenstil aber eben individuell... :mrgreen:

Wollte Euch nur an meinen Gedanken teilhaben lassen, denn auch über die Feiertage ist das Thema präsent.
Leider gibts momentan das aktuelle A5- Cab nicht mit dem "großen" TDI Quattro.
Wenn ich allerdings die jetzige kleinere 3.0 TDI-Variante konfiguriere, lande ich bereits bei 80K.. [Shock.gif]
Ich möchte also gar nicht wissen, was der 280 PS TDI Quattro mit 20 Zoll kosten wird....?

Euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch...Ich halte euch auf dem Laufenden...

Grüße Ralf
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Re: Diesel oder nicht Diesel?

Beitragvon Reijada » So Dez 25, 2016 13:00

Dann überleg noch was...
Bei BMW Diskisionen bin ich raus.
Hatte letzte Woche eine Probefahrt mit dem A6 Competition.
Hübsch!
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
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Re: Diesel oder nicht Diesel?

Beitragvon weber66 » So Dez 25, 2016 14:28

Ist bestimmt nett, aber eben kein Cab und daran geht absolut kein Weg vorbei... [smilie=thumbsup.gif]

Wie gesagt, bin den 330d gefahren und mir hat eigentlich alles gefallen, was ich dort vorgefunden habe.
Sicherlich hat Audi noch etwas feinere Materialien verarbeitet, aber mit dem BMW-Style kann ich persönlich gut leben.
Nicht zuletzt bedingt durch die Vorhaben für 2017, soll der "Neue" nicht über 60K, eher in Richtung 50K kosten.
Da sich bei mir auch beruflich 2017 auch etwas ändert, ich mache dann nämlich keine 3 Schichten mehr, [smilie=rock.gif]
sinkt mein Einkommen eben auch ein wenig......Kurzum, der Nachfolger soll weniger Fixkosten verschlingen..... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Trotzdem habe ich noch das komplette 2017 um mir eine Meinung bzw. einen Favoriten zu suchen und ich werde die Zeit auch nutzen.
Im Frühjahr fahre ich erstmal alles, was in Frage kommen würde/könnte, auch die teureren Varianten. Ich bin ein emotionaler Mensch,
ganz besonders was das Thema Auto angeht. Da dies auch irgendwie mein Hobby ist, kann eigentlich alles passieren und auch die unwirtschaftlicheren
Modelle könnten wieder zum Thema werden.... [smilie=icon_wink.gif]

Ist für meine Umwelt zwar belastend, für mich aber super interessant und spannend.... :mrgreen: [smilie=bricks.gif]

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Re: Diesel oder nicht Diesel?

Beitragvon rebizzel » So Dez 25, 2016 15:02

Spassauto v8 Benziner oder mindestens 6-zyl.

Vernunft und Alltagsauto dann Diesel

So Handhabe ich das seit Jahren und es macht Spaß...

Aber das habe ich dir ja schon öfters als tip gegeben [smilie=popcorn.gif] [tröst01]

Also was spricht dagegen mit deinem Budget einen schönen a3 Diesel für den Alltag (Größe scheint ja zu reichen wenn du jetzt mit dem s3 klar kommst)

Und einem schönen v8 Benziner, muss ja nicht nagelneu sein, als Cabrio für den Spaß [10.gif]
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Re: Diesel oder nicht Diesel?

Beitragvon weber66 » So Dez 25, 2016 23:12

Wie oft soll ich noch sagen, dass zwei Autos tabu sind....? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Leider bei mir zu Hause nicht machbar, aber trotzdem danke für den erneuten Hinweis. [denk6]
Damit sollte das dann aber auch geklärt sein... [smilie=icon_wink.gif]

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Re: Diesel oder nicht Diesel?

Beitragvon rebizzel » So Dez 25, 2016 23:22

Naja aber im Moment gehen deine Überlegungen so weit Kreuz und quer, dass sie kaum nachzuvollziehen sind [smilie=stickpoke.gif]
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Re: Diesel oder nicht Diesel?

Beitragvon shoryuken » Mo Dez 26, 2016 01:53

Also meine Milchmädchenrechnung geht so:

Fahre jeden Tag 55km zur Arbeit per AB.
Der volle getankt Audi hat mich 1000km weit gebracht, aber da war 0,0 Fun angesagt bei 2500UPM hinterm LKW.
Ergibt einen Verbrauch von 7L/100km (in der Regel 7,5L).

Der Passat CC verbaucht seine 4,6L Diesel bei 1750UPM im 6.Gang 100kmh

Den Diesel kann man besser warm fahren bei gleicher Geschwindigkeit.
Verbraucht fast die Hälfte vom 1.8T und der Sprit ist auch günstiger.

Nimm den Diesel [dafuer]
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
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Re: Diesel oder nicht Diesel?

Beitragvon weber66 » Mo Dez 26, 2016 02:51

rebizzel hat geschrieben:Naja aber im Moment gehen deine Überlegungen so weit Kreuz und quer, dass sie kaum nachzuvollziehen sind [smilie=stickpoke.gif]


Mach ich auch keinen Hehl draus, aber das Thema zwei Fahrzeuge und V8 ist lange beendet.. [smilie=icon_wink.gif]
Will Euch auch nur an meinen zugegeben recht wirren Gedanken teilhaben lassen.. [denk6]
Ich denke bis die ersten Probefahrten anstehen, kann das gedanklich auch so weitergehen.
Du hast aber vermutlich Recht, für Euch ist das schwer nachvollziehbar.......Ich werde mich dann besser erst
wieder melden, wenn ich entweder komplett neue Gedanken habe, oder aber das Ganze konkreter wird.. [smilie=bricks.gif]

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Re: Diesel oder nicht Diesel?

Beitragvon Steuer » Mo Dez 26, 2016 08:14

Diesel? Nun ja, in der Kompaktklasse hat ein Diesel absolut keine Daseinsberechtigung mehr. Ein A3 mit Zylinderabschaltung auf Fahrt von Arbeit nach Hause im gemischten Verhältnis weit unter 6 Liter! Voreifeln nach Südköln über A553 und dann Land und Stadt, Verhältnis AB 12km, Land 5km und Stadt 4km
Oder Polo 1.2tsi DAG, 1.5 Jahre alt. Köln nach München, 4 Stunden 10 Minuten für 594km, inkl Tanken in Nürnberg: Schnitt nach Tanken und MFA: 9,3 Liter!

Der Diesel stirbt langsam aus, die modernen Benziner schlagen sich perfekt! Vorgänger mit 1.9 TDI und 110PS: 8,9 Liter und 4 Std 32 Min
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Re: Diesel oder nicht Diesel?

Beitragvon rebizzel » Mo Dez 26, 2016 10:02

@weber

ich hoffe du findest deine eierlegende wollmilchsau :mrgreen:

aber ehrlicherweise musst du doch zugegeben, dass du versuchst in einem wagen die Eigenschaften von zwei bzw eher drei wagen zu vereinen.

aus diesem grunde bekommst ja immer die Empfehlung von mir min. zwei zu holen [smilie=neener.gif]
ich weiss ja wovon ich rede, ich habe sogar drei Autos (das Auto meiner frau zählt da nicht [smilie=devil-smiley-029.gif] )
einen langstreckendiesel, ein v8 Cabrio und einen Rundstreckenwagen. letzteren brauchst du nicht aber ich bleibe dabei du brauchst zwei autos [smilie=icon_wink.gif]

irgendwann in deinen Probefahrten nächstes jahr wirst du es selbst erkennen [Eis.gif] :mrgreen:

und zu steuer, warum ist der diesel in der kompaktklasse tot? ich gebe zu innerstädtisch hast du recht aber auf Langstrecke ist der diesel noch besser.
aber auf Langstrecke ist ein polo bspw zu unbequem da sollte es schon die Mittelklasse sein [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Diesel oder nicht Diesel?

Beitragvon Michael56 » Mo Dez 26, 2016 10:22

@Steuer - Polo 9,3l und dann sagen Diesel ist out. Irgendwas stimmt da doch nicht ?
beste Grüße
Michael

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Re: Diesel oder nicht Diesel?

Beitragvon Gerhard12 » Mo Dez 26, 2016 10:42

@Steuer -Mit einem Polo eine Durchschnittsgeschwindikeit von berechneten 142,5 km/h, die aber noch höher sein muss, da es auf der Strecken ja viele Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt, und Du eine Tankpause gemacht hast.

Das würde bedeuten, dass Du pro Baustelle oder Geschwindigkeitsbeschränkung, z.B. 10 km auf 80 beschränkt, auch 10 km über 200 fahren musst, um den Schnitt zu erreichen.

Ich bin auch schon sehr viel in der Republik unterwegs gewesen, aber um über 140 als Schnitt zu erreichen musst Du richtig "brettern", selbst bei freier AB mit dem S4 auf 700 km war das unmöglich, weil geschätzte 100 km davon Baustelle bzw beschränkt war.

Wenn Du das geschafft hast, hast Du Dich wahrscheinlich ständig an der Grenze zum Führerscheinentzug bewegt. Allein vor München sind schon ca. 20 km zwischen 80 und 120 km/h Begrenzung

Meine Meinung, nicht zu persönlich nehmen, aber ich schaue auch immer, welchen Schnitt ich fahre.
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Re: Diesel oder nicht Diesel?

Beitragvon Steuer » Mo Dez 26, 2016 12:35

Nachts gefahren, ja, Dauervollgas. Während der Limits +20kmh, absolut keine Fahrt wo der Führerschein gefährdet gewesen wäre. Zudem bin ich nicht gefahren, Firmenwagen vom Freund. Solch ein Schnitt ist überhaupt nicht schwer zu erreichen auf der A3/A9.

@Michael: ja, bei der Fahrweise schon! Ein Diesel ist da kaum sparsamer

Ich kann gerne ein Bild vom Navi posten wo man alle Angaben sieht. Korrektur: es waren 9,7 Liter!

Aber dies bringt ja nichts, wird eh "kaupttgeschwätzt" in dem Forum hier :)
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Re: Diesel oder nicht Diesel?

Beitragvon flowervall » Mo Dez 26, 2016 13:07

weber66 hat geschrieben:......Ich werde mich dann besser erst
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Och nö, ich les hier gern mit - und bin ja anscheinend nicht der einzige. Außerdem: die Gedanken sind frei :mrgreen:
Gruß Jürgen
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