Dichtung Dach/Scheibenrahmen brüchig-gequetscht -> Abhilfe ?

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Dichtung Dach/Scheibenrahmen brüchig-gequetscht -> Abhilfe ?

Beitragvon 44CMN » Do Apr 23, 2009 08:47

Hallo Cabgemeinde,

ich habe bei meinem Cabrio festgestellt, dass die Gummidichtung im vorderen Dachbereich, in welchem sie den Bereich zum Winschutzscheibenrahmen abdichtet, brüchig ist... Es handelt sich wohl um ein hohles Gummprofil, welches beim Schließen des Daches gequetscht wird. Es verläuft über den vorderen Spriegel über die vorderen Seitenscheiben bis hin zur ersten "Knickstelle" des Verdeckes...
Die Risse im Gummi sind noch recht klein und dicht ist es auch noch, schaut so aus, als sei der Gummi durch Sonne und Hitze versprödet... Habt Ihr dieses Problem auch schon beobachtet und kann man diese Dichtung einfach austauschen? oder muss das Verdeck komplett runter?

Vielen Dank schon mal für die Infos!

Gruß Florian
Zuletzt geändert von Bayern68 am Di Nov 08, 2011 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threads zusammengeführt und Titel ergänzt
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
Benutzeravatar
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 242
Registriert: Di Mär 10, 2009 16:12
Wohnort: 63579 Freigreicht

Re: Gummidichtung Dach/Scheibenrahmen brüchig

Beitragvon c3po » Do Apr 23, 2009 15:01

Hallo,

meine Dichtung war auch schon kaputt, allerdings ein Riß der zu Wassereinbruch geführt hat. Die Dichtung fängt an der vorderen Seitenscheibe hinten an und geht ganz rum zum Ende der anderen Seitenscheibe, dadurch ist sie sehr teuer (über 300 Euro). Insgesamt habe ich mit Einbau ca. 400 Euro bezahlt.

Gruß
C3PO
Gruß
C3PO
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 961
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0TFSI 190PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gummidichtung Dach/Scheibenrahmen brüchig

Beitragvon 44CMN » Do Apr 23, 2009 15:27

Danke für die Info, na das kann ja ein teurer Spaß werden...

Mal sehen, noch ist es ja dicht....

Gruß Florian
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
Benutzeravatar
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 242
Registriert: Di Mär 10, 2009 16:12
Wohnort: 63579 Freigreicht

Re: Gummidichtung Dach/Scheibenrahmen brüchig

Beitragvon thomas100 » Fr Mai 29, 2009 20:56

Hallo Forum,

meine Dichtung sieht auch sehr spröde aus. Risse hab ich allerdings noch keine gefunden.
Trotzdem kommt bei stärkerem Regen Wasser aus der Verkleidung unter dem Schlossträger. Meistens links neben der Sonnenblende. Da ist ein Stoß zwischen der Verkleidung vom Schlossträger und der A-Säule. Baue ich die Innenleuchte aus, ist hinter der Verkleidung auch alles nass.
Könnte das auch von dieser Dichtung kommen? Ich würde sehr ungern auf Verdacht das Teil austauschen?

Danke schon mal für eure Antworten
Gruß
Thomas
2,5 TDI mit Multitronic, Ebonyschwarz-Perleffekt, Ledersportsitze mit Memory in Anisgelb, Xenon, RNS-E, SDS, MFL, AHK, GRA, BOSE, Bluetooth, CD-Wechsler
Benutzeravatar
thomas100
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Registriert: Di Mär 03, 2009 16:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Gummidichtung Dach/Scheibenrahmen brüchig

Beitragvon thomas100 » Fr Mai 29, 2009 21:09

Hallo Torsten,

danke für den Hinweis. Ich werd mal ein paar Bilder hochladen. Hab nur grad einen etwas unschönen Parkrempler links von vorne bis hinten. Sobal der weg ist, kommen neue Bilder. Versprochen!

Ich hab den Wagen vor 1,5 Jahren privat gekauft.
Baujahr ist 08/05. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass 5 Jahre Garantie auf dem Verdeck sind. Trifft das auch auf die Dichtung zu oder nur auf den Stoff und die Mechanik?

Gruß
Thomas
2,5 TDI mit Multitronic, Ebonyschwarz-Perleffekt, Ledersportsitze mit Memory in Anisgelb, Xenon, RNS-E, SDS, MFL, AHK, GRA, BOSE, Bluetooth, CD-Wechsler
Benutzeravatar
thomas100
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Registriert: Di Mär 03, 2009 16:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Gummidichtung Dach/Scheibenrahmen brüchig

Beitragvon thomas100 » Fr Mai 29, 2009 21:42

Hallo Torsten,

danke für deine Hinweise. Ich muss mal gucken, wo ich das gelesen habe. Ich meinte, es war irgendwo im Handbuch, bzw. stand auf einem Zettel im Handbuch.

Bei meinem Freundlichen war ich schon. Der kam mir mit einem Lächeln entgegen und meinte, dass alles in Ordnung ist. Das Verdeck wäre dicht und hat mir dann mit dem gleichen Lächeln eine Rechnung von fast 100€ präsentiert. Nur beim nächsten Regen kam wieder Wasser rein. War dann noch mal beim Freundlichen und die haben wieder nix gefunden. Dieses mal allerdings ohne Rechnung.

Tja, und jetzt steh ich irgendwie im Regen :(

Gruß
Thomas
2,5 TDI mit Multitronic, Ebonyschwarz-Perleffekt, Ledersportsitze mit Memory in Anisgelb, Xenon, RNS-E, SDS, MFL, AHK, GRA, BOSE, Bluetooth, CD-Wechsler
Benutzeravatar
thomas100
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Registriert: Di Mär 03, 2009 16:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Gummidichtung Dach/Scheibenrahmen brüchig

Beitragvon 44CMN » Di Jun 09, 2009 13:18

So, ich muss das Thema leider auch nochmal aufgreifen, bei mir läuft nun ab und an auch Wasser rein, es ist nicht sehr viel, aber die zwei drei Tropfen stören halt schon. Und was noch dazu kommt, offenbar sammelt sich Feuchtigkeit zwischen dem Gummi und der Aluabdeckung des Scheibenrahmens und macht "wunderbare" Quietschgeräusche...

Der Freundliche hat 3 mal geschaut, immer wieder mit dem Ergbnis, da ist nix.... Ist aber doch... habe es mit Talkum versucht, mit Silikonspray und mit n bissl Lederfett, letzteres hat die Geräusche etwas minimiert... Hilft ja aber auch dem Eindringen von Feuchtigkeit nicht ganz ab...

Weiß jemand Rat was man machen kann?

Doch den Gummi tauschen? kann mir einer mal die Teilenummer und den Preis raussuchen? Es handelt sich um die Gummisichtung, welche von der Hälfte der Seitenscheiben bis über den Frontscheibenrahmen läuft....

Vielen Dank vorab und in der Hoffnung, dass die Sonne scheint (Dach auf, dann ist Ruhe)

Viele Grüße,
Florian
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
Benutzeravatar
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 242
Registriert: Di Mär 10, 2009 16:12
Wohnort: 63579 Freigreicht

Re: Gummidichtung Dach/Scheibenrahmen brüchig

Beitragvon andi1103 » Di Jun 09, 2009 14:22

Hallo

Kommt das Wasser denn immer noch an den Ecken des Scheibenrahmens rein? In der Dichtung am Scheibenrahmen an den Ecken befinden sich Ablauflöcher durch die das Wasser an der A-Säule entlang ablaufen kann. Der gesamte "Ablaufkanal" muß frei sein. Ich reinige das ab und zu mit einem langen Draht. Ich kann leider keine Bilder davon machen, der Wagen ist grad beim Lackierer, auch wegen Parkdellen :mrgreen: .

Gegen das Knarzen am Scheibenrahmen hilft ein spez. Gummipflegemittel von VW, sündhaft teuer (32€ für 100 ml) aber effektiv.

Falls du doch die Dachrahmendichtung vorn wechseln willst: Teilenummer 8H0 845 353 ca. 310€. Aber mach erst das mit den Ablauflöchern.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gummidichtung Dach/Scheibenrahmen brüchig

Beitragvon 44CMN » Di Jun 09, 2009 14:25

Hallo Andi,

ja, das mit den Ablauflöchern ist bekannt, die mache ich regelmäßig sauber... Es läuft, wie bei Dir auch, an der A-Säule rein... ISt zwar wie gesagt nur ganz wenig, aber es langt trotzdem...

Gruß Florian
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
Benutzeravatar
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 242
Registriert: Di Mär 10, 2009 16:12
Wohnort: 63579 Freigreicht

Re: Gummidichtung Dach/Scheibenrahmen brüchig

Beitragvon andi1103 » Di Jun 09, 2009 14:57

Hallo Florian

Es könnte auch sein, daß deine Dacheinstellung nicht mehr gut ist, d. h. vorne liegt die Dichtung nicht mehr optimal am Scheibenrahmen an, die Quitschgeräusche konnen auch daher kommen. Das kann mit der Verdeckverriegleung nachgestellt weden. Die Haken im Verdeck sitzen auf einem Halter mit Langlöchern und ist nach lösen der Schrauben einstellbar. Je weiter Richtung Heck gestellt wird, desto fester wird die Dichtung gegen den Scheibenrahmen gedrückt.

Bei Interesse kann ich dir eine Einstellanleitung mailen, ist aber 4 MB groß.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gummidichtung Dach/Scheibenrahmen brüchig

Beitragvon 44CMN » Fr Jun 12, 2009 09:34

Ja, das mit der Einstellung könnte natürlich sein.

Kannst Du mir die Anleitung zumailen?

Habe dir per PN meine Email-Adresse geschickt.

Gruß Florian
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
Benutzeravatar
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 242
Registriert: Di Mär 10, 2009 16:12
Wohnort: 63579 Freigreicht

Re: Gummidichtung Dach/Scheibenrahmen brüchig

Beitragvon andi1103 » Fr Jun 12, 2009 15:44

Hallo

Da das Thema ja für mehrere User interessant ist, hab ich die Anleitung mal auf Forumsgerechte Größe für Alle zusammengefasst.

Verdeckhaken nachstellen kann man auch selbst machen, aber man kann es auch verstellen. Daher ganz wichtig: Die Lage der Haken vor dem lösen der Schrauben deutlich markieren, so kommt man leicht zur Ausgangslage zurück.

Im Einzelnen (s. Foto):

- Die Schrauben der Leiste (1) vorn am Verdeck lösen, Leiste braucht nicht abgenommen zu werden.

- Die Verkleidung (2) abnehmen, ist mit Blechklammern geclipst, geht beim ersten mal evl etwas schwer, nur Mut :mrgreen: , wenn man sie weit genug weggeschoben bekommt
kann auf das abnehmen evl verzichtet werden.

- Ausgangslage der Verdeckhaken (3) markieren und Schrauben (4) lösen, so daß sich die Mechanik so grade eben verschieben läßt.

- Haken Richtung Heck verschieben --> Verdeckdichtung wird strammer an den Scheibenrahmen gedrückt.

- Immer nur ganz kleine Schritte verstellen und Ergebnis kontrollieren (!), Verdeckdichtung muß rechts und links gleichmäßig am Scheibenrahmen anliegen.

- Schrauben wieder anziehen (mit Gefühl!) und alles wieder zusammenbauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von andi1103 am Di Feb 09, 2010 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gummidichtung Dach/Scheibenrahmen brüchig

Beitragvon 44CMN » Sa Jun 13, 2009 13:53

So, Freunde des Cabrios,

ich habe mich heute mal daran gemacht, das Dach vorne zu justieren, es geht noch einfacher als in der von Andy beschriebenen Anleitung, die Leiste unter den Schrauben (1) muss nicht ab, an dieser hängt im Übrigen auch die Dichtung, so dass die Leiste so ohne weiteres auch gar nicht zu entfernen ist. Auch die Kunststoffabdeckung muss nicht ab, sind die Schrauben (1) etwas gelöst, lässt sich die Abdeckung bereits soweit verschieben, dass man an die Schrauben (4) kommt.

Der Verstellbereich der Verriegelung ist allerdings sehr gering, die Verriegelung steht so, dass sie sich quasi um ihre eigene Achse etwas verdrehen lässt, ein komplettes Verschieben ist fast nicht möglich. Ich habe sie nun so gedreht, dass der Schließzapfen etwas weiter hinten steht, das Geräusch lässt sich jedoch nicht komplett beseitigen. Außerdem hat das Gummiprofil vorne dann mehr Spannung, was wiederum dazu führt, dass die brüchigen Stellen noch mehr belastet werden.

Kurzum werde ich nun wohl oder über doch eine neue Dichtung bestellen, der Austausch ist kein Problem.

Viele Grüße und noch ein sonniges Wochenende,

Florian
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
Benutzeravatar
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 242
Registriert: Di Mär 10, 2009 16:12
Wohnort: 63579 Freigreicht

Re: Gummidichtung Dach/Scheibenrahmen brüchig

Beitragvon andi1103 » Sa Jun 13, 2009 18:45

Du hast Recht mit der Leiste, die braucht nicht ab, dazu müsste man dann auch den Dichtungsgummi aus der Nut ziehen. Ich hab die Anleitung entspr. geändert.

Möchtest du die Dichtung den evl. selbst wechseln?
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gummidichtung Dach/Scheibenrahmen brüchig

Beitragvon 44CMN » Do Jul 09, 2009 07:33

So, habe nun die Gummidichtung besorgt, die Frage wäre nun zum Austausch:

Wie oben bei Andy zunächst beschrieben muss die Kunstsoffabdeckung und die Metallleiste abgenommen werden, nachdem die Schrauben gelöst worden sind. Das Gummi an sich ist an den seitlichen Dachteilen nur eingeschoben, sehe ich das richtig?
Lässt sich die Dichtung dann einfach abziehen und die neue wieder einschieben?

Danke schon mal,
Grüße, Florian
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
Benutzeravatar
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 242
Registriert: Di Mär 10, 2009 16:12
Wohnort: 63579 Freigreicht

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste