Datenbus Propleme Teilweise kein Zugriff

Alle Fragen zu Codierungen / Problemen rund um das A4 Cabrio Typ B6/B7

Datenbus Propleme Teilweise kein Zugriff

Beitragvon Frickelman » So Feb 10, 2019 13:08

Hallo Zusammen,
ich schlage mich schon länger mit Datenbus Problemen rum, soll heissen ich komme Teilweise nicht in die Steuergeräte rein oder die Verbindung wird mit "zu viele Verbindsfehler" abgebrochen.
Die Verbindung stell ich per VCDs her, natürlich kein original.
Was mich sehr stutzig macht war allerdings das ich in mein altes Radio Symphony II (original verbaut) Adresse 56 gar nicht rein kam, es ging kurz Diagnose in Display des Radio´s an und dann war die Sache auch schon beendet.

Daraufhin habe ich es ausgebaut und die Sache auf einem Tisch aufgebaut und ISO Stecker des Radio´s und VCDs Stecker direkt verkabelt und siehe da ich hatte dann über die K Leitung sofort Zugriff und hätte es auch codieren können....

Also ist ja wohl im Rückschluss im Fahrzeug nicht mehr alles so toll,

a. liege ich mit der Vermutung falsch?
b. hat jemand da auch Erfahrung mit?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Frickelman
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo Aug 27, 2018 18:00
Wohnort: Solingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Datenbus Propleme Teilweise kein Zugriff

Beitragvon JulianP » So Feb 10, 2019 14:13

Hallo Bernd,

habe aktuell das selbe Problem.
Wollte Radio und KI auf Navigationsgerät codieren aber komme in die Steuergeräte nicht rein. Es erscheint immer Kommunikationsfeheler im Display vom AutoDia. Vor einigen Monaten ging noch alles problemlos...

Ich hoffe es kann jemand helfen

VG
Julian
Sommer: 2004 B6 1.8T 163 PS Handschalter, S-Line, Lichtsilber, 18" Platin Felgen, RNS-E, B7 Rückleuchten, abgeflachtes Lenkrad, SmartTOP Verdeckmodul,...
(oOO\\==oooo==//OOo)

Alltag: 2016 A4 B9 Avant 2.0tdi, Matrix LED, Ass, MMI Navigation plus mit Touch, 3-Zonen Klima, elkt. Heckklappe, RFK (nachgerüstet),...
Benutzeravatar
JulianP
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi Apr 18, 2018 18:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Datenbus Propleme Teilweise kein Zugriff

Beitragvon andi1103 » So Feb 10, 2019 15:16

Frickelman hat geschrieben:Die Verbindung stell ich per VCDs her, natürlich kein original.

Muss jeder selbst wissen, Support für Clones gibts von mir aber nicht. Meine Erfahrung: einige Clones haben massive Problem mit dem L-Diagnosebus (der hier eigentlich genutzt wird). Sollte es eine "geknackte" 409.1-Version sein - vergiss es, die sind sowas von fehlerhaft. Mit der uralten 3.11 kommt man grade so noch ins Concert-2.

Zubehör (Endstufen, Fremdradios etc. aber auch Nachrüstadapter) legen je nach Anschluß den Diagnosebus lahm. Der liegt beim Chorus/Concert/Symphony-2 auf dem schwarzen, 8-pol. Stecker, Pin 3, Kabelfarbe grün/blau (führt zu Pin 15 Diagnosebuchse). Manche Nachrüstadapter adaptieren auf diesen Pin die autom. Antenne oder die Steuerstromleitung für z.B. Endstufen. und schwupps - isser weg, der Bus :mrgreen: . Aber meist hält er das aus.

Auf dem Tisch klappts dann weil man direkt anschließt, du kannst auch "auf dem Tisch" codieren, ist in dem Fall nicht anders als im Fahrzeug.
Manchmal liegt es einfach an der Diagnosebuchse, ausgeleierte oder korrodierte Kontakte, schlechte Kontakte an den oft billigen Clone-Interfaces.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Datenbus Propleme Teilweise kein Zugriff

Beitragvon Frickelman » So Feb 10, 2019 19:53

Hallo Andi,
es ist ein VCDs 18.9, muss ja eh an die Adapter noch mal ran dann schau ich mal, auf der anderen Seite ist es so das die DWA bei mir auch keinen Laut mehr hergibt,
ich hab hier eine Platine gefunden wo die Batterien ausgelaufen sind, schliesslich hängt die DWA ja auch an dem Komfortsteuergerät welches auch teilweise nicht erreicht wird,
meinst Du das eine defekte DWA Platine auch ärger machen könnte, schliesslich hängt ja alles irgendwie zusammen ?!

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Frickelman
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo Aug 27, 2018 18:00
Wohnort: Solingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Datenbus Propleme Teilweise kein Zugriff

Beitragvon andi1103 » So Feb 10, 2019 20:21

Die Batterien laufen früher oder später bei allen B6 aus. das hat aber keinen Einfluß auf die Diagnose-Erreichbarkeit. Das Platinenfoto ist von mir. Das Auto war trotz total zerfessenem Anschlussstecker über die Diagnose erreichbar.

Komfortstg. gehen auch schon mal kaputt, sind denn alle Komfortfunktionen da? Du kannst mal versuchen das Stg. für eine Zeit stromlos zu machen, sind die Sicherungen 24 und 38.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Datenbus Propleme Teilweise kein Zugriff

Beitragvon Frickelman » Mo Feb 11, 2019 18:12

Also ich vermisse jetzt erst mal nix, mit den Sicherungen kann ich ja mal probieren :-)

Danke,
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von Jambo48 am Mo Feb 11, 2019 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt
Benutzeravatar
Frickelman
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo Aug 27, 2018 18:00
Wohnort: Solingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Codierungen A4 Cabrio Typ B6/B7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste