Dachmotor erneuern, Werkstatt in und um HH gesucht

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

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Dachmotor erneuern, Werkstatt in und um HH gesucht

Beitragvon AchimStubben » Di Apr 15, 2014 17:52

Moin moin,
eine Freundin von mir hat seit über einem Jahr Ärger mit ihrem Verdeck. Zig Werkstattbesuche haben nichts gebracht. Oftmals war es der Vorführeffekt, in der Werkstatt abgegeben, Dach öffnete und schloß, wie es sein soll und einen Tag später ging es wieder nicht.
Ich bin dann übers Forum bei Pedl gelandet, der auch schon zweimal Zeit dafür aufgebracht hat (danke nochmal).
Nach all den Untersuchungen ist es der Motor. Ihre Audiwerkstatt will die Hydraulikpumpe komplett wechseln für 2500 Euro und hat eben auch sonst keine Erfahrung mit dem Dach.
Deswegen meine Frage, kennt jemand eine Werkstatt in oder bei Hamburg, die sich schon mal mit dem Dach beschäftigt hat und den Motor (und sicherheitshalber die Relais) tauscht?

Gruß Achim
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Re: Dachmotor erneuern, Werkstatt in und um HH gesucht

Beitragvon AchimStubben » Mi Apr 16, 2014 08:50

Oder gibt es irgendwo eine Anleitung wie man den Elektromotor der Hydraulik wechselt?
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Re: Dachmotor erneuern, Werkstatt in und um HH gesucht

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 16, 2014 09:17

Es gibt hier im Forum einige Infos dazu. Eine Anleitung zu dem Thema ist in diesem Thread auf MT verlinkt: http://www.motor-talk.de/forum/audi-a4- ... 00044.html. Allerdings ist es völlig unnötig, dazu die Steckverbindungen zu den Magnetventilen zu trennen. Wenn der komplette Motor gewechselt wird, brauchst du die zwei 7er Schrauben nicht lösen. Du löst die Torx-Schrauben mit denen der Motor an der Pumpe angeschraubt ist , eine davon ist oben links auf dem Foto unter 11. zu sehen. Beim Einbau auf den korrekten Sitz des Dichtrings achten und den Mitnehmer nicht vergessen. Davon mach ich heute Abend noch ein Foto.

Ausbau der Seitenverkleidung ist hier beschrieben: anleitung-reparatur-antennenkabel-ausbau-koff-verkleidung-t3556.html . Geht rechts auch so wie beschrieben, es müssen nur zusätzlich die Kofferraumleuchte ausgebaut und die Steckverbindung der Steckdose getrennt werden.

Wenn du die Pumpe leicht nach hinten kippst, läuft kein Öl aus. Auf die Hydraulikleitungen achten, nicht knicken!
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Re: Dachmotor erneuern, Werkstatt in und um HH gesucht

Beitragvon AchimStubben » Mi Apr 16, 2014 09:40

Vielen, vielen Dank schon mal.
Ich habe ganz vergessen zu schreiben, um was für ein Cab es sich dreht. Ich habe hier die Kopie vom KFZ-Schein.
HSN= 0588 TSN=AEW
Typ 8H EZ 30.05.2008
Ist sonst noch irgendwas wichtig, oder sind die Motoren alle gleich?
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Re: Dachmotor erneuern, Werkstatt in und um HH gesucht

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 16, 2014 09:55

Für den 2008er gibt es nur noch einen Motor.
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Re: Dachmotor erneuern, Werkstatt in und um HH gesucht

Beitragvon obenohneuntenmit » Mi Apr 16, 2014 10:05

Hallo,

bei mir wurde vor kurzen auch der Motor und die Relais gewechselt (Motor incl. Einbau ca. 500 €).

Was meinst du mit Werkstadt gesucht, eine Freie oder Audi.

Ich würde da keine Freie ranlassen oder du weißt die kennen sich gut aus, ich hatte das Gefühl selbst Audi weiß mit den Dach nicht alles.

Gruss
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Re: Dachmotor erneuern, Werkstatt in und um HH gesucht

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 16, 2014 10:17

Mit etwas Schrauber-Erfahrung ist das Wechseln des E-Motors aber auch kein Hexenwerk.
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Re: Dachmotor erneuern, Werkstatt in und um HH gesucht

Beitragvon obenohneuntenmit » Mi Apr 16, 2014 10:36

OK andi1103 hat wohl recht.

Ich bin halt kein Bastler.

Gruss
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Beitragvon Phantomschwarz » Mi Apr 16, 2014 10:50

Falls Du es nicht selber machen wirst, ich habe gute Erfahrungen mit Auto Wichert in der Wendenstrasse gemacht. Dies gilt sowohl für mein jetziges Cabrio als auch den Vorgänger Typ 89 und meinen A6 4B.
Gruß
Christian
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Re: Dachmotor erneuern, Werkstatt in und um HH gesucht

Beitragvon AchimStubben » Mi Apr 16, 2014 11:30

obenohneuntenmit hat geschrieben:Hallo,

bei mir wurde vor kurzen auch der Motor und die Relais gewechselt (Motor incl. Einbau ca. 500 €).

Was meinst du mit Werkstadt gesucht, eine Freie oder Audi.

Ich würde da keine Freie ranlassen oder du weißt die kennen sich gut aus, ich hatte das Gefühl selbst Audi weiß mit den Dach nicht alles.

Gruss


Mit Werkstatt meine ich eine, die sich mit dem Cabrioverdeck auskennt.
Die Audiwerkstatt, wo sie normalerweise hingeht, kennt sich jedenfalls nicht aus.
Aber ist jetzt eh egal, ich werde das selber in Angriff nehmen.
Ich hatte in dem anderen Fred schon gefragt, hast Du die Teilenummer von dem neuen Motor?
Da Andi ja gemutmasst hat, das da zum Schluß stärkere genommen wurden
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Re: Dachmotor erneuern, Werkstatt in und um HH gesucht

Beitragvon obenohneuntenmit » Mi Apr 16, 2014 11:50

Dann versuch doch erstmal den Motor zu reparieren hat andi1103 bei meinen doch auch geschafft und der läuft jetzt zu Probe in seinen Wagen.
Der kann die bestimmt auch erklären was wer gemacht hat.

Die Werkstadt die bei mir dran war heiß Autohaus Eberstein Audi und VW.

Gruss
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Re: Dachmotor erneuern, Werkstatt in und um HH gesucht

Beitragvon AchimStubben » Mi Apr 16, 2014 14:17

Motor reparieren wurde von Pedl gemacht letztes Jahr, Freigängigkeit Kohlen und Anker sauber schleifen.
Der Wagen war jetzt ca 12 bis 15 mal irgendwo, wegen des sporadisch nicht funktionierendem Dach.
Meine Freundin ist extremst angep... , das sie schon überlegt, den Wagen bei Audi abzugeben und 2500 Euro auf den Tisch zu legen,
2500 war der Kostenvoranschlag von Audi zum Wechseln der Hydraulikpumpe.
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Re: Dachmotor erneuern, Werkstatt in und um HH gesucht

Beitragvon obenohneuntenmit » Mi Apr 16, 2014 14:26

Also bei 2500 € würde ich erstmal alles überdenken was machbar ist.

Wobei ich deine Freundin verstehen kann, irgendwann ist man einfach genervt.

Gruss
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Re: Dachmotor erneuern, Werkstatt in und um HH gesucht

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 16, 2014 14:55

AchimStubben hat geschrieben:2500 war der Kostenvoranschlag von Audi zum Wechseln der Hydraulikpumpe

Wechsel den Motor und beide Relais!, dann ist für ein Zehntel der Kosten Ruhe.

obenohneuntenmit hat geschrieben:und der läuft jetzt zu Probe in seinen Wagen.

Noch nicht, bau ich aber noch ein, wahrscheinlich nach Ostern, da hab ich Urlaub. Ich werde dir berichten :mrgreen: . Der Motor hängt aber grade an meinem 13,8V Festspannungsnetzteil und wird ab und an in beiden Laufrichtungen getestet. Bis jetzt läuft er [smilie=thumbsup.gif] .

Ich hab, neben dem Reinigen der Kohlen und des Ankers, auch die Führungen der Kohlen ganz leicht aufgebogen (vielleicht 1-2 Zehntel mm).
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Re: Dachmotor erneuern, Werkstatt in und um HH gesucht

Beitragvon AchimStubben » Fr Apr 18, 2014 22:27

So,
ich bin der Überzeugung "Das Elend hat ein Ende!" :mrgreen:
Ich hatte DiLe63 angeschrieben, ob er mir die Anleitung für den Tausch des E-Motors
für die Hydraulikpumpe schicken kann.
Er hat mir die Anleitung geschickt, aber was viel geiler war, er hat mir angeboten zu ihm
nach Hause zu kommen, weil er die gleiche Problematik hatte und jetzt schon im Schlaf den Ausbau des Motors,
reinigen des Motors, Führungsbleche der Schleifkohlen auseinanderbiegen usw. kann.
Ausserdem hat er noch einen nagelneuen Motor da, weil er eigentlich erneuern wollte, aber seinen alten wieder zum Funktionieren gebracht hat.
Also war ich heute Nachmittag da, Dirk sagte bei jedem Handgriff: "So, jetzt müssen WIR das abschrauben und dann müssen WIR das... usw."
Ich bekam richtig ein schlechtes Gewissen, hatte nur das Gefühl im Weg zu stehen [smilie=icon_wink.gif]
Der Ausbau ging recht fix und nach dem Öffnen des Motors war klar, das die Kohlen nicht freigängig waren, man konnte sie von Hand vom Kollektor wegziehen und da blieben sie auch, die Federn schafften es nicht die Kohlen wieder an den Kollektor zu drücken. Man hätte ihn wahrscheinlich wieder hinbekommen, aber ich habe Dirk dann gefragt, ob er mir seinen neuen Motor verkauft.
Das ging klar und WIR konnten dann alles wieder einbauen.
Übrigens ist meine Freundin Donnerstag mit den Teilenummern (E-Motor und Relais) zu Ihrem Freundlichen gegangen und hatte ihn gefragt, wieviel sie zahlen muss, wenn er diese Teile gegen Neue wechselt. Er hätte dafür 400 Euro genommen, aaaaber er sagte dann, das das witzlos wäre, weil wenn der E-Motor kaputt wäre würde ja gar nichts gehen, von wegen Deckel auf und so.
Soviel zur "Ahnung", das der Deckel und einige Sachen über andere E-Motoren gesteuert wird und das Nichtfunktionieren immer dann ist, wenn die Hydraulik gefragt ist, hat er nicht gerafft.
Sicher haben sie eine 100%-tigen Erfolg wenn sie die komplette Einheit für 2500 Euronen wechseln, weil dann ja auch ein neuer Motor dabei ist.
Glücklicherweise gibt es die entsprechenden Foren und wenn man solche wahnwitzigen Kostenvoranschläge bekommt, versucht man erst mal übers I-Net Informationen zu sammeln.
So habe ich übers Forum Dirk und Pedl kennengelernt, supersympathisch und Ahnung von der Materie.
Vielen, vielen Dank nochmal.
Und da uns der Wetterbericht ab Morgen ja schönes Wetter "angedroht" hat, wird jemand endlich wieder im Kreis grinsen, wenn sie den Schalter in der Mittelkonsole betätigt.
1.jpg

2.jpg



Um das wieder lauffähig zu bekommen, sollte man mit feinem Schmiergelpapier den Kollektor wieder "kupferfarben" schleifen.
Und die Kohleführungsbleche oben am Schlitz etwas aufbiegen damit die Kohlen freigängig werden.

Frohe Ostern alle zusammen,
wünscht der Achim
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