Dachgelenke und -dichtleisten gepflegt

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Dachgelenke und -dichtleisten gepflegt

Beitragvon Heinz die Speiche » Mo Okt 05, 2009 17:26

Hallo !
Habe heute mal die Mechanik und die Dichtelastomere des Daches gepflegt !
Alle Gelenke haben einen Tropfen Öl bekommen . Wobei ich sagen muss , dass es sehr gut verarbeitet ist . Überall sind Anlaufscheiben aus PTFE (Teflon ) .
Auch alle Stahlhebel habe ich mit einem öligem Lappen eingerieben ( natürlich nur , wo ich gut rankam , ohne dem Dachhimmel zu beschmutzen ).
Die Dichtelastomere wurden mit einem Schwamm ( mit SILIKON Fett getränkt ) eingerieben .
Auch die Verschlussmechanik bekam Fett ab .

Dabei ist mir folgendes zu dem "Knarzproblem" im Bereich der Rückbank aufgefallen . Hinten , an der Seitenverkleidung in Höhe der Rückenlehne ,
sind Deckel , die von der Dachmechanik , in geschlossenem Dachzustand , nach vorn geschoben werden .
Diese Deckel laufen in zwei unterschiedlichen Führungen , unter die Seitenverkleidung . In diesen Führungen war "mehlartiger " Abrieb !
Das bedeutet für mich , dass da dauernde Bewegungen stattfinden , die sicher auch Knarzgeräusche erzeugen . Also wurden diese Führungen auch mit einem Q Tip
und Silikonfett geschmiert . Jetzt laufen die Deckel wieder wie Butter !

Das Windschott ist an den Gelenken auch mit Silikonöl behandel worden . Besonders an den Schiebestücken , die den Bolzen in die Seitenverkleidung führen .
Die werden sicherlich auch für Knarzgeräusche gesorgt haben . Den Bolzen braucht man nicht bekleben , weil dieser , in eine sich verjüngende Bohrung ,
eintaucht und somit spielfrei ist . Die AUDI Leute sind schon gut !
An dem Windschottgewebe war ein Dreck , den habe ich mit Kunststoffreiniger gesäubert .

Im November werde ich die Dachhaut noch imprägnieren , und dann kann der Winter kommen .
Gruss , Heinz K.
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1009
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Dachgelenke und -dichtleisten gepflegt

Beitragvon Kotten » Mo Okt 05, 2009 17:58

Hallo Heinz,

das klingt wie eineperfekte Anleitung, um dem geliebten Cabrio nochmal etwas Zuneigung vor dem Winter zu geben.Danke! [smilie=thumbsup.gif]

Ich glaube, ich werde mir da mal ein Beispiel dran nehmen!
:mrgreen:

Vielleicht bekomme ich dann ja auch die Klapper-Knarz Quietschgeräusche weg..
Kotten
 

Re: Dachgelenke und -dichtleisten gepflegt

Beitragvon Pedl » Mo Okt 05, 2009 21:06

Obwohl ich keine Knarzgeräusche habe (zumindest von hinten :mrgreen: ) hatte ich ebenso wie Heinz die Führungen der Schiebedeckel mit Silikonöl benetzt. Das lag nah', da die Dinger von einer großen Kraft (Verdeck) geschoben werden. Wenn' s da mal hakt, würden die sicherlich schnell brechen.

Heinz, vielen Dank für die Anleitung [smilie=thumbsup.gif]
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Dachgelenke und -dichtleisten gepflegt

Beitragvon Bayern68 » Di Okt 06, 2009 00:04

ähmmm....Schiebedeckel....was meint ihr genau...Evtl. Bild ?
Danke.
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dachgelenke und -dichtleisten gepflegt

Beitragvon Pedl » Di Okt 06, 2009 06:21

Foto ist für mich momentan schwer, es ist der Kunststoffdeckel, der am Sockel der gesamten Gestängeaufhängung zwischen Verdeckdeckel und hinteren Seitenverkleidungen in kleinen Führungsschienen sitzt. Beim Schließen des Verdecks werden die Deckel nach vorn geschoben, damit das Gestänge aus der Karosserei herausragen kann.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Dachgelenke und -dichtleisten gepflegt

Beitragvon cabriobergi » Di Okt 06, 2009 18:40

Hallo Heinz,

genau die gleiche Aktion hatte ich vor 2 Wochen im Urlaub auch gemacht nur das mit den kleinen Deckeln nicht,werde ich noch
nachholen (danke für den Tip ).Habe die ganzen Gummis mit Venylex behandelt und jedes Gelenk was ich irgendwie sehen und erreichen konnte mit Balistolöl vorsichtig behandelt .

Bin nur noch am überlegen ob ich die Gummis an Türen und die an die Scheiben kommen noch mal vor dem Frost mit was anderem behandel.
Wie immer sind deine Beschreibungen top und ich fühle mich bestätigt das ich es mit der Pflege nicht übertreibe [smilie=thumbsup.gif]

Gruss Bergi
A4 Cab 1.8T S-line + ,Caribicblauperleffekt ,Volleder schwarz, blaues Dach, Bose ,Xenon , S4 Grill , S4 Spiegelkappen,8.5x19 OZ Superleggera 3 mit 235/35R19 , 30er H+R, orig.8x18 BBS-Des. mit 225/40R18 als Winterräder .NEW:BNS 5.0 , RS4-Pedale .
Benutzeravatar
cabriobergi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 575
Bilder: 14
Registriert: So Mai 25, 2008 20:01
Wohnort: Münsterland
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dachgelenke und -dichtleisten gepflegt

Beitragvon flowervall » Di Okt 06, 2009 19:06

es geht wohl um die hier:
A4_Cabrio_05_a.jpg

die kann man mit der Hand nach vorne schieben. Dann sieht man die Führungsnuten der zwei Stifte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4838
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dachgelenke und -dichtleisten gepflegt

Beitragvon Bayern68 » Di Okt 06, 2009 21:33

Ahja....danke...jetzt weiss ich was mit Schiebedeckeln gemeint ist....und werd mich am Wochenende gleich mal dran machen... :mrgreen:...arbeite auch mit Balistol-Spray schon ne ganze Weile und find das genial [smilie=thumbsup.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dachgelenke und -dichtleisten gepflegt

Beitragvon Kotten » Mi Okt 07, 2009 08:16

Passt aber auf, dass ihr den Deckel nicht aus der Führung drückt!!

Wenn man sich da drauf lehnt, kann das schnell passieren. Ist mir beim Einbau vom Verdeckmodul passiert.. :oops:

Sehr interessante Mechanik. In der geschlossenen Stellung wird der Deckel von einem Bandfederstahl gehalten, der als Spirale aufgerollt ist. Diese rollt sich ab, wenn die Verdeckmechanik den Deckel nach vorne drückt. Ich habe sicher 20 Minuten gebraucht, bis ich die Mechanik verstanden und wieder zusammengesetzt habe... :mrgreen:

Beim E46 wurde die gleiche Funktion mit einer schnöden Feder erreicht..Das war einfacher zu verstehen...
Kotten
 

Re: Dachgelenke und -dichtleisten gepflegt

Beitragvon Heinz die Speiche » Mi Okt 07, 2009 11:54

Hallo !
An Kunststoffteilen und Dichtelastomeren ( ausser Silikonelastomer ) würd ich immer Silikonfett oder -Öl verwenden !
Da , wo es erst mal haftet , hat es praktisch eine unendliche Schmierwirkung , ist aber auch sehr schwer zu entfernen .
Balistol ist ja ein dünnflüssiges Mineralöl , welches mit der Zeit trocken wird .
Mineralöle und - Fette "verseifen" auch mit der Luftfeuchtigkeit ( evtl. kann das ein Chemiker unter uns besser erklären ),
das heist , sie werden wachsartig , trocken und und verlieren ihre Schmierwirkung .
Kann man auch sehr gut bei meinen Kugellagern im Fahrrad beobachten , nach 2 Jahren hole ich da trockene Fettbrocken raus .
Seit ich auch da Silikon fett verwende ist das i.O !
Wir hatten in der Firma ein super Silikonfett : Klüber Unisilikon GL 301 , Wälzlagerfett für Temperaturen von -55° bis 210° C !
Aber die Zeiten sind ja nun vorbei , und meine Vorräte schrumpfen ! Aber das Zeug ist genial für diese Anwendungen !
Gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1009
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Dachgelenke und -dichtleisten gepflegt

Beitragvon Kotten » Mi Okt 07, 2009 13:00

Heinz die Speiche hat geschrieben:Wir hatten in der Firma ein super Silikonfett : Klüber Unisilikon GL 301 , Wälzlagerfett für Temperaturen von -55° bis 210° C !
....das Zeug ist genial für diese Anwendungen !

Na dann sei mal froh, dass du noch nen Vorrat hast..Meine Güte ist das teuer....Ich habe das grad mal anfragen lassen..und werde mich jetzt nach ner Alternative umsehen.. :oops:
Kotten
 

Re: Dachgelenke und -dichtleisten gepflegt

Beitragvon Heinz die Speiche » Mi Okt 07, 2009 14:00

Hallo Kotten !
GLK 112 kann fast das gleiche ( bis 190°C ) kostet 1/3 davon !
Gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1009
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Dachgelenke und -dichtleisten gepflegt

Beitragvon cabriobergi » Mi Okt 07, 2009 18:42

Hallo Heinz ,
wollen wir mal nicht hoffen das das Balistol nix taugt .Ich sah halt den Vorteil darin das Balistol nicht verharzt und was für Waffen gut ist kann doch nicht schlecht für unser Cab sein .
Wollen wir mal abwarten .Silikonfett ist aber nicht gleich Silikonspray oder ?

Gruss Bergi
A4 Cab 1.8T S-line + ,Caribicblauperleffekt ,Volleder schwarz, blaues Dach, Bose ,Xenon , S4 Grill , S4 Spiegelkappen,8.5x19 OZ Superleggera 3 mit 235/35R19 , 30er H+R, orig.8x18 BBS-Des. mit 225/40R18 als Winterräder .NEW:BNS 5.0 , RS4-Pedale .
Benutzeravatar
cabriobergi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 575
Bilder: 14
Registriert: So Mai 25, 2008 20:01
Wohnort: Münsterland
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dachgelenke und -dichtleisten gepflegt

Beitragvon Heinz die Speiche » Mi Okt 07, 2009 18:48

Hallo Bergi !
Nein , das ist ein cremfarbenes Fett , allerdings sehr geschmeidig ( änlich einer Handcreme ) , nicht wachsartig .
gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1009
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Dachgelenke und -dichtleisten gepflegt

Beitragvon cappy66 » Do Okt 08, 2009 07:30

Und bitte noch mal für die ganz Dummen, wie mich: Silikonspray bringt also nichts - ich muss mir besser Silikonfett besorgen oder wie??
Gruss Peter

A4 1.8T, 04/2008, brilliantschwarz mit rotem Perlnappa-Leder, SR 18" Audi 5-Arm, WR 18" ProLine PB, H&R Spurplatten 30/50mm, Verdeckmodul....
Benutzeravatar
cappy66
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 131
Bilder: 7
Registriert: Fr Aug 21, 2009 09:17
Wohnort: 69483 Wald-Michelbach

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast