Dach undicht, Wassereinbruch legt Elektronik lahm

Re: Dach undicht, Wassereinbruch legt Elektronik lahm

Beitragvon AndyS04 » Mi Okt 21, 2020 16:14

OK, find ich Ok. [smilie_happy_011.gif]

Bin leider im Moment nicht selbständig mobil, schnorre mich durch die komplette Familie oder lasse mich überall hinbringen oder abholen.

Hatte schon nach einem billigen Ersatz geschaut zur Überbrückung bis er wieder läuft, aber hier in GE Termine beim Straßenverkehrsamt bis 31.01.2021 vergeben. [bahh]

Schaue demnächst mal nach was Neuem. Hab gehört die gibt es schon günstig bei Medion Werksverkauf in Essen, selbst dahin schaffe ich es nicht [smilie=uglyhammer.gif]

Danke für die Hinweise wo sich noch Sicherungen verstecken [smilie=thumbsup.gif]
Benutzeravatar
AndyS04
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Registriert: Do Mai 28, 2015 17:39
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dach undicht, Wassereinbruch legt Elektronik lahm

Beitragvon Sportler69 » Mi Okt 21, 2020 23:30

Die kompakten Ladegeräte zeigen Dir direkt nach dem Laden an ob die Batterie noch in Ordnung ist oder Du eine Neue brauchst. Ich habe so ein Teil aus China für 33 Euro. Ist voll okay und zuverlässig. So oft braucht man das ja eh nicht und wenn meistens nur im Winter [smilie=shocked.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dach undicht, Wassereinbruch legt Elektronik lahm

Beitragvon AndyS04 » Sa Okt 24, 2020 15:18

Hallo Cabrioliebhaber,

Sachstandsmeldung:
Habe die Batterie mit dem alten Gerät geladen, nach 12 Stunden zeigte er mir auf dem Display eine 2 [denk6]

Hab dann gestern Nachmittag ein neues, ähnlich dem aus letzteren Beitrag, angeschlossen und es zeigt 13,1 an, es schon dunkel war habe ich erst heute nach der Arbeit die Batterie abgeklemmt.

Und es wurde Licht, freu.

Wieder abgeklemmt, Steuergerät dran und es piepste wild, bis ich merkte es war die offene Tür.
Dann gestartet und es ging, eine Lampen leuchteten im Bordcomputer.
Alles wieder ab , alles ausgebaute wieder eingebaut und dann Batterie wieder dran.
Einige Fehlermeldungen blieben, dann bin ich eine Runde gefahren und verschiedenes getestet.
Klima, Lüftung, Radio, Frontscheibe, alle Fensterheber usw.

Es leuchtete die gelbe ESP Lampe, die Handbremse wie wild, die Airbag Lampe und das Verdeck.

Auto aus, Dach manuell auf und zu, mal im Stand wild auf die Bremse getreten.
Dachpappe aus, dafür die ABS Lampe an, die Handbremse blinkt wie wild, ESP, und Airbag bleiben an.

Ist jetzt das Steuergerät kaputt oder nicht?

Muss es nur programmiert werden? Was kostet sowas?

Ach nochmals Zentral ging die ganze Zeit nicht, aber als ich endgültig den Wagen abstellte, einfach mal gedrückt und es ging wieder.

Eine Frage noch , Batterie wieder ausbauen??


Gruß Andy
Hoffe habe fürs Erste nichts vergessen [denk6] [smilie=rock.gif]
Benutzeravatar
AndyS04
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Registriert: Do Mai 28, 2015 17:39
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dach undicht, Wassereinbruch legt Elektronik lahm

Beitragvon andi1103 » Sa Okt 24, 2020 17:39

AndyS04 hat geschrieben:Es leuchtete die gelbe ESP Lampe, die Handbremse wie wild, die Airbag Lampe und das Verdeck.

ESP: Die leuchtet immer nach Unterspannung (also wenn die Batterie abgeklemmt war), wenn das Auto fahrtüchtig ist, dreh mal ein Runde. Wenn das nicht hilft, muss der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden. Oder der Querbeschleunigungs/Drehratensensor hat was abbekommen. Der sitzt aber höher, auf dem Mitteltunnel ganz weit vorn, von daher ist er eher nicht nass geworden.

Handbremse, Airbag, ABS: müsste man den Fehlerspeicher mal auslesen, ich vermute, da sind Steckverbindungen nass geworden, gibt da mehrere Möglichkeiten: Stecker zum Gurtstraffer hinten, Crashsensor links, Steckerverbinder vorn an der A-Säule unten, Stecker ABS-Sensor.

AndyS04 hat geschrieben:Muss es nur programmiert werden? Was kostet sowas?

Codierungen und Einstellungen ändern sich an der Stelle eigentlich nicht, Ich kann das aber auch machen (VCDS Diagnosesystem vorhanden), ebenso wie Fehlerspeicher auslesen, Stellglieddiagnose, Grundeinstellungen usw. Mein Angebot steht noch.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dach undicht, Wassereinbruch legt Elektronik lahm

Beitragvon AndyS04 » So Okt 25, 2020 12:49

Hallo Andi,

habe erstmal alles was du geschrieben hast gegoogelt D

Bin auf einen anderen Beitrag von dir zu ABS/ ESP gestoßen, dort erwähnst du den Bremslichtschalter, das ist auch interessant, da erst nach festem Treten der Bremse das ABS und das schnelle Flackern der Parkbremse dazu kam.

Aber wie du sagst, alles wilde Spekuliererei, daher würde ich dein Angebot gerne annehmen.

Wann wäre es dir denn Recht? Lieber in der Woche oder am Wochenende?

Montag bekomme ich ein Dachfenster eingebaut und Mittwoch habe ich einen Arzttermin um 14:00 Uhr, sonst wäre ich ab nachmittags verfügbar oder am WE egal

Gruß Andy
Benutzeravatar
AndyS04
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Registriert: Do Mai 28, 2015 17:39
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dach undicht, Wassereinbruch legt Elektronik lahm

Beitragvon andi1103 » So Okt 25, 2020 21:02

Das klären wir am besten über PN.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dach undicht, Wassereinbruch legt Elektronik lahm

Beitragvon AndyS04 » Di Okt 27, 2020 06:17

Hallo,

Andy PN ist auf dem Weg. [smilie=thumbsup.gif]

Für alle die nach einem Ladegerät oder ähnlichem suchen, ab Donnerstag bei Lidl günstig zu haben, tausche mein erworbenes auch aus gegen dieses mit Starthilfefunktion, also wer gerade etwas in diese Richtung braucht, ab dem 29.10.2020 zu haben.

https://www.lidl.de/de/alles-fuer-dein-auto-ab-29-10/c29466

Gruß Andy

Ich hoffe das es nicht verboten ist sowas hier anzupreisen, ich bin auch kein Lidl Mitarbeiter [10.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndyS04
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Registriert: Do Mai 28, 2015 17:39
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dach undicht, Wassereinbruch legt Elektronik lahm

Beitragvon Sportler69 » Di Okt 27, 2020 10:24

Kauf Dir besser zusätzlich zum Ladegerät noch eine neue Batterie :mrgreen: Wenn die einmal richtig tiefenladen war ist die fast immer platt.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dach undicht, Wassereinbruch legt Elektronik lahm

Beitragvon AndyS04 » Di Okt 27, 2020 18:55

Danke für den Tipp, aber dann warte ich lieber bis ich sicher bin und mir 250€ in den Keller stelle. 😉😎
Benutzeravatar
AndyS04
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Registriert: Do Mai 28, 2015 17:39
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dach undicht, Wassereinbruch legt Elektronik lahm

Beitragvon andi1103 » Do Okt 29, 2020 22:06

Kurzer Zwischenstand:

Der Airbagfehler musste nur gelöscht werden, lag am Sitzausbau. ABS/ESP-Fehler kommt von einem defekten Bremslichtschalter. Ansonsten viele Kommunikationsfehler (wegen Ausbau Komfortstg) und Unterspannungsfehler.

Auf Bordnetz-, Komfort-, Lenksäulen- und Innenraumüberwachungs-Steuergerät konnte ich nicht zugreifen, da ist irgendwas mit dem Diagnosebus nicht OK. Es funktioniert nämlich alles, nach dem löschen sind auch keine Kommunikationsfehler mehr aufgetreten. Jetzt wird erst mal der Bremslichtschalter gemacht und dann mal weiterschauen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dach undicht, Wassereinbruch legt Elektronik lahm

Beitragvon AndyS04 » So Nov 01, 2020 11:46

Hallo,
Von mir auch mal eine weitere Sachstandsmeldung:

Andi1103 ist meiner Meinung nach, einer der das Board hier mit hoch hält.
Er hat sich sofort angeboten, kam ohne irgendwelche Forderungen, hat mir mega geholfen, meinen Horizont erweitert, das muss man hier, obwohl es viele bestimmt schon in Anspruch genommen haben, besonders erwähnen.
Top Typ und sehr beflissen mit einem enormen Sachverstand.
@Andi1103: Danke dir nochmal herzlichst und hoffe das andere bekommen wir auch noch hin.

Und jetzt zum Zweitwichtigsten, meinem Auto 🤩

Wir haben wie Andi geschrieben hat, einiges zu tun gehabt, vieles gelöst, aber ein paar Kleinigkeiten, wie Andi sagt auch in den Griff bekommen.

Mir viel gestern auf als ich tanken wollte, das der Tankdeckel sich nicht öffnete, also wieder mal Andi gefragt, wie ich ihn öffne, wieder mal wusste er Hilfe aus dem Stehgreif. Gesagt, getan, getankt, nach Hause geschmiert und versucht gängig zu machen, aber nicht wirklich behoben. Dazu viel auf, das der Kofferraum nur mit Schlüssel zu öffnen ist.

Die Fehlermeldung im FIS bezüglich ABS und ESP waren komischerweise weg, kamen auch nicht wieder.
Ob der Bremslichtschalter sich bekriegt hat kann ich nicht sagen. Aber habe trotzdem einen gekauft, soll ihn vorsorglich laut Andi auch tauschen.

Alle Sicherungen im Sicherungskasten überprüft, keine defekt.
Nur die Nr. 11 war eine 5 A anstatt einer 10A verbaut, die wurde getauscht.

Aber jetzt kommt es, seitdem ich die Sicherungen raus hatte, taucht im FIS ein vielen unbekanntes Symbol auf, nach langer Suche im Inet fand ich raus das es sich um die automatische Leuchtweitenregulierung handeln soll, aber an den Scheinwerfern wurde nichts gemacht. Daher wieder ein zu lösendes Problem dazu gekommen.

Dazu kommt noch das wir sie Andi erwähnt hat, den Kontakt über die Diagnoseleitung nicht hinbekommen, Andi schlägt vor, die Steckverbindungen zu überprüfen, säubern und mit Kontaktspray den Kontakt herzustellen. Wenn nicht müssen wir schauen ob eine Leitung defekt ist.

Andi ist guter Dinge, dem vertraue ich, also packen wir es an 🤩

Gruß Andy 👻
Benutzeravatar
AndyS04
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Registriert: Do Mai 28, 2015 17:39
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dach undicht, Wassereinbruch legt Elektronik lahm

Beitragvon AndyS04 » So Nov 01, 2020 11:50

A0BE5CAE-2AE7-454D-B410-A15E632093A3.jpeg
Hier noch das Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndyS04
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Registriert: Do Mai 28, 2015 17:39
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dach undicht, Wassereinbruch legt Elektronik lahm

Beitragvon andi1103 » So Nov 01, 2020 12:25

Hier sieht man es jetzt besser als auf dem Handyfoto. Die Meldung betrifft das Kurvenlicht, es funktioniert z. Zt. nicht. Das kann noch mit den ESP-Fehlern zusammenhängen. Der Fehlerspeicher wird da sicher etwas gespeichert haben.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dach undicht, Wassereinbruch legt Elektronik lahm

Beitragvon andi1103 » Fr Nov 06, 2020 19:20

Der Kurvenlicht-Fehler war nicht reproduzierbar, es wurde nur ein Fehler "Licht/Regensensor" angezeigt und die Einparkhilfe ging nicht. Das lag an einer vergessenen Sicherung (Nr. 17, 10A).

Ansonsten hat es das Komfort-Steuergerät doch arg erwischt, es grenzt an ein Wunder, dass außer Diagnose, Taster und ZV Kofferraum und Tankdeckelklappen-Verriegelung alles funktionierte. Jetzt wird erst mal ein neues Stg. besorgt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dach undicht, Wassereinbruch legt Elektronik lahm

Beitragvon AndyS04 » Mi Dez 23, 2020 11:24

Hallo Freunde,

jetzt kommt der abschliessende Bericht.

Nochmals einen herzlichen Dank an Andi, das er mir sehr geholfen hat mein Schätzchen wieder zum laufen uu bekommen.

Haben also die "Karre" 😂 über längere Zeit ausgetrocknet, die ganze Elektrik überprüft und bis auf ein paar Kleinigkeiten alles zum laufen bekommen. Das störte Andi natürlich, da er detailverliebt ist 😉, für mich war es positiv, da wir weiter suchten. Er baute als das Komfortsteuergerät auseinander und wie ihr auf den Bildern gesehen habt, war es uum grössten Teil der Schuldige. Also generalüberholtes Gerät gekauft, 300€ über Ebay, mit 24 Monaten Garantie gekauft und als es kam, Termin mit Andi vereinbahrt und dann haben wir es getauscht, programmiert und das Dach geklebt.

Bisher, 4 Wochen her, scheint es geklappt zu haben und dicht zu sein. Habe vorsichtshalber noch ein Badetuch kleingerollt und unten reingeschoben, als Schutz. Irgendwie habe ich noch nicht 100% iges Vertrauen, habe Angst das es wiederkommt und ich es nicht merke, aber es hält zur Zeit, Dank Andi.
Das Handtuch war am Anfang ein wenig klamm, aber kann von der Restfeuchte sein.

Sonst scheint es top zu sein.

Habe Karmann in Osnabrück angeschrieben, die machen mir einen neuen Bezug für 1400€ drauf, das werde ich im Frühjahr, oder wenn es undicht wird wohl in Kauf nehmen und direkt die vordere Dichtung zwischen Windschutzscheibe und Dach mit tauschen lassen, ist ja ein Abwasch und brauche dann nur das Material bezahlen, da sie beim Tausch eh ab muss, sie ist ja auch schon älter da bietet es sich direkt an. Denke mal das es mich dann unter 2000€ kostet, aber dann bin ich auf der sicheren Seite.

Das einzige was übrig ist, ist der Tankdeckel, das dort der Schleissmechanismus manchmal klemmt.

So da hoffe ich, das alle anderen nicht so ein Pech haben oder Glück das falls es passiert nicht zu teuer wird.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch, wenn man sich vorher nicht mehr liest.

Bleibt gesund, Gruss Andy [smilie=rock.gif]
Benutzeravatar
AndyS04
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Registriert: Do Mai 28, 2015 17:39
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Themenbereich Audi A4 Cabrio Typ B6 / B7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste