Dach öffnet halb - dann Knall, nun tuts nix mehr

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Dach öffnet halb - dann Knall, nun tuts nix mehr

Beitragvon 44CMN » Mi Apr 07, 2010 07:47

Guten morgen Freunde des Cabrios,

ich muss meinem Frust mal ablassen: wunderbares Wetter heute früh schon bei uns, dachte ich, fahr ich doch offen ins Büro... Also Schlüssel ins Schloss, Dach öffnen... Dieses geht zur Hälfte auf, dann tuts einen Knall und dann blieb es still... Druck in den Hydraulikleitungen baute sich ab, das Dach sank wiedre zurück.... ARRRRGGGG Was `n das fürn Sch....????

Hin und her probiert, ging nichts, also Notentriegelungshebel raus und das Dach wieder verschlossen. Die Lampe blinkt nun dauernd, im FIS erscheint "Verdeck nicht in Endlage" und der berühmte Piepton... Kofferraumdeckel lässt sich auch nicht mehr öffnen...

Also statt ins Büro gleich zum :mrgreen: , der Dachspezialist ist im Urlaub .... ARRRRGGGGG ..... also erst nächste Woche... und das allerschönste, letzte Woche ist die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen...

Was könnte das Problem sein? Hydraulikzylinder kaputt??? Flüssigkeit läuft keine aus...

Viele Grüße,
Florian
Zuletzt geändert von 44CMN am Mi Apr 07, 2010 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
Benutzeravatar
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 242
Registriert: Di Mär 10, 2009 16:12
Wohnort: 63579 Freigreicht

Re: Dach öffnet halb - dann Knall, nun tuts nix mehr

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Apr 07, 2010 10:18

Am Besten ist Deckel auf und mal hineingeschaut, vermute mal, das ein Schalter irgendwo abgerissen ist...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dach öffnet halb - dann Knall, nun tuts nix mehr

Beitragvon Redthunder » Mi Apr 07, 2010 11:55

Hatte das mit dem Verdeck bis auf den Knall ja auch schon einmal. Wollte dann auch nicht mehr. Mein Fehler war es das ich das Verdeck zunächst falsch mit dem Notschlüssel geöffnet/geschlossen hatte. Selbst Audi wußte kein Rat damals. Also ich nochmal manuell es so eingestellt wie es zuvor automatisch sein sollte.....bedeutet wollte es öffnen es zunächst manuell öffnen dann wieder manuell schließen....seit dem gehts wieder...vielleicht hast du ja Glück. Wobei ein Knall natürlich nicht so dafür spricht.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dach öffnet halb - dann Knall, nun tuts nix mehr

Beitragvon 44CMN » Mi Apr 07, 2010 12:48

Hallo allerseits,

ich vermute auch mal, dass da irgendwo was abgerissen ist, so wie sich das angehört hat... werde heute abend mal nachssehen, ob was zu finden ist... Am Montag ist Termin beim freundlichen, spätestens die sollte das ganze ja wieder in Ordnung bringen können... Ist halt Sch... bei dem genialen Wetter mit eingeschalteter Klima und geschlossenem Dach zu fahren...

Immerhin hat sich das Problem mit der Garantieverlängerung gelöst, diese ist auch nachträglich noch möglich...

Gruß Florian
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
Benutzeravatar
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 242
Registriert: Di Mär 10, 2009 16:12
Wohnort: 63579 Freigreicht

Re: Dach öffnet halb - dann Knall, nun tuts nix mehr

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 07, 2010 13:41

Kontrollier mal die beiden Spannseile, die rechts und links längs des Daches langlaufen. Evl. ist eines gerissen. Andere Möglichkeit: Spannband gerissen oder Geber Spannbügelpos. abgerissen.
Hydraulik glaub ich weniger, da läuft dann meist Flüssigkeit aus.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dach öffnet halb - dann Knall, nun tuts nix mehr

Beitragvon 44CMN » Mi Apr 07, 2010 13:45

Danke Andi,

das hilft schon mal weiter...
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
Benutzeravatar
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 242
Registriert: Di Mär 10, 2009 16:12
Wohnort: 63579 Freigreicht

Re: Dach öffnet halb - dann Knall, nun tuts nix mehr

Beitragvon adam1408 » Mi Apr 07, 2010 13:48

Hey Florian,
leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen aber wenn es dich tröstet, fahre ich seit über einer Woche auch schon bei dem schönen Wetter geschlossen durch die Gegend, weil mein Fensterheber kaputt ist. Neuen schon vor Ostern in der Bucht gekauft aber irgendwie schafft der Verkäufer es nicht so richtig mir das Ding zu schicken.
Also, kleiner Trost - du bist nicht der einzige, der bei dem schönen Wetter geschlossen durch die Gegend fährt ;-)
Gruss Adam
.............................
A4 Cabrio 3.0 V6, MT, Xenon, PDC, Navi, Bose Sound, H&R Federn mit S line Dämpfer, 19" Alu, etc... VERKAUFT!
A5 Coupe 2.0 TDI, 177PS, Xenon, PDC, MMI Plus, S line, 19" Alu etc.
Benutzeravatar
adam1408
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 356
Bilder: 10
Registriert: Mi Aug 19, 2009 22:07
Wohnort: 40239 Düsseldorf

Re: Dach öffnet halb - dann Knall, nun tuts nix mehr

Beitragvon 44CMN » Mi Apr 07, 2010 14:43

Hi Adam,

ja, das ist nicht schön...
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
Benutzeravatar
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 242
Registriert: Di Mär 10, 2009 16:12
Wohnort: 63579 Freigreicht

Re: Dach öffnet halb - dann Knall, nun tuts nix mehr

Beitragvon Andre » Mi Apr 07, 2010 15:38

Ich hatte ähnliches jedoch kein Knall sondern eher ein anderes Geräuch...
bei mir hats hier diese Verbindung gelöst beim Verdeckbetätigen.
Danach hing der kleine Dämpfer in der Luft und baummelte nach unten und verkeilte sich im Verdeckkasten bzw. Verdeckdeckel und das DAch ging nicht mehr zu. Aber bei dir hängt das teil ja nicht runter....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dach öffnet halb - dann Knall, nun tuts nix mehr

Beitragvon Hasi71 » Mi Apr 07, 2010 16:27

Hallo.
Meins funktioniert zum Glück einwandfrei.
Da ich aber auch ein Freund der Wartung bin, hab ich mich jetzt beim Lesen gefragt.: Wo schmiert man am besten die Mechanik und wo mit? Gibt es da eine Wartungsempfehlung mit Angabe der Punkte?!
Denke mal das gut geschmiert alles besser läuft.
Gruß
Gunnar
3.0 V6 2002 Handschalter B6 in Silber mit schwarzen Verdeck, Xenon, KW Gewindefahrwerk, elektrische Sportlederausstattung in Schwarz, GRA, Sitzheizung, Concert 2, NSW, PDC, abnehmbare AHK
Benutzeravatar
Hasi71
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 212
Bilder: 10
Registriert: Fr Jan 29, 2010 07:24
Wohnort: 41812 Erkelenz

Re: Dach öffnet halb - dann Knall, nun tuts nix mehr

Beitragvon Bayern68 » Mi Apr 07, 2010 22:28

@44CMN:

Bei dem beschriebenen Knall hätte ich auch zuerst an ein Spannband gedacht... :(
Hast schon neuere Infos ?

Achso: Deine Reifen werden grad verpackt..2 hab ich schon sozusagen einmumifiziert... :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dach öffnet halb - dann Knall, nun tuts nix mehr

Beitragvon 44CMN » Do Apr 08, 2010 07:13

Hallo Markus,

nein, ich habe gestern abend nicht den Nerv gehabt, mit der Notentriegelung das Verdeck aufzuleiern, habe wie gesagt für Montag Termin beim Freundlichen, dann sehen wir weiter...

Danke für die Reifeninfo ;-))

Viele Grüße,
Florian
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
Benutzeravatar
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 242
Registriert: Di Mär 10, 2009 16:12
Wohnort: 63579 Freigreicht

Re: Dach öffnet halb - dann Knall, nun tuts nix mehr

Beitragvon 44CMN » Mo Apr 12, 2010 14:00

So, nachdem ich den A4 heute früh beim :mrgreen: abgestellt habe, kam gerade der Anruf, auto ist fertig, Fehler in 5 Minuten gefunden und behoben, ain Mirkroschalter am Kofferaumdeckel war ausgehängt, das war es... Fehlerbehebung hat noch nicht einmal was gekostet, guter Service.

Grüße,
Florian
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
Benutzeravatar
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 242
Registriert: Di Mär 10, 2009 16:12
Wohnort: 63579 Freigreicht

Re: Dach öffnet halb - dann Knall, nun tuts nix mehr

Beitragvon sirhenry69 » Mo Apr 12, 2010 14:05

Na siehste, alles wird gut, schön das es so günstig ausgegangen ist für dich.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dach öffnet halb - dann Knall, nun tuts nix mehr

Beitragvon 44CMN » Mo Apr 12, 2010 14:06

Ja, das ist richtig :-) jetzt könnte das Wetter ja auch schön werden :mrgreen:
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
Benutzeravatar
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 242
Registriert: Di Mär 10, 2009 16:12
Wohnort: 63579 Freigreicht

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste