DAB nachrüsten möglich?

alles rund um die Navigation / Radio / Google Earth / Cockpit im B9 Cabrio

DAB nachrüsten möglich?

Beitragvon SdS » Fr Okt 21, 2022 08:36

Hallo zusammen,

da ich kein DAB verbaut habe würde ich gerne hier mal nachfragen ob sich das schon mal jemand hat nachträglich installieren oder freischalten lassen?
Gibt es das überhaupt für das Cabrio? Ich habe mal gehört dass dafür eine spezielle große Antenne notwendig ist....

Danke für eure Unterstützung.

Grüßle
Benutzeravatar
SdS
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Bilder: 1
Registriert: Mo Okt 10, 2022 07:25
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0TFSI 190PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: DAB nachrüsten möglich?

Beitragvon Polar » Fr Okt 21, 2022 16:43

https://usb-nachruesten.de/audi-mib-mib ... gJfxfD_BwE

Ja ist alles möglich...

Du musst halt ddn passenden Typ für dein Auto raussuchen.
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 1265
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 20:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: DAB nachrüsten möglich?

Beitragvon need4speed » Fr Okt 21, 2022 22:02

Von wann ist denn dein A5 genau? Ab Mj 2020 kann DAB evtl. über "Functions on Demand" freigeschaltet werden. Ob das finanziell Sinn macht ist eine andere Frage ...
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: DAB nachrüsten möglich?

Beitragvon SdS » Mo Nov 14, 2022 12:59

Also laut meinem Audi Händler ist das nachrüsten von DAB bei mir nicht möglich.

Die Nachrüstlösung die hier oben angeboten wird ist ja auch nicht der Brüller dem ersten Anschein nach, die Antenne in der Scheibe ist schon mal ein NoGo für mich.
Ich denke ich schau mal nach einer guten Flatrate für ne SIM und höre übers Internet....
Benutzeravatar
SdS
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Bilder: 1
Registriert: Mo Okt 10, 2022 07:25
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0TFSI 190PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: DAB nachrüsten möglich?

Beitragvon Mike » Mo Nov 14, 2022 14:20

Ich habe auch nachgerüstet.
Die Antenne habe ich hinter dem hinteren Stoßfänger versteckt.
Klappt hervorragend.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2330
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: DAB nachrüsten möglich?

Beitragvon rolo » Mo Nov 14, 2022 16:23

Auch ich habe DAB+ vom oben genannten Anbieter nach gerüstet - Antenne mit Andy im Kofferraumdeckel verbaut - funktioniert hervorragend.

Roland
V8 und gut ist.
Benutzeravatar
rolo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 233
Registriert: Fr Jun 24, 2016 20:58
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: DAB nachrüsten möglich?

Beitragvon Mackes » Do Sep 14, 2023 14:39

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor einigen Monaten einen Audi S5 Cabrio Bj.2017 gekauft. Das Fahrzeug hat so gut wie Kompletausstattung bis auf DAB [smilie=cry.gif] .
Jetzt habe ich mir das DAB Interface Interface Digital Radio DAB+ 4505 für Audi MMI 4G / MIB 1 / MIB 2 / MQB gekauft und eingebaut.
Meine Frage an euch:
Welche Antenne habt ihr verbaut und wohin? Mir gefällt die hässliche Glasscheibenantenne in der Frontscheibe nicht.
Wie ist euer Empfang mit dem DAB Interface auch auf vielleicht bergigen Strecken?
Gibt es Antennen die man vielleicht unter die Hutablage montieren kann, so wie die Original Audiantennen, die einen sehr guten Empfang haben?

Für eure Ratschläge und Hilfen wäre ich sehr dankbar.

Lg Markus
Benutzeravatar
Mackes
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Bilder: 1
Registriert: Mo Aug 21, 2023 12:05
Wohnort: Bischofsgrün
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: DAB nachrüsten möglich?

Beitragvon Mezzo1970 » Fr Sep 15, 2023 08:25

rolo hat geschrieben: Antenne mit Andy im Kofferraumdeckel verbaut

Wie lang ist denn das mitgelieferte Antennenkabel? (auch als Frage an Markus [smilie=icon_wink.gif] )
Reicht das bis in den Kofferraumdeckel oder mußtet ihr das verlängern? [denk6]

Das sichtbare Verbauen der Antenne wäre für mich ein absolutes "No go"...
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi Jun 23, 2021 13:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: DAB nachrüsten möglich?

Beitragvon Mackes » Fr Sep 15, 2023 11:35

Hi,
das mitgelieferte Antennenkabel ist 6m lang und reicht bei sauberer verbauung auf jeden Fall bis unter die Hutablage(Cabrio). Bis zum Kofferraumdeckel weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob einen Glasscheibenantenne unter Metall funktioniert.
LG Markus
Benutzeravatar
Mackes
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Bilder: 1
Registriert: Mo Aug 21, 2023 12:05
Wohnort: Bischofsgrün
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: DAB nachrüsten möglich?

Beitragvon Mezzo1970 » Fr Sep 15, 2023 12:08

Mackes hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, ob einen Glasscheibenantenne unter Metall funktioniert.

rolo hat geschrieben:Auch ich habe DAB+ vom oben genannten Anbieter nach gerüstet - Antenne mit Andy im Kofferraumdeckel verbaut - funktioniert hervorragend.

Roland


Laut Rolands Aussage funktioniert das beim A4 / B7 hervorragend... denke nicht das das Blech beim A5 / B9 dicker ist :mrgreen:
(Vorausgesetzt man bekommt die Antenne in den Kofferraumdeckel)
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi Jun 23, 2021 13:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: DAB nachrüsten möglich?

Beitragvon holler » Fr Sep 15, 2023 13:37

Der Kofferraumdeckel ist beim A4 Cabrio nicht aus Metall. Daher sind hier alle Antennen verbaut. Beim A5 B8 sind die Antennen im Verdeckdeckel verbaut. Ich denke ist beim B9 auch so..
Also DAB Antenne in den Verdeckdeckel montieren.
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 557
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: DAB nachrüsten möglich?

Beitragvon Mezzo1970 » Fr Sep 15, 2023 14:36

Man lernt ja nie aus... [smilie=icon_wink.gif]
Das muss ich mir mal ansehen beim B9... auch dann brauschst du ja einen ordentlichen Bogen um das Kabel dort durch eine der beiden Durchführungen zu bekommen.
(wenn man dort überhaupt noch eine zusätzliche Leitung mit durchbekommt)
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi Jun 23, 2021 13:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: DAB nachrüsten möglich?

Beitragvon Mackes » Fr Sep 15, 2023 15:11

Ja, ist moglich. Nimm den schon instalierten Bogen den man aufklipsen muss und dann nach oben in die Hutablage. Fang von hinten an, weil dann kannst du den Fakrastecker locker durch das Loch stecken.
Der Deckel ist mit 4 kleinen 20 Torx und 15 25 oder 30 Torx verschraubt. duzu sind noch 5 Plastiknasen die am besten mit einer 7 mm Stecknuss rausdrückst. Der Metallrand ausen wo die Bremsleuchte montiert ist muss als erstes weg. Bei mir war sie an einer Stelle verklebt und schon mal ein Dichtband eingezogen. Das habe ich dann gleich erneuert mit einem 2mm dicken und 5mm breiten Dichtband. Bis jetzt ist alles dicht.

Eine Frage noch an Mezzo 1970.

Du hast geschrieben, dass die Glasscheibenantenne unter dem Kofferraumdeckel montiert wurde. Habt ihr dann die Kupferklebstelle an das Blech geklebt und vorher abgeschliffen damit es Lackfrei ist?
Denn man soll ja die Antenne mit der Karosserie verbinden.

Lg Markus
Benutzeravatar
Mackes
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Bilder: 1
Registriert: Mo Aug 21, 2023 12:05
Wohnort: Bischofsgrün
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: DAB nachrüsten möglich?

Beitragvon Mezzo1970 » Fr Sep 15, 2023 15:17

Mackes hat geschrieben:Eine Frage noch an Mezzo 1970.

Du hast geschrieben…

Ich habe lediglich Roland zitiert… [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi Jun 23, 2021 13:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: DAB nachrüsten möglich?

Beitragvon Kalli68 » Fr Sep 15, 2023 16:19

Ich habe DAB ab Werk im A5 B8. Irgendwo vorher kam die Frage nach dem Empfang auf bergigen Strecken.

Insbesondere auf unserer letzten Tour in Bad Kreuznach und Umgebung war auch bei mir zeitweise der DAB-Empfang weg. Gefühlt aber nicht im Tal, sondern wenn wir höher unterwegs waren. Können diese Ausfälle die anderen Tourteilnehmer bestätigen, oder habe ich ggf. individuell ein DAB-Antennenproblem? Im flachen Land im Raum Dortmund funktioniert das problemlos.
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1943
Bilder: 33
Registriert: Sa Mai 25, 2013 18:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Navigation / Radio Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast