Chiptuning 3,2 FSI

Alle Fragen rund um das Motortuning

Chiptuning 3,2 FSI

Beitragvon Daximus » Do Jul 29, 2010 20:23

Hallo,
ich fahre einen 3,2 FSI quattro und es gibt angeblich kein Chiptuning für diesen Motor. Meine PS-Leistung ist ehrlich gesagt etwas mangelhaft und ich hätte sie gerne gesteigert. Hat jemand einen TIP?
LG
Daximus
3,2 FSI quattro, s-line, avussilber, 8 x19 R8-Design,
Benutzeravatar
Daximus
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Registriert: So Apr 18, 2010 10:40
Wohnort: Mutterstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Chptuning 3,2 FSI

Beitragvon mrkuba » Do Jul 29, 2010 20:31

Wenn du die Suche bemühen würdest, müsstest du einiges an Threads finden,
wo über Chiptuning diskutiert wird.
Der Konsens der Threads über Chiptuning wird aber darauf herauslaufen,
dass kein seriöser Anbieter Chiptuning für einen Saugmotor anbieten wird,
da es einfach so gut wie gar nichts bringt...
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chptuning 3,2 FSI

Beitragvon stepha4n » Fr Jul 30, 2010 10:23

Du mußt mir mal erklären was an 255 PS mangelhaft sein soll? [smilie=confused-smiley-013.gif] Mit Quattro bringst Du die Leistung überdies auch noch auf die Straße, was will Mann mehr? [smilie=rock.gif]
Gruß Stephan



A4 B7 3.2 FSI quattro, tiptronic, Phantomschwarz Perleffekt, S-line Sportfahrwerk, S-line Sportpaket plus, Xenon, RNS-E, Bose, SmartTop USB, E-Sportsitze Leder schwarz, Sommer: Original Audi-BBS CH021 8 x 18H2 ET43 mit 235/40/18 Y
Benutzeravatar
stepha4n
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 213
Bilder: 14
Registriert: Fr Jun 12, 2009 12:36
Wohnort: 46325 Borken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 3,2 FSI

Beitragvon flowervall » Sa Jul 31, 2010 18:43

mangelhaft würde ich zu 255 PS auch nicht gerade sagen.
Aber mehr kann man durchaus haben wollen. Nach oben sind kaum Grenzen gesetzt...
Aber wie bereits gesagt - Chiptuning hilft bei Saugern kaum. Hab das gleich "Problem" :mrgreen:
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4840
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chptuning 3,2 FSI

Beitragvon khamsin » So Aug 01, 2010 10:52

Moin,

des 3,2 FSi steht dem V8 kaum nach. Hat gute Fahrwerte, Vmax ebenfalls bei 250 begrenzt (beim Cab mehr als satt - oder?).
Klanglich, falls das der Serienauspuff bei Step4an ist, auch klasse.

Ich schätze das Chippen alleine kann man sich getrost sparen. Was ja interessant wär, wäre mehr Durchzug statt eine Vmax Aufhebung (für mich eher ohne Wert).
Beim RS4 Saugmotor zeigt jetzt ein Tuner das er ohne Eingriff in den Motor wohl über Chip und Airbox noch deutlich zu Leistung gewinnt. Das Problem stellt wohl dann die Emissionsklasse dar.

Einige Ansätze beim S4 gehen auch in die Richtung. Aber selbst bei 10% oder 20% mehr ist fraglich wie sehr man das spürt. Gut nebeneinander fährt der andere dann weg, aber im daily Life?
Bei meine Probefahrt Runde war auch ein S4 mit mtm Kompressor dabei. € 26.000 fürs Tuning. Das Auto war gebraucht billiger als das Tuning. Absolut gesehen wird der im 1/1 schneller sein. Muss ja auch bei über 100PS mehr. Verglichen mit dem "Rumms" eines CLK AMG, oder der Quirligkeit eines M3 war selbst der getunte eher ein Cruiser - trotz Tieferlegung, Spurverbreitung, Bremse etc.
Der Charakter eines kraftvollen Cruisers hatte der nicht abgelegt und ich war eher enttäuscht. (Ich meine Audilette hat nun so ein Auto und vielleicht hat der ganz andere Erfahrungen).

Mir würde ideal ein Audi Cab, mit dem sofort Druck des CLKs zusagen. (Der CLK geht bei mir vom Image nicht).

Die Alternative dürfte der neue S5 gechipped sein, Wir haben davon 2 im Forum. Das könnte sehr gut aufgehen, Cruiser und Dampf wenn notwendig.

Die richtige Packung für den V6 gibt es bei: (gefällt mir übrigens nicht - abgesehen vom Preis - wird der zum Verkauf angeboten)
http://www.hohenester-sport.de/?Presseb ... _HS_650_RR

Gruß Khamsin
48_1-small.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 Cabrio, blau.
Benutzeravatar
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1038
Registriert: Fr Mai 01, 2009 22:53
Wohnort: Köln

Re: Chptuning 3,2 FSI

Beitragvon 44CMN » Mo Aug 02, 2010 09:34

khamsin hat geschrieben:Moin,

des 3,2 FSi steht dem V8 kaum nach. Hat gute Fahrwerte, Vmax ebenfalls bei 250 begrenzt (beim Cab mehr als satt - oder?).
Klanglich, falls das der Serienauspuff bei Step4an ist, auch klasse.
[/attachment]


Dem ist meines Erachtens nichts hinzuzufügen. Habe vor meinem Kauf einen S4 probegefahren, der Unterschied war nicht so deutlich, wie ich das erwartet hätte... Und in Relation zu den Kosten (Verbrauch etc...) bin ich mit dem 3,2 sehr zufrieden...

Die Chips, die es für den 3,2 Sauger gibt, sollen angeblich bis zu 20PS mehr bringen (was ich nicht glaube)... da kannst du davon ausgehen, dass du die beim Fahren so gut wie gar nicht bemerkst...

Gruß Florian
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
Benutzeravatar
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 242
Registriert: Di Mär 10, 2009 16:12
Wohnort: 63579 Freigreicht

Re: Chiptuning 3,2 FSI

Beitragvon JanS4 » Mo Aug 09, 2010 22:13

Also ich bin gestern einem "alten" TT mit 3,2 ( hat der auch fsi??)auf der Autobahn spürbar locker weggefahren, das hat dem Fahrer glaub ich etwas gestunken

:-)

Aber jeder muss für sich entscheiden, was er will. Was bringt ein Auto, wenn man sich das Benzin oder den Unterhalt nicht leisten kann oder will.
Ich für meinen Teil komme mit einem Tank nur ca 350 km weit, aber mir persönlich ists wert. Und der V8 klingt echt gut! Ich habs nicht bereut.


LG, Jan
JanS4
 

Re: Chiptuning 3,2 FSI

Beitragvon 44CMN » Fr Aug 13, 2010 11:05

JanS4 hat geschrieben:Also ich bin gestern einem "alten" TT mit 3,2 ( hat der auch fsi??)


Nee, dass ist ein völlig andrer Motor, das ist der VR6 von VW, quer eingebaut, den es auch im Golf R32 gab
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
Benutzeravatar
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 242
Registriert: Di Mär 10, 2009 16:12
Wohnort: 63579 Freigreicht

Re: Chiptuning 3,2 FSI

Beitragvon Hasi71 » Fr Aug 13, 2010 11:53

Sauger mit nem Chip zu tunen bringt nicht viel.
aber vielleicht würde das weiter helfen.
http://cgi.ebay.de/kompletter-Motor-3-0 ... beh%C3%B6r
Weiß nur nicht ob das so einfach von der Elektronik rein passt in den 3.2er.
Dann hätte man mit den "Chips" freie Hand :mrgreen:
3.0 V6 2002 Handschalter B6 in Silber mit schwarzen Verdeck, Xenon, KW Gewindefahrwerk, elektrische Sportlederausstattung in Schwarz, GRA, Sitzheizung, Concert 2, NSW, PDC, abnehmbare AHK
Benutzeravatar
Hasi71
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 213
Bilder: 10
Registriert: Fr Jan 29, 2010 07:24
Wohnort: 41189 Mönchengladbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast