Chiptuning 3.0 TDI - Wo, wie, und überhaupt :-)

Alle Fragen rund um das Motortuning

Re: Chiptuning 3.0 TDI - Wo, wie, und überhaupt :-)

Beitragvon Jacky78 » Do Aug 12, 2010 08:23

Hey Nemo, hey Torsten,

Danke für die Tipps.

@ Nemo: Ich habe den jetzt ja schon chippen lassen. Ich habe nur nicht das Gefühl, dass das so ein großer Schub ist mit dem Tuning... Naja leider ist das alles sehr subjektiv... Man kann die Leistung ja nicht anzeigen lassen. Jetzt war mein kleiner in der Werkstatt und hat ne neue Frontscheibe bekommen. Nicht dass die das Chipping gelöscht haben weil es zufällig ein Update für die Software gabe... hmpf... Ich höre mich schon an wie ein Hypochonder :-) Eigentlich bin ich ja garnicht so... aber man macht sich ja schon seine Gedanken, ob es sich gelohnt hat in eine Sache fast 1.000 EUR zu investieren.

@Torsten: Hmmm ja... das ist gut ausgedrückt... :-) entweder Popometer oder Wagen defekt... Ich weiss es nicht. Ich stehe schon noch recht weit oben in der Nahrungskette... Aber die Beschreibungen von anderen lassen mich anderes Vermuten.
Vor 3 Monaten war er in der Inspektion. Die haben anscheinend keine Fehler festgestellt. Aber ich weiß auch nicht, ob die alle Fehler, die nur einer Leistungsverlust verursachen, bei einer Inspektion erkennen.

Naja am 29.08.2010 ist ein kleines Forumstreffen hier im Pott (*WEEERBUNG*) ;-) Da werde ich sicherlicher greifbare Leistungs-Vergleiche bekommen. Freue mich schon drauf ;-)

Wenn noch wer kommen mag...
f7t5239-treffen-im-pott.html

VG Markus
A4 3.0 TDI DPF Tiptronic quattro, Wetterauer Chiptuning (auf 215 kw/550 nm), BJ. 06, quarzgrau Metallic/schwarz, S-Line-Exterieurpaket, S-Line FW mit H&R Federn 30/30, 19" Barrakuda Karrizma ET32, Hankook Evo S1 235/35/19, NaviPlus, XenonPlus, Lederausstattung, Anhängerkupplung(abnehmbar)
Benutzeravatar
Jacky78
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 78
Bilder: 12
Registriert: Fr Mai 28, 2010 21:57
Wohnort: 44575 Castrop-Rauxel

Re: Chiptuning 3.0 TDI - Wo, wie, und überhaupt :-)

Beitragvon Liquid281 » Do Mär 31, 2011 16:28

Möchte das Thema nochmal hervor nehmen...

Gibt es bei dem 3.0 TDI ein "Turboloch", was durch das chippen beseitigt wird? Oder gehts dabei nur um die mehr Power die der dann hat?

Bei meinem Passat 3BG Variant hatte ich ein sehr nerviges Turboloch, was ich jetzt mit dem ABT Chip nicht mehr habe. Dazu noch die 30ps und 80Nm mehr lassen sich jetzt viel entspannter fahren als die 130ps Serie. Ist das beim Audi Motor auch so?

Micha ;)
3.0 TDI Quattro S-Line, Tiptronic, Bose, RNS-E, Leder/Alcantara, 235/40/18" Alu´s, Holzdekor
Benutzeravatar
Liquid281
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 30, 2011 19:43
Wohnort: 52222 Stolberg

Re: Chiptuning 3.0 TDI - Wo, wie, und überhaupt :-)

Beitragvon Pluto » Mo Apr 04, 2011 22:40

Jeder Turbo hat ein Turboloch. Das liegt an der Trägheit der Turbine. Als nervig würde ich es beim 3.0 tdi nicht bezeichnen. Durchs Chippen wird der Ladedruck = Turbinendrehzahl erhöht, dadurch kommt die Turbine auch ein wenig schneller auf Touren und das Turboloch wird weniger wahrgenommen. Chippen würde ich meinen Sporttraktor nicht, alternativ gäbe es für mich nur einen V8, Diesel. [smilie=rock.gif]
Schöne Grüße aus Franken
Holger
B7 3.0 tdi Bj.2007 (seit 2010) getauscht am 05.12.2019 gegen einen A3 8V 2.0 tdi Bj.2017
Pluto
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo Okt 25, 2010 17:07
Wohnort: 91054 Erlangen
Fahrzeugtyp: A3 Cabrio
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Chiptuning 3.0 TDI - Wo, wie, und überhaupt :-)

Beitragvon zoom » Di Apr 05, 2011 13:38

Lies mal mein Feedback ich würde sagen das das Tuning das ich gemacht habe auf jeden Fall das ansprechen verbessert hat. Aber Tuning ist nicht gleich Tuning das kommt ganz drauf an wer es kann und sich die Mühe macht die Kennlinien individuell verändert, wie bei meinem Fall.

http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f5t6532-feedback-chiptuning-a4-3-0-v6-tdi.html
Audi A4 Cabrio S-LINE 3.0 TDI 171KW MJ 2007
8x19 RS4 Felgen - Reifen 235/35/19 - KW Gewindefahrwerk Street Comfort - Custom ASA 4x70 S4 Style
Benutzeravatar
zoom
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 338
Bilder: 14
Registriert: Mo Jul 26, 2010 19:22
Wohnort: 79206
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 3.0 TDI - Wo, wie, und überhaupt :-)

Beitragvon Pluto » Di Apr 05, 2011 22:19

Danke, hatte ich schon genauestens studiert [smilie=agreed.gif] . Mal sehen, wann ich mehr Drehmoment brauche. [smilie=devil-smiley-029.gif]
Schöne Grüße aus Franken
Holger
B7 3.0 tdi Bj.2007 (seit 2010) getauscht am 05.12.2019 gegen einen A3 8V 2.0 tdi Bj.2017
Pluto
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo Okt 25, 2010 17:07
Wohnort: 91054 Erlangen
Fahrzeugtyp: A3 Cabrio
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Chiptuning 3.0 TDI - Wo, wie, und überhaupt :-)

Beitragvon jajaichweiss » Di Apr 12, 2011 16:52

Hi @all,

war heut in Koblenz bei Wetterauer und hab meinen Renntraktor chippen lassen.
Auf der Hinfahrt hab ich mich verleiten lassen einem 330D folgen zu wollen , am Berg und auf der Geraden keine Chance. [smilie=thumbsdown.gif]
Leicht bergab hatte ich ihn wieder.
Dann in Koblenz nächste Hiobsbotschaft, Wagen hat auf dem Prüfstand zwar 171KW, aber nur ein Drehmoment von 415Nm [smilie=thumbsdown.gif]
Nach dem ersten Chippen klettert die Leistung zwar auf 202KW, aber das Drehmoment bleibt mit 470Nm weit unter den Erwartungen. [smilie=thud.gif]
Allgemeines Kopfschütteln [smilie=confused-smiley-013.gif], Chef Frank Wetterauer muss ran, nach 45min Software fertig und ab ins Steuergerät. [smilie=pray.gif]
Dritte Leistungsmessung, Leistung jetzt bei 211KW und Drehmoment bei 515Nm [smilie=rock.gif] damit kann ich wirklich leben.
Woher der Drehmomentverlust kommt, kann im Moment keiner sagen, aber der Wagen geht jetzt super geschmeidig und schiebt selbst bei 140 noch
mächtig an.
Also ich kann Wetterauer nur wärmstens empfehlen, alles top erklärt was gemacht wurde und einen Einblick ins Tuning anderer Fahrzeuge gab es
kostenlos obendrein. Die haben sich echt Mühe gegeben. [smilie=thumbsup.gif]

Die Rückfahrt hat echt Spass gemacht und ein 330D gabs ab Wuppertal obendrein, diesmal war er nicht weg. [smilie=nono.gif]

BG

Andree
A4 Cabrio 3.0 TDI, 07/2008, Phantomschwarz-Metallic - jetzt 320d Touring
jajaichweiss
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 58
Bilder: 0
Registriert: Mo Okt 04, 2010 08:34
Wohnort: Dortmund

Re: Chiptuning 3.0 TDI - Wo, wie, und überhaupt :-)

Beitragvon Jacky78 » Fr Mai 13, 2011 06:54

Sodele...

nach einem Jahr Chipfahren geht's heute noch mal zu Wetterauer direkt nach Koblenz. (Danke nochmal für die Inspiration und deine PM Andree an dieser Stelle [smilie=icon_wink.gif].). Dort kommt mein Schatz auf den Prüfstand. Mal sehen was er wirklich bringt. Und ob die Software überhaupt noch darauf ist nach dem ganzen Heckmeck mit dem Verdeckmodul.

Dann muss ich die neuen 30/30 H&R-Federn nur noch eintragen lassen, die vor 2 Wochen drauf kamen... (MAN SIND DIE GEIL! [smilie=rock.gif]) Hätte ich das mal vorher gewusst was das für ein Unterschied ist!!! Hätte ich dir schon längst einbauen lassen.

Bei der Gelegenheit wollte ich beides eintragen lassen. Chip und Fahrwerk... Problem dabei ist, dass das TÜV-Gutachten von Wetterauer nur für Fahrzeug im Serienzustand zulässig ist. Also nicht mit Tieferlegung... Einzelabnahme?! Hat da schon wer Erfahrung mit gemacht?

Grüße
A4 3.0 TDI DPF Tiptronic quattro, Wetterauer Chiptuning (auf 215 kw/550 nm), BJ. 06, quarzgrau Metallic/schwarz, S-Line-Exterieurpaket, S-Line FW mit H&R Federn 30/30, 19" Barrakuda Karrizma ET32, Hankook Evo S1 235/35/19, NaviPlus, XenonPlus, Lederausstattung, Anhängerkupplung(abnehmbar)
Benutzeravatar
Jacky78
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 78
Bilder: 12
Registriert: Fr Mai 28, 2010 21:57
Wohnort: 44575 Castrop-Rauxel

Re: Chiptuning 3.0 TDI - Wo, wie, und überhaupt :-)

Beitragvon Jacky78 » Sa Mai 14, 2011 08:42

Hey...

gestern bei Wetterauer gewesen um den Wagen auf dem Prüfstand messen zu lassen. Das sollte 125 EUR kosten. Und da ich vermutet habe, dass bei der Reparatur des Verdeckmoduls der Chip resettet wurde, sollte das Update seitens Wetterauer 150 EUR kosten. Wir also morgens ab nach Koblenz...

Zunächst ein netter Empfang, dann Prüfstandsmessung. Ergebnis war 197 KW (sind dann ca 270 PS) und 470 NM. Also mehr als Original und weniger als das Machbare. Zunächst etwas Ratlosigkeit, warum dem so ist... meinerseits ein wenig Bangen, dass etwas mit meinem Motor nicht stimme... Um zu sehen ob's am Motor liegt wurde von Wetterauer Mitarbeiter Markus (Super-netter Typ btw. [smilie=icon_wink.gif]) die Originalsoftware aufgespielt und erneut gemessen. Ergebnis 177 PS und 450 NM. Also alles OK bzw. noch 6 PS mehr als der Fahrzeugschein angibt.

Das war schon sehr beruhigend. Also lag's am Tuning. Es kam sofort das Angebot den Cheffe noch mal drüber schauen zu lassen. Das dauert dann auch kurzweilige 45 Min. in denen wir aber sehr zuvorkommend und nett unterhalten und umsorgt wurden. Es gibt ja viel zu erfragen bei Profis [smilie=icon_wink.gif]. Kurzum tolles Team dort.

Dann die neue Software drauf und erneuter Test. Ergebnis: 215 KW (292 PS) 550 NM [smilie=rock.gif] Dazu muss ich ja nichts sagen oder? :mrgreen:

Und das beste ist noch, dass jegliche Kosten erlassen wurden. Hab aber trotzdem noch nen 30er in die Kaffeekasse geschubst und mich auf den Rückweg gefreut.

Ab auf die Bahn... [smilie=drive.gif] ... einfach nur geil. Jetzt hat er noch mal einen ordentlich spürbaren Schub bekommen. Wenn er jetzt nen Kickdown macht, gibts manchmal nen Tritt in den Rücken. Aber auch sonst zieht er richtig gut durch. Bis 180 hat man ordentlich Reserven! Zusammen mit der noch recht neuen Tieferlegung eine deutliche "Vergeilerung" des Fahrgefühls. (Sorry, glaube das Wort triffts am besten :mrgreen:) Ihr merkt schon wie gegeistert ich bin oder? :mrgreen:

Summasumarum kann auch ich nur das Wetterauertuning empfehlen. Sehr kompetentes, nettes und auf Kundenzufriedenheit bedachtes Team. Absolute Empfehlung. Jedoch würde ich direkt das Tuning mit einer anschließenden Leistungsprüfung machen lassen. Ich bin jetzt ein Jahr mit "nur" 270 PS / 470 NM herumgefahren. Die Leistungsprüfung hätte sofort Klarheit gebracht. Ansonsten fand ich es gut, dass so anstands- und im nachhinein auch kostenlos alle Tests und das Tuningupdate durchgeführt wurden. [smilie=thumbsup.gif]
A4 3.0 TDI DPF Tiptronic quattro, Wetterauer Chiptuning (auf 215 kw/550 nm), BJ. 06, quarzgrau Metallic/schwarz, S-Line-Exterieurpaket, S-Line FW mit H&R Federn 30/30, 19" Barrakuda Karrizma ET32, Hankook Evo S1 235/35/19, NaviPlus, XenonPlus, Lederausstattung, Anhängerkupplung(abnehmbar)
Benutzeravatar
Jacky78
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 78
Bilder: 12
Registriert: Fr Mai 28, 2010 21:57
Wohnort: 44575 Castrop-Rauxel

Re: Chiptuning 3.0 TDI - Wo, wie, und überhaupt :-)

Beitragvon loewenmann » Sa Mai 14, 2011 14:46

Und was macht Dein Tiptronic-Getriebe jetzt mit 100 Nm mehr als das, was es -soweit ich hier im Forum gelesen habe- sowieso schon nur gerade so abkann??? Ich meine, gerade das maximale Drehmoment hat man ja sehr häufig anliegen - anders als die maximale Leistung. Ist Dir das egal, oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

Bitte um Aufklärung,

regnerischen Gruß von Dirk
A4 Cabrio 3.0 TDI aus 10/2008 mit tiptronic
Benutzeravatar
loewenmann
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 43
Bilder: 7
Registriert: Sa Aug 21, 2010 19:06
Wohnort: 381xx Großraum Braunschweig
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 3.0 TDI - Wo, wie, und überhaupt :-)

Beitragvon andi1103 » Sa Mai 14, 2011 16:15

Er hat einen Quattro. Das darin verbaute "klassische" Automatikgetriebe dürfte deutlich besser mit dem Drehmomentzuwachs klarkommen als die im Fronttriebler verbaute Multitronic (CVT-Getriebe). Da liegt die Grenze z. Zt. so bei 380-400Nm.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 3.0 TDI - Wo, wie, und überhaupt :-)

Beitragvon loewenmann » So Mai 15, 2011 16:23

Hallo Andi,

aber genau über das Automatikgetriebe beim großen TDI mit quattro habe ich halt hier im Forum gelesen, dass es nur bis 450 Nm dimensioniert sein soll und dort schon nur knapp ausreichen soll, daher meine Frage.

Dirk
A4 Cabrio 3.0 TDI aus 10/2008 mit tiptronic
Benutzeravatar
loewenmann
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 43
Bilder: 7
Registriert: Sa Aug 21, 2010 19:06
Wohnort: 381xx Großraum Braunschweig
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 3.0 TDI - Wo, wie, und überhaupt :-)

Beitragvon Jacky78 » Mo Mai 16, 2011 08:26

Hi,

naja bis jetzt hat es das erste Chiptuning gut verkraftet. Mal sehen wie es mit den neuen 550 NM zurecht kommt. Ich werde den Chip auf jedenfall weiter fahren und lieben :-) Wenn's kaputt geht sag ich bescheid :D

Nur mal vorsorglich: Was kostet ein neues Quattro-Getriebe?
A4 3.0 TDI DPF Tiptronic quattro, Wetterauer Chiptuning (auf 215 kw/550 nm), BJ. 06, quarzgrau Metallic/schwarz, S-Line-Exterieurpaket, S-Line FW mit H&R Federn 30/30, 19" Barrakuda Karrizma ET32, Hankook Evo S1 235/35/19, NaviPlus, XenonPlus, Lederausstattung, Anhängerkupplung(abnehmbar)
Benutzeravatar
Jacky78
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 78
Bilder: 12
Registriert: Fr Mai 28, 2010 21:57
Wohnort: 44575 Castrop-Rauxel

Re: Chiptuning 3.0 TDI - Wo, wie, und überhaupt :-)

Beitragvon andi1103 » Mo Mai 16, 2011 20:15

Jacky78 hat geschrieben:Was kostet ein neues Quattro-Getriebe?

Das willst du gar nicht wissen :mrgreen:

Neu: 6490€
Im Austausch: 4240€
Jeweils zuzüglich Einbaukosten
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 3.0 TDI - Wo, wie, und überhaupt :-)

Beitragvon Jacky78 » Mi Mai 18, 2011 12:57

Waaas? Ähm... ja...

Meine lockere Einstellung zu dem Thema hat sich schlagartig geändert. Da muss ich dann doch noch mal abends ein Stoßgebet zum besten geben...
A4 3.0 TDI DPF Tiptronic quattro, Wetterauer Chiptuning (auf 215 kw/550 nm), BJ. 06, quarzgrau Metallic/schwarz, S-Line-Exterieurpaket, S-Line FW mit H&R Federn 30/30, 19" Barrakuda Karrizma ET32, Hankook Evo S1 235/35/19, NaviPlus, XenonPlus, Lederausstattung, Anhängerkupplung(abnehmbar)
Benutzeravatar
Jacky78
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 78
Bilder: 12
Registriert: Fr Mai 28, 2010 21:57
Wohnort: 44575 Castrop-Rauxel

Re: Chiptuning 3.0 TDI - Wo, wie, und überhaupt :-)

Beitragvon jajaichweiss » Fr Mai 20, 2011 08:33

Hallo Markus,

hast du denn keine Garantie abgeschlossen?

Gruß

Andree
A4 Cabrio 3.0 TDI, 07/2008, Phantomschwarz-Metallic - jetzt 320d Touring
jajaichweiss
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 58
Bilder: 0
Registriert: Mo Okt 04, 2010 08:34
Wohnort: Dortmund

VorherigeNächste

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron