Cabrio-Verdeck bleibt stehen

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

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Cabrio-Verdeck bleibt stehen

Beitragvon joey70 » Sa Jan 22, 2011 17:06

Hallo Cabrio-Freunde!

Das Cabrio ist in Winterruhe. Trotzdem lasse ich es alle 14 Tage mal laufen und bewege es ein paar Meter. Neulich habe ich mal das Dach geöffnet und alle Gummis geschmiert. Dabei hatte ich wieder das selbe Problem, wie im letzten Winter auch. Das Dach entriegelt vorn und bleibt dann stehen. Die Warnlampe im Kombi blinkt. Erst wenn ich das Dach mit dem Notschlüssel wieder verriegele, kann ich das Dach komplett elektrisch öffnen. Das passierte im letzten Frühjahr auch noch ein paar Tage nach der Winterruhe und dann lief alles wieder normal. Weil ich dachte, das lag an der während der Standzeit geschwächten Batterie, habe ich mir im Herbst einen Batterietrainer gekauft, der die Batterie stets frischhält. Kann das sein, dass die Hydraulik erst langsam mit der Zeit wieder ihren Druck aufbaut?
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Re: Cabrio-Verdeck bleibt stehen

Beitragvon need4speed » Sa Jan 22, 2011 17:22

Hydraulik dürfte das Stichwort sein, die muss erst wieder Druck aufbauen. Wenn du es bei laufendem Motor öffnest dürfte es nicht an der Batterie liegen und wenn die Spannung zu niedrig ist sollte es überhaupt nicht entriegeln - da ist ein Unterspannungsschutz eingebaut.
Allerdings sollte es möglich sein es nach kurzer Wartezeit auch über den Schalter wieder zu bedienen, der Druck baut sich recht schnell auf. Allerdings kann nach einiger Zeit auch Hydraulikflüssigkeit fehlen, das würde ich zur Sicherheit mal prüfen. Das Thema hatten wir schon mal:
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f6t3965p60353-austretende-hydraulikfluessigkeit-verdeck.html?hilit=Hydraulikfl%C3%BCssigkeit#p60348

Gruß Matthias
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Re: Cabrio-Verdeck bleibt stehen

Beitragvon GhostMaster37083 » Sa Jan 22, 2011 22:29

Das mit dem bisl laufen lassen und ein paar Meter bewegen ist aber eher kontro Produktiv. Wenn der Motor nicht warm wird sammelt sich Ölschlamm ausserdem sammelt sich kondenswasser im Auspuff. Also lieber schlafen lassen und nicht wecken.
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Leider kein Erfolg!

Beitragvon joey70 » Sa Jan 29, 2011 13:23

So, Flüssigkeitstand kontrolliert, aber leider kein Erfolg. Der Flüssigkeitsstand der Verdeckydraulik steht fast auf max. Ich habe erfahren, dass man den Stand kontrolliert, wenn das Verdeck im Kasten abgelegt ist. Beim Öffnen trat das Phänomen wieder auf. Kapuzenknopf betätigt - vorne entriegelt - Stillstand - Kontrollampe blinkt 10 min. lang - danach funktioniert's. Merkwürdige Sache!
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Re: Cabrio-Verdeck bleibt stehen

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 29, 2011 19:04

Wenn die Verdecklampe blinkt heisst das auch, daß ein Fehler eingetragen wird. Also Fehlerspeicher auslesen lassen. Tritt der Fehler auch mit laufendem Motor auf so auf?
GhostMaster37083 hat geschrieben:Wenn der Motor nicht warm wird sammelt sich Ölschlamm ausserdem sammelt sich kondenswasser im Auspuff.

Das ist für gelegentliches kalt laufen lassen nicht entscheidend, so empfindlich sind die Motoren und Abgasanlagen nun auch nicht. Permanenter Kurzstreckenbetrieb ist aber sicher nicht gut für die Langlebigkeit.
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Re: Cabrio-Verdeck bleibt stehen

Beitragvon joey70 » So Jan 30, 2011 07:58

Hallo andi1103,

Ja, der Fehler tritt auch auf, wenn der Motor läuft.
Den Fehlerspeicher ha ich auch schon auslesen lassen, war aber nichts drin.
Das Merkwürdige ist ja, dass das Problem immer nur in den ersten Tagen nach der Winterruhe auftritt, so als ob gewisse Systeme nur sehr langsam aus dem Winterschlaf erwachen!
Nach ein paar Tagen läuft alles wie geschmiert.
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Re: Cabrio-Verdeck bleibt stehen

Beitragvon need4speed » So Jan 30, 2011 11:07

Wenn es nur direkt nach dem Winterschlaf auftritt und danach nicht mehr wird es die Entlüftung sein. Das Hydrauliksystem ist selbstentlüftend, Audi sagt dazu:
- starten Sie den Motor
- Schließen und öffnen Sie das Verdeck 4-5 mal mit der elektrohydraulischen Betätigung
- Das Verdeck muss sich gleichmäßig und ruckfrei bewegen (gemeint ist sicher nicht unbedingt schon beim ersten Durchgang)
- Kontrollieren Sie den Ölstand bei im Verdeckkasten abgelegten Verdeck

Letzteres hast du ja bereits getan - belibt die Frage ob du das Verdeck direkt davor 4-5 mal hast laufen lassen?

Gruß Matthias
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Re: Cabrio-Verdeck bleibt stehen

Beitragvon joey70 » So Jan 30, 2011 14:01

Hallo Matthias,
nein, hab ich nicht, das mit dem 4-5mal Öffnen und schließen hab ich auch schon gehört, allerdings kenne ich das nur nach einer Reparatur am Hydraulik-System. Kann es denn sein, dass das System während der Winterruhe Luft zieht?

Das Problem ist ja merkwürdigerweise weg, wenn ich das Dach, nachdem es nach der Entriegelung vorn stehenbleibt, mi dem Notschlüssel wieder verriegele. Dann öffnet es einwandfrei und auch ruckfrei. Warte ich ein paar Stunden danach, tritt das Problem wieder auf, also wieder Notschlüssel - verriegeln - dann läufts wieder. Bis dann nach ein paar Tagen das Problem ganz weg ist. Bis zum nächsten Winter...
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Re: Cabrio-Verdeck bleibt stehen

Beitragvon need4speed » So Jan 30, 2011 23:05

Ich bin kein Hydraulik-Experte, aber Luft ziehen darf das System m.E. eigentlich nicht. Ich stelle es mir laienhaft aber mal so vor, dass sich die Hydraulikflüssigkeit nach langer Ruhephase irgendwo gesammelt hat und erstmal wieder gleichmäßig im System verteilt werden muss um die nötige Kraft aufzubringen.
Beim A4 Cab hatte ich letztes Frühjahr kein Problem damit, das Dach ging gleich beim ersten Versuch problemlos auf. Ich kenne das aber noch von meinem Typ 89 Cabby, da musste ich nach dem Winter immer 2-3 Durchläufe starten bis es zügig und gleichmäßig funktionierte. Allerdings war dort das Verdeck wg. Hardtop immer monatelang geöffnet - kein Ahnung ob das einen Unterschied macht?

Aber wenn es bei dir nach einigen Tagen wieder problemlos funktioniert und du keinen Flüssigkeitsverlust hast würde ich mir darüber auch nicht zu viele Gedanken machen.

Gruß Matthias
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Re: Cabrio-Verdeck bleibt stehen

Beitragvon joey70 » Mo Jan 31, 2011 07:37

OK, ich denke, ich muss und kann damit auch leben. Trotzdem vielen Dank für Eure Mühen
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Re: Cabrio-Verdeck bleibt stehen

Beitragvon Heinz die Speiche » Mo Jan 31, 2011 08:22

Hallo !
Kann ich mir nur so erklären :
wenn das Hydraulicksystem einen extrem niedrigen Flüssigkeitsvorrat hat ( z.B. durch kleine Undichtigkeiten )
zieht sich ( verringert sich ) dieser durch die Kälte , und die Pumpe zieht beim ersten mal Luft .
Durch mehrfaches Betätigen entlüftet sich das System bei gleichzeitiger Erwärmung der Flüssigkeit , so dass die Pumpe
auch ausreichend Öl bekommt , dabei wird das System wieder komplett entlüftet .
Gruss , Heinz K. !
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Re: Cabrio-Verdeck bleibt stehen

Beitragvon KeSsY » Fr Feb 04, 2011 21:49

Mal ne andere Frage,..... Wo kann ich eigentlich den Flüssigkeitsstand vom Hydraulickoel ablesen,.....
Also welcher Bottich im Motorraum [smilie=confused-smiley-013.gif]
...2,5 TDI-B6;... Bj. 07/2003;...Bilstein Fahrwerk(30mm-H&R);...225/40R18x8,5J R&H(+25mm Distanzs.) + 245/35R18x9J R&H(+20mm Distanzs.);...Xenon, Navi, Bose usw.usw.
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Re: Cabrio-Verdeck bleibt stehen

Beitragvon need4speed » Sa Feb 05, 2011 00:17

Hydrauliköl - Motorraum [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich kann jetzt nur vermuten, dass du das Servoöl für die Lenkung meinst. Dann ist das hier aber der falsche Thread und sogar die falsche Rubrik.
Schau mal hier: http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/viewtopic.php?f=18&t=3205&start=0&hilit=servo%C3%B6l

Wobei ich "Bottich" schon von der Formulierung her genial finde :mrgreen:

Gruß Matthias
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Re: Cabrio-Verdeck bleibt stehen

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Feb 05, 2011 09:51

Matthias, du bist auf dem Holzweg [smilie=neener.gif]

Der Behälter für das Hydrauliköl vom Verdeck ist direkt an der Pumpe, und die ist nicht im Motorraum, sondern im Kofferraum (glaube rechts hinter der Verkleidung).
Gruß Sascha

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Re: Cabrio-Verdeck bleibt stehen

Beitragvon need4speed » Sa Feb 05, 2011 11:12

ZZR-Sascha hat geschrieben:Matthias, du bist auf dem Holzweg [smilie=neener.gif]


Guten Morgen Sascha! AG :mrgreen:
Bitte lies dir nochmal die Frage von KeSsY durch - nicht ich habe den Motorraum ins Gespräch gebracht sondern er! Ich weiß selbstverständlich wo der Bottich für die Verdeckhydraulikplempe sitzt. Schließlich hatte ich einige Beiträge zuvor noch eine Zeichnung dazu verlinkt [smilie=neener.gif]
Nun gibt es zwei Möglichkeiten - entweder hat KeSsY die nicht gesehen und sucht das Teil vorne - oder er meint ein anderes Hydrauliköl. Und da bleibt meines Wissen im Motorraum nur das Servoöl.

So - jetzt du wieder [smilie=rock.gif]

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