Cabi springt nicht mehr, brauche Rat

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Cabi springt nicht mehr, brauche Rat

Beitragvon Wusa » Fr Feb 10, 2023 18:16

Hallo zusammen,
habe seit letzter Woche ein Problem welches in der Grage steht.
Das Auto springt nicht mehr an.
Meine Faru sagte mir, dass die Motorkontrolleuchte 100 Meter vor Zuhause angegangen ist.
Ich in die Garage, das Auto angemacht und der Motor lief total unrud, bockig.
Bei Auslesen kamm die Meldund 17535 Bank 1 u. 2 gemisch zu mager.
Nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe wollte ich das Auto noch mal anmachen aber er springt nicht mehr an, Motor dreht aber nichts zündet.
Da ich die Selber FM schon mal hatte und die Ursache verdreckter LMM war, habe ich angenommen, dass der LMM jetzt komplett hinüber ist und habe diesen vorsichtshalber gewechselt.
Leider springt der Wagen weiterhin nicht an und im Fehlerspeicher werden auch keine Fehler mehr abgelegt, so dass eine weitere Fehlersuche erschwehrt wird.
In letzten 2 Wochen ist mir ein mal aufgefallen als ob für kurze Zeit etwas weniger leistung da wahr(wie mit angezogener Handbremse), ist aber nur ein mal vorgekommen und ich habe mir nichts weiter dabei gedacht.
Kann man die Kraftstoffpumpe eventuell auf funktion Testen mit VCDS und die Zündanlage?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Danke euch im Voraus.
V6 2.4L suzukagrau metallic
Wusa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: Di Jan 27, 2015 11:47
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Cabi springt nicht mehr, brauche Rat

Beitragvon Phantomschwarz » Fr Feb 10, 2023 21:06

Hier steht einiges dazu:

https://www.motor-talk.de/forum/bank-1- ... 17941.html

Bei meinem A6 mit dem gleichen Motor haben defekte Unterdruckschläuche incl. Rückschlagventil

der Kurbelgehäuseentlüftung und vor allem defekte Flexrohre für sehr getrübten Fahrspaß gesorgt.

Ausserdem waren die Zündkabel porös, d.h. im Dunkeln konnte man die Funken springen sehen!

Ich habe neue Kerzen, Kabel und Zündspulen von NGK sowie neue Vor- und Hauptkats samt der

Flexrohre (alles jeweils ein Teil) verbaut, alles in der Bucht recht günstig.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 706
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Cabi springt nicht mehr, brauche Rat

Beitragvon Wusa » So Feb 12, 2023 12:58

Hi noch mal.
Habe am WE Analyse betrieben. Zündfunke ist da. Sprit wird nicht gefördert. Am Stecker der Kraftstoffpumpe liegen 2,76V an und zwar auf der Minus Seite.
Kraftstoffpumpen Relais geprüft, es funktioniert einwandfrei. Am teckplatz des Relais liegen jeweils 12V, sowohl am geschalteten Kontakt als auch an der Spule. Sowohl an der Sicherung für Kraftstoffpumpe als auch an der Sicherung für Motorsteuergerät liegen nur 2.76V an. Mangels Stromlaufpläne mutmaße ich jetzt mal, dass die Geschalteten 12 Volt vom Relais nicht bei der Sicherung ankommen.

Ich hatte im Inet geforscht und einen ähnlichen Fall mit den 2,7V gefunden dort war allerdings die Lösung nicht erwähnt.

Hat jemand schon so einen Fehler gesehen und kann eventuell einen Tip geben wo ich weitersuchen soll?

Danke euch im Voraus.
V6 2.4L suzukagrau metallic
Wusa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: Di Jan 27, 2015 11:47
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Cabi springt nicht mehr, brauche Rat

Beitragvon holler » So Feb 12, 2023 13:27

Diese Frage hattest Du doch schon mal gestellt. Da hast Du die Info bekommen die Forenregeln zu beachten!
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 559
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste