Bremswarnlampe leuchtet und Tacho tut´s nicht

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Bremswarnlampe leuchtet und Tacho tut´s nicht

Beitragvon andi1103 » Do Feb 14, 2019 16:31

Bau das mal komplett zurück auf original, evtl. ist es durch, z.B. durch Wassereinbruch, beschädigt und stört möglichweise den die Bussysteme.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bremswarnlampe leuchtet und Tacho tut´s nicht

Beitragvon zarazar » Do Feb 14, 2019 16:50

... ich hab das ja nicht eingebaut, sondern so gekauft. Wie baut man so ein Teil aus?
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 204
Registriert: So Mär 23, 2014 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bremswarnlampe leuchtet und Tacho tut´s nicht

Beitragvon zarazar » Mo Feb 18, 2019 10:10

... bzgl. dem Verdeckmodul habe ich mittlerweile die Adresse der Firma, welche dieses eingebaut hat - werde mich dort bei Gelegenheit melden.

Habe zudem das Fahrzeug heute abgeholt bei Audi - sie meinen, dass ABS Steuergerät sei defekt. Irgendwie haben Sie argumentiert, dass das beim Abziehen des grossen ABS-Steckers was normal funktioniert - ich glaube das Motorsteuergerät - egal - das Problem ist ja nicht gelöst.

Merkwürdig ist nun aber folgendes Verhalten.
- als ich aus der Werkstatt gefahren bin, hat der Tacho getan - nur es hat merkwürdig aus dem Tacho getickt und bei jedem Ticken, schlug der Tachozeiger leicht aus. Nach ca. 40 KM Autobahnfahrt hat der Tache ganz normal funktioniert.
- Auch Klima, licht, Blinker - alles hat funktioniert ... nur das ESP Lämpchen hat noch geleuchtet.

Ich war so happy und habe gedacht - jetzt renkt sich wieder alles ein. Aber Pustekuchen - kurz vor der Einfahrt in meine Firmengarage bin ich über eine Schwelle gefahren - das Auto hat dabei einen leichten Stoss bekommen und wieder habe ich dasselbe Fehlerbild. ... Klima tut nicht, linker Scheinwerfer tut nicht, ABS, Tacho tut nicht, BREMSENWarnlampen leuchten etc.

Wo könnte ich das Auto nur zum durchchecken bringen, ohne dass es mich ein Vermögen kostet.

Gruss
ZArko
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 204
Registriert: So Mär 23, 2014 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bremswarnlampe leuchtet und Tacho tut´s nicht

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 18, 2019 11:02

zarazar hat geschrieben:das Auto hat dabei einen leichten Stoss bekommen und wieder habe ich dasselbe Fehlerbild. ... Klima tut nicht, linker Scheinwerfer tut nicht, ABS, Tacho tut nicht, BREMSENWarnlampen leuchten etc.


Da ist was wackelig. Steckverbinder, Masseverbindungen oder ein Kabelbaum ist angescheuert (oder angebissen, Marderschaden) und kommt gegen Masse.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bremswarnlampe leuchtet und Tacho tut´s nicht

Beitragvon zarazar » Mo Feb 18, 2019 13:13

... Batterietest habe ich auch gemacht - Batterie ist 2 Jahre alt und okay ... siehe Bild unten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 204
Registriert: So Mär 23, 2014 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bremswarnlampe leuchtet und Tacho tut´s nicht

Beitragvon zarazar » Mo Feb 18, 2019 13:16

... habt Ihr mir eine Adresse, wo ich dies mit Vertretbaren kosten mir analysieren lassen kann?

Gruss
Zarko
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 204
Registriert: So Mär 23, 2014 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bremswarnlampe leuchtet und Tacho tut´s nicht

Beitragvon Kalli68 » Mo Feb 18, 2019 14:01

zarazar hat geschrieben:... bzgl. dem Verdeckmodul habe ich mittlerweile die Adresse der Firma, welche dieses eingebaut hat - werde mich dort bei Gelegenheit melden.

Gruss
ZArko

1. War den jetzt Wasser/Nässe an der A-Säule bzw. in der E-BOX im Motorraum oder nicht?

2. Der Name des Moduls (nicht der Einbaufirma) wäre interessant. Dann über die Modul-Webseite die Einbauanleitung und den Einbauort feststellen und das Teil ausbauen, wie bereits mehrfach vorgeschlagen. Wenn es ein "Smart-Top-Modul" ist, "wohnt" es hinter der Seitenverkleidung hinten rechts in etwa auf Höhe der Rücksitzbank im Seitenteil. (Das Modul lass solange ausgebaut, bis die anderen Fehler behoben sind - falls es selbst nicht schon der Auslöser war.)

3. Erst danach würde ich den Wagen ggf. in einer privaten Werkstatt Deines Vertrauens vorstellen ggf. mit erneuter Überprüfung des vermeintlich reparierten ABS-Steuergerätes. (Massefehler/Kabelbruch/Marder?)
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1926
Bilder: 33
Registriert: Sa Mai 25, 2013 18:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bremswarnlampe leuchtet und Tacho tut´s nicht

Beitragvon zarazar » Mo Mär 25, 2019 09:28

Hallo Audi Cabriofreunde,

mein Elektronikproblem ist nun gelöst [smilie_happy_011.gif] .

Ärgerlich und desilusionierend auf dem Weg zur Lösung war:

a) ... die Hoffnung, dass beim Audi-Cente Basel mir günstig und kompetent zu diesem Sachverhalt geholfen werden könnte. 350 CHF mir in Rechnung stellen, für Auskünfte, welche ich auch bereits mit dem VCDS hatte ist nicht sonderlich überzeugend!
b) ... der Aufarbeiter des ABS Elektronik mir 200EUR in Rechnung gestellt hat und nach der Instandsetzung ich genau dasselbe Fehlerbild immer noch hatte. Vielleicht hatte ja mein Elekrtonikproblem tatsächlich zwei Fehlerquellen - aber daran mag ich nicht so richtig glauben - zumal bei der Analysr des ABS Moduls wir keine sichtbaren Reperaturspuren gesehen haben.

Grund für dieses Elektronikproblem (Ausfall diverser Elektronikfunktionen im Auto - ABS, Klima, Verdeck, Tacho, etc.) war ein Massenproblem. Der Massenkontaktpunkt im fahrerseitigen Kotflügel war korrodiert (siehe Bilder unten). Nachdem wir diese Masse ausgebessert hatten, war das Elektronikproblem verschwunden (siehe Bilder)

Gruss
Zarko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 204
Registriert: So Mär 23, 2014 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bremswarnlampe leuchtet und Tacho tut´s nicht

Beitragvon Oliver » Mo Mär 25, 2019 13:01

Ja, ja....Masseprobleme führen immer wieder zu solchen nervigen Fehlerbildern...

Sehr schwer zu finden/lokalisieren.

Ich wusste gar nicht, dass unsere Schrubber ein Massepunkt im fahrerseitigen Kotflügel haben... [verlegen.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bremswarnlampe leuchtet und Tacho tut´s nicht

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 25, 2019 15:12

Super, dass es endlich gefunden wurde [smilie=thumbsup.gif] , auf Masseverbindungen hab ich allerdings schon hingewiesen, dachte eigentlich, die wurden schon überprüft [smilie=confused-smiley-013.gif] .

andi1103 hat geschrieben:.
Scheinwerfer: Stecker richtig drauf? Masseverbindungen im Motorraum alle OK?
Rücklicht: Fassungen in Ordnung, Stecker OK und nicht korrodiert?


Oliver hat geschrieben:Ja, ja....Masseprobleme führen immer wieder zu solchen nervigen Fehlerbildern...

Sehr schwer zu finden/lokalisieren.

Ich wusste gar nicht, dass unsere Schrubber ein Massepunkt im fahrerseitigen Kotflügel haben... [verlegen.gif]


Es gibt einige Massepunkte im und um den Motorraum - sind alle in den Stromlaufplänen dokumentiert. Da muss die Werkstatt nur rein schauen [smilie=icon_wink.gif] .
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste