Bremsstaubfrei Klötze

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Bremsstaubfrei Klötze

Beitragvon SanMiguel » Mo Jun 01, 2009 21:55

Hallo! Wollte mal fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt! meine Bremsklötze hinten sind runter (obwohl ich das auto vor 4monaten bei audi gebraucht gekauft habe! Die schweine! ;-) ) und jetzt würde ich gerne welche haben die so gut wie kein Bremsstaub produtzieren! Meiner Felgen wegen! habt ihr damit erfahrung gemacht??

Grüße aus Hamburg
Audi a4 B6 8H s-line, Xenon, Multitronic, Leder-Alkantara, Alu-Optik, Navi, 6fach-CD, PDC, Facelift-Rückleuchten, S-line Sportfahrwerk, S-line Felgen Dunlop Sport, Bl-Freisprecheinrichtung ...
Benutzeravatar
SanMiguel
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi Feb 25, 2009 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Bremsstaubfrei Klötze

Beitragvon Chrismaster » Di Jun 02, 2009 10:08

Und wie soll das gehn? Die Bremsbeläge werden langsam abgeschliffen, der Bremsstaub wird durch die Rotation der Felge umhergeschleudert und logischerweise auf der Felge abgelagert.
Entweder: Bremsbeläge weglassen, dafür aber saubere Felgen. Oder Felgen regelmässig sauber machen, dafür funktionierende Bremsen ;)
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Benutzeravatar
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 380
Bilder: 5
Registriert: Fr Apr 20, 2007 16:36
Wohnort: Nürtingen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bremsstaubfrei Klötze

Beitragvon puntaskala » Di Jun 02, 2009 10:56

es gibt aber auch einen Felgenschutz gegen Bremsstaub, habe ich letztens bei den WestCoastCustoms gesehen... :mrgreen:
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
Benutzeravatar
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di Jun 19, 2007 12:18
Wohnort: 40476 Düsseldorf

Re: Bremsstaubfrei Klötze

Beitragvon M.i.k.e » Di Jun 02, 2009 17:24

Das geht schön.

Sehr bekannt für einen stark verminderten Bremsstaub, bzw komplett frei von schwarzem Staub sind die EBC Grenn Stuff die vorbehaltlos zu empfehlen sind. http://www.ebc-bremsen.de/Produktuebersicht.htm
M.i.k.e
 

Re: Bremsstaubfrei Klötze

Beitragvon SanMiguel » Di Jun 02, 2009 20:00

M.i.k.e hat geschrieben:Das geht schön.

Sehr bekannt für einen stark verminderten Bremsstaub, bzw komplett frei von schwarzem Staub sind die EBC Grenn Stuff die vorbehaltlos zu empfehlen sind. http://www.ebc-bremsen.de/Produktuebersicht.htm


Genau die hatte ich auch gesehen!! aber einige sagen in anderen Foren das sie bei Normalen Bremsscheiben Quietschen!! und diese Töne hasse ich bei einem Auto! erst recht bei einem so schönen! und dann auch noch bei meinem! ;-)

Oder habt ihr erfahreung mit den und könnt mir die empfehlen?
Audi a4 B6 8H s-line, Xenon, Multitronic, Leder-Alkantara, Alu-Optik, Navi, 6fach-CD, PDC, Facelift-Rückleuchten, S-line Sportfahrwerk, S-line Felgen Dunlop Sport, Bl-Freisprecheinrichtung ...
Benutzeravatar
SanMiguel
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi Feb 25, 2009 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Bremsstaubfrei Klötze

Beitragvon CM75 » Mi Jun 03, 2009 11:46

Hi,

habe es auch schon öfter in Foren vernommen das die (Renn-)Sportbremsbeläge quietschen. Ergibt sich wohl durch die andere Zusammensetzung des Materiales, dafür sollen sie besser zupacken.

Gruß,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
Benutzeravatar
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 363
Registriert: So Apr 08, 2007 22:15
Wohnort: 57368 Lennestadt, OE...

Re: Bremsstaubfrei Klötze

Beitragvon M.i.k.e » Mi Jun 03, 2009 14:05

Das quietschen kann ab und zu sehr leise auftreten. Ein Freund hat die Beläge auf Zimmermann Scheiben gefahren. Wirklich negativ ist mir da nie was aufgefallen, aber das ist schon 1 Jahr her.

Der Bremsstaub war wirklich um einiges vermindert. Musst halt entscheiden was dir mehr wert ist ;)
M.i.k.e
 

Re: Bremsstaubfrei Klötze

Beitragvon weber66 » Mi Jun 03, 2009 14:40

Moin, möchte an dieser Stelle auch mal etwas beitragen. :mrgreen:
Die Kombination von Sport -bzw. Rennbelägen mit Serienscheiben ist nicht empfehlenswert. [smilie=thumbsdown.gif]
Wenn Du es richtig machen willst ,dann wechsel komplett mit Scheiben. [smilie=thumbsup.gif]
Mein Kollege fährt auf seinem 530i die Zimmermann -Bremse mit den gelochten Scheiben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! [smilie=wow.gif]
Deutlich mehr Grip und Bremspower sowie eine echt geile Optik. [smilie=rock.gif]
Leider ist der Punkt mit dem Quietschen nicht ganz wegzureden. Sie quietschen ,wenn auch nur leicht bei langsamen Bremsungen. :(
Radabdeckungen ,wie z.B bei Westcoast erwähnt sind Müll und gefährlich, da die Bremse wesentlich schlechter gekühlt wird!!!! [smilie=thumbsdown.gif]
Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Dinger überhaupt zugelassen sind ?! Ich denke das ist etwas für Showfahrzeuge, aber nicht alltagstauglich !!! :(
Zur Staubentwicklung der Zimmermannanlage kann ich nichts sagen, da auf dem Wagen Felgen in Mattschwarz montiert sind. :oops:

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1930
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Bremsstaubfrei Klötze

Beitragvon hauwu » Mi Jun 03, 2009 16:47

Ein Bekannter aus dem Bereich Motorsport habe ich einmal über mein Problem mit quitschenden Bremsen erzählt.

Auf das wesentlich beschränkt, war die Aussage, daß

viel Bremsstaub = wenig quitschen
weinig Bremsstaub = viel quitschen

Wieso und Warum = Keine Ahnung

Hat evtl. etwas mit der Materialhärte zu tun.

Ich werde mich aber, wenn es soweit ist, zweifelsohne für die Variante viel Staub, wenig quitschen Entscheiden.
Denn ich putze lieber einmal mehr, als immer dieses generve :mrgreen:
Mod. 2007, 2,7 TDI, Avussilber, 8x18 in graphit, S-Line Paket, Multifunktion mit Schaltwippen, RNS-E, Bose-Sound.
Benutzeravatar
hauwu
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 208
Registriert: Mo Jan 26, 2009 17:46
Wohnort: 22889 Wilstedt

Re: Bremsstaubfrei Klötze

Beitragvon weber66 » Mi Jun 03, 2009 20:00

Ich denke ich würde mich genauso entscheiden. Allerdings ist die Optik wirklich Hammer! :mrgreen:

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1930
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Bremsstaubfrei Klötze

Beitragvon flowervall » Mi Jun 03, 2009 20:49

vielleicht wär auch das hier was:
(aus der Presse-Mitteilung des Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein zur Verleihung des Schmidt-Römhild-Technologiepreises, Nov. 2008)

F+F Brakesystems hat ein Verfahren entwickelt, eine Serienproduktion von verschleißoptimierten Bremsen herzustellen. Die Lifetime Titan-Cerarmic-Bremsscheiben bieten:
- verschleißfreie Bremsscheibe
- reduzierter Belagverschleiß (Standardbelege)
- Reduzierung der rotierenden Masse in AL-Ausführung
- Feinstaubreduzierung (rund 80%)
- Wesentlich verminderte Felgenverschmutzung
- Rostfreie Oberfläche
- Hervorragende Bremsleistung.
Die neue Beschichtung bringt für den Fahrzeugbetreiber Kosteneinsparungen, bessere Qualität, erheblich reduzierte Umweltbelastungen. Darüber hinaus erhöht die neue Bremsscheibe die Materialeffizienz durch die erhöhte Bauteilnutzung um das 5fache. Grundlage ist die Bearbeitung von Standardbremsscheiben, die nach einem von
F&F Brake Systems entwickelten modifizierten thermischen Verfahren in mehreren Phasen vorbehandelt, beschichtet und nachbearbeitet werden. Es wird dabei eine günstige keramische Funktionsoberfläche auf der Bremsscheibe erzeugt, die durch die extreme Oberflächenhärte, Temperaturbeständigkeit und Schichtvernetzung geeignet ist, die
Bremsscheibe verschleißfest zu machen. F+F Brakesystems ist Zulieferer für die Automobil-, Rennsport- und Motorradindustrie. Das Unternehmen ist im Rahmen des Würzburger Automobilgipfels als ein Gewinner des
NoAE-Innovationswettbewerbes 2008 gekürt worden.


direkt siehe hier
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4848
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bremsstaubfrei Klötze

Beitragvon weber66 » Do Jun 04, 2009 11:28

Hört sich sehr interessant an, wenn es auch nicht völlig neu ist. Das Problem wird lediglich momentan der Preis sein. Da die Industrie mit
Sicherheit kein gesteigertes Interesse daran hat künftig keine bzw. deutlich weniger Verschleißteile in Sachen Bremsen zu verkaufen,
dürfte diese Technik in Serienfahrzeugen wohl noch auf sich warten lassen. :(

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1930
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb


Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste