Bremsenumbau von 288/245 auf 312/255

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Bremsenumbau von 288/245 auf 312/255

Beitragvon TDISchorsch » Di Jun 14, 2011 12:49

Hallo zusammen,
da sich meine Bremsen dem Ende neigen und quasi ein Bremsscheiben/ -belägewechsel ansteht, würde ich gerne ein Upgrade wagen.
In der org. Ausstattung ist die PR-1LB mit 288x25 vorne und PR-1KD mit 245x10 verbaut. Da sich die Bremszangen und die Bremsbeläge zur nächst größeren Version (PR-1LT , PR-1KP) nicht unterscheiden dachte ich an ein Upgrade der Bremsanlage.
Nach ersten Nachforschungen müßten nur die Bremsträger vorne und hinten getauscht werden und natürlich die Scheiben. Die Bleche hinter den Scheiben zur Achse hin haben in den beiden Versionen die gleichen ETKA Nummern.

Nun zu meiner Frage hat den Umbau schon mal einer einschließlich TÜV durchgezogen ??????
Lohnt sich der Aufwand für 24mm vorn und 10mm hinten mehr im Durchmesser in der Scheibe. Der Anpressdruck der Beläge wird ja durch gleiche Bremszangen nicht verändert.

Danke für Eure Antworten

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

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Re: Bremsenumbau von 288/245 auf 312/255

Beitragvon shorty » Di Jun 14, 2011 17:08

Das ist eine interessante frage. Da bei 19Zoll die Scheiben echt verdammt klein wirken.
Also optisch wird es schon was machen zumindest vorne, hinten wirst du optisch keinen unterschied feststellen denke ich. Bremskraft technisch wird sich denke ich auch nicht viel tun, da die Zangen ja gleich bleiben.
Gruß Basti
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Re: Bremsenumbau von 288/245 auf 312/255

Beitragvon andi1103 » Di Jun 14, 2011 17:27

Ist nicht ganz so einfach. Lt. AKTE sind vorn sowohl die Bremsträger als auch die Bremssättel anders. Hinten braucht man nur neue Bremsträger.
Das ESP/ABS-Steuergerät muss auf die geänderte Bremsanlage codiert werden. Ist kein Problem, in diesem Fall wird wie die 1LT/1KP codiert.

Dadurch ändert sich sicher auch die "Ansteuerung" der Bremse und in Verbindung mit dem anderen Bremssattel vorn wird sich sicher was tun in Sachen Bremsleistung. Die größeren Scheiben haben auch mehr Masse, was thermisch gesehen Vorteile hat.

Eine Alternative wär evl. die Brembo Sportmax vorn in Verbindung mit EBC Greenstuff Belägen. Die 288er Brembo hat ABE für den 8E/8H. Ist aber eine geschlitzte Scheibe und die neigen zu Bremsgeräuschen.
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Re: Bremsenumbau von 288/245 auf 312/255

Beitragvon TDISchorsch » Mi Jun 15, 2011 09:06

Hallo,
das die Zangen in der ETKA unterschiedliche Nummern haben war mir schon aufgefallen - zumindest ist der letzte Buchstabe ein anderer. In dem Rep.-Leitfaden werden aber beide Versionen (288 und 312) als FNR 60 Bremszangen oder so ähnlich beschrieben. Ob nun auch Unterschiede zum Bremskraftverstärker da sind, habe ich noch nicht geprüft, denn auch das spielt auch eine Rolle.
Interessant ist auch das die kleinen Sättel deutlich teuerer in der Wiederbeschaffung sind wie z.B. die nächst größeren Sättel für die 320 x 30er Scheiben - wie beim 2,0 TFSI. Die Nummer wird aber mit Neuteilen unwirtschaftlich da dann auch hinten komplett andere Zangen, Scheiben (288x 12) und Beläge verwendet werden müssen.

Mir geht es nicht um die Optik sondern rein um die Bremsleistung.
Hier bei uns in der Ebene ists schon noch okay, bei längeren Autobahnfahrten und vielen Bremsungen merkt man schon das die Leistung nachläßt.
Eklatant wirds dann in den bergischen Bereichen, da wirds nicht gefährlich aber man braucht schon etwas mehr Strecke auf den bergab Passagen.

Vorteil: bei der Bremseninstandsetzung/Umrüstung auf die 312/255 Version ist der Aufpreis (ohne Sättel) nur gering da die Scheiben etwas teuer sind und die Beläge sogar die gleichen bleiben. Allerdings müssen die Halter gewechselt werden und die kosten schon noch was - gebraucht bekommt man die nicht !!!???
Sofern ich für die Umrüstung wirklich die anderen FNR 60 Zangen bräuchte würde ich doch auf die 320er Zangen also komplett 2,0TFSI umrüsten.

Der Umbau wurde bei den A4 Freunden anhand eines A4 8E schonmal beschrieben - aber es ist eben kein 8H !!!!

Gruß
Schorsch

PS: vielleicht gibt es jemanden der die größeren Version (PR-1LT , PR-1KP) aus 3,0 oder 1,8T oder so gegen was anderes größeres getauscht hat oder will und die Altteile gerne los werden will
Gruß Georg und Silke

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Re: Bremsenumbau von 288/245 auf 312/255

Beitragvon TDISchorsch » Di Nov 15, 2011 19:51

Hallo zusammen,
ich muß das Thema einfach nochmal aufwärmen..............................für all die die gerne mithelfen möchten und können.
Da in den Wochen bei vielen Ganzjahresnutzern die Reifenwechsel vorgenommen werden, könnte vielleicht der ein oder andere auf die eingeschlagenen Zahlen (roter Kreis im Bild) auf dem Bremssattel schauen. Die Bremse des 2,0 TFSI sowie des 3,0 TDI natürlich auch S4 scheiden da aus - nur die die ab dem 1,8T mit 163PS, 2,4 mit 170PS sowie 3,0 mit 220PS Benziner mit der 312er Scheibe vorn.
Die haben alle die 312/255er Bremse drauf. NAch meinen Infos unterscheiden sich die Bremssättel der beiden möglichen Bremsen 288 oder 312 nur maginal, nicht bei der Hydraulik (Bremskolben, Kräfte, Durchmesser, Aus- oder Ansteuerung) sondern nur anhand der Anbauteile wie Halter für die verschleißanzeige etc.
Die versuche ich jetzt anhand Eurer Angaben meinen Nachforschungen zu beweisen und dann aufzuarbeiten um eine Eintragung zu ermöglichen....

Sollte sich herausstellen, dass die Hydraulik identisch ist und die ungleiche Ersatzteilnummer einen anderen Hintergrund und damit eigentlich nur ein Fake ist - ist der Umbau nur mit neuen Scheiben sowie Bremssattelhaltern und natürlich neuen Belägen mit minimalem Aufwand beim nächsten Bremsenupdate als Upgrade realisierbar. Den selbst die Beläge sind bei den 288 und 312 sowie 245 und 255 identisch.

Je nach Fahrzeugseite ist die letzte Ziffer unterschiedlich, also immer mit angeben ob in Fahrrichtung links oder rechts abgelesen wurde.

Bild

vielen Dank für Eure Hilfe wenn auch die meisten die große Bremse dank Ihres Motores schon haben.
Hier nochmal zur Sicherheit die Kennbuchstaben auf dem Serviceaufklebers im Heft oder Reserveradmulde - der bei der 312/255er Kombi sollte Version (PR-1LT , PR-1KP) drin stehen.

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

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Re: Bremsenumbau von 288/245 auf 312/255

Beitragvon sirhenry69 » Di Nov 15, 2011 19:59

Schiet, hab gestern gewechselt, falls sich keiner meldet werde ich am WE nochmal ein Rad abbauen.
Gruß Stefan

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Re: Bremsenumbau von 288/245 auf 312/255

Beitragvon TDISchorsch » Mi Nov 16, 2011 15:34

Hallo Stefan,
das wäre super......für den Aufruf zum Radwechsel bin ich wohl auch etwas spät.

Am WE wäre auf jeden Fall super. Eine Seite würde auch reichen.

Grüße nach Rheinberg
Schorsch
Gruß Georg und Silke

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Re: Bremsenumbau von 288/245 auf 312/255

Beitragvon andi1103 » Mi Nov 16, 2011 16:12

Ich schau dann auch mal nach.
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Re: Bremsenumbau von 288/245 auf 312/255

Beitragvon Basti » Mi Nov 16, 2011 16:22

Hallo Schorsch!

Bei meinem B6 3.0 Quattro steht:

VL - 886
VR - 885

Natürlich in Fahrtrichtung gesehen :mrgreen:
Gruß Basti

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Re: Bremsenumbau von 288/245 auf 312/255

Beitragvon Blaudi » Mi Nov 16, 2011 16:25

Basti, hast wohl gleich die alten Bremssättel vorgekramt? :mrgreen:
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Re: Bremsenumbau von 288/245 auf 312/255

Beitragvon Basti » Mi Nov 16, 2011 16:34

liegen bei uns im Lager :mrgreen:
Gruß Basti

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Re: Bremsenumbau von 288/245 auf 312/255

Beitragvon TDISchorsch » Mi Nov 16, 2011 23:31

Hallo Basti

Bei meinem B6 3.0 Quattro steht: VL - 886 VR - 885

das liest sich schon mal prima, aber was ist mit

Basti, hast wohl gleich die alten Bremssättel vorgekramt?

gemeint. ???????
Hast du am 3,0 /220PS die oben beschriebenen Sättel mit der 312er Scheibe drauf oder was anderes anchgerüstet/verbaut.
Es sollten ja die "312"/255er Kombi (PR-"1LT" , PR-1KP) verbaut sein.


@Andre
ein Hallo nach Krefeld, wäre prima wenn du beim 1,8T mit der 312er Scheibe auch die eingeschlagene Nummer nach sehen könntest.


Gruß
Schorsch
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Re: Bremsenumbau von 288/245 auf 312/255

Beitragvon TDISchorsch » Mi Nov 16, 2011 23:34

Ich nochmal okay jetzt sehe ichs gerade auch du hast Mov´it verbaut.
Gruß Georg und Silke

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Re: Bremsenumbau von 288/245 auf 312/255

Beitragvon Basti » Do Nov 17, 2011 21:25

Japp, waren bei mir die 312er drinnen.
Hab aber umgebaut, weil die Bremsleistung für die Füße war :(
Hab nun um die 340er an der VA verbaut [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Basti

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Re: Bremsenumbau von 288/245 auf 312/255

Beitragvon TDISchorsch » Fr Nov 18, 2011 11:57

Hallo Basti,
hast du dann auch die elektronische Bremskraftverteilung umgestellt oder so belassen. Ich denke die Einstellung unterscheidet sich vom B6 auf den B7 nicht, habe allerdings noch nicht in den Rep.-Leitfaden gesehen.

Somit halte ich schon mal fest

1. B6 2004 3,0 Quattro 312/255 = 886 und 885 Bremszangen

Alle die sich noch melden und sich die Mühe machen trage ich dann so in die Vergleichsliste ein.
Wäre super wenn noch so zwei, drei vier Leute sich die Mühe machen, wie gesagt eine Fahrzeugseite reicht dann auch aus.

Gruß
Schorsch
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