Bremsensteuergerät keine Komminikation mit Motorsteuergerät

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Bremsensteuergerät keine Komminikation mit Motorsteuergerät

Beitragvon Onkellou » Sa Aug 05, 2023 16:18

Hallo,
Habe Probleme mit dem ABS Steuergerät. VCDS gibt Fehlermeldung Bremsensteuergerät keine kommunikation mit Motorsteuergerät.
Motor springt nicht an.
Habe den Stecker vom ABS Steuergerät entfernt, gesäubert und mit Kontaktspray eingesprüht, Stecker wieder in das ABS Steuergerät eingesteckt, Motor springt wieder an.
Falls aber der Fehler wieder auftreten sollte, habe ein gebrauchtes überholtes ABS Steuergerät, aber wie baue ich das alte Steuergerät aus, um das neue wieder einzubauen.
Laut Elsa Win sieht das ja ziemlich einfach aus, aber wenn ich bei mir in den Motorraum reinschaue, liegt das elektronische Steuergerät zum Wasserkühlerbehälter, und nicht auf der Seite des Wasserkastens.
2.Bild ist noch eine Halterung, wo die Metall Bremsenschläuche befestigt sind.
Wie bekomme ich diese Halterung gelöst von den Metallbremsschläuche?
Habe im Internet gesucht, aber nichts gefunden.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß aus Stuttgart

Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Onkellou
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 117
Bilder: 2
Registriert: Mi Dez 27, 2017 20:12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bremsensteuergerät keine Komminikation mit Motorsteuerge

Beitragvon Onkellou » So Aug 06, 2023 13:15

Fehler gefunden. Massekabel vom ABS Steuergerät war richtig mit Grünspan zugedeckt. Massekabel gelöst, gesäubert, wieder angeschlossen, nochmals Kontaktspray aufgespürt, Motor ist sofort gestartet, auch keine Fehlermeldung mehr im Steuergerät laut VCDS, so wie es sein soll.
Benutzeravatar
Onkellou
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 117
Bilder: 2
Registriert: Mi Dez 27, 2017 20:12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste