BN-Pipes Endtöpfe

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Re: BN-Pipes Endtöpfe

Beitragvon Oliver » Di Mär 05, 2013 08:07

r4ptor hat geschrieben:Weiß jemand ob der Sound der BN-Pipes ESD am 3.0 bzw 2.4 mit dem des 3.2FSI(mit BN) vergleichbar ist?

Also, der 3.2er hat von Haus aus schon einen geileren, zornigeren Klang, als die 2.4er und 3.0 mit Serienanlage.

Mayo hatte bei seinem 3.2er auch die BN drunter und der Klang war nicht anders, als beim 3.0er...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: BN-Pipes Endtöpfe

Beitragvon Pedl » Di Mär 05, 2013 09:06

Wobei der Klang am 2.4er mit Abstand am genialsten ist. Da ist es nicht nur schööööön sonor, sondern bollert auch krätfig. Hört sich dann ein wenig nach einer Mischung zwischen 5- und 8-Zylinder an. Ob es daran liegt, dass hier 3 Zündspulen fehlen und die restlichen dann doppelt arbeiten müssen :mrgreen: ?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: BN-Pipes Endtöpfe

Beitragvon Hunter33 » Di Mär 05, 2013 09:59

also ich hab Sie auch inkl. MSD und ich sag a mal...V8 infernale...

standgas...nicht zu hören
bis 2500 preßt der hinten rauß, daß einem alles vergeht [smilie=rock.gif] lauter sollte es aber ned sein
mit drehzahl nascarsound... :mrgreen:

beim abtouren gibt es noch ein schönes blubbern... [tanz1]

hammer sound...ich glaub, ich bau mein radio rauß...brauch i nimma [smilie=rock.gif]
Audi S4 (B6) Cabrio 4.2 tiptr., ebony, BN-Pipes ab KAT 4x76, Gewinde Bilstein B16, 8,5x20 ET46 Rotor, 245/30 20 Achilles, Fischer Stahlflex
Golf 1 Cabrio mit 2 Seiten Fzgschein - das schreib ich hier nicht alles rein...;-)
Scirocco 2
997 4S Cabrio
Benutzeravatar
Hunter33
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 191
Bilder: 5
Registriert: So Mai 30, 2010 22:13
Wohnort: Unterschleißheim bei München
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: BN-Pipes Endtöpfe

Beitragvon Oliver » Di Mär 05, 2013 12:11

Pedl hat geschrieben:Wobei der Klang am 2.4er mit Abstand am genialsten ist.
...ohne MSD (bei mir), nebenbei bemerkt! [tanz3]


Pedl hat geschrieben:Da ist es nicht nur schööööön sonor, sondern bollert auch krätfig. Hört sich dann ein wenig nach einer Mischung zwischen 5- und 8-Zylinder an. Ob es daran liegt, dass hier 3 Zündspulen fehlen und die restlichen dann doppelt arbeiten müssen :mrgreen: ?
Die Kraft der Doppelzündspulen... [smilie=thumbsup.gif]

Aber mit Abstand der geilste Klang (beim S4) ist der Supersport Endschalldämpfer!
Wir hatten ja den direkten Vergleich (BN + Supersport)...derbes V8 Bollern bei Supersport und bei BN eher V8 Schreien...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: BN-Pipes Endtöpfe

Beitragvon Hunter33 » Di Mär 05, 2013 13:02

Oliver hat geschrieben:
Pedl hat geschrieben:Aber mit Abstand der geilste Klang (beim S4) ist der Supersport Endschalldämpfer!
Wir hatten ja den direkten Vergleich (BN + Supersport)...derbes V8 Bollern bei Supersport und bei BN eher V8 Schreien...


Genau deswegen habe ich den BN-Pipes genommen...so verschieden sind Geschmäcker.

Geiler is glaub ich das falsche Wort, anders wäre treffender.
Wobei ich so eine Supersportanlge gern mal hören würde am S4.

Ich glaube, es macht auch einen Unterschied, ob man Tiptronic oder handgerissen fährt.
Bei einem Handschalter fährt man dann immer bei der Drehzahl, wo´s am meißten bollert...;-)
Audi S4 (B6) Cabrio 4.2 tiptr., ebony, BN-Pipes ab KAT 4x76, Gewinde Bilstein B16, 8,5x20 ET46 Rotor, 245/30 20 Achilles, Fischer Stahlflex
Golf 1 Cabrio mit 2 Seiten Fzgschein - das schreib ich hier nicht alles rein...;-)
Scirocco 2
997 4S Cabrio
Benutzeravatar
Hunter33
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 191
Bilder: 5
Registriert: So Mai 30, 2010 22:13
Wohnort: Unterschleißheim bei München
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: BN-Pipes Endtöpfe

Beitragvon Oliver » Di Mär 05, 2013 13:17

Hunter33 hat geschrieben:Bei einem Handschalter fährt man dann immer bei der Drehzahl, wo´s am meißten bollert...;-)

Wem sagst Du das! [smilie=rock.gif]

Seit 3 Jahren habe ich auch einen erhöhten Verbrauch, weil ich nicht nach Drehzahl fahre, sondern nach Klangkulisse... [smilie=drive.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: BN-Pipes Endtöpfe

Beitragvon mikes4 » Di Mär 05, 2013 15:43

Interessant wäre mal eine Supersport beim Handschalter V8 zu hören. Wie die bei Tiptronic klingt, weiß ich ja dank Rebizzel [smilie=thumbsup.gif]
Ich persönlich finde den Handschalter zur "Soundsteuerung" geeigneter als einen Automaten. [smilie=rock.gif]
Ein Klangvergleich der BN bei Tiptronic würde mich allerdings auch mal interessieren... [smilie=icon_wink.gif]
964 C4 + Audi A6 4F Quattro Kombi
(VCDS Vollversion)
Benutzeravatar
mikes4
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 56
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:25
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: BN-Pipes Endtöpfe

Beitragvon sirhenry69 » Di Mär 05, 2013 18:19

Wobei die original AGA beim S4 von B6 zum B7 sich auch anders anhört, wahrscheinlich wegen der 4 Endrohre, bis jetzt finde ich die originale AGA super genial.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: BN-Pipes Endtöpfe

Beitragvon Hunter33 » Di Mär 05, 2013 18:42

das ist ja eine Flüstertüte gegen BN. Klangliche Kastration... :mrgreen:
Audi S4 (B6) Cabrio 4.2 tiptr., ebony, BN-Pipes ab KAT 4x76, Gewinde Bilstein B16, 8,5x20 ET46 Rotor, 245/30 20 Achilles, Fischer Stahlflex
Golf 1 Cabrio mit 2 Seiten Fzgschein - das schreib ich hier nicht alles rein...;-)
Scirocco 2
997 4S Cabrio
Benutzeravatar
Hunter33
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 191
Bilder: 5
Registriert: So Mai 30, 2010 22:13
Wohnort: Unterschleißheim bei München
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: BN-Pipes Endtöpfe

Beitragvon andi1103 » Di Mär 05, 2013 18:51

Dafür passt die ohne 10 mal nachbessern :mrgreen: . Hab auf Treffen schon viele V8 gehört, bis jetzt gefällt mir der original B7 Sound am besten.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: BN-Pipes Endtöpfe

Beitragvon Hunter33 » Di Mär 05, 2013 23:19

andi1103 hat geschrieben:Dafür passt die ohne 10 mal nachbessern :mrgreen: . Hab auf Treffen schon viele V8 gehört, bis jetzt gefällt mir der original B7 Sound am besten.


what? also ich hab ca. 30 min gewartet und dann war das ding dran, passgenau

Serien V8 Sound? da is ja garkeiner vorhanden... :mrgreen:

Aber wenn man es dezent mag is sicher Serie das beste.
Audi S4 (B6) Cabrio 4.2 tiptr., ebony, BN-Pipes ab KAT 4x76, Gewinde Bilstein B16, 8,5x20 ET46 Rotor, 245/30 20 Achilles, Fischer Stahlflex
Golf 1 Cabrio mit 2 Seiten Fzgschein - das schreib ich hier nicht alles rein...;-)
Scirocco 2
997 4S Cabrio
Benutzeravatar
Hunter33
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 191
Bilder: 5
Registriert: So Mai 30, 2010 22:13
Wohnort: Unterschleißheim bei München
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: BN-Pipes Endtöpfe

Beitragvon Bayern68 » Di Mär 05, 2013 23:33

MOD BAYERN68: Möööönsch..Hunter ...nimmm doch endlich mal den ANTWORT-BUTTON her...und nicht immer den ZITIER-Button, wenn der Post auf den Du antwortest eh der nächste ist....BITTEEEEE

Hier ne "Such-Hilfe:
Antworten 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: BN-Pipes Endtöpfe

Beitragvon Hunter33 » Mi Mär 06, 2013 10:43

Jawoll und Grüße nach FFB... :mrgreen:

Zum thema Endtöpfe.

Als ich meine Anlage gekauft habe, hieß es, daß es die Endtöpfe einzeln nicht mehr gibt...
Mir eigentlich egal, weil ich eh komplett wollte aber stimmt Aussage oder gibt er sie doch noch oder wieder einzeln her?
Audi S4 (B6) Cabrio 4.2 tiptr., ebony, BN-Pipes ab KAT 4x76, Gewinde Bilstein B16, 8,5x20 ET46 Rotor, 245/30 20 Achilles, Fischer Stahlflex
Golf 1 Cabrio mit 2 Seiten Fzgschein - das schreib ich hier nicht alles rein...;-)
Scirocco 2
997 4S Cabrio
Benutzeravatar
Hunter33
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 191
Bilder: 5
Registriert: So Mai 30, 2010 22:13
Wohnort: Unterschleißheim bei München
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: BN-Pipes Endtöpfe

Beitragvon Bayern68 » Mi Mär 06, 2013 20:53

MOD BAYERN68: Geht doch... :mrgreen: ...danke für die Grüsse [smilie=icon_wink.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: BN-Pipes Endtöpfe

Beitragvon r4ptor » Do Mär 07, 2013 15:40

Habe an meinem 3.2FSI Quattro nun auch die BN-Pipes ESD montiert und bin etwa 300km gefahren.
Könnt ihr mir sagen wie sich der Sound noch genau verändern wird? Verhalten im unteren und oberen Drehzahlbereich?
Finde das Geräusch bei niedriger Drehzal wenn man Gas gibt schon ziemlich laut, obenrum gefällt es mir aber sehr gut (v.a. im Tunnel :mrgreen: )
2012-2017: A4 B7 Cabriolet 3.2 FSI Quattro Tiptronic, MJ 09, Leder, Xenon, RNS-E, Bose, BN-Pipes, Akkustikverdeck, PDC,... leider verkauft :(
VCDS
Benutzeravatar
r4ptor
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 136
Registriert: Di Aug 14, 2012 15:13
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste