Batteriepol wird heiß (Pulspol)

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Batteriepol wird heiß (Pulspol)

Beitragvon bruck80 » Fr Jul 03, 2009 00:21

Hallo,

hab seid heute ein Problem mit meinen Batteriepol und zwar der Pluspol wird heiß. :(

Darauf gekommen bin ich weil meine Batterie leer war jetzt hab ich einen neue Batterie rein da meine alte schon die beste Zeit hatte.

Wenn der Motor läuft ca. 5 min kann man den Pluspol fast nicht mehr berühren.
Pole sind sauber und fest, Spannung 13,16V ist aber auch im normalen Bereich.


Motor 3.0l V6 bj. 2002

Danke jetzt schon für eure Hilfe.

Gruß bruck80
RS4 Power
Benutzeravatar
bruck80
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 131
Registriert: Mo Sep 29, 2008 19:06
Wohnort: Österreich-Scheibbs

Re: Batteriepol wird heiß (Pulspol)

Beitragvon Pedl » Fr Jul 03, 2009 07:52

Das kann eigentlich nur durch ein Kontaktproblem entstehen. Wenn es am Strom läge, müsste der schon gewaltig sein und der Minus würde genauso warm werden. Vielleicht liegt das Problem auch nicht am Pol direkt, sondern an dem Übergang der Leitung zum Kabelschuh. Die entstehende Wärme würde den Batteriepol sicherlich miterwärmen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Batteriepol wird heiß (Pulspol)

Beitragvon berus1 » Fr Jul 03, 2009 10:39

..Du hast irgendwo ein Masseschluss.
Gruß
Artur

S4
Benutzeravatar
berus1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 413
Bilder: 4
Registriert: Fr Okt 10, 2008 12:37
Wohnort: 66802 Saarland
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batteriepol wird heiß (Pulspol)

Beitragvon Pedl » Fr Jul 03, 2009 11:03

Auch gut möglich, dann wird der einen recht geringen Übergangswiderstand haben und die Batterie in Kürze leersaugen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Batteriepol wird heiß (Pulspol)

Beitragvon bruck80 » Fr Jul 03, 2009 13:12

Hallo,

danke für die Antworten.

Hab jetzt mein Problem behoben war ein Kontaktfehler. [smilie=wink.gif]
Hab einen neuen Batteriepol angelötet und jetzt wird’s nicht mehr heiß alles wieder ganz normal. [smilie=wave1.gif]

Hätte nie geglaubt das der Pol zur Leitung der Eingelötet oder fix aufgepresst ist einen Kontaktfehler verursachen kann. Zum Starten hat es immer gereicht nur für das Laden der Batterie wohl nicht. [smilie=confused-smiley-013.gif]

pedl hast recht gehabt mit dem Übergang zur Leitung!!! DANKE [smilie=clap.gif]

Schöne grüsse aus Österreich.
bruck80
RS4 Power
Benutzeravatar
bruck80
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 131
Registriert: Mo Sep 29, 2008 19:06
Wohnort: Österreich-Scheibbs

Re: Batteriepol wird heiß (Pulspol)

Beitragvon Pedl » Fr Jul 03, 2009 14:24

Der Masseschluss wäre auch einleuchtend gewesen, allerdings wäre zwangsläufig der Minus auch warm geworden. Der Strom müsste bei guten Übergangswiderständen dermaßen hoch sein, dass die Batterie in einer halben Minute platzt...

Freut mich, dass es geklappt hat. Die Rechnung lasse ich Dir per PN zukommen :mrgreen: [smilie=1hammer.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron