B7-Frontumbau geht los

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon Pedl » Do Mär 02, 2017 12:57

Bei meinem Umbau habe ich den Schlossträger vom 3.2er verwendet, passte ohne größere Anpassungen. Die Lösung mit der Lichthupe hat mein TÜV durchgewunken, es ist nirgendwo geschrieben, welche Leuchtmittel das Signal haben muss. Es geht hier hauptsächlich um die Fehlermeldungen wegen der deutlich kleineren Last des Shutters gegenüber der Halo-Lampe beim B6.

Ansonsten ist es wie Andi schrieb. Lies Dir in Ruhe diesen Thread durch, dann hast Du fast alle Eventualitäten im Blick, speziell zum Thema 5mm Unterschied der Längsträger und leichte Flexarbeiten wegen der stabileren Scheinwerferaufhängung.
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Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon Jamina » Do Mär 02, 2017 13:36

Danke für deine Antwort, dann werde ich mal davon ausgehen dass, das Teil was ich bei Ebay gefunden habe passen wird, das wäre schonmal die halbe Miete,

den Theard habe ich soweit komplett gelesen ( auch ausgedruckt ;)), aber wie gesagt das mit dem Querträger / Schlossträger war mir nicht ganz schlüssig und ob die Kühler da passen werden.

Ich werde das Paket nun bei Ebay bestellen und berichte euch ob es gepasst hat, ich bin der Meinung das ich besser diesen Kühler vom 3,2 Liter verbaue als von einem kleineren Modell.
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Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon Jamina » Do Mär 02, 2017 13:45

Du hattest wenn ich das richtig verstanden hatte in deinem B6 normale Halogene?

Ich hatte Xenon und wollte dann auch weiterhin das normale Xenon ohne schnick schnack beibehalten nur halt vom B7, das dürfte ja nach meiner Logik nochmal mit dem neuen Steuergerät zu programmieren sein oder täusche ich mich da ?
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Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon andi1103 » Do Mär 02, 2017 21:59

Pedl hatte auch Xenonscheinwerfer. Welches Steuergerät meinst du? Für den Umbau muss kein Steuergerät gewechselt werden außer den an den Scheinwerfern befestigten Xenon-Steuergeräten. Deshalb bei der Jagd nach den B7 - Scheinwerfern darauf achten dass sie dabei sind. Und die ohne Kurvenlicht nehmen, ansonsten muss das Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung gewechselt werden und selbst dann wird es möglicherweise nicht funktionieren (gab es im B6 ja noch nicht).

am besten auch auf die Version der Xenonsteuergeräte achten, hier mal ein Beitrag dazu von mir aus einem anderen Thread:

andi1103 hat geschrieben:Ich hab jetzt übrigens schon beide Steuergeräte ausgetauscht, das linke fing auch an zu zicken [smilie=thumbsdown.gif] . Bei Audi wären das jetzt nur für die Teile 810 Euros gewesen [smilie=thumbsdown.gif] . Ich hab ein Steuergerät für 75 Euro und eines (von 2010) für 99 Euro bekommen. Sind schon eingebaut und bisher funktionieren beide einwandfrei.

Tipp: nach der AL-Nr. suchen:
ohne Kurvenlicht: 1 307 329 115
mit Kurvenlicht: 1 307 329 154

Die Dinger wurden nicht nur bei Audi und bei Audi nicht nur im A4 B7 verbaut. Eingesetzt wurden die auch bei Cadillac, Mercedes, Saab, Volvo(?)

Alles vor 07.08.2007 bzw. 16.05.2007 (mit Kurvenlicht) ist alte Version. Die Version mit Kurvenlicht passt nicht in SW ohne Kurvenlicht und umgekehrt, die Stecker sind anders und die Version mit Kurvenlicht ist größer.


Die Infos stehen auf dem Aufkleber der Steuergeräte drauf, ich persönlich würde mir keinen Scheinwerfer mit einem Stg. von vor dem 07.08.2007 kaufen, die fangen früher oder später alle mit der Flackerei an.
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Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon Allex123 » Do Mär 02, 2017 23:31

Was ist eigentlich mit deinen alten Scheinwerfer? Bin auf der suche nach reflektoren.
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Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon Jamina » Fr Mär 03, 2017 00:07

Allex123 hat geschrieben:Was ist eigentlich mit deinen alten Scheinwerfer? Bin auf der suche nach reflektoren.



soweit ich das beurteilen kann, haben diese, bis auf das Plastikglas vorne überlebt..... die Linsen der Scheinwerfer sehen nicht beschädigt aus.
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Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon Jamina » Fr Mär 03, 2017 00:10

das Kühlerpaket ist auf dem Weg zu mir - ich werde berichten ob alles gepasst hat.

Bin momentan am überlegen welche Stoßstange ich verbauen soll - ich finde die RS4 Stoßstange ja super, da habe ich aber die Befürchtung, wenn ich die Kotflügel Standard lasse, sowie das Heck, wird es nicht gut aussehen. Was haltet Ihr davon?

Bräuchte da auch Tipps [hilfebenoetigt2.gif] [hilfebenoetigt2.gif] [hilfebenoetigt2.gif] [hilfebenoetigt2.gif]
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Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon andi1103 » Fr Mär 03, 2017 00:23

Du brauchst dann auch die passenden Kotflügel vorn sonst passt der Übergang nicht. Meiner Meinung nach sieht es auch besch...eiden aus wenn nicht hinten auch auf RS4 umgebaut wird. Das ist schon eine größere Nummer was die Karosseriearbeiten angeht.

Ist aber nicht so, dass das hier noch nicht gemacht wurde: umbau-auf-rs4-beginnt-t1117.html?hilit=RS4%20umbau

Hier gibts eine Teileliste, wobei die Preise mittlerweile deutlich gestiegen sind, da kann man etwa 25% draufrechnen + die Mwst: post11522.html?hilit=RS4%20umbau#p11522 Gebraucht sind die Teile selten, rel. teuer und auch immer schnell weg.
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Beitragvon Pedl » Fr Mär 03, 2017 07:54

Da fällt mir ein, dass ich auch noch eine Teileliste vom Umbau habe. Die such ich am WE mal raus.
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Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon Jamina » Fr Mär 03, 2017 08:00

oh gott wenn ich anfangen muss die Kotflügel zu verbreiteren, dann lasse ich das - werde dann wohl auf die S- Line Stoßstange zurückgreifen müssen.
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Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon DerWilly » Sa Mai 04, 2019 22:17

N'abend !
Ich weiß es ist ein alter Hut !
Hätte da mal eine Frage die mir ja vielleicht jemand ganz einfach und direkt beantworten kann !

Warum man beim Frontumbau vom B6 zum B7 Cab die B7 kotflügel nehmen muß , da sie angeblich bis auf die 5mm bauhöhen unterschied gleich sind mit den B6 koti's !
Oder steh ich da auf der Leitung ?

Grüße und besten Dank

P.s.: Bin halt nur Zimmermann
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Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon kulturfabrik » So Okt 20, 2019 12:09

5mm sind 5mm zuviel....auch für einen Zimmermann, oder ;) [smilie_frech_117.gif]
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Re: B7-Frontumbau geht los

Beitragvon Oliver » Mi Okt 23, 2019 05:50

DerWilly hat geschrieben:Warum man beim Frontumbau vom B6 zum B7 Cab die B7 kotflügel nehmen muß , da sie angeblich bis auf die 5mm bauhöhen unterschied gleich sind mit den B6 koti's !
Oder steh ich da auf der Leitung ?

Korrekt, Du stehst auf der Leitung... [smilie_frech_117.gif]

Die B6 Kotis haben einen etwas anderen, seitlichen Übergang zu den Scheinwerfern!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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